Hallo,
hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich möchte dennoch meine Problemlösung mitteilen. Vielleicht hilft es jemandem.
Einem Bekannten ist nach einigen Sekunden Flugzeit immer der mSR-X wegen Unterspannungsabschaltung der Elektronik runtergefallen. Tausch von Haupt-, Heckmotor und die Verwendung neuer Akkus haben nichts geändert. Unsere Vermutung : Platine kaputt. Reparatur lohnt nicht.
Dann hat er sich einen gebrauchten geholt. Nach 2 Monaten derselbe Fehler. Wieder Motore getauscht, kein Erfolg. Auch neue und frisch geladene Akkus sind wieder nach einigen Sekunden Flug zusammengebrochen.
Die Reparatur war zwar sehr einfach, aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar, weil die Servos einwandfrei funktioniert haben.
Platine abschrauben, dann Servomechanik abschrauben und die Leiterbahnen und Schleifer reinigen. Fertig. Beide fliegen wieder wie am ersten Tag.
Ich kann nicht verstehen, dass ein so kleines Servo so viele Ampere ziehen kann, dass ein neuer und frisch geladener Akku derart zusammenbricht und dass die Elektronik wegen Unterspannung abschaltet. Aber in diesem Fall konnten 2 mSR-X so einfach reaktiviert werden.
Ich hoffe, dass jemand von Euch mit dem Hinweis seinen defekt geglaubten mSR-X auch wieder reparieren kann.
Gruß
LX6
Kommentar