Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

    #91
    AW: Brushless mCP X?

    Hi Alex,

    Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    der Lötpunkt für das Signalkabel ist doch der gezeigte von Helicopterus auf Seite 2, oder*

    Habe da das signalkabel dran, aber der Regler quittiert nicht!
    ja, das ist er.
    Ich hab bei den ersten Versuchen den Widerstand zerstört und musste ihn auswechseln.
    Keine Ahnung, was bei Dir das Problem ist.
    Probier zuerst alle anderen Möglich- und Unmöglichkeiten, den Widerstand wechseln zu müssen ist schon sehr kompliziert (zumindest für mich).


    Gruß,

    Walter

    Kommentar

    • AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

      #92
      AW: Brushless mCP X?

      Hallo Walter,

      fliegst du den eigentlich mit Governer-Mode, oder Gaskurve*

      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

      Kommentar

      • donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

        #93
        AW: Brushless mCP X?

        Hi Alex,
        Gaskurve - ich flieg die in der Anleitung empfohlenen Einstellungen verändert nach "mittel" im How To Thread.
        Also BL derzeit noch gleich wie brushed. Hab mich damit noch nicht wirklich rumgespielt.

        Gruß,

        Walter

        Kommentar

        • AlexM78
          Member
          • 17.02.2011
          • 838
          • Alexander
          • Münster bei Dieburg

          #94
          AW: Brushless mCP X?

          Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Der Motorstecker ist doch genau das gleiche wie der Lötpunkt für den "neuen" TheSteve.
          Man kann auch einen alten TheSteve dort anschliessen wenn man eine 2k2 Widerstand zwischen + und - vom Motorstecker lötet.

          Gruß Stefan
          Hallo Stefan,

          wo soll man den Widerstand dazwischenlöten?

          Siehe mein Bild Seite 7

          Anschluß 5+6 *

          Hier sieht es nämlich so aus, als hätten die ein Widerstand zwischen - und Signalkabel gelötet:

          MCP X BRUSHLESS CONVERSION KIT with HP05 for E-FLITE - For the brushless main and the matching upgraded powerful brush tail.

          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

          Kommentar

          • don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

            #95
            AW: Brushless mCP X?

            Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
            Hier sieht es nämlich so aus, als hätten die ein Widerstand zwischen - und Signalkabel gelötet
            Genau.

            Ist das Gleiche wie den Widerstand zwischen + und - vom Motorstecker löten, nur halt nicht auf der Hauptplatine sondern auf dem Konverter.

            Gruß Stefan

            Kommentar

            • DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4215
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

              #96
              AW: Brushless mCP X?

              Habe gerade nochmal eine Frage:

              Wie ist das mit dem Durchmesser der Motorwellen am Heck?
              Hat der Motor des 120SR Hecks den richtigen Durchmesser für den 4G3 Prop oder muss man da auch noch was basteln?

              Wenn mein Konto wieder gefüttert wurde muss ich direkt anfangen mit umbauen, es juckt in den Fingern.

              Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

              Kommentar

              • don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

                #97
                AW: Brushless mCP X?

                Der 4G3 Prop kann direkt aufgesteckt werden.
                Da die originale Welle ein Abflachung hat geht er ziemlich stramm drauf.

                Ich habe heute mal das Heck vom 120SR und vom 4G3 gewogen.
                Beide mit 4G3 Prop und ohne Heckrohr.

                120SR wiegt 6,82g
                4G3 wiegt 3,74g

                Bei über 3g Differenz werde ich mal das 4G3 Heck testen...

                Gruß Stefan

                Kommentar

                • DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4215
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

                  #98
                  AW: Brushless mCP X?

                  Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Ich habe heute mal das Heck vom 120SR und vom 4G3 gewogen.
                  Beide mit 4G3 Prop und ohne Heckrohr.

                  120SR wiegt 6,82g
                  4G3 wiegt 3,74g

                  Bei über 3g Differenz werde ich mal das 4G3 Heck testen...

                  Gruß Stefan
                  Danke.

                  Berichte mal, wenn du das getestet hast und was du dann dazu meinst.
                  Ich habe ja noch nichts bestellt und kann daher noch variieren.
                  3g ist bei dem langen Hebel schon viel Zeug, wenn man sich das sparen kann wärs auf jeden Fall von Vorteil.

                  Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                  Kommentar

                  • Helicopterus
                    Helicopterus

                    #99
                    AW: Brushless mCP X?

                    Das Problem bei dem 120sr Heckmotor ist nicht nur das höhere Gewicht sondern auch der Schwerpunkt.

                    Wenn man jetzt noch vorne einen leichten Aussenläufer reinbaut, muss der Akku ganz nach vorne geschoben werden.
                    Da sitzt er aber recht wackelig, so zwischen Gestell und Haube gefrickelt.
                    Sonst geht das aber gut mit dem Motor

                    Grüsse,
                    Jens

                    Kommentar

                    • dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

                      #100
                      AW: Brushless mCP X?

                      Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      Der 4G3 Prop kann direkt aufgesteckt werden.
                      Da die originale Welle ein Abflachung hat geht er ziemlich stramm drauf.

                      Ich habe heute mal das Heck vom 120SR und vom 4G3 gewogen.
                      Beide mit 4G3 Prop und ohne Heckrohr.

                      120SR wiegt 6,82g
                      4G3 wiegt 3,74g

                      Bei über 3g Differenz werde ich mal das 4G3 Heck testen...

                      Gruß Stefan
                      Hi,

                      nimmst du den G3 Motor als Direktantrieb oder mit dem originalen Getriebe?

                      Steffen

                      Kommentar

                      • Andi.e
                        Compass/MTTEC
                        Teampilot
                        • 02.02.2007
                        • 1020
                        • Andreas
                        • Piesendorf, Saalfelden

                        #101
                        AW: Brushless mCP X?

                        Hey Jungs, denkt ihr dass dieses Setup auch gehen würde:

                        The Steve Converter
                        Turnigy Plush 6A Regler

                        und diesem Motor:
                        HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 1015 Brushless Inrunner Motor 11500kv
                        Andy

                        Kommentar

                        • don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

                          #102
                          AW: Brushless mCP X?

                          Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          nimmst du den G3 Motor als Direktantrieb oder mit dem originalen Getriebe?
                          Ich habe ihn jetzt mal mit mit dem Getriebe verbaut, bin aber noch nicht damit geflogen.
                          MrMaJo fliegt auch damit und ist ziemlich zufrieden.

                          Gruß Stefan

                          Kommentar

                          • Helicopterus
                            Helicopterus

                            #103
                            AW: Brushless mCP X?

                            Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                            Hey Jungs, denkt ihr dass dieses Setup auch gehen würde:

                            The Steve Converter
                            Turnigy Plush 6A Regler

                            und diesem Motor:
                            HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 1015 Brushless Inrunner Motor 11500kv
                            Hallo Andy,

                            das ist ein recht schwacher Motor, 4A max, vielleicht 3A Dauer ?

                            Für Brushless darf es gerne ein 5g Aussenlaüfer oder ab 9g Innenläufer sein, z. B. HP05s oder Walkera 003. Sonst bringt das ja gar nichts
                            Das sind bewährte Motoren mit ansprechender Leistung.
                            Wobei die Aussenläufer viel leichter sind, ich würde sowas bevorzugen.

                            Grüsse,
                            Jens

                            Kommentar

                            • donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

                              #104
                              AW: Brushless mCP X?

                              Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                              Hey Jungs, denkt ihr dass dieses Setup auch gehen würde:

                              The Steve Converter
                              Turnigy Plush 6A Regler

                              und diesem Motor:
                              HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 1015 Brushless Inrunner Motor 11500kv
                              Hi,
                              ich hab den Turnigy Plush 6A - krieg ihn aber mit den TheSteves Konvertern nicht zum Laufen - ich krieg ihn mit 1 s eigentlich gar nicht zum Laufen. Ich glaube, der gehörte irgendwie umprogrammiert (hab mich dann nicht weiter rumgespielt).

                              Ich hab auch den Turnigy 1015. Der läuft mit den TheSteves (und XP-7A, XP-3A, DP-3A etc.) problemlos. Allerdings ist der schon extrem klein (da müsstest Du auch extra Löcher in die Halterung bohren).
                              Ich versuche den für Nine Eagles Solo Pro / Bravo SX brushless Konvertierungen zu verwenden (hab da noch Probleme).
                              Ob der für eine ordentliche Motorisierung des mCP x ausreicht, bezweifle ich.

                              BTW:
                              Der Turnigy 1230 ist billiger als der 1015. Den hab ich z.Zt. noch in einem mCP x BL Umbau (bis die Outrunner endlich eintreffen bei mir). Der läuft ganz vernünftig, TurboAce 14000 kV ist aber schon eine andere Liga (aber auch 3 - 4 x so teuer). Wenn einen von den Turnigys, dann würde ich den 1230 nehmen.
                              Der läuft auch mit dem XP-3A und dem DP-3A (zum Buddy-Preis 4 $ billiger!) von Hobbyking (wenn es unbedingt Sachen von HK sein sollen); allerdings hab ich keinen Dauerlauf getestet.
                              Der Turnigy 5A vom HK sollte auch problemlos mit dem 1230 funktionieren.

                              Gruß,

                              Walter
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 31.08.2011, 20:25.

                              Kommentar

                              • Andi.e
                                Compass/MTTEC
                                Teampilot
                                • 02.02.2007
                                • 1020
                                • Andreas
                                • Piesendorf, Saalfelden

                                #105
                                AW: Brushless mCP X?

                                gut danke, das Problem das mic jetz noch am Umbau hindert ist dass ic mit der originalfunke fliege
                                Andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X