Man kann eh drüber streiten, ob Helis in dieser Größe geeignet sind, um sich an das Flugverhalten von großen Modellen zu gewöhnen.
Die Steuerrichtungen sind identlich, insofern schadet es nicht, die Kleinen zu fliegen. Aber die Minis sind eben von vorneherein ein Kompromiss. Sie machen Spaß und man kann dort (weitgehend) gefahrlos fliegen, wo es sonst nie möglich wäre, aber man sollte nicht das Flugverhalten eines Großen erwarten. Wie beim Auto: Ein Fahranfänger ist an sein eigenes Auto gewöhnt und ein plötzlicher Wechsel auf ein Modell einer anderen Klasse erfordert eine gewisse Eingewöhnungsphase. Mit etwas Fahrpraxis steigt man in fast jedes Auto und kann nach ein paar Metern recht gut einschätzen, wie das Auto reagiert und steuert eben dementsprechend.
Back2topic:
Mein msrX zieht die gleichen Akkus doppelt so schnell leer wie der msr, fliegt sonst offenbar sehr sauber und macht das, was man grundsätzlich erwartet von einem FBL-Heli: Er hält die gesteuerte Fluglage (recht gut) bei. Dabei liegt er für seine Größe fast spektakulär ruhig in der Luft. Konnte bisher nur im Zimmer fliegen, weitläufige Runden in der Halle muss ich erst noch probieren.
Der Rest wird sich zeigen. Ich denke, es ist wie immer: Letztlich braucht man sie alle: Die kleinen und die großen. Jedes Modell für seinen Zweck! ;-)
Frohes Fest!
Christian

Gibts schon Erfahrungen bei Wind?

Kommentar