Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Brushless mCP X?

@Markus: in einem Nachbaruniversum gibt es einen Thread zum C05pro/ADH50. Der ist ziemlich mini, sehr leich und klein und soll angeblich kein Stromfresser sein. Vielleicht ist das ja der BL-Umbau, den Du suchst?!? http://www.3d-heliforum.de/threads/8...-C05-pro-ADH50

Gruß
    Dirk

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
      so,
      Zu allem ßberfluss ist aber beim Entfernen der Steckersicherungssilikonreste vom Heckmotoranschluß wohl gleich auch ein Widerstand mitgekommen.
      Hi

Hier
      Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 34 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

und hier:
      Blade mCP X - kleinster CP - Heli? - Seite 54 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

findest du die nötigen Infos.

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

ah,

Danke für die Tipps,

leider läuft das Heck trotz probehalbem Einlöten einer Diode nicht mehr an. Der Motor vom Hauptrotor tut wieder, nachdem ich in fieseliger Kleinstarbeit einen neuen Widerstand eingelötet bekommen hab.

Schätzungsweise hat das ganze Lötmassaker aber nun irgendetwas Kriegsentscheidendes fürs Heck zerstört noch neben meiner genialen Silikonknibbelaktion.

Da muss wohl nun wirklich ein neues board her :-(

n8

Ingo

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
          Ich hätte Spaß an einem BL-Setup mit geringerem oder gleichem Stromverbrauch, ähnlichem Gesamtgewicht und einen Hauch mehr Leistung. Das müsste doch möglich sein, denn ein BL-Motor hat theoretisch doch einen höheren Wirkungsgrad?
          Hi

das hier ist genau das was du willst und extrem simple zu realisieren:
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brushless mCP X?

Gruß
          Dieter

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Sorry Dieter, das stimmt leider nicht. Ich kenne niemanden - mich eingeschlossen - der mit dem HP05-S noch die gleichen Flugzeiten hat, wie mit dem Bürstenmotor. Markus sucht geringeren oder gleichen Stromverbrauch - und einen Hauch mehr Leistung. Der HP05-S hat auch keinen Hauch mehr Leistung, er ist leistungsmäßig Lichtjahre von der Serienbürste weg.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Ralf35
              Ralf35

Hallo Micha.

Die KBDD Blätter brauchen in der Tat etwas mehr Leistung.
              Sind mittlerweile meine Lieblingsblätter. Fliegen noch nen ticken besser als die Nupsis.
              Wer noch mit Bürste fliegt,sollte bei diesen Blättern unbedingt mit dem Helimax Novus CP Motor und den 300er Nanotech oder ähnliches in die Luft gehen.

Kommentar

• Ralf35
                Ralf35

Brushless mit DX4E

Nabend zusammen.

Heute Abend habe ich nochmal den Blade optimiert,vor allem das Ritzelspiel eingestellt. Nun ist der Kleine perfekt.
                Mit dem verlängerten Heck läuft das System stabil einschließlich ruhigen Heck.

Hier mal mein Setup für die DX4 Piloten,aber auch alle anderen.

Motor: Co5M mit leider 1,5mm Welle von Hobbyking
                Ritzel: 8 Zähne, wegen der 1,5er Welle teuer bei Mikroantriebe.de bestellt.
                Regler: XP7A für rund 12€ mit Versand von Ebay
                Converter the Steve . Bestellt war die MCPX Version,angekommen ist die Walkera Variante......

Unterschied: Die MCPX Version hat einen 2,2 Widerstand verbaut,damit man den Motorausgang nutzen kann.
                Für die DX4e ist die Version goldrichtig,sonst hat man beim schweben ohne Gasvorwahl sehr wenig Drehzahl.

Einstellung Regler XP7A:

cutoff : low 2,6V
                Timing: high
                Der Rest bleibt unverändert.
                Achtung, den Regler vor dem Einbau proggen, weil nach Einbau klappt das aufgrund der langen Initialisierungszeit des Boards das nicht mehr!!!

Der Rahmen muß leider großzügig ausgefräst ,geschnitten was auch immer werden. Vorher den Bereich unter dem Board mit einer 3x 1 Flachprofil mithilfe von 5 min Epoxy verstärken.Ansonsten verzieht sich das Chassis an dieser Stelle nach dem wegschneiden des überflüssigen Kunststoffes.
                Den Bereich der Motorauflage sauber mit der feinen Pfeile planen,ansonsten gibt es Winkelfehler am Getriebe.

Problem was nun folgt,liegt an der 1,5mm Welle und dem demnach etwas größeren 8er Ritzel im Durchmesser. Ich mußte den Motor so einbauen, das die Bohrungen quer zum Chassis liegen und Langlöcher fräsen,um das Zahnflankenspiel einzustellen. Längs paßte das leider nicht.

Wer das ganze schnell und einfach verbauen möchte,kauft bei Astroid Design den Motor mit der 1mm Welle. Somit passen die Originalritzel,oder gleich eines für 2 Dollar dazu bestellen.Der große Vorteil ist, das Zahnflankenspiel paßt automatisch!!!
                Shopify provides a reliable Ecommerce platform so you focus on selling online! Integrated hosting, shopping cart and Ecommerce payment solution all in one!

Da gibt es auch den XP7a und eine tolle Chassis Verstärkung,welche ich auch bestellt habe.
                Dazu noch den Konverter und fertig ist der brushless MCPX.

Viel Spaß beim brushless fliegen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

AW: Brushless mit DX4E

Hi,

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                  Da gibt es auch den XP7a und eine tolle Chassis Verstärkung,welche ich auch bestellt habe.
                  ich hab die auf dem hier drauf:

Ich hab aber mit der Verstärkungsplatte von Astroid Designs ein kleines Problem:
                  Man kann das Hauptzahnrad dann nicht mehr ganz nach oben drücken (egal ob original oder Xtreme), da dann die Streben den Kopf der Motorbefestigungsschraube berühren (auch ohne Beilagscheibe zwischen Schraubenkopf und Unterlage).
                  Geht zwar auch so (minimales Achsenspiel), aber eben nicht perfekt - vor allem lästig, weil man das Zahnrad ja automatisch beim Hochdrücken bis zum Anschlag drückt.
                  Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
                  Gibt es schrauben mit flacheren Köpfen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ralf35
                    Ralf35

Hallo Walter.
                    Meine Platte ist leider noch auf dem Luftweg unterwegs.

Eine Möglichkeit wäre, die Löcher für die Schrauben in der Platte aufzubohren,wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Ralf.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                      Hallo Walter.
                      Meine Platte ist leider noch auf dem Luftweg unterwegs.

Eine Möglichkeit wäre, die Löcher für die Schrauben in der Platte aufzubohren,wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Ralf.
                      Hi Ralf,
                      ja, schon - aber irgendwie fehlt ja dann die Fixierung der Platte...

Werd das mal machen - ging derweil auch so, aber eben nicht perfekt (bin noch nicht so viel mit den Platten geflogen, obwohl ich sie schon einige Zeit hier habe).

Gruß,

Walter

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Sorry Dieter, das stimmt leider nicht. Ich kenne niemanden - mich eingeschlossen - der mit dem HP05-S noch die gleichen Flugzeiten hat, wie mit dem Bürstenmotor. Markus sucht geringeren oder gleichen Stromverbrauch - und einen Hauch mehr Leistung. Der HP05-S hat auch keinen Hauch mehr Leistung, er ist leistungsmäßig Lichtjahre von der Serienbürste weg.

Gruß
                        Dirk
                        Hallo Dirk,

natürlich hat man mit dem HP05-S/8er Ritzel längere Flugzeiten als mit dem original Motor, wenn man Pitch Travel Adjust und Thottle Curve entsprechend auf "ein Hauch mehr Leistung" einstellt. Schon allein das geringere Gewicht sorgt dafür, dass beim reinen Akku leer schweben weniger Ladung pro Minute verbraucht wird, egal welcher maximale Pitchweg eingestellt ist.

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Aber dann nimmt doch keinen HP05-S. Dann reicht auch der dösige C05, der ist auch noch billiger. Grundsätzlich ist natürlich der HP05-S die bessere Wahl.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4208
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Welches ist denn nun der Motor mit der meisten Leistung?
                            Und welche Combo ist am preisgünstigsten?

Ich bin mit Motor und Regler bei ca. 50€ und finde die Leistung sehr gut.
                            Finde auch, dass die Lösung mit dem Walkera Regler am saubersten ist.
                            Und das ohne viel zu löten.

Da ich noch ein paar Bekannte habe, denen das auch Spaß machen würde, suche ich gerade nach günstigen Teilen. Vielleicht hat ja jemand schon mehr getestet als ich und hat ein paar Infos.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Meiste Leistung? Der Berthold fliegt ihn mit HP06. Der dürfte den Kleinen fast zerlegen mit seiner Power...

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Also meinen HP05S drossel ich zum entspannten Fliegen auf ca. 70%. Voll offen ist das schon ne Sau. Und das beim 8er Ritzel , 9er gibt es ja auch noch.

Preisgünstig? Kommt drauf an, wo man kauft.

Habe für HP05S, XP-7, Konverter, 4G3-Heck und Rahmenumbau so ca. 70 € bezahlt.

Motor und ESC bei terrence: 50$
                                Konverter: 16$
                                Heck komplett : ca. 13€
                                Rahmenumbausatz: 5€
                                Ritzel: 5€
                                Zuletzt geändert von scrat; 11.10.2011, 11:52.

Kommentar

Lädt...
                                X