Ich hab jetz ein 120SR Heck und ein 4G3 Heck mit Getriebe hierliegen.
Motor bleibt der originale also es wird imMo nur das Heck verändert da das originale den geist aufgegeben hat. Welches würdet ihr mir hier also mehr empfehlen? 4G3 oder 120SR
der Turnigy 6A läuft erst ab 2 Zellen Lipo. Es besteht die Möglichkeit den Regler dazu mit einen Widerstand umzulöten. Dann geht er auch mit 1er LipoZelle.
[QUOTE=donaldsneffe;1741182]Hi,
ich hab den Turnigy Plush 6A - krieg ihn aber mit den TheSteves Konvertern nicht zum Laufen - ich krieg ihn mit 1 s eigentlich gar nicht zum Laufen. Ich glaube, der gehörte irgendwie umprogrammiert (hab mich dann nicht weiter rumgespielt).
der Turnigy 6A läuft erst ab 2 Zellen Lipo. Es besteht die Möglichkeit den Regler dazu mit einen Widerstand umzulöten. Dann geht er auch mit 1er LipoZelle.
Hi,
ich hab den Turnigy Plush 6A - krieg ihn aber mit den TheSteves Konvertern nicht zum Laufen - ich krieg ihn mit 1 s eigentlich gar nicht zum Laufen. Ich glaube, der gehörte irgendwie umprogrammiert (hab mich dann nicht weiter rumgespielt).
Gruss, Dieter
ja, danke - hab eh schon mal irgendwo so etwas gelesen und mich dann auch gar nicht weiter lange damit rumgespielt.
War/ist nicht wirklich wichtig für mich jetzt, da ich eh XP-7A, XP-3A, Turnigy 5A, und noch ein paar 1s ESCs hier zum Rumspielen hab und den Turnigy 6A auch nie wirklich im mCP x verwenden wollte (der lag halt so rum bei mir).
ich bin gerade dabei auf Main Brushless umzubauen und habe ein Problem.
Komponenten sind HP05S, XP-7A von ebay und TheSteve direkt von Steve.
Signal vom Konverter ist an dem bekannten Widerstand angeschlossen, Spannungsversorgung parallel zum Regler.
Die Lötstellen sind definitiv in Ordnung.
Um den Regler zu programmieren habe ich einen Schalter in der Plusleitung zum Regler und Konverter.
Wenn ich einschalte initialisiert der Regler immer, aber wenn ich Gas gebe läuft der Motor nur selten an.
Erst nach zig mal Aus- und Einschalten läuft er mal an und wenn er läuft kann es passieren, dass er bei einer Drehzahl "einfriert" und nicht mehr auf ßnderungen reagiert.
Wenn ich den Gasweg einlernen will erkennt er die Vollgasstellung jedes mal, aber wenn ich den Knüppel auf Null stelle quittiert er das auch nur nach zig Versuchen.
Anscheinend sind die Signalpegel zu klein wenn man den Konverter direkt mit dem Lipo versorgt.
Habe ihn jetzt an die BEC Anschlüsse gelötet, funktioniert 1A.
Ein riesengroßer Schritt in Richtung Brushless ist getan.
Heut mein neuer "The Steve Konverter" per Post gekommen.
Gleich alles provisorisch zusammen gelötet, und eben grad getestet.
ENDLICH GEHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatte beim letzten Setup mit nem alten The Steve Konverter getestet, aber da wurde der Motor gar net angesteuert. Hatte den noch aus dem letzten Jahr, wo Ich damals meinen Blade SR auf Brushless Heck umrüsten wollte. Muß mir dabei wohl kaputt gegangen sein.
Der fehlende Rakonheli Rahmen ist auch schon auf dem Weg zu mir, dann gehts an den Zusammenbau, werde weiter berichten!
Mein Brushless-mCPx war grade zum ersten mal in der Luft.
Verbaute Komponenten: RKH Frame, HP-06, XP-12A, Eigenbau-Konverter.
Da ich grade nur ein 11er Ritzel habe ist die Drehzahl jenseints von Gut und Böse, richtig beängstigend das Teil
Morgen früh werde ich dann den ersten Outdoor-Flugtest machen. Falls das Heck (Standard-Motor und Prop, 2cm verlängert) nicht hält werde ich ein 120SR Heck verbauen.
Bin echt gespannt wie das Teil outdoor abgeht, in der Wohnung bin ich jetzt nur ne Minute geschwebt und wieder gelandet, HP-06 mit 11er Ritzel ist definitiv nichts für die Wohnung... Bei nem kurzen Pitchstoss ist er fast duch die Decke
Der Stock-Heckmotor mit 2cm verlängertem Rohr hält das Heck nicht wirklich, der unvermeidliche Crash hat die 3mm Welle aus Vollcarbon sauber durchtrennt
Der Turnigy-Akku war nach der Aktion aufgebläht und kochend heiss.
Hast Du bei Dir mal die Drehzahl am Kopf gemessen, mit dem HP05-S und 8er Ritzel?
Habe jetzt leider ein 9er Ritzel für den Motor, und bin am überlegen, ob Ich mir net doch noch ein 8er Ritzel ordern soll! Gabs damals noch net mit 1,5mm Bohrung.
Ich muss erst noch umbauen auf den Abgriff am mC auf dem Board. Die Lösung mit dem Brückenwiderstand am Motorausgang führt zu einer viel zu groben Regelung. Ab ca. 6ß% Servoweg liegen 100% Signal am Motor an wie man mir gesagt hat. Man kann auf diese Art also nicht vernünftig auf eine tiefere Motordrehzahl abregeln.
Daher auch @Dieter: momentan habe ich Flugzeiten von rund 4 Minuten, allerdings läuft der HP05-S dabei wohl mit Topspeed. Das ist bei der Leistung überflüssig und kostet Strom. Aber danke für den Tip mit dem Minimum-Heckmotor. Falls die Geschichte mit meinem BL-Heck auch nach Hilfe durch einen Lötprofi-Kollegen nicht funktionieren sollte und ich beim brushed Heck bleibe, dann werde ich den Motor mal testen.
Aber in ein paar Tagen sollte ich auch das mit den Lötpunkten auf dem Board gelöst haben und dann sehe ich weiter.
Hab den mCPx jetzt doch mit 11z-Ritzel und hp06 ordentlich zum laufen gebracht. Die Lösung war, zwei Turnigy 300 parallel zu schalten. Das 120SR-Heck scheint auch super zu halten.
Da es schon dunkel ist kann ich ihn erst morgen so richtig übern Acker jagen, aber erste Pitchpump-Versuche im Wohnzimmer lassen erahnen was da für ne Power hintersteckt. Kommt mir so vor als hätte mein mCPx Steroide geschluckt...
Auf Dauer wird das aber wohl nicht gutgehen, 8er oder 9er Ritzel ist wohl "wirtschaftlicher"
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