Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless mCP X?

Hallo Dirk,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Der kann aber auch sonst ein paar Dinge, die hier keiner kann und mag...
    "kann" - ok.
    Aber "mag" - versteh ich nicht.
    Ich find den B.K. ziemlich cool

Gruß,

Walter

Kommentar

• sigifreud
      Member
      • 27.08.2007
      • 226
      • Ralf

Hallo,

@Walter: das ist ja schön, daß der Bert mit 100% zufrieden ist und klar kommt. Der kann aber auch sonst ein paar Dinge, die hier keiner kann und mag...

Gruß
      Dirk
      Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Hallo Dirk,
      "kann" - ok.
      Aber "mag" - versteh ich nicht.
      Ich find den B.K. ziemlich cool

Gruß,
      Walter
      die Kritik am Bert ist lächerlich, da hat jemand ganz offensichtlich die MCPX Smacktalk Folge nichtmal gesehen, alles was er sagte hatte Hand und Fuß und deckt sich mit dem was man bei Recherchen in Internet Foren an Infos zusammen bekommt.

Das einzige was mir an Info gefehlt hat war das die Turnigy Akkus nach etwa 30 Zyklen an Leistung verlieren und 550mAH Akkus wurden nicht erwähnt.

Das Getue hier um eine V Gaskurve bei einem Microheli versteh ich sowieso nicht, toll 20s mehr Flugzeit.
      Da macht ein 550mAH Akku deutlich mehr Sinn.

MFG

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3772
        • Michael

Nagelneues Zentralstück gestern beim Hallenfliegen einfach zerstört. Brushless ist einfach zu arg für das Ding
        Angehängte Dateien
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• higginsd
          higginsd

"Sigifreud" Du verstehst mich falsch: ich käme nie auf die Idee, ausgerechnet den Bert K. zu kritisieren! Ich habe das rein auf Walters Aussage bezogen: nicht alles, was für einen Bert K. super ist, muss ja auch für den Rest der Welt o.k. sein. Soweit ist es ja zum Glück noch nicht... Also sei bitte in Zukunft etwas vorsichtiger mit Deinen vorschnellen ßußerungen! Danke.

Und Du hast Recht: ich habe die mCPx-Smacktalk-Folge nicht gesehen. Weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, dafür Geld auszugeben. Aber jeder so, wie er es mag.

Gruß
          Dirk - der schon lange nachlassende Turnigys hat und ebenfalls auf 550er setzt...
          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 10:16.

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Am Regler kein Sanftanlauf geproggt. Kann der XP-7 das überhaupt?

Kommentar

• AlexM78
              Member
              • 17.02.2011
              • 838
              • Alexander
              • Münster bei Dieburg

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              Am Regler kein Sanftanlauf geproggt. Kann der XP-7 das überhaupt?
              Laut Anleitung hat der Regler nen Sanftanlauf!

Also Du hast kein Sanftanlauf programmiert, und gehst über den Motorstecker, oder mit Konverter direkt ans Board?

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Konverter mit Abgriff auf Platine. Habe nichts am Regler geproggt. Was default ist, weiß ich nicht. Aber er verhält sich, wie mit der Bürste. Erst Heck, dann Haupt und das nur vernünftig bei einem Gaswert von über 50%. Sonst hackt er übelst los.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Dirk - der schon lange nachlassende Turnigys hat und ebenfalls auf 550er setzt...
                  Spin 16300 kv, XP-12A, Zaunkönig, MicroDeans, SR 120 Heck: Flugzeit 9:30 min mit Hyperion 550, 8:30 mit Tiger 600 - im Wohnzimmer Rundflug und schweben...

Hat schon was - der perfekte, sehr leise Zimmerheli.
                  Allerdings hab ich den Spin kastriert - max. 50% Gaskurve

SCNR - dafür braucht man natürlich keinen Spin.

Aber lang, langsam, sanft und leise Fliegen im Zimmer geht damit.

Gruß,
                  Walter

(Zwei wirklich tiefe Cuts am Zeigefingerknöchel der linken Hand vom mCP x mit unkastriertem Spin - nicht der perfekte Zimmerheli - die Bestrafung erfolgte sofort, Kas...... ).

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Hallo zusammen, tolles Forum hier

ich spiel mit dem Gedanken einen neuen Motor zu testen und hoffe hier noch den ein oder anderen letzten Tipp zu bekommen.

Im Moment hab ich einen hp05 (13600) mit 8T (im Grunde perfekt finde ich).
                    Aber man will ja immer was neues deshalb : "Drehzahl könnte etwas höher sein" allerdings möchte ich kein Pitch verlieren daher waren 9T nicht so optimal für mich.

jetzt bin ich auf den Spin 14000 gekommen der schein ja viel mehr Drehmoment zu haben und auch etwas mehr kv scheint also perfekt. Hat jmd vllt einen direkten Vergleich zum Spin 16300.

Oder: was findet ihr besser? Höhere Motordrehzahl und weniger Strom oder umgekehrt? entsprechende ßbersetztung natürlich

Gruß
                    Matze
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Komme grad aus der Halle, und hab irgendwie das Gefühl, daß das V2 Board entweder den Akku schneller leersaugt, oder den Motor früher ausschaltet, gefällt mir irgendwie net so. Denke, das Ich wieder auf das V1 Board wechsele.

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• heliwunder
                        Member
                        • 20.05.2011
                        • 218
                        • Klaus

Hi,

habt Ihr auch Erfahrungen mit Brushless Main UND Brushless Heck, oder fliegt Ihr alle noch 120er Hecks?

Bei mir ist an meinem Brushless Main auf der Platine der Mosfet fürs Heck abgeraucht und ich denke über ein Brushless Heck mit Abgriff am Prozessor nach.

Wer kann mir da Regler, Konverter und Motor empfehlen?

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Jo, ich habe - wie einige andere in der Paralellwelt auch - ein brushless Heck probiert. Und wieder abgebaut, weil es pendelte. Mein alter Heck-3g-Brushless war zu langsam, es gibt eine aktuelle Version aus Anfang 2011.

Derzeit gibt es nur eine Heck-BL-Version, die funktioniert. Und es funktioniert wirklich nur diese Kombi: Pre-Converter vom Berthold/Nanoheli mit Abgriff auf dem Board, ein Floh in schnell/Heck und der aktuelle 3g-Brushless-Motor vom Berthold oder Wow-Hobbies.

Wenn Du es versuchen möchtest: PN an mich, ich habe einen PreConverter und einen Floh übrig. Du müsstest Dir halt noch den aktuellen 3g-BL besorgen. Flöhe gibt es übrigens keine mehr am Markt, entweder Du kaufst einen Gebrauchten oder lötest selber (SMD) nach der Anleitung vom B. Konze.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4214
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Leute!

Da ich die Befürchtung habe, dass es im anderen Thread untergeht, hier nochmal.

Da die Rotorwellen seit dem Brushlessumbau bei fast jedem Crash zerstört sind und ich keine Lust habe, jedes Mal 9,90€ zu bezahlen, habe ich mir mal dieses nette Teilchen einfallen lassen.

Einfach Meterware von dem Wellenmaterial einlegen bis Anschlag, vorne abschneiden, mit einer flachen, kleinen Feile vorne die Flachstelle anbringen, dann umdrehen und die beiden Löcher bohren, fertig.

Die Nut in der Mitte ist nur zum festhalten der Welle.

Gruß Holger
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Juky; 15.12.2011, 15:04.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi Holger,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Hi Leute!

Da ich die Befürchtung habe, dass es im anderen Thread untergeht, hier nochmal.

Da die Rotorwellen seit dem Brushlessumbau bei fast jedem Crash zerstört sind und ich keine Lust habe, jedes Mal 9,90€ zu bezahlen, habe ich mir mal dieses nette Teilchen einfallen lassen.

Einfach Meterware von dem Wellenmaterial einlegen bis Anschlag, vorne abschneiden, mit einer flachen, kleinen Feile vorne die Flachstelle anbringen, dann umdrehen und die beiden Löcher bohren, fertig.

Die Nut in der Mitte ist nur zum festhalten der Welle.

Gruß Holger

ich kann Deine Fotos leider nicht vergrößern.
                              Aber ich kann mir ungefähr denken, was für ein "Tool" Du gemacht hast.

Ich hatte auch das Problem (und das haben anscheinend einige Piloten), dass ich es oft nicht schaffte, beim Bohren der Löcher in die Achse gerade zu bleiben.
                              Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel, warum - ist aber so.
                              Ich verwendete dazu Proxxon Bohrständer, Bohrmaschine, Schraubstock zur Fixierung der Achse - und trotzdem und trotz verschiedener Bohrergeschwindigkeiten und verschieden starkem Druck passierte es mir immer wieder, dass ich mit der Bohrerspitze "verrutschte" und das Loch nicht genau zentriert bzw. sogar schief war.
                              "Schiefe" Löcher hatte ich auch öfters mal, wenn ich Achsen (nicht nur für den mCX) per Handbohrer mit Löchern versah.

Es gibt aber dafür inzwischen ein Tool zu kaufen, von Jim Stoll.
                              Ich hab mir das "Stoll-Tool" vor einiger Zeit gekauft, und es funktioniert perfekt (hab bis jetzt 4 Achsen damit gemacht, zwei für den mCP x und zwei für den Solo Pro 100 - so viele Vollstabachsen braucht man ja nicht, die halten ewig ). Die Zeit der "verrutschten Löcher" ist vorbei.
                              Die Qualität des kleinen Tools ist überraschend gut, eigentlich perfekt.
                              Es ist auch ziemlich billig, ca. 12 US$ inkl. Versand.

Hier ein Thread mit Video darüber:

Mcpx main shaft and Hole maker review by me TNT - HeliFreak

Mach vielleicht mal am Wochenende ein Foto, jedenfalls sehr zu empfehlen und Jim Stoll ist auch ein sehr netter und hilfsbereiter Kerl.

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4214
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Nicht schlecht, dieses Teil von Jim Stoll habe cih vorher nie gesehen.
                                Mir hat einmal das Bohren der Löcher Probleme gemacht und auch das Feilen der Flachstelle. Macht man sie zu tief dreht das Zahnrad durch, zu dick kann es passieren, dass das Zahnrad platzt.

Ich habe immer eine Originalwelle neben die Abgelänge gelegt, und mit einem Fineliner die Löcher und Flachstelle markiert. Aber man kann einfach nicht in das CFK bohren ohne weniger Zehntel zu verrutschen.

Dann passt hinterher das Pitch nicht mehr.

Mit diesem Teil hier habe ich jetzt innerhalb weniger Minuten 5 Wellen gebaut, die alle genau gleich sind.

Zu dem Foto: Habe da schon einen Moderator Bescheid gegeben, dass das Bild funktional gemacht werden soll. Bis dahin könnt ihr auch hier die Bilder ansehen.

Gruß Holger
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X