@Markus: in einem Nachbaruniversum gibt es einen Thread zum C05pro/ADH50. Der ist ziemlich mini, sehr leich und klein und soll angeblich kein Stromfresser sein. Vielleicht ist das ja der BL-Umbau, den Du suchst?!? http://www.3d-heliforum.de/threads/8...-C05-pro-ADH50
leider läuft das Heck trotz probehalbem Einlöten einer Diode nicht mehr an. Der Motor vom Hauptrotor tut wieder, nachdem ich in fieseliger Kleinstarbeit einen neuen Widerstand eingelötet bekommen hab.
Schätzungsweise hat das ganze Lötmassaker aber nun irgendetwas Kriegsentscheidendes fürs Heck zerstört noch neben meiner genialen Silikonknibbelaktion.
Ich hätte Spaß an einem BL-Setup mit geringerem oder gleichem Stromverbrauch, ähnlichem Gesamtgewicht und einen Hauch mehr Leistung. Das müsste doch möglich sein, denn ein BL-Motor hat theoretisch doch einen höheren Wirkungsgrad?
Sorry Dieter, das stimmt leider nicht. Ich kenne niemanden - mich eingeschlossen - der mit dem HP05-S noch die gleichen Flugzeiten hat, wie mit dem Bürstenmotor. Markus sucht geringeren oder gleichen Stromverbrauch - und einen Hauch mehr Leistung. Der HP05-S hat auch keinen Hauch mehr Leistung, er ist leistungsmäßig Lichtjahre von der Serienbürste weg.
Die KBDD Blätter brauchen in der Tat etwas mehr Leistung.
Sind mittlerweile meine Lieblingsblätter. Fliegen noch nen ticken besser als die Nupsis.
Wer noch mit Bürste fliegt,sollte bei diesen Blättern unbedingt mit dem Helimax Novus CP Motor und den 300er Nanotech oder ähnliches in die Luft gehen.
Heute Abend habe ich nochmal den Blade optimiert,vor allem das Ritzelspiel eingestellt. Nun ist der Kleine perfekt.
Mit dem verlängerten Heck läuft das System stabil einschließlich ruhigen Heck.
Hier mal mein Setup für die DX4 Piloten,aber auch alle anderen.
Motor: Co5M mit leider 1,5mm Welle von Hobbyking
Ritzel: 8 Zähne, wegen der 1,5er Welle teuer bei Mikroantriebe.de bestellt.
Regler: XP7A für rund 12€ mit Versand von Ebay
Converter the Steve . Bestellt war die MCPX Version,angekommen ist die Walkera Variante......
Unterschied: Die MCPX Version hat einen 2,2 Widerstand verbaut,damit man den Motorausgang nutzen kann.
Für die DX4e ist die Version goldrichtig,sonst hat man beim schweben ohne Gasvorwahl sehr wenig Drehzahl.
Einstellung Regler XP7A:
cutoff : low 2,6V
Timing: high
Der Rest bleibt unverändert.
Achtung, den Regler vor dem Einbau proggen, weil nach Einbau klappt das aufgrund der langen Initialisierungszeit des Boards das nicht mehr!!!
Der Rahmen muß leider großzügig ausgefräst ,geschnitten was auch immer werden. Vorher den Bereich unter dem Board mit einer 3x 1 Flachprofil mithilfe von 5 min Epoxy verstärken.Ansonsten verzieht sich das Chassis an dieser Stelle nach dem wegschneiden des überflüssigen Kunststoffes.
Den Bereich der Motorauflage sauber mit der feinen Pfeile planen,ansonsten gibt es Winkelfehler am Getriebe.
Problem was nun folgt,liegt an der 1,5mm Welle und dem demnach etwas größeren 8er Ritzel im Durchmesser. Ich mußte den Motor so einbauen, das die Bohrungen quer zum Chassis liegen und Langlöcher fräsen,um das Zahnflankenspiel einzustellen. Längs paßte das leider nicht.
Wer das ganze schnell und einfach verbauen möchte,kauft bei Astroid Design den Motor mit der 1mm Welle. Somit passen die Originalritzel,oder gleich eines für 2 Dollar dazu bestellen.Der große Vorteil ist, das Zahnflankenspiel paßt automatisch!!!
Shopify provides a reliable Ecommerce platform so you focus on selling online! Integrated hosting, shopping cart and Ecommerce payment solution all in one!
Da gibt es auch den XP7a und eine tolle Chassis Verstärkung,welche ich auch bestellt habe.
Dazu noch den Konverter und fertig ist der brushless MCPX.
Da gibt es auch den XP7a und eine tolle Chassis Verstärkung,welche ich auch bestellt habe.
ich hab die auf dem hier drauf:
Ich hab aber mit der Verstärkungsplatte von Astroid Designs ein kleines Problem:
Man kann das Hauptzahnrad dann nicht mehr ganz nach oben drücken (egal ob original oder Xtreme), da dann die Streben den Kopf der Motorbefestigungsschraube berühren (auch ohne Beilagscheibe zwischen Schraubenkopf und Unterlage).
Geht zwar auch so (minimales Achsenspiel), aber eben nicht perfekt - vor allem lästig, weil man das Zahnrad ja automatisch beim Hochdrücken bis zum Anschlag drückt.
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Gibt es schrauben mit flacheren Köpfen?
Hallo Walter.
Meine Platte ist leider noch auf dem Luftweg unterwegs.
Eine Möglichkeit wäre, die Löcher für die Schrauben in der Platte aufzubohren,wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Ralf.
Hi Ralf,
ja, schon - aber irgendwie fehlt ja dann die Fixierung der Platte...
Werd das mal machen - ging derweil auch so, aber eben nicht perfekt (bin noch nicht so viel mit den Platten geflogen, obwohl ich sie schon einige Zeit hier habe).
Sorry Dieter, das stimmt leider nicht. Ich kenne niemanden - mich eingeschlossen - der mit dem HP05-S noch die gleichen Flugzeiten hat, wie mit dem Bürstenmotor. Markus sucht geringeren oder gleichen Stromverbrauch - und einen Hauch mehr Leistung. Der HP05-S hat auch keinen Hauch mehr Leistung, er ist leistungsmäßig Lichtjahre von der Serienbürste weg.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
natürlich hat man mit dem HP05-S/8er Ritzel längere Flugzeiten als mit dem original Motor, wenn man Pitch Travel Adjust und Thottle Curve entsprechend auf "ein Hauch mehr Leistung" einstellt. Schon allein das geringere Gewicht sorgt dafür, dass beim reinen Akku leer schweben weniger Ladung pro Minute verbraucht wird, egal welcher maximale Pitchweg eingestellt ist.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Aber dann nimmt doch keinen HP05-S. Dann reicht auch der dösige C05, der ist auch noch billiger. Grundsätzlich ist natürlich der HP05-S die bessere Wahl.
Welches ist denn nun der Motor mit der meisten Leistung?
Und welche Combo ist am preisgünstigsten?
Ich bin mit Motor und Regler bei ca. 50€ und finde die Leistung sehr gut.
Finde auch, dass die Lösung mit dem Walkera Regler am saubersten ist.
Und das ohne viel zu löten.
Da ich noch ein paar Bekannte habe, denen das auch Spaß machen würde, suche ich gerade nach günstigen Teilen. Vielleicht hat ja jemand schon mehr getestet als ich und hat ein paar Infos.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Also meinen HP05S drossel ich zum entspannten Fliegen auf ca. 70%. Voll offen ist das schon ne Sau. Und das beim 8er Ritzel , 9er gibt es ja auch noch.
Preisgünstig? Kommt drauf an, wo man kauft.
Habe für HP05S, XP-7, Konverter, 4G3-Heck und Rahmenumbau so ca. 70 € bezahlt.
Motor und ESC bei terrence: 50$
Konverter: 16$
Heck komplett : ca. 13€
Rahmenumbausatz: 5€
Ritzel: 5€
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar