Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Brushless mCP X?

Wann fahren die Servos, direkt nach der Initialisierung oder erst wenn das FBL arbeitet?
    hast du mal einen dritten Servo links bzw. rechts probiert?
    hast du die normalen 1.9g servos dran?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• marix
      marix

Wenn das FBL arbeitet dauert es noch 3-5 Sek., bis sich die TS langsam schräg stellt.
      Wenn ich dann kurz Roll betätige, springt die TS wieder in Neutralstellung, und bewegt sich unmittelbar danach wieder in die Schräge.
      Sind neue Servos.
      Servos sind die Standards.

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Trimmung? Poti der Funke?

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von marix Beitrag anzeigen
          Wenn das FBL arbeitet dauert es noch 3-5 Sek., bis sich die TS langsam schräg stellt.
          ja aber das ist völlig normal..
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• marix
            marix

Sicher?

Denn ich konnte sonst immer den Pitchwinkel einstellen, nun fällt diese Aufgabe besonders schwer, da die TS schräg steht!

Habe auch den Verdacht, dass eventuell die Funke nervt, habe neu gebunden, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Denke, ich werde mal einen neuen Modellplatz in der Funke belegen, mit Grundeinstellungen.

Andere Vorschläge meine Herren und Damen?

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Habe mir jetzt zu meinem HP05S den Hawk 12000 mit 3A Regler mit der BL-Software (konverterlos von Astroid) eingebaut. Leider läuft das Heck nur sporadisch an. Manchmal gar nicht, manchmal bleibt es stehen wenn man voll links gesteuert hat. Hat dazu jemand eine idee?

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Sowas hatte ich beim ersten Anstecken auch mal. Habe aber überhaupt keine Ahnung woran das lag. Das nächste mal lief er wie geschmiert und auch sonst nie mehr Probleme gehabt.

ist der Akku voll? Motor richtig herum? Regler als TAIL geflasht?
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Wolfgang, check mal das Signalkabel - und ob nicht eventuell die Spannungskabel bei den Lötpunkten am kleinen ESC eventuell einen "Mini-Kurzschluss" haben (sprich: ein Litzchen oder ein Mini-Zinnstreifen).

Bin heut wieder Spin 16300 geflogen - mit Hawk 12000.
                  Der Hammer.
                  Hab die Motoren in den Spin 14000 Heli eingebaut.
                  Die "Schwäche" lag also eindeutig an meinem Spin 14000; der neue 16300 macht genauso viel Power wie der alte.
                  ßbrigens flog der Spin 16300 mit dem HP03t 8500 12 Magnet auch perfekt - die leichte Schwäche hatte wohl auch was mit dem Spin 14000 zu tun.

Aber es geht noch besser

(und: NEIN, Freakstylez, ich hab den Hobbyking 12000 noch nicht getestet; das Heck ist zwar fertig, aber ich hab den Spin 16300 zuvor flugunfähig gecrasht - der sch... Xtreme Rahmen geht mir inzwischen auf die Nüsse - die Carbonseitenteile brechen an den vorderen Schraubaufnahmen bei jeder härteren Landung - der Spin 16300 kommt wieder in nen Stock-Rahmen mit Astroid-Verstärkungen.
                  Aber JA, Freakstylez, ich hab den Hobbyking 12000 kv mit dem HP05s mCP x geflogen - und da ging er sehr gut; aber halt kein direkter Vergleich mit dem Hawk 12000).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Shawn
                    Member
                    • 07.04.2012
                    • 173
                    • Daniel

Ich habe seit heute Nacht auch einen Spin 16300 mit einem HP03T 8800 V2 an Heck laufen. Als Propeller werkelt einer vom Walkera v3Girgendwas am Heck.

Hatte leider nur 2 Akkus Zeit auf der Wiese, und da alles noch nicht perfekt verkabelt ist, bin ich vorsichtig an die Sache ran gegangen.

...und was soll ich sagen. Der Heli rockt.

Das Heck hielt auch sehr gut. Von Funnels bis Pitch pumping ging alles ohne Murren.

Wie gut das Heck wirklich ist wird sich noch heraus stellen. Bin immer noch etwas Skeptisch aufgrund der negativen Berichte zu dem HP03T 8800. Aber die Tests werden es zeigen.

Den 12000er HK Motor habe ich noch nicht in Betrieb, da ich ihn an einem gedoppelten XP3A testen wollte, aber der läßt sich nicht flashen.
                    Wenn es nicht rockt,
                    dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                      aber der läßt sich nicht flashen.
                      Wieso nicht? Dem Regler ist es egal, ob die Fets aufgedoppelt sind, oder nicht. Lässt sich so und original flashen...

Dann müsste es an den Lötstellen oder Verkabelung, oder irgendwas anderes aussenrum liegen?
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Werde heute abend noch mal wegen der Löstellen schauen. Ja, ist von Astroid auf Tail BL geflasht.

Was heißt Motor richtig rum? Habe den rechts dran und lasse ihn mit den Plantraco Prop andres herum laufen.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von scrat Beitrag anzeigen

Was heißt Motor richtig rum? Habe den rechts dran und lasse ihn mit den Plantraco Prop andres herum laufen.
                          ist auch egal - fliegt in beide Richtungen perfekt (selbst getestet).

Ich hab noch nen ganz komischen Tipp:
                          Ich hatte bei einem meiner mCP x (TurboAce) ewig Probleme mit tw. stotterndem Motor und Aussetzern (war aber sowohl Heck als auch Main) - und nach ewigem Herumprobieren hab ich vor kurzem die Lösung gefunden:
                          Es war das Antennenkabel, das zwar noch in dem Lötring fest saß (durch Zinn vorne und hinten), aber die Lötung war gebrochen. D.h., die Antenne "hing" (fest) am Platz, war aber nicht verlötet.
                          Nach Neu-Löten waren die Probleme weg.
                          Unglaublich, wo manchmal die Ursachen für die Probleme liegen...

Check vielleicht auch das mal.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Shawn
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 173
                            • Daniel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Dann müsste es an den Lötstellen oder Verkabelung, oder irgendwas anderes aussenrum liegen?
                            Das wird es wohl auch sein.
                            Ich habe einen Stecker an ein paar Adern angeschlossen, um evtl. Parameter im BLHeli Code zu ändern. Nachdem ich alles fertig gelötet hatte, hat sich beim anschließen des Steckers das Lötauge samt der roten Ader der Verbindung für das flashen gelöst.
                            Somit habe ich die Ader direkt an das Beinchen des SIL µControlers angelötet.
                            Dabei wird etwas schief gelaufen zu sein. Da es mitten in der Nacht war, hatte ich keine Lust mehr der Sache auf den Grund zu gehen.
                            Wenn es nicht rockt,
                            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Hallo,

konnte gestern mal ausführlich testen. Ich habe bisher den HP05S mit 8er ritzel und 4G3 getriebeheck geflogen. V1 Platine. Das war so halbwegs OK.

Jetzt habe ich auf BL Heck umgerüstet:

HawkRC: 12000
                              Astroid Designs XP-3A 1S Brushless ESC

mit der Flashung:
                              Astroid Designs BLHeli Flashing Service Tail
                              Prop:
                              Astroid Designs RRC 65mm Tail Rotor Blade

430er und 550er Akkus

Daraus ergab sich ein Strauß Problemen:

Das Heck läuft mal gar nicht an, mal kurz und bleibt wieder stehen, mal will es anlaufen auber der Motor quietscht. Manchmal läuft es. Das geht teilweise so, in der Halten, einschalten, Heck läuft an, Hold, abstellen, Hold aus, Heck läuft nicht.

So weit das eine Problem.

Wenn es denn läuft:

Mit dem genannten Prop hält das Heck gar nicht. Egal bei welcher main Drehzahl, es dreht sehr schnell raus. Das Getriebeheck ist ne Wucht dagegen. Mit dem 4G3 Prop, der ja auch mit dem Motor mitgeliefert wird, hält das Heck so halbwegs, aber ne Wucht ist anders. Zudem scheint, und das ist besonders merkwürdig, auch die Hauptmotorleistung geringer zu sein. Das könnet aber auch am neuen Sender liegen.

Die Lötstellen sind imho OK. Hat einer eine Idee dazu?

Ach ja, muß ich wg des neuen Senders (vorher FX-18 mit Modul, jetzt DX8) die Regler wege neu lernen? Wie geht das überhaupt bei verlötetem Regler. Wie sollten dazu die Gaswege in der DX8 stehen?

Aber wie gesagt, um da erst einmal zu testen müsste der Tailmotor zuverlässig anlaufen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Kommentar

• juniorfuzzi
                                Senior Member
                                • 15.12.2011
                                • 1203
                                • Timm

Wie rum hast du den Prop drauf? Die Glatte seite muss nach aussen zeigen!

Kommentar

Lädt...
                                X