Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Kontrollieren könnte ich das erst beim Ausbau des eingeklebten Motors
    Naja, habe inzwischen den "X" geordert, werds ja dann selbst sehen. Bin händeringend auf der Suche nach "mehr Leistung" für nen exorbitant schweren Scale-Body (Bell Ranger, 8g unlackiert), ohne Leistungs-Tuning wird ein Standard-mSR wohl nicht abheben...

Schau mer mal...
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• josifi
      josifi

Danke für den Hinweis! Ich werde mir dann sicherheitshalber sofort noch ein oder zwei Exemplare vom mSR in Reserve legen....
      Weißt du, ob es noch welche gibt?? Ich finde keinen...

Kommentar

• dingo
        dingo

Weißt du, ob es noch welche gibt?? Ich finde keinen...
        Im Moment alles ausverkauft, aber ich kann mir nicht denken, dass HH einen so erfolgreichen Heli wie den mSR, der für Einsteiger nicht voll durch den mSR X ersetzt werden kann, einfach sterben lässt.

Ich warte mal ab, wenn einer im Forum einen wirklich noch neuen(!) mSR hat, kann er sich ja mal bei mir per PN melden.

@schubsi: Mit der Leistung könnte das hinkommen, die ist beim mSR X erheblich höher als beim mSR, aber dafür auch der Stromverbrauch....

Gruß, Peter

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

dass HH einen so erfolgreichen Heli wie den mSR,... einfach sterben lässt.
          Will ich doch auch schwer hoffen! Wäre sehr ärgerlich...

wenn einer im Forum einen wirklich noch neuen(!) mSR hat
          ... gibt er ihn wohl nicht her!

Zu dumm, dass ich damals bei der "Aircraft-only" Aktion (für 79,-) gepennt habe...

@schubsi: Mit der Leistung könnte das hinkommen, die ist beim mSR X erheblich höher als beim mSR, aber dafür auch der Stromverbrauch....
          Und genau da isser nun, der Knackpunkt: Liegts an einem stärkeren Motor oder ist die onboard-Reglereinheit einfach nur fetter ausgelegt und lässt mehr Saft durch

Ich werds ja merken...

Meine Erfahrung: Steckt man anständige Akkus (Hyperions, MiniAviation, oder vergleichbare) in den Schacht, verbessert sich die Steigfähigkeit des kleinen mSR deutlich. Mein mSR im MD500-Scalebody (Bravo III) hebt mit den 1-jährigen Nanos kaum noch ab, mit den MiniAviations sehr wohl, während die Nanos für noch ca. 5:30 im Standard-mSR gut sind (unterliegen halt auch nem gewissen Verschleiß).

Ist denn Deiner Meinung nach die Gesamtflugleistung des mSRX so deutlich höher als die eines mSR? Also z. B. Steigleistung bei Vollgas aus der Schwebeposition heraus... (ich wollte jetzt den Ausdruck "Pitchpumping" nicht verwenden )
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• dingo
            dingo

Ist denn Deiner Meinung nach die Gesamtflugleistung des mSRX so deutlich höher als die eines mSR? Also z. B. Steigleistung bei Vollgas aus der Schwebeposition heraus...
            Definitiv! Wäre ja auch sonst ein Witz, bei doppelter(!) Stromaufnahme bei Vollgas! Allerdings verdoppelt sich die Leistung leider nicht!

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 14:57.

Kommentar

• brillo83
              brillo83

welche einstellungen habt ihr für die dx8??

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker
                • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

So, nun isses passiert. Heute kam der neue mSR X, und ich habe gleich mal 10 Akkus verflogen. Meine Erinnerungen an den mSR sind noch recht gut, der wurde wegen einer defekten Platine getauscht.
                Der mSR X hat ja auch seine Qualitäten, aber den mSR ersetzt er für Anfänger nicht.
                Ja, genau so isses! Bisher kannte ich nur Koaxe, den Z-Bruce und den mSR, aber der mSR X, das ist eine andere Welt!

Meine Erfahrungen als Anfänger:
                • Fünf Akkuladungen habe ich gebraucht, um das Teil mal ruhig über einer Stelle halten zu können!
                • Zum ersten Mal bin ich an einen Heli geraten, der nach einem Nick oder Roll einfach weiterfliegt.
                • Dadurch ist für mich das Flugverhalten der beiden Helis nicht vergleichbar. Wer nach einem Koax wie dem mCX gleich auf den mSR X umsteigt, der hat Mut und Ehrgeiz.
                • Beherrschen kann ich den Heli nur, wenn ich permanent kurze Steuerimpulse gebe.
                • Ganz besonders gilt das für umgehende Gegenimpulse, wenn zum Beispiel den Heli mal kurz von einer Wand weggeholt habe oder einem Hindernis ausgewichen bin.

Bisher hielt ich den Carrera Sky Hunter für einen ruppigen Burschen. Er ist so viel schwieriger zu fliegen als der mCX, besonders beim einfachen Schweben im ßbungsraum (3,80 x 5,80, mit Remise für den Piloten). Nach solchen ßbungen im Haus war ich schon mal schweißgebadet, schon der kleinste Pilotenfehler wird mit einem kaputten Zahnrad bestraft. Nach den ersten fünf Akkus mit dem mSR X bin ich dann heute mal eine Runde mit dem Sky Hunter zur Entspannung (!!!) geflogen. Das hätte ich nie gedacht, dass ich das einmal schreiben würde!

Weihnachten gibt es einen Genius CP. Bin mal sehr gespannt, wie der sich beim Schweben mit sechs Gyros gegen den mSR X so schlägt.

Na, dann wird es einiges zu berichten geben.

Liebe Grüße,
                Volker
                Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
                  welche einstellungen habt ihr für die dx8??
                  ich hab in meiner DX6i die Einstellungen des "Normal-MSR" übernommen, funktioniert einwandfrei. Habe über Einstellungen bei Herrn Google bislang gar nix gefunden, weder unter dem Begriff "Einstellungen" noch "Settings".

Kommentar

• Revenant
                    Revenant

Hallo,

wie schon geschrieben hab ich mir als 1. Heli überhaupt auch den msrX geholt.
                    ßber die Feiertage wird zwar erstmal fleissig am Sim geübt aber antesten musste ich ihn doch mal, kann ihn doch nicht einfach eingepackt lassen .
                    Nun habe ich bemerkt das er ziemlich viel Startgas benötigt. Bei dem Versuch einfach mal etwas Gas zu geben und ihn auf der Stelle stehen zu lassen ist mir aufgefallen das er massiv nach links driftet (Sicht auf das Heck). Ist das Normal? Ich dachte probleme das man praktisch mit viel Startgas "loshüpfen" muss hat in der Klasse bisher nur der T-Rex 100 gehabt...

Gruss Marco

PS.: Ist er mal in der Luft muss ich zwar ständig korrigieren aber da fällt kein Drift nach links auf.

@Himmelsstürmern: "Normal-MSR" Einstellung finde ich hier über die Suche?

Kommentar

• Darth Heli
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 277
                      • Volker
                      • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Revenant Beitrag anzeigen
                      Bei dem Versuch einfach mal etwas Gas zu geben und ihn auf der Stelle stehen zu lassen ist mir aufgefallen das er massiv nach links driftet (Sicht auf das Heck). Ist das Normal? ...
                      Ist er mal in der Luft muss ich zwar ständig korrigieren aber da fällt kein Drift nach links auf.
                      Hallo Marco,

das ist bei meinem auch so. Driftet beim Abheben nach links weg, ist er mal in der Luft, dann bleibt er stabil. Werde demnächst mal versuchen, beim Abheben ein wenig Roll mitzugeben.

Liebe Grüße,
                      Volker
                      Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Revenant Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wie schon geschrieben hab ich mir als 1. Heli überhaupt auch den msrX geholt.
                        ßber die Feiertage wird zwar erstmal fleissig am Sim geübt aber antesten musste ich ihn doch mal, kann ihn doch nicht einfach eingepackt lassen .
                        Nun habe ich bemerkt das er ziemlich viel Startgas benötigt. Bei dem Versuch einfach mal etwas Gas zu geben und ihn auf der Stelle stehen zu lassen ist mir aufgefallen das er massiv nach links driftet (Sicht auf das Heck). Ist das Normal? Ich dachte probleme das man praktisch mit viel Startgas "loshüpfen" muss hat in der Klasse bisher nur der T-Rex 100 gehabt...

Gruss Marco

PS.: Ist er mal in der Luft muss ich zwar ständig korrigieren aber da fällt kein Drift nach links auf.

@Himmelsstürmern: "Normal-MSR" Einstellung finde ich hier über die Suche?
                        Wichtig ist, glaube ich, dass er nach dem Initialisieren nicht mehr bewegt, also aufgehoben und wo anders hingestellt wird. Wenn ich Quatsch schreibe, dann korrigiert mich bitte - bin dann auch nicht beleidigt Ich habe aber das Gefühl, dass er so ruhiger startet.

Einstellungen von "Normal-MSR" hab ich mal angehängt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

also ich hab auch keine probs das er nach links driftet beim starten, ich mach den hubi weich und dann einen beherzten griff am pitch und er geht schön sauber hoch

vorhin ist er einmal not gelandet im weihnachtsbaum hatte nen schönen rückwärts kreis links rum geflogen und da wird der tierisch schnell und bevor ich im baum einschlage lieber pitch weg und passend versenkt

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist, glaube ich, dass er nach dem Initialisieren nicht mehr bewegt, also aufgehoben und wo anders hingestellt wird.
                            Ich glaub es beschränkt sich nur auf die zeit wenn er am initialisieren ist, dabei darf er nicht bewegt werden. Danach ist ok...
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                              Ich glaub es beschränkt sich nur auf die zeit wenn er am initialisieren ist, dabei darf er nicht bewegt werden. Danach ist ok...
                              so ist es, aber ich glaub er meint das auch so

ich steck bei dem jetzt immer erst den akku an und stecke ihn dann ins fach, beim msr ging das noch leichter weil man ihn schön am akkuschacht halten konnte aber bei dem hier jetzt ist das alles was anders

ich bin mir allerdings noch immer unsicher wegen der lipos, lieber 2 oder 3 250 mah vom mcpx und dessen LG oder doch eher 5 turnigy mit 160mah

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3918
                                • Robert

Abdriften eines Helis während der Startphase ist normal, egal wie groß oder klein der Heli sein mag.
                                Das liegt einfach daran, daß der Heckrotor das Drehmoment ausgleichen muß, was zu einem seitlichen Schiebeeffekt führt. In der Luft hängt ein Heli mehr oder weniger dann schräg am Rotor.
                                Da ein Heli meist ganz gerade beim startensteht, driftet er ab.

Abhilfe schafft ein leichtes "verbiegen" des Kufenlandegestells, sodaß er schräg nach rechts geneigt steht (weil er ein rechtsdreher ist).
                                Dann wird er viel besser abheben.

Ein kleiner Trick, der schon lange im F3C Bereich (FAI) von einigen Piloten angewendet wird um perfekt abzuheben...

Gruß
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X