Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aufsteiger
    Member
    • 30.04.2013
    • 143
    • Raphael
    • Ernsthofen

AW: Blade mSR X Erfahrungen

Hallo,
    bei meinem msr X hält die Steckverbindung zum Heckrotor nicht mehr. Die ist mit der Zeit durch leichte Vibrationen immer öfter rausgegangen und hat sich dadurch noch mehr gelockert. Irgendwann ist vom unteren "Loch" so ein goldfarbenes ganz kleines, feines rundes Ding mit rausgekommen, dass sicher für einen guten Kontakt zwischen den beiden Steck-Teilen nötig war. Seitdem kann man ihn gar nicht mehr fliegen weil der Heckrotor kaum noch dreht. Da ich auch den mcp X hab ist er jetzt ein paar Monate rumgestanden, doch jetzt will ich ihn wieder mal flugfähig machen.
    Weiß jemand wie man da ne gute Verbindung hinbekommt? Ich hab mir schon gedacht dass ich den Stecker ganz runternehm und die Heckkabel direkt an der Platine verlöte, doch das möcht ich wirklich nur machen wenns gar nicht anders geht.

mfg Raphael
    mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

dir ist aus der buchse für den heckrotorstecker ein messing teil gefallen ? hast du mal geguckt ob der heckmotor jetzt überhaupt noch läuft ? ansonsten reicht es eigentlich die beiden steckkontakte etwas auseinander zu biegen damit sie wieder in der buchse halten. zur not mit diesem uhu por der hier des öfteren genannt wird fixieren.

Kommentar

• Aufsteiger
        Member
        • 30.04.2013
        • 143
        • Raphael
        • Ernsthofen

hallo Mario
        am Anfang hab ich auch die Steckkontakte verbogen und es ging wieder, doch irgendwann hat das nicht mehr geholfen. Der Motor selbst funktioniert aber noch. Dieses Messing-Teil gibts wahrscheinlich nirgends zu kaufen, oder?

mfg Raphael
        mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
          hallo Mario
          am Anfang hab ich auch die Steckkontakte verbogen und es ging wieder, doch irgendwann hat das nicht mehr geholfen. Der Motor selbst funktioniert aber noch. Dieses Messing-Teil gibts wahrscheinlich nirgends zu kaufen, oder?

mfg Raphael

ich gaube kaum

Kommentar

• Flugeule
            Flugeule

Hallo zusammen,

Ich habe meinen kleinen seit 2 Wochen und bin wirklich viel damit geflogen.
            Meine Vorkenntnisse bestanden bisher bloß aus einem mcx den ich aber irgendwie nichtmehr gefunden hatte.
            Mit dem msr x war das schon etwas anderes zu fliegen, aber dank der
            vielen Tips hier im Tread bin ich super vorwärts gekommen und kann ihn einigermaßen gut beherschen.
            Bin sicher jeden Abend 10 Akku´s geflogen und hab immer wieder weiter trainiert.
            Nur ist leider der Motor ganz plötzlich ausgefallen was mir wirklich seltsam vorkam.

Es waren keinerlei Anzeichen vorher zu erkennen, wurde nie heiß das Ding und hat auch immer mit den selben Akku´s seine 4 min gebracht. Ganz plötzlich keine Leistung mehr, hob nichtmehr ab.

Ansonsten find ich den Heli wirklich prima mit all seinen "Macken". Nur habe ich keine Lust alle 2 Wochen den Motor zu tauschen...
            Meine Frage ist, gibt es sowas ähnliches mit Brushlessantrieb?
            Einen cp denke ich wäre noch nichts für mich, ich denke ich hätte Probleme mich an die Steuerung zu gewöhnen.
            Möchte auch nichts großes haben, da ich eher mal im Wohnzimmer oder in meiner Halle fliege (auf Arbeit)
            Also am liebsten was kleines mit brushless Antieb, was man auch mal in der Bude fliegen kann wäre schon fein.

Ansonsten nochmal zum msrx:

Was auf jeden Fall merkbar war, wie sich unterschiedliche Akku´s auf die Motortemperatur ausgewirkt haben.
            Ich habe 10 nano´s die ich letztes Jahr gekauft hatte aber die unbenutzt im Schrank rumlagen. Alle die unter 4.30 das lvc hatten habe ich zur Seite gelegt.
            Blieben 7 Stück übrig.
            Timer auf 3,50 eingestellt, so fliege ich immer 4 min bis zum stressfreien Landen.
            Der Motor war nach dem Flug nur lauwarm.
            Dann habe ich noch 2 e-flite, die mit 35 C.
            Die schaffen gut über 5 min und haben enorm mehr Druck als die nano´s.
            Aber nach dem Flug war der Motor deutlich wärmer, man hat sich zwar nicht die Griffel verbrannt, aber warm war´s schon etwas.
            Deshalb bin ich die dann auch nichtmehr geflogen....

Danke schonmal für Eure Antworten und viele Grüße Thomas, die Flugeule ^^

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Meiner Meinung nach lohnt sich da kein Brushless Umbau. Kauf dir noch 2 Motoren und spätestens dann steigst du eh auf einen anderen Heli um.

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Das Motorenproblem beim mSR X ist bekannt...
                140 Lipos sind eh schon viel für das Ding

Greez

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

mit motorkühler komme ich locker auf 200 flüge, bei mir machen eher die lipos schlapp

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

@Flugeule: Wenn es in der Größe bleiben soll, dann steig ruhig auf den mCPX um. Der ist zahm eingestellt auch nicht wirklich schwerer zu fliegen. Und Du hast dann schon mal einen CP, mit dem noch einiges mehr geht. Den gibts es auch BL, aber nötig ist das nicht, da auch der Bürsten-Motor besser konditioniert ist.
                    Alternativ bieten sich Walkera-Modelle in ähnlicher Größe an. Die 120er haben meist BL-Motore.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Flugeule
                      Flugeule

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen,

Wollte schon bei HH bleiben da ich ja sonst wieder ne neue Funke brauche.
                      Ich habe gestern noch 2 Motoren geordert, mal gucken wie weit ich damit hinkomme.
                      An einen Eigenbau-Motorkühler überlege ich auch derzeit rum,
                      Campi´s Lösung gefällt mir da schon sehr.
                      Das komische war ja das mein Motor nie wirklich heiss geworden ist.

Mit dem mcpx hatte ich auch schon überlegt, gibts ja als brushless.
                      Aber ich glaube cp zu fliegen ist ne ganz andere Sache, kann man den auch so fliegen (an der Funke einstellen) das die Rotorblätter nicht "andersrum" können ?

viele Grüße Thomas

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

evtl war dein motor von anfang an nicht so gut ? meine motoren sind schon immer heiß geworden.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von Flugeule Beitrag anzeigen
                          Aber ich glaube cp zu fliegen ist ne ganz andere Sache,
                          Das erfordert intensives üben, und ist auch stark vom jeweiligen Talent abhängig. Ich hab mir deswegen noch vorher den mqx gekauft, da bei mir besagtes Talent nicht vorhanden ist.
                          Zitat von Flugeule Beitrag anzeigen
                          kann man den auch so fliegen (an der Funke einstellen) das die Rotorblätter nicht "andersrum" können ?
                          Den kann man rein theoretisch auch wie einen FP fliegen, aber das wird dich was das CP fliegen anbelangt nicht weiter bringen.

Kommentar

• loe96
                            loe96

Ich glaube eher das er meint das man das negativ Pitch wegnehmen kann so das man ihn nicht in den Boden rammt.

Kommentar

• Flugeule
                              Flugeule

Zitat von loe96 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube eher das er meint das man das negativ Pitch wegnehmen kann so das man ihn nicht in den Boden rammt.
                              Genau so meinte ich das :-)

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ich hab meinen SR am anfang auch drehzahl gesteuer geflogen, bei dieser einstellung hat er dann minimal negativ pitch so das es für anfänger gut ist zum lernen. das selbe könnte man sicher auch mit dem nano machen aber fliegt der dann noch gut ? hab das noch nie ausprobiert

beim sr ist es so das er die drehzahl bei knüppel unten aus hat ( wie beim FP heli ) und beim bewegen des knüppels jeweils natürlich der gaswert höher wird und sich auch die blätter verstellen ( logo wie soll er sonst abheben ). bei einem CP empfehle ich aber gleich mit TH bei gefahr zu arbeiten, anders macht man sich das leben später sehr schwer ( wenn knüppel unten plötzlich negativ pitch ist )

ich würde es glaub so machen wie hier vorgeschlagen, flight mode 1 mit fester drehzahl und den negativ pitch einfach reduzieren.
                                Zuletzt geändert von Campi3; 21.05.2013, 23:03.

Kommentar

Lädt...
                                X