Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
    Kann mann nicht irgendwelche mischer auf der dx6i hinzugeben, ...
    Weil kann ja nicht sein, dass wenn ich ne linksdrehende piourette mache...
    Geht sicherlich mit einer entsprechenden Funke ab DX6i aufwärts ...
    Der mSR hat so einen fest in der 5in1 (z. B. bei Gier-Links DZ-Erhöhung und etwas Nick-Vorwärts) eingebaut, und ich muss sagen, manchmal finde ich den recht nervig, weil: Es gibt keine Mischereinstellung, die in allen Flugsituationen passt...

Besser finde ich persönlich die Vorgehensweise, den Heli so zu nehmen, wie er ist und die "Unzulänglichkeiten" mit den Daumen auszugleichen.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Deswegen sage ich nein zu dem BeastX und co bei den großen. Ich will selber fliegen.

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
        Deswegen sage ich nein zu dem BeastX und co bei den großen. Ich will selber fliegen.
        Dann laß aber auch den Heckkreisel weg - du willst selber fliegen!

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Daniel!

Die FBL Systeme arbeiten von miserabel bis perfekt. Der Aufwand beim Einstellen geht von völlig unüberschaubar bis kinderleicht. Es gibt Systeme, die krass in die Flugeigenschaften eingreifen, andere verhalten sich unauffällig und fliegen sich wie ein extrem guter Paddelheli. Man sollte also sehr differenziert argumentieren.

Ein gut eingestelltes FBL ist durch Nichts zu ersetzen. Es verbessert die Flugeigenschaften des Helis (zum Beispiel bei Wind), und arbeitet so unauffällig, dass man den Unterschied zum Paddel bis auf diese Verbesserungen kaum spürt. Vorteile sind besonders bei den ganz kleinen Helis zu spüren, man betrachte nur mal den mCPX für Profis und den Genius 6-Achs-Gyro für weniger geübte Piloten. Solche fast perfekten Leistungen wären ohne FBL unmöglich. Als Zugabe gibt es noch den extrem einfachen und crashfesten Aufbau.

Wir haben im Moment fast 20 kleine Helis (bis zum 450er) mit FBL im Einsatz, und 80% davon fliegt hervorragend. Ich würde keinen kleinen Heli mit Paddel (abgesehen von den Intermediates wie dem mSR) mehr kaufen. Das FBL des mSRX ist in meinen Augen gut aber nicht perfekt.

Gruß, Peter

Kommentar

• uman71
            uman71

Erstkontakt!
            So, nachdem ich meinen msr x heute auch bekommen habe, nachdem er quer durch die Republik gereist ist (DHL hat erst mal in die falsche Richtung transportiert), möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern.
            Paket angekommen, gleich ausgepackt und das gute Stück bewundert.
            Vier neue 160er Turnigy Akkus an den Lader gehängt und gewartet bis sie sind.
            Jetzt den Heli an die vorprogrammierte DX6i gebunden und den Akku in den Schacht gesteckt. Die Turnigys gehen übrigens sehr gut in meinen Schacht, ich würde es mal als "saugend" bezeichnen.
            Fertig machen zum Abheben, leichter Roll rechts Steuerimpuls beim Gasgeben und schon war er auf nem knappen Meter Höhe. Bis hierher alles kein Problem, doch jetzt kam das wovon ich zwar schon gelesen hatte, gefühlsmäßig aber irgendwie nicht darauf vorbereitet war
            Nach kurzem Schweben auf der Stelle gab ich etwas Nick vorwärts und war doch sehr erstaunt dass er in Vorwärtsbewegung blieb als ich den Stick losließ und die Wand kam näher. Auf meinen Gierbefehl folgte eine Wendung mit seitlicher Beschleunigung die ich bisher nicht kannte. Folge -> Notlandung
            Habe mich jetzt erst einmal darauf beschränkt mich mit dem neuen Flugverhalten vertraut zu machen, ganz gemächlich durchs Zimmer tuckern mit minimalen Steuereingaben.
            Mein Fazit:
            Der Heli ist richtig klasse. Vor Allem werde ich noch eine Menge Zeit damit verbringen bis ich ihn einigermaßen im sicher und kontrolliert im Zimmer bewegen kann. Er verhält sich komplett anders als mein msr, besonders dass man fast auf jede Bewegung eine Gegenbewegung machen muss ist sehr ungewohnt.
            Ich hatte anfangs (nur nen 3-Kanal Billigkoax vorher geflogen) mit dem msr schon lange gebraucht bis ich ihn Crashfrei eine komplette Akkuladung fliegen konnte.
            Der msr-x ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte gleich den gehabt, oje oje
            Für mich ist der msr x definitiv kein Anfängerheli, selbst erfahrenere Koaxpiloten werden daran zu knabbern haben.
            Das ist allerdings nur meine Meinung und ich bin von meinen Fähigkeiten ausgegangen, bestimmt gibt es auch Anfänger die sich leichter tun als ich.
            Ach ja, "Flugzeit habe ich momentan mit den Turnigys ca. 4.15 Minuten. Das wird sich aber bestimmt noch etwas steigern, war ja erst die erste Ladung der Akkus.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 14:10.

Kommentar

• dingo
              dingo

Für mich ist der msr x definitiv kein Anfängerheli, selbst erfahrenere Koaxpiloten werden daran zu knabbern haben.
              Das ist allerdings nur meine Meinung und ich bin von meinen Fähigkeiten ausgegangen, bestimmt gibt es auch Anfänger die sich leichter tun als ich.
              Das mit dem "Anfängerheli" siehst Du ganz richtig. Aus diesem Grund hoffe ich immer noch, dass es den mSR nochmal geben wird. Versuche es erst mal mit Rechtskurven, die sind erheblich einfacher zu fliegen als Linkskurven. Und beim Drehen mit Gier sollte der Heli zuvor sauber im Schwebeflug sein, dann geht das recht gut.

Ach ja, "Flugzeit habe ich momentan mit den Turnigys ca. 4.15 Minuten. Das wird sich aber bestimmt noch etwas steigern, war ja erst die erste Ladung der Akkus.
              Nutze die Flugzeit Anfangs nicht voll aus, die Akkus erreichen sonst nicht ihre volle Kapazität und Lebensdauer. Drei Minuten reichen für die ersten 4 Starts! Speziell beim Fliegen im Freien habe ich eine Gaskurve linear von 0...80% programmiert, das verhindert die sonst extrem hohe Stromaufnahme bei Vollgas.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 14:29.

Kommentar

• uman71
                uman71

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Nutze die Flugzeit Anfangs nicht voll aus, die Akkus erreichen sonst nicht ihre volle Kapazität und Lebensdauer.
                Danke für den Tipp, ich bin auch nur den ersten Akku bis zum LVC geflogen, da ich den Timer auf 4.30 min. gestellt hatte. Bin dann runter au 4.00 min.
                An Vollgas ist de nächste Zeit erst mal nicht zu denken
                Drehung im Schwebeflug bekomme ich eigentlich ganz gut hin, ein bisschen Nick vor-oder rückwärts beim Gieren, dann klappt es eigentlich ganz gut. Muss mir nur angewöhnen nicht so viel zu "knüppeln" wie beim msr.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Welche Akkus verwendest du den für den MSR-X ?
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Feinmechaniker
                    Feinmechaniker

Hallo,

Als -neues- Forummitglied und als -blutiger- Anfänger möchte ich nun auch meinen -Senf- zum mSR X abgeben. Nachdem ich den mcx recht sicher beherrschte sollte was neues her. Es wurde ein Blade SR120. Doch für das Zimmer zu groß und für den Garten zu windempfindlich kam keine richtige Freude auf. Dazu das total andere Flugverhalten des SR120. Gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe für mich! Nun bin ich jedoch seit 3 tagen stolzer Besitzer des mSR X. Er hat genau Zimmergröße und ist damit ideal zum ßben. Heute, nach drei Tagen und unzähligen Akkuladungen, bewegt er sich schon recht manierlich durchs Zimmer. Mein Vergleich zum mcx. Zunächst ist eine totale Umstellung notwendig. Der mSR X benötig ständige Steuerbefehle und zwar immer sehr gefühlvoll. Pendeln und Schwingbewegungen werden nicht wie anfangs vermutet durch die interne Regelung verursacht sondern durch den ungeübten Regelkreis Auge, Gehirn, Hand, Heli - was mache ich eigentlich? Mit jeder Akkuladung werden die Regelabweichungen geringer. Das macht Mut. Soviel Mut, dass ich den SR120 wieder aktiviert habe. Und was soll ich sagen, er verhält sich nahezu identisch zum mSR X. Mein Fazit. Der mSR X ist ein Wunderwerk der Technik! Die Unzulänglichkeit liegt in meiner Unerfahrenheit - hier hilft nur üben, üben, üben.

Gruß, Joe

Kommentar

• uman71
                      uman71

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                      Welche Akkus verwendest du den für den MSR-X ?
                      Ich habe die normalen Turnigy 160mAh 30C, nicht die Nanos.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Joe!

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Soviel Mut, dass ich den SR120 wieder aktiviert habe. Und was soll ich sagen, er verhält sich nahezu identisch zum mSR X. Mein Fazit. Der mSR X ist ein Wunderwerk der Technik! Die Unzulänglichkeit liegt in meiner Unerfahrenheit - hier hilft nur üben, üben, üben.
                        Zwischen dem 120SR und dem mSR X gibt es schon sehr deutliche Unterschiede. Das wirst Du besonders beim zügigen Fliegen im Freien auch noch bemerken. Wie Du sagst: ßben, üben, üben....

Das mit dem Wunderwerk stimmt ebenfalls, aber ein Wunderwerk mit kleinen Schönheitsfehlern, auch das wirst Du noch feststellen....

Gruß, Peter

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Zitat von Feinmechaniker Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Soviel Mut, dass ich den SR120 wieder aktiviert habe. Und was soll ich sagen, er verhält sich nahezu identisch zum mSR X.

Gruß, Joe

das unterschreibe ich so leider nicht. der Unterschied zu beiden helis MSRX & SR 120
                          ist immens.

Gerade das schon oft von mir angesprochene Verhalten bei Pirouetten. Der 120 SR reagiert auf links und rechts Drehungen sehr gleichmässig. auch eine einmal eingeschlagene Richtung (Vorwärts fahrt) behält er bei loslassen der Steuerknüppel nicht bei. er stabilisiert sich dann und pendelt aus.

Der MSRX Fliegt trotz loslassen der Knüppel in die zuvor eingeschlagene Richtung einfach weiter.

Das Verhalten des MSRX entspricht in GROBEN Zügen, dem des MCPX. Wobei der MCPX im Vergleich zu den genannten drei helis das beste und ausgeglichenste Verhalten zeigt. Vorausgesetzt man kann ihn Fliegen.

Ich muss immer wieder feststellen, das sich der MCPX im Grunde, wie ein grosser CP Heli Fliegt und genau das macht, was man steuert. das lässt ihn bei guter Kontrolle fadengerade fliegen, ohne irgend welche mätzchen zu machen, die man nicht vorhersehen konnte.

Der MSRX ist mit sicherheit ein Heli, der dank seiner Crashfestigkeit gut geeignet ist sich die Steuerung eines helis zu verinnerlichen. das richtige und nachvollziehbare Fliegen erlangt man aber erst durch grössere Helis oder halt durch den schon wirklich guten MCPX.

in diesem Sinne Gruss Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• uman71
                            uman71

An alle "Neulinge" die den msr x mit Computersender fliegen, ich würde erst mal gar nichts programmieren, schon gar nicht die Einstellungen vom msr.
                            Einfach nur Heli wählen TS 90° 1 Servo, binden, fertig.
                            Gerade bei den Einstellungen für den msr, die man im Netz findet, wird oft versucht ihn agiler zu machen. Mit negativ expo etc. Das ist beim msr x wirklich nicht nötig, zumindest solange nicht bis man ihn beherrscht
                            Als ich den msr mit DX6i neu hatte, habe ich auch nach Einstellungen geschrien und alles Mögliche ausprobiert. Mittlerweile fliege ich den msr ohne irgendwelche Einstellungen, Mischer etc. und finde dass er sich so am besten fliegen lässt.
                            Lediglich etwas negativ expo habe ich programmiert, dass er um die Knüppelmitte etwas schneller reagiert.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Achim!

Was Du in obigem Beitrag sagst, kann ich zu 100% unterstützen. Nur eine Anmerkung zu:

Der MSRX ist mit sicherheit ein Heli, der dank seiner Crashfestigkeit gut geeignet ist sich die Steuerung eines helis zu verinnerlichen. das richtige und nachvollziehbare Fliegen erlangt man aber erst durch grössere Helis oder halt durch den schon wirklich guten MCPX.
                              Meine private Meinung: Der mCPX ist nach einiger ßbung eigentlich erheblich einfacher zu fliegen als der mSRX, den mCPX kann ich ohne Zögern in jede beliebige Ecke des Gartens fetzen lassen, beim mSRX ist das eher schwieriger. Ich meine daher, wer den mSRX voll im Griff hat, kann einen größeren CP erst recht ohne Probleme fliegen, und wird sich wundern, wie leicht es auf einmal ist, auch saubere Linkskurven zu fliegen.....

@Uman71: So ist es. Dual Rate und Expo verschlechtern nur die Situation, lediglich die Gaskurve habe ich etwas im oberen Bereich reduziert, das schont ohne merkliche Einbußen die Akkus.

Gruß, Peter

Kommentar

• Landwarrier73
                                Senior Member
                                • 21.10.2011
                                • 1698
                                • Joachim
                                • Nähe Kassel

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                Hallo Achim!

wer den mSRX voll im Griff hat, kann einen größeren CP erst recht ohne Probleme fliegen, und wird sich wundern, wie leicht es auf einmal ist, auch saubere Linkskurven zu fliegen.....

Gruß, Peter
                                Hi Peter.

Aber ist das schlechte Kurvenverhalten des MSRX nicht eher irritierend für einen Anfänger. Ich meine damit, dass sich ein Flugneuling mit dem MSRX falsche Steuerbefehle aneignet, die er so nicht auf einen CP übertragen kann.

Gruss Achim
                                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X