Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Man kann eh drüber streiten, ob Helis in dieser Größe geeignet sind, um sich an das Flugverhalten von großen Modellen zu gewöhnen.
    Die Steuerrichtungen sind identlich, insofern schadet es nicht, die Kleinen zu fliegen. Aber die Minis sind eben von vorneherein ein Kompromiss. Sie machen Spaß und man kann dort (weitgehend) gefahrlos fliegen, wo es sonst nie möglich wäre, aber man sollte nicht das Flugverhalten eines Großen erwarten. Wie beim Auto: Ein Fahranfänger ist an sein eigenes Auto gewöhnt und ein plötzlicher Wechsel auf ein Modell einer anderen Klasse erfordert eine gewisse Eingewöhnungsphase. Mit etwas Fahrpraxis steigt man in fast jedes Auto und kann nach ein paar Metern recht gut einschätzen, wie das Auto reagiert und steuert eben dementsprechend.

Back2topic:
    Mein msrX zieht die gleichen Akkus doppelt so schnell leer wie der msr, fliegt sonst offenbar sehr sauber und macht das, was man grundsätzlich erwartet von einem FBL-Heli: Er hält die gesteuerte Fluglage (recht gut) bei. Dabei liegt er für seine Größe fast spektakulär ruhig in der Luft. Konnte bisher nur im Zimmer fliegen, weitläufige Runden in der Halle muss ich erst noch probieren.

Der Rest wird sich zeigen. Ich denke, es ist wie immer: Letztlich braucht man sie alle: Die kleinen und die großen. Jedes Modell für seinen Zweck! ;-)

Frohes Fest!
    Christian
    Zuletzt geändert von eifler; 23.12.2011, 16:40.

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      der mSRX ist kein wirklicher Heli für Einsteiger.
      So isses!

Ist noch ein wenig ungewohnt, aber ich komme erstmal so klar, passt schon...

Da ich durch meine SIM (Helix 3.0) zumindest schon mal grob mental darauf vorbereitet war, dass sich Helis prinzipiell deutlich anders "anfühlen" können als mein(e) mSR(s), war der Erststart kein Thema.

Leider passen die favorisierten 190er MiniAviation nicht ohne weiteres in den Schacht, also erstmal einen 150er TEKTRON rein und los! Nach respektvollen 3 Minuten war Akkutausch angesagt, will mir die beiden Lipos (waren damals relativ teuer) nicht gleich im ersten Anlauf zersägen...

Die +15% EXPO auf NICK und ROLL waren keine schlechte Idee, hab ich mal so festgestellt

WOW! Sehr interessant, der kleine... Beeindruckend gut steuerbar, wobei ich mal so feststellen darf, dass mir die ßbung mit der SIM deutlich Vorteile verschafft hat, mit dem kleinen überhaupt klar zu kommen. OHNE dies hätte der "X" sicherlich nach kürzester Zeit Spuren in der Rauhfaser hinterlassen

Fazit: Ich behalte ihn! Meine -3- mSR und die -2- SR120 aber auch (ausdrücklich!)...
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
        Abhilfe schafft ein leichtes "verbiegen" des Kufenlandegestells, sodaß er schräg nach rechts geneigt steht (weil er ein rechtsdreher ist).
        Dann wird er viel besser abheben.
        Hallo Robert,

habe eben mal probiert, wie weit man das Gestell verbiegen müsste, um gerade aufsteigen zu können. Dazu habe ich eine größere Fläche unter die linke Kurve gelegt. Das Optimum hatte ich bei 5 mm, da geht er senkrecht nach oben.

Wenn ich mir nun vorstelle, wie sehr ich das Landegestell verbiegen müsste, um einen Unterschied von einem halben Zentimeter hinzubekommen, dann fällt mir folgendes ein:
        1. Wenn er dann so dasteht, dann dürfte er wohl recht dämlich aussehen. (Einen ersten Eindruck hatte ich ja bereits.)
        2. Ob das Gestell Biegereien in diesem Umfang übersteht, da habe ich so meine Zweifel.

Also würde ich Marco raten, das kurze Gegensteuern mit Roll nach rechts beim Abheben zu trainieren, statt den Heli zu verbiegen. Bei mir klappt das inzwischen schon ganz intuitiv. Das Gegensteuern natürlich, nicht das Verbiegen.

Liebe Grüße,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Nachtrag:

Da die MiniAviation zwar deutlich dicker, aber dafür schmaler sind, wollte ichs nun doch wissen, und siehe da, mit ein wenig Ruckeln und Schieben gehen sie doch rein, der Akkuschacht ist ja freundlicherweise etwas elastisch.

Da ich einen der MA's schon "angefahren" hatte, hab ichs mal riskiert, den einen bis zum LVC zu fliegen: Ernüchternde 6:30 wurden erreicht, der letzte "Pitchpump" erfolgte bei 6:15 und war schon deutlich weniger kraftvoll wie die 3 davor im Zeitraum zwischen 4:00 und 6:00.

Der Testflug erfolgte fast ausschließlich im ruhigen Schwebeflug, keine Raserei, 3 vorsichtige Rechtskurven im WoZi (24 m²) und den bereits erwähnten -4- starken Anstiegen bis knapp unter die Zimmerdecke, Fallenlassen und Abfangen mit fast Vollgas. Nur um einen Vergleich zu ermöglichen...

Apropos Vergleich: Im mSR und vergleichbaren Bedingungen bringt es der selbe Akku auf ca. 8:30, dingo's Feststellung, dass der "X" einen deutlich höheren Stromhunger entwickelt, kann ich also vollstens bestätigen!

Guten Flug!
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Daniel_23
            Member
            • 01.05.2010
            • 395
            • Daniel

Wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich finde es schon miserabel daß man FBL-Helis nichtmal auf den Kufen rutschen lassen kann.
            Das gegensteuern bei Wind ist die 2te Sache. Klar fliegt der FBL da besser, weil keine Paddel da. Dann die Anfälligkeiten gegenüber Vibrationen.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er es mag.

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel!

Die FBL Systeme arbeiten von miserabel bis perfekt. Der Aufwand beim Einstellen geht von völlig unüberschaubar bis kinderleicht. Es gibt Systeme, die krass in die Flugeigenschaften eingreifen, andere verhalten sich unauffällig und fliegen sich wie ein extrem guter Paddelheli. Man sollte also sehr differenziert argumentieren.

Ein gut eingestelltes FBL ist durch Nichts zu ersetzen. Es verbessert die Flugeigenschaften des Helis (zum Beispiel bei Wind), und arbeitet so unauffällig, dass man den Unterschied zum Paddel bis auf diese Verbesserungen kaum spürt. Vorteile sind besonders bei den ganz kleinen Helis zu spüren, man betrachte nur mal den mCPX für Profis und den Genius 6-Achs-Gyro für weniger geübte Piloten. Solche fast perfekten Leistungen wären ohne FBL unmöglich. Als Zugabe gibt es noch den extrem einfachen und crashfesten Aufbau.

Wir haben im Moment fast 20 kleine Helis (bis zum 450er) mit FBL im Einsatz, und 80% davon fliegt hervorragend. Ich würde keinen kleinen Heli mit Paddel (abgesehen von den Intermediates wie dem mSR) mehr kaufen. Das FBL des mSRX ist in meinen Augen gut aber nicht perfekt.

Gruß, Peter

Kommentar

• falko123
              falko123

Und wo bleiben die Videos?Gibts schon Erfahrungen bei Wind?

Kommentar

• rasende Wildsau
                rasende Wildsau

Hallo liebe Forummitglieder,

kurze Vorstellung meinerseits:
                Ich bin der Christian, bin knapp 40 Jahre alt, wohne in Remscheid.
                Als Hobby betreibe ich unter anderem auch den Modellsport, seit neuestem mal wieder das Heli-Fliegen....oder zumindest versuche ich es.
                Vor ein paar Jahren bin ich von nem Lama V4 direkt zu nem Honey Bee King V2 gekommen. Das war in jedem Fall nicht der richtige Weg. ßbers Heckschweben bin ich nicht drüber gekommen. Frustriert habe ich dann den Heli verkauft.

Jetzt bin ich erneut mit nem Freund wieder über Koax zu dem MSR X gekommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Stechmücke soweit, das ich Heckschweben schon absturzfrei beherrsche. Eine versuchte Rechtspiourette überlebte der Heli schadenfrei und ich schweissgebadet.

Mein schnelles Fazit:
                Anfängerheli ist anders. Für Leute, die langsam reagieren ist das nichts. Kleinste Befehle an der Funke (DX5e) setzt der Heli recht flott um.

ßber die Feiertage werde ich noch fleissig üben und lasse wieder von mir hören bzw. sehen.

Und wenn sich dieser Thread hier so schön entwickelt wie der des MSR, dann freue ich mich hier ganz doll auf viele hilfreiche Beiträge und ein feines Miteinander.

Keep on shredding,

der Chriss

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von rasende Wildsau Beitrag anzeigen
                  ßber die Feiertage werde ich noch fleissig üben und lasse wieder von mir hören bzw. sehen.
                  Nur so gehts. Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Nur aufgeben darf man nicht. Der mSRX scheint doch agiler zu sein, als sein Vorgänger. Aber wirst sehen, nach kurzer Zeit wird das alles besser. Wenn Du mit dem Heck zu Dir klar kommst, dann versuche einfach mal nach vorne zu schweben und wieder zurück. Und das Ganze auch zur Seite, immer mit dem Heck zu Dir, dann bekommst Du auch mehr Sicherheit.

Kommentar

• rasende Wildsau
                    rasende Wildsau

Jau,

so werde ich das auch machen. Der Vorteil bei dem kleinen ist, dass ich den jederzeit im WoZi fliegen lassen kann. Das ging bei der HBK V2 nicht, die war zu gross. Damit hätte ich meine Bude ganz schnell ruiniert. Denn die war auch recht agil.

So, jetzt werde ich mal meine Akkus (original e-flite und einenJamara 160 mAh) laden, damit ich gleich meinen Nachbar noch was auf den Keks gehen kann mit der Mücke...

So long

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Mal ne ganz dumme Frage - ohne den Thread komplett gelesen zu haben - kann es sein, dass der MSRX im Gegensatz zum mSR zumindest auf dem Heck eine Art Head - Holding - Mode haben kann? Auf der Taumelscheibe ist es mir auch schon aufgefallen. Das ganze Funktioniert aber nur dann, wenn der Motor dreht.
                      Kann das Jemand bestätigen oder ist das nur komplette Einbildung?

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Achim!

Aber ist das schlechte Kurvenverhalten des MSRX nicht eher irritierend für einen Anfänger. Ich meine damit, dass sich ein Flugneuling mit dem MSRX falsche Steuerbefehle aneignet, die er so nicht auf einen CP übertragen kann.
                        Nein, im Gegenteil. Durch das merkwürdige Verhalten bei Linkskurven erfordert der mSRX deutlich mehr Variationen der Steuerbefehle als ein zahm eingestellter mCPX mit Freiflugblättern, und das trainiert die Reflexe. Irritierend ist das anfänglich sicher schon.

@Sisko:
                        Mal ne ganz dumme Frage - ohne den Thread komplett gelesen zu haben - kann es sein, dass der MSRX im Gegensatz zum mSR zumindest auf dem Heck eine Art Head - Holding - Mode haben kann?
                        Selbstverständlich arbeitet der Heckkreisel im Heading Hold.

@Volker:
                        Also würde ich Marco raten, das kurze Gegensteuern mit Roll nach rechts beim Abheben zu trainieren, statt den Heli zu verbiegen. Bei mir klappt das inzwischen schon ganz intuitiv. Das Gegensteuern natürlich, nicht das Verbiegen.
                        Genau! Der Start ist nach kurzer ßbung kein Problem (wenn er "leicht" wird einen kurzen Gasstoß geben), da lohnen sich keine ßnderungen. Sehr wichtig ist für Einsteiger eine ganz exakte Trimmung, das erleichtert das ßben ungemein.....

Gruß, Peter

Kommentar

• ares13
                          Member
                          • 06.04.2011
                          • 96
                          • Fabio
                          • Duisburg

Ich habe den Msr X seit heute hier liegen und nun lese ich das der so schwierig zu fliegen ist und nun traue ich mich nicht mehr den kleinen starten zu lassen ...
                          ist er echt so schwierig?

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Nein, hier wird nur das Flugverhalten schon in Atome siziert. Lass Dich davon nicht verwirren und hab Spaß mit dem Teil.
                            Gruß
                            rev
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• uman71
                              uman71

Hallo ares13
                              Das kann dir vermutlich niemand sagen ob es für dich schwierig ist ihn zu fliegen.
                              Kommt auch ganz darauf an was du vorher schon geflogen bist.
                              Auf jeden Fall ist es wesentlich schwieriger als einen Koax der gleichen Größe zu steuern.
                              Da hilft aber nur eines, ausprobieren
                              Pobacken zusammenkneifen und hoch mit dem Ding, der Rest ergibt sich dann schon von alleine

Kommentar

• ares13
                                Member
                                • 06.04.2011
                                • 96
                                • Fabio
                                • Duisburg

Ich habe den gerade "geflogen" also ich bekomme den in diee Luft aber ab und zu fliegt er in eine Richtung und er ist nicht mehr auf zu halten.. :-(
                                Naja denke ich muss üben ...

Kommentar

Lädt...
                                X