Also, welche Teile von rcheaven kaufe ich nun um einen vernünftigen BL Mcpx zu bauen*
Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
higginsd
AW: Brushless mCP X?
Zitat von sigifreud Beitrag anzeigenMensch Leute, leben und leben lassen fällt einigen hier im Forum echt schwer. Die Kommentare zum Rc Heaven Steckset sind immer die gleichen,
Dirk
Kommentar
-
camelot
@Dirk
Du wurdest nicht deiner Meinung gefragt, sondern nach einer konkreten Auskunft. Na ich zitier mich mal selbst:
Zitat von camelot Beitrag anzeigenN'abend
Was ist von dem Motor, in Verbindung mit dem Steck-Regler, zu halten:
rc-brushless-motor-1s-C5-11000KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
Gruss
Andreas
Und nun BTT.Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 18:27.
Kommentar
-
Spider
Zitat von A6er Beitrag anzeigenAlso, welche Teile von rcheaven kaufe ich nun um einen vernünftigen BL Mcpx zu bauen*
Sag welchen Flugstil Du hast und was dir vorschwebt.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von higginsd Beitrag anzeigenIch bin nach meiner MEINUNG gefragt worden und ich nehme mir - da bin ich dreist - das Recht heraus, diese auch hier kundzutun, selbst wenn sie Dir nicht in den Kram passt. Wo ist also Dein konkretes Problem? Scheiss Wetter oder was?
Dirk
"Das steckbare Rc Heaven Set könnte eine Lösung für Leute sein die sich das mit dem löten nicht zutrauen aber trotzdem gerne auf Brushless umbauen möchten. Man muß sich über folgende Nachteile im klaren sein: es ist teurer als wenn man selbst lötet, es ist nur begrenzt möglich eine Gaskurve zu programmieren, für Leute die eine 100% Gasgerade fliegen wollen spielt das keine Rolle, die genauen technischen Hintergründe kann man im RCLine MCPX Erfahrungsthread nachlesen und die Lösung ist etwas schwerer da man zusätzliche Kabel und Stecker hat und sich mit diesen auch noch die ßbergangswiderstände erhöhen. Mir gefällt diese Lösung nicht ich finde es besser die Komponenten einzeln zu kaufen und zum Lötkolben zu greifen."
So jetzt zu den Fragen an mich, ich habe diesen Motor mit rc-brushless-motor-1s-T5-16300KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen mit 9er Ritzel.
MFG
Kommentar
-
derKai
Zitat von sigifreud Beitrag anzeigenSo jetzt zu den Fragen an mich, ich habe diesen Motor mit rc-brushless-motor-1s-T5-16300KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen mit 9er Ritzel.
MFG
ist die höhere Stromaufnahme eigentlich ein Problem für die mCPX Akkus?
Kommentar
-
Hi,
Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
So jetzt zu den Fragen an mich, ich habe diesen Motor mit rc-brushless-motor-1s-T5-16300KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen mit 9er Ritzel.
MFG
Hersteller RC-Heaven.eu*
Das ist doch der Spin 16300kv, den ich auch in einem mCP x (mit XP-12A, MicroDeans, Hyperion 550) hab, oder?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
higginsd
Zitat von camelot Beitrag anzeigen@Dirk
Warum hälst du von dem Steck-Umbausatz "nüscht"?
Dirk
Kommentar
-
Hi,
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
was ich immer schon fragen wollte, weil RC-Heaven nie zu sagen wagte:
Hersteller RC-Heaven.eu*
Das ist doch der Spin 16300kv,
E-FLITE - BLADE MCP X, MICROHELI
Mir ist das hintere CFK Rahmenteil zum Heckrohrhalter schon einmal gebrochen bei rcheaven gibts das nicht einzeln beim Lenz aber schon und sogar etwas preiswerter. Carbon Fiber Rear Frame set (for MH-MCPX005/B) MH-MCPX005RF : Modellbau Lenz, Online-Shop
Was die Akkus angeht sie werden im brushless Betrieb spürbar wärmer und rein rechnerisch sollten ihnen die erhöhten Ströme nichts ausmachen. Man merkt beim fliegen auch relativ schnell ob die Akkus was taugen bzw. ab wann es Zeit ist auszusortieren so gesehen wird allein des Spassfaktors wegen niemand über längere Zeit mit den Originalen fliegen wollen.
Allerdings hab ich das jetzt schon mehrfach gelesen und kann es bei meinen Turnigys auch bestätigen sie bringen deutlich mehr Leistung als die Originalen geben aber leider nach relativ wenig Zyklen deutlich nach.
Bei meinen Videolinks im letzten das auf dem Hinterhof hört man wie der Motor bei Last deutlich einbricht während im ersten Hallenvideo die Drehzahl super gehalten wird, das war einer von den Turnigys die ich mittleweile aussortiert habe, im Gegensatz dazu flieg ich die 220mAh Mylipos immer noch die etwa zu gleichen Zeit gekauft wurden.
MFGZuletzt geändert von sigifreud; 04.12.2011, 06:17.
Kommentar
-
Hat schon jemand seinen MCPX von rcheaven so umbauen lassen:
mcpx-final-Teilfertig-1 - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
Wenn ja, wie zufrieden seit Ihr damit?
Welches Ritzes empfehlt Ihr (8,9,10er)?
Langt der Standard-BL-Motor?
Danke!!!!!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Hallo,
ich habe den Umbau mit HP06, 9er Ritzel, 120er Heck.
Welche Gaskurven und Pitchwerte hab ihr dabei eingestellt,nicht die extremsten weil ich von dem normalen MCP x komme und möchte mich langsam an die Leistung herantasten nicht gleich den Umbau schrotten.Schlafen ist das halbe Leben!
Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein
Kommentar
-
pogo80
Hi autos
Ich hab mir in der dx8 einfach mehrere Gaskurven angelegt
1. Gasgerade dann leicht steigend 70 - 70 - 70 - 75 - 80
2. V Kurve 90 - 85 - 80 - 85 - 90
3. V Kurve 100 - 95 - 90 - 95 - 100
Pitch habe ich zu den 3 flug modi so angepast
1.Linear von -30 bis +80
2. Linear von -90 bis + 90
3. Linear von -100 bis +100
Gruß Andreas
Kommentar
-
higginsd
Kommentar
-
Hallo Dirk,
diesen Umbau "HP06, 9er Ritzel, 120er Heck".
Gruß DagSchlafen ist das halbe Leben!
Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein
Kommentar
-
higginsd
Kommentar