Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter.guenther
    Member
    • 05.02.2007
    • 425
    • Dieter

AW: Brushless mCP X?

Hallo Wolfgang,

hast Du ein paar Infos zum Rahmenumbausatz? Evtl. Bezugsquelle.

Gruss, Dieter

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Wende Dich mal an den Verfasser dieses Blogs.
      http://www.rclineforum.de/forum/inde...profileContent

Eigentlich verkauft er nichts, aber wenn man nett fragt .

Da ist auch eine Datei zum selbst schnitzen dabei. Geht notfalls auch mit einer Laubsäge http://de.wikipedia.org/wiki/Laubs%C3%A4ge.

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

AW: Brushless mit DX4E

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab die auf dem hier drauf:

Ich hab aber mit der Verstärkungsplatte von Astroid Designs ein kleines Problem:
        Man kann das Hauptzahnrad dann nicht mehr ganz nach oben drücken (egal ob original oder Xtreme), da dann die Streben den Kopf der Motorbefestigungsschraube berühren (auch ohne Beilagscheibe zwischen Schraubenkopf und Unterlage).
        Geht zwar auch so (minimales Achsenspiel), aber eben nicht perfekt - vor allem lästig, weil man das Zahnrad ja automatisch beim Hochdrücken bis zum Anschlag drückt.
        Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
        Gibt es schrauben mit flacheren Köpfen?

Gruß,

Walter
        Hallo Walter,

das ist zwar hier nicht Thema, aber diese Verstärkungsplatte ist verbesserungswürdig. Aber wenigstens die Lösung Deines Problems ist ganz einfach:

Kaufe ein 0,5 mm breiteres Kugellager, das Du unten einbaust. Damit vergrössert sich um genau diesen Betrag der Abstand des HZR´s zu den Schrauben und es passt meist gerade so.

Für die Ebay-Suche eingeben "Miniatur Kugellager SMR63 ZZ, 3x6x2,5, SMR 63 ZZ"

Grüsse,
        Jens

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4212
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Leute!

Habe da nochmal eine Frage...

Da der Walkera Regler ja super funktioniert und in Deutschland lieferbar ist, denke ich dass das eine echte Alternative ist, gerade auch wegen der erheblich weniger gewordenen Lötarbeit.
          Wie verhält es sich aber mit dem Heck?
          Wird dieser Regler auch da seinen Dienst tun?

Habe nur im Kopf dass es mit dem Signal Probleme mit der Geschwindigkeit gab, aber soweit ich weiss nur, wenn man extra Konverter etc. benutzt.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Moin Holger.
            Was hat es denn mit dem Walkera Regler auf sich?

Einen Sticky ,den man oben anpinnt mit brauchbaren Brushlessumbauten und Bezugsquellen fände ich gut.
            In langen Threads geht vieles verloren.

Gruß Ralf.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4212
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
              Moin Holger. Was hat es denn mit dem Walkera Regler auf sich?
              ßber den Regler wird hier berichtet. Er funktioniert ohne Konverter. Unsicher ist nur, ob nur eine bestimmte Charge geht.
              Der hier gezeigte tut auf jeden Fall tadellos seinen Dienst.
              Auch die Drehzahl lässt sich schön fein dosieren.
              Habe diesen Umbau selbst gemacht und kann das empfehlen. Löten sollte man aber ein wenig beherrschen. Das gilt aber für alle Brushlessumbauten.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HAN77
                HAN77

Wo kann man den Walkera Regler bekommen? Wo gibt es das Lachmund Landegestell?

Gruß Han

Kommentar

• Darkboa
                  Darkboa

Was haltet Ihr davon? rc-heaven-mcpx-brushless-Adapter-Steckfertig - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen muss man da trotzdem an der Platine löten? :dknow:

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Nein. Aber Du erkaufst es mit nahezu vollständigem Verlust des Regelbarkeit des Motors. Auch wenn die bei RC-Heaven etwas anderes behaupten, den Beweis haben sie noch nicht angetreten bzw. es hat hier noch keiner überprüft. Weil's technisch auch eher unmöglich ist. Gibt einen Thread im Nachbaruniversum, da erklären es die Elektronik-Freaks, warum es nicht sein kann: http://www.rclineforum.de/forum/boar...mbau/?2fb77eb3

OK, wenn Du eh mit Gasgerade auf 100% fliegen willst, dann kann es Dir egal sein. Ich würde löten auf der Platine, ist so schwer nun auch wieder nicht. Plug-and-Play kann nämlich schnell mal zu Plug-and-Pray werden...

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Darkboa
                      Darkboa

Also ist es nicht gerade Ratsam das zu kaufen? Was meinst du mit Plug-and-Pray?
                      Das da ein kurzer enstehen kann?

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Nein, aber Du hast halt kein Regelverhalten mehr am Motor, sonder eher sowas wie einen Ein-Aus-Schalter. Also Vollgas oder aus. Außerdem sind wir doch alle noch irgendwie Modellbauer, oder? Die paar Lötstellen sind doch kein Akt.

Aber: laufen wird das Konstrukt da aus Oberhausen. Ich würde es nur nackig machen, weil diese ganzen Kabel, Schrumpfschläche und Stecker wiegen doch viel zu viel. Obwohl: dann muss man wieder löten... hilft Dir also nicht.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Darkboa
                          Darkboa

na dann muss ich noch ein wenig üben bis ich sowas kleines löten kann, aber das hat noch ein wenig Zeit mit den Umbau erstmal muss Phönix Sim. her aber denke das ich dieses Jahr noch anfangen werde mit dem umbau.

Grüße Dennis

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Ach was, mit einem 12V-8W-Lötkolben vom blauen Konrad ist das kein Problem. Oder frage doch in Deinem Umfeld, ob jemand löten kann und Dir das Kabel an den einen Punkt anlötet. Denn der Rest ist unkritisch, also Konverter an ESC, Motor an ESC und an die Stromversorgung die ganze Geschichte ist ja eher was für Grobmotoriker unter den Lötkünstlern.

Mal ganz abgesehen davon, daß Du für die 66€, die die da ohne Motor abrufen, alles komplett hast, wenn Du Dir die Teile selber zusammen stellst!

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Darkboa
                              Darkboa

Na gut das mit den Rest bekomme ich hin zu löten nur halt an der Platine aber da wird sich wohl jemand finden der mir da hilft,danke Dir erstmal für die Hilfe.

Gruß

Dennis

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

ich habe das selbe Problem.
                                Ich bekomme das Miniaturlöten nicht hin. Ab 4mm Goldstecker auffwärts geht es einigermaßen alles darunter ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar

Lädt...
                                X