Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
    Vielleicht nehm ich auch das V2 Heck verlängert auf 14cm mit einem KBDD Prop... Bei meinem Set werkelt ein HP05s Motor und der geht sehr gut.
    Bei mir im BL-Umbau mit HP05-S läuft mittlerweile ein 14cm-Heck mit 4G3-Heckmotor (Direktmode, ohne Getriebe!) und dem mCPx-V2-Heckpropeller. Super! Ich hatte vorher den 120SR-Heckpropeller statt des V2 drauf und das ging einigermaßen. Allerdings muss man da den Prop einkürzen, bis es richtig passt. Und das ist aufwendig mit dem Wuchten zwischendurch usw.

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Problem bei Full BL ist nicht der Konverter, nicht der Motor,
    Naja, stimmt ja auch nicht so ganz mit dem Motor, wenn Du ehrlich bist. Du hast doch in Deinem Umbau den HP02 am Heck und der frisst Dir den Lipo leer, weil er jenseits von Gut und Böse betrieben wird. Lange halten wird er da auch nicht. Am Heck funktioniert bisher nur der HP03-T (??) in der Version mit 8100kV so richtig.

Es gibt derzeit nur perfekt funktionierende Lösungen von ein paar "Freaks" - und an die kommt man eben leider nicht so leicht ran.
    Walter meint Pre-Converter/Heckfloh-Umbauten oder Umbauten mit umprogrammierten und neu geflashten Walkera-ESCs. Also mit Sicherheit keine Lösung von der Stange und nichts mit Stecken, also für Leute, die schon Angst vor den Lötabgriffen auf dem Board haben... Nur, damit da keine falschen Hoffnungen aufkeimen.

Den AEO-Dual-BL-Konverter hat der Berthold von Nanoheli mal getestet. Und ein paar US-Boys aus dem HeliFreak-Forum. Das Urteil war eher vernichtend. Kann man sich, glaube ich, sparen die Kohle.

Statt dessen lieber in einen Booster investieren, denn die extrem gute Spannungslage mit Booster sorgt auch für ein stabiles Heck bis zum Akku-Ende. Denn das Heck kommt zuerst ins Schleudern, wenn die Lipo-Spannung in den Keller geht, weil hier die ganze Geschichte stark "auf Kante genäht" ist.

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 23:04.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      zwischendurch usw.

Zitat:
      Problem bei Full BL ist nicht der Konverter, nicht der Motor,

Naja, stimmt ja auch nicht so ganz mit dem Motor, wenn Du ehrlich bist. Du hast doch in Deinem Umbau den HP02 am Heck und der frisst Dir den Lipo leer, weil er jenseits von Gut und Böse betrieben wird. Lange halten wird er da auch nicht. Am Heck funktioniert bisher nur der HP03-T (??) in der Version mit 8100kV so richtig.
      Hi,
      nein*?
      Wieso?
      Hab ich nie geschrieben - ich hatte nur leichte Probleme mit dem HP03s und dem Hextronik 2g OR - also im Minimal Bereich.
      Bei meinem jetzigen Testmodell mit HP05s, XP-7A und Plantraco Prop funktionieren alle BL Hecks perfekt (Motoren: AP 02, HP02T, Aeo BL mCPx Heck, Hextronik 2g), maximal der Hextronik weist ganz leichte Schwächen auf, ist aber noch immer super und eigentlich problemlos zu fliegen. Den HP03t hab ich noch nicht, vor ca. 2 - 3 Wochen bestellt, aber noch nicht eingetroffen.
      Die Hecks stehen und reagieren perfekt; mindestens so gut, wenn nicht besser, als ein 120SR Heck.
      Das BL Heck ist dem 120 SR Heck jedenfalls vorzuziehen.
      Ich bin von den BL Hecks absolut begeistert - aber was nutzt es, wenn sie nicht einfach irgendwo bei einem Laden zu kaufen sind?

Zitat:
      Es gibt derzeit nur perfekt funktionierende Lösungen von ein paar "Freaks" - und an die kommt man eben leider nicht so leicht ran.

Walter meint Pre-Converter/Heckfloh-Umbauten oder Umbauten mit umprogrammierten und neu geflashten Walkera-ESCs. Also mit Sicherheit keine Lösung von der Stange und nichts mit Stecken, also für Leute, die schon Angst vor den Lötabgriffen auf dem Board haben... Nur, damit da keine falschen Hoffnungen aufkeimen.
      Auch mit HK 5-A ESC.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo Dirk und Walter,
        ich werde meinen 2ten mcpx nun mit dem BL Set von Wowhobbies ebenfalls umrüsten, jedoch achte ich diesmal auf das Gewicht. Sprich ich verwende alles Orginal, jedoch verlängere ich das Heckrohr von Berthold auf 14cm mit dem V2 Heckmotor und teste mal den neuen Prop von Genius aus. Mein Ziel ist es meine vielen 300er Lipos zum Einsatz zu bringen.
        Sollte das alles klappen, bin ich nur um 1.5cm mehr Heckrohr und die Reglereinheit von Wowhobbies gekommen. Im Prinzip dürfte es sich um max. 2-3g Mehrgewicht insgesamt handeln. Habe gerade alle Teile nachgewogen. Kann man nur hoffe, dass das Heck der Leistung stand hält
        Bin mal gespannt ob HH sich bei der V3 Version was mit Full BL einfallen läßt!
        Bei Berthold habe ich alles was ich zum Umbau benötige gerade bestellt und werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo Ingo,
          ich fliege die oben beschriebene Double-BL Version mit dem HP05s mit den 300er Lipos, und das geht problemlos, super.
          Flugzeiten sind länger als z.B. mit TurboAce 91416 und Doppelmotor-Heck.

Das war eine positive ßberraschung beim BL-Heck.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo Walter,
            generell würde ich ein BL Heck bevorzugen, da ich denke es langlebiger als ein Bürstenmotor ist. Jedoch ist hier keine Steckbare Lösung für mich greifbar..
            Nachdem ich den Hauptmotor mit dem Stecksystem so einfach auf Bl umrüsten konnte, wäre ich über eine Version inkl. BL Heck natürlich sehr dankbar.
            Löttechnisch finde ich die Sache für mich schwierig machbar...
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• Darkboa
              Darkboa

Ich hab mir heute mal ein Brushless Set steckfertig V3 mit BL-Motor HP05S 13KV +9 Ritzel. Bin mal gespannt wie das klappt. Ist mein erster BL-Umbau.
              Müsste ja Samstag bei mir eintrudeln.

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hi Dennis, das Set ist ähnlich wie das von Wowhobbies und geht super schnell umzubauen!
                Ich hab mir noch den Rahmen von Microheli geleistet, da mußte man dann nichts wegschnippeln. Mein 2ter mcpx wird aber mit dem Orginalchassie umgebaut um einfach günstig und leicht zu bleiben.
                Du wirst viel Spaß damit haben
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• Darkboa
                  Darkboa

Ja das denke ich auch,das ich dann viel Spaß mit haben werde. Na den Alu-Carbon Rahmen hab ich schon lange verbaut,der auch echt super ist,wurde jetzt auch Zeit den auf BL umzubauen

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also um es kur zusammenzufassen, WowHobbies ist das einfachste und beste Zur Zeit ?
                    Brushless ESC Programmers: USA Brushless Supermarket

Welches denn genau ?

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Ich kann nur für mich sprechen! Das Set habe ich im V1 verbaut und wird auch im V2 bis auf das Heck seinen Platz finden:
                      MCP X BRUSHLESS CONVERSION KIT: HP05 Brushless Main Motor, StevePCB, XP-7A + Matching Upgraded Powerful Brush Tail (Red) for the MCPX/mCP X2

Umbau mit dem CFK/Alu Rahmen von MH dauerte genau 1 Std.
                      Die Programmierung in der DX6 habe ich für den Erstflug so belassen, nur die Gaskurve habe ich mal von 100% auf 65% runtergedrosselt.
                      Hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert und hat seither einige Lipos ranhalten müssen.
                      Wegen der Kälte bisher nur in der Halle
                      Die V2 Version wird im Orginalrahmen mit dem Orginallandegestell und dem 14cm langem Heck und einem Genius Prop aufgebaut.

Kommentar

• waldo-A
                        Senior Member
                        • 03.04.2003
                        • 1131
                        • Walter

@Ingo,
                        wie lang war Lieferzeit eigentlich?
                        Danke
                        LG
                        Waldo,

Kommentar

• Cali30
                          Cali30

Bestellt, am gleichen Tag wars als geliefert markiert, dann mit USPS als Letter verschickt, danach waren fast 2 Wochen keine Bewegung und nach genau 15 Tagen hat der DHL Fahrer mir die Sendung übergeben... schön mit Zollaufklebern
                          Denke wenn das durchläuft ohne Zoll, eine Woche!

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Bei meinem jetzigen Testmodell mit HP05s, XP-7A und Plantraco Prop funktionieren alle BL Hecks perfekt
                            Ah, ok. Ich hatte nur Deinen Umbau mit dem HP03-S und dem 2g-Hextronik im Kopf.

Motoren: AP 02, HP02T, Aeo BL mCPx Heck
                            Was ist denn der AP02 und der "AeoBL mCPx Heck" jeweils für ein Motor?

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo Dirk,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Was ist denn der AP02 und der "AeoBL mCPx Heck" jeweils für ein Motor?

Gruß
                              Dirk
                              AP-02

AEO C05s bei MM, wo ich ihn gekauft hab, oder auch hier in D erhältlich...

Gruß,

Walter

Kommentar

• heliwunder
                                Member
                                • 20.05.2011
                                • 218
                                • Klaus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Donaldsneffe hat den auch in einen seiner BL drin und hat keine Probleme damit, viell hast ja wirklich iwo nen Fehler gemacht ?!

ansonsten,... wasfürn Motor hast du drin?? Bist zufrieden ??
                                Wie schon gesagt, nachdem ich den Konverter wieder durch den vorherigen ersetzt hatte, konnte ich wieder eine Gaskurve bis 100% verwenden.

Viel falsch machen kann man dabei ja eigentlich auch nicht, oder vielleicht doch.

Ich verwende übrigens den HP05-S wenn mich nicht alles täuscht. War mit dabei, als ich das Set bei Berthold gekauft habe. Den doppel Konverter wollte ich mal testen, um ein BL Heck zu probieren. Aber so richtig hat das nicht gefunzt, vermutlich das ESC.
                                Zuletzt geändert von heliwunder; 07.02.2012, 16:19.

Kommentar

Lädt...
                                X