Gruß Christoph
Blade mSR X Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Blade mSR X - Erfahrungen
Ich hatte auch schon versucht mit einem Mischer von Gier auf Nick das wegzumischen. Bei 50 Prozent war es so einigermaßen. Allerdings im Kurvenflug wurde er bei Linkskurven dermaßen schnell, daß ich den wieder stark reduziert habe. Scheinbar tritt dieser Effekt im Vorwärtsflug nicht auf. Mich würde mal interessieren, wodurch dieser überhaupt ausgelöst wird. Ein interner Mischer ist es nicht. Wenn ich den Heli festhalte und während der Motor läuft Heck drücke bleibt die TS gerade. Könnte es das Drehmoment vom HeRo sein?Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
Gruß ChristophLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
-
Mit diesen Einstellungen geht zumindest mal nen drehen nach Links ohne dass er grob Gassi geht.
Da ich noch nicht draussen war kann ich nicht sagen was es noch so bewirkt.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Die Thematik hatten wir schon mal im mSR-Thread: Der Heli bzw. dessen HR-Achse steht nicht senkrecht, sondern nach rechts geneigt, um den seitlichen Drift nach links zu kompensieren. Die HRW des "X" ist ja nicht geneigt, trotzdem "passt" das angehängte Bild irgendwie doch:Zitat von ChristophB Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren, wodurch dieser überhaupt ausgelöst wird.
Frage2.jpg
Bei Gier-rechts nimmt der Heli Fahrt auf, weil sich bei der Drehung um die (geneigte) HR-Achse die Nase senkt, bei Gier-links hebt sich die Nase, der Heli gleitet nach hinten weg. Das hat der im mSR eingebaute Mischer recht gut eliminiert, beim "X" muss man sich wohl selbst drum kümmern (entweder mit nem Mixer oder mit den Daumen
So zumindest meine persönliche Meinung!
Froh's Fescht!-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR
Kommentar
-
dingo
Was ist denn das oben für ein merkwürdiges Bild? Da ist ja der Heckmotor so weit nach Rechts verdreht (rote Linie), dass der die Nase des Helis nach unten drückt?
Man sollte nicht auf das FBL generell schimpfen, wenn der mSRX saubere Pirouetten nur nach einiger ßbung fliegt. Das FBL des Helis ist (meine private Meinung) noch nicht optimal an den Heli angepasst, was auch bei einem FP nicht ganz einfach ist. Mit Paddel würde der Heli besser bei Gier drehen, hätte aber eine enorme Menge anderer Probleme, und wäre dann für Anfänger erst recht völlig unbrauchbar.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Ich wusste, das so was kommen wirdZitat von dingo Beitrag anzeigenWas ist denn das oben für ein merkwürdiges Bild?
Das Bild stammte noch aus den Zeiten, als ich mich durch diverse Forumbeiträge dazu verleiten ließ, den HeRo an der Hauptwelle auszurichten. Die Abwinkelung sorgte damals für einen deutlich höheren Effekt beim Gier-Rechts (Auftrieb des Hecks bei DZ-Erhöhung des HeRo). Inzwischen bin ich schlauer
Darauf sollte auch gar nicht abgezielt werden, die großen Pfeile sind eher ausschlaggebend, wenn man sich an der Rechtsneigung der HRW orientiert.
Hab ich doch gar nicht... ?!Man sollte nicht auf das FBL generell schimpfen
Auch das wollte ich in meinem etwas längeren Beitrag weiter oben zum Ausdruck bringen (gegen Ende des Postings), insofern denke ich, dass wir ungefähr auf selber Längenwelle sind...Mit Paddel würde der Heli besser bei Gier drehen, hätte aber eine enorme Menge anderer Probleme, und wäre dann für Anfänger erst recht völlig unbrauchbar.
Oder nicht? Hab ich was falsch verstanden?-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR
Kommentar
-
lizard
Hi,
mir ist heute im Flug ein Kugellager der Hauptrototwelle um die Ohren geflogen.
Hatte meinem Bruder den MSRx zu Weihnachten geschenkt und ausgerechnet mir fliegt das Ding um die Ohren.
Dazu sei gesagt das er noch keinen großen Crash gesehen hat, klar er ist schon mal auf den Boden geplumst aber weder Landegestell noch sonst irgendwas hat nur einen kleinen schaden.
Passiert so etwas schon mal einfach so im Flug? Oder stimmte da was bei der Verarbeitung des Lagers nicht?
Der Motor hat freundlicher Weise die Kugeln aufgefangen
Passen die Lager vom Msr? Habe explizit für den MSRx noch keine gefunden.
Oder bekommt man das Lager sogar wieder irgendwie zusammen? Davon gehe ich mal nicht aus.
Gruß
Kommentar
-
lizard
Hier noch ein Bild.
Wollte ich eben schon anhängen hatte aber irgendwie nicht funktioniert.

Uploaded with ImageShack.us
Kommentar
-
TimeBomb
Hallo,
ich habe einen MSRx (BNF Basic) und eine DX6i-Funke zu Weihnachten bekommen.
Dazu noch 2 Akkus (1x Original 150mAH und 1x Hyperion 160mAH).
Irgendwie kommt es mir nun so vor, als müsste ich, nachdem ich beide Akkus leer geflogen habe, vor der nächsten Flugrunde (mit den beiden neu geladenen Akkus) den MSRx und die DX6i neu binden und sinnigerweise dann auch neu trimmen.
Hat mir hierzu eventuell jemand eine Idee ?
Grüsse Tobi
Kommentar
-
hi
Ne ist bei mir so nicht.
Wie verhält er sich denn, wenn du das Gefühl hast, du müsstest ihn neu binden?
Grundsätzlich ist es so, dass der MSRX, wie auch andere micro E - Flite modelle während des Fluges ihr Gierverhalten ändern und mit leeerer werdendem Akku die Trimmung stets verändert werden muss.
Das hängt aber mit der Leistung des Akkus zusammen und, dass der Heckmotor wohl nicht mehr genügend saft abbekommt.Zuletzt geändert von Landwarrier73; 26.12.2011, 16:58.G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
rasende Wildsau
@ lizard
Das ist aber grosser Mist mit dem Lager.
Möglichkeit 1.) Du kaufst ein neues Lager und baust das ein. Ob die vom MSR passen weiss ich nicht,kann ich mir aber vorstellen. So sehr viel andere Abmaße hat der x zu dem "alten" msr ja nicht.
Möglichkeit 2.) Du nimmst den Heli, den Kassenbon und tauscht um bzw. lässt es vom Händler einschicken zu HH
Reparieren kann man so lager nicht. Das ist schon bei grösseren Lagern eine Fummelei. In meinem 1:6er Offroadbuggy sind in den Achsen Lager von Inlinern drin. Die habe ich schonmal auf der Piste zwerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, damit ich noch fahren konnte. Danach waren die endgültig hin.
Aber bei den Minnilagern sehe ich nullkommakeine Chance das zu tun
Gruss und trotzdem noch viel Spass
die Sau
Kommentar
-
TimeBomb
Das Problem war wohl, dass ich immer erst den Akku in den MSRx gesteckt habe, und dann den Sender eingeschaltet habe. Dadurch fing er regelmäßig an, schnell zu blinken, so als würde er noch das "Binden" benätigen.Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigenhi
Ne ist bei mir so nicht.
Wie verhält er sich denn, wenn du das Gefühl hast, du müsstest ihn neu binden?
Grundsätzlich ist es so, dass der MSRX, wie auch andere micro E - Flite modelle während des Fluges ihr Gierverhalten ändern und mit leeerer werdendem Akku die Trimmung stets verändert werden muss.
Das hängt aber mit der Leistung des Akkus zusammen und, dass der Heckmotor wohl nicht mehr genügend saft abbekommt.
Schalte ich den Sender ein, und stöpsele dann den Akku an, passt es
Kommentar
-
micha1108
So ist es auch richtig und gilt für alle RC-Zeuge!Zitat von TimeBomb Beitrag anzeigenSchalte ich den Sender ein, und stöpsele dann den Akku an, passt es
Kommentar
-
Hi,
also... ich komme mit dem Kleinen jetzt auch schon immer besser klar, so dass nicht jeder Start mit einer Bruchlandung endet (bis jetzt toi toi toi nix kaputt).
Aber das Gierverhalten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man einen "normalen" Heli gewöhnt ist. Insbesondere beim Gieren nach links (wenn der Heckrotor eigentlich weniger Arbeit leisten muss) bricht das Ding extrem aus. Evtl. liegt das an der Schräglage, die der Heli beim Schweben haben muss, damit er nicht wegdriftet und die dann von der Elektronik nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, wenn der Schub vom Heckrotor weniger wird?!
Spaß macht er trotzdem!Zuletzt geändert von adrock; 26.12.2011, 18:59.Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
Controlled by: MC-20
Kommentar
-
astir
Hallo zusammen,
ich habe meinen smrx jetzt 2 mal bei annähernd windstillen Verhältnissen draußen geflogen und habe ein koax-ähnliches Verhalten festgestellt. Man muss ständig drücken und der Heli nimmt trotzdem kaum Fahrt auf. (wenn da Wind aufkommt hätte man keine Chance, ich glaub der Cb 100 ist da noch schneller)
Von dem genialen Flugverhalten eines mcpx oder eines genius cp ist mein msrx Lichtjahre entfernt. Im Wohnzimmer habe ich das nicht bemerkt, da man dort eh nicht voll Speed fliegen kann.
Mich würde interessieren ob dieses Verhalten normal ist oder ob mein msrx ein Fehler im FBL- sytem hat.
Gruß Joachim
Kommentar
-
Einem Abdriften des mSR bei Piruetten kann man etwas entgegenwirken, indem man den Heckrotor senkrecht zur Flugachse stellt.
Also sich nicht an der Hauptrotorwelle orientieren sondern an der tatsächlichen senkrechten.
Durch diese enorme Schräglage wie im Bild,
kann der msr nicht sauber piruettieren, da schon bei einer 90° Drehung des Heck gehoben und gesenkt wird (Nickeinfluß) und der scheinbar abhaut.
Ich habe kein Bild parat aber am besten wäre eine nach rechts geneigte Rotorwelle ( wenn er am Boden steht) mit senkrecht stehendem Heckrotor.
Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen...
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar

Kommentar