Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade mSR X Erfahrungen

Zitat von phux Beitrag anzeigen
    Woher weisst du von meinem Kaufplan? Oder ist das der gängige nächste Step?
    Wird aber dauern, da Azubigehalt, und dx6i auch auf dem Zettel steht.

Nebenbei: funktioniert der mSR X RTF Sender auch mit dem BNF nCP x? Dann wäre der schon 1-2 Monate näher gerückt.

ob das der gängige nächste schritt ist kann ich nicht sagen, auf jeden fall wird es so öfters gemacht

ich bezweifel das der nano mit der msrx funke läuft/fliegt, du kannst ja keine gaskurve und keine pitchkurve einstellen. die dx4 dürfte wohl die kleinste möglichkeit sein mit der er fliegt, aber ne dx6 ist natürlich um längen besser da man viel mehr einstellen kann.

das problem mit dem lieben geld haben hier aber viele, mich eingeschlossen

Kommentar

• phux
      phux

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      ich bezweifel das der nano mit der msrx funke läuft/fliegt, du kannst ja keine gaskurve und keine pitchkurve einstellen.
      Doh, kurz nicht nachgedacht. Danke.

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

AW: Die Dualrate am Sender

Hallo phux,

da hast Du schon den ersten Schritt auf einer langen Reise gemacht.
        Deine Schilderungen hören sich nach dem Sender MLP4DSM an. Damit habe auch ich meine ersten Erfahrungen mit dem mSRX gemacht, und die waren nicht schön. Recht schnell hatte ich CP-Helis, und nach einiger Zeit konnte ich die sicherer fliegen als den mSRX. Nach einer Weile hatte ich mir dann eine DX6i gekauft, und der Unterschied der Fliegerei beim mSRX mit den beiden Funken war wie Tag und Nacht. Besonders toll finde ich den mSRX immer noch nicht, verglichen etwa mit dem Nano CPX und dem mCPX, aber er fliegt DEUTLICH besser mit einer DX6i als mit der MLP4DSM.

Inzwischen fliege ich aber alles mit der Devo8S, und das macht dann noch viel mehr Spaß.

Liebe Grüße,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Aschi86
          Aschi86

Hallo Forengemeinde,

lese mir schon seit einer Weile sehr interessiert den MSRX Fred mit (bin ca bei der Hälfte). Habe auch selber einen MSRX und eine Dx6i. Ich bin über Spielzeug koaxen zu dem Blade gekommen. Anfangs suchte ich mir ein paar Einstellungen zur Dx6 und fing langsam mit dem schweben an.
          Nach ca. 100 Akkus, 3 Rotorblatthalter und einem Motor kann ich nun sehr gut Heck- und Nasenschweben. Seitenschweben rechts klappt auch schon besser. Seitenschweben links geht noch gar nicht .
          Grund meines schreibens ist das ich momentan ein Problem hab und nicht weiter weis. Bzw. weis ich nicht ob es am Blade oder an der Funke liegt.
          Ich Starte den Heli wie man eben einen Msrx startet . Jetzt wenn ich zB. Seitenschwebe übe und komm der wand mit Kontakt zu nahe, dann reagiert der Heli nicht auf den Befehl der Funke. Also Heli fliegt gegen die Wand, stürtzt ab, ich geh vom Gas (bevor er am Boden ankommt) aber der Heli dreht weiter! Er dreht ca 1,5 bis 2 Sekunden mit voller Drehzahl obwohl der Gashebel auf Null steht.
          Manchmal kommt auch folgendes vor: Der Heli steht startbereit am Boden, ich geb Gas, Rotor dreht kurz , blaue LED geht aus, Rotor steht wieder. Roll und Nick Servo kann ich ohne Probleme steuern. Bei Gier arbeitet die TS auch wegen den Mischern. Das passiert dan 2, 3, 4 mal und es geht wieder.

Desweiteren ist mir gestern das erste mal aufgefallen, dass im Flug die Blaue LED an der Platine mal kurz aus ist. Rotor dreht aber weiter, bzw. der Heli fliegt da hin weiter wie die TS grad steht. Deswegen is gestern auch der dritte Blatthalter hopps gegangen.

Nun ein paar Gedanken von mir:

Blaue LED geht aus (im Flug), weil Verbindung zwischen Funke und Heli abbricht. Aber wenn die LED im Flug ausgeht, setzt das Fail Safe nicht ein. Fail Safe Test am Boden: Rotor Dreht, Funke ausschalten, Rotor steht sofort.

Blaue LED geht aus weil, die Platine einen weg hat. Sprich der "Empfänger" geht aus. Motor bekommt aber weiterhin seinen Saft vom Akku und der Heli macht was er will.

Evtl hat die Funke am Pitch Stick einen Fehler, was ich logisch nicht toll finden würde. Zu dem Fehler an der Funke kann ich aber selber noch nicht viel sagen, weil im Flug ist ja alles Top. Auf diesen möglichen Fehler bin ich nur gekommen wenn eben der Heli am Boden steht und dann die Aussetzer hat.

Die Fehler treten meist dann auf wenn ich den Heli in irgend einer Weise gecrasht hab. Was wieder für einen Fehler der Platine sprechen würde.
          Was mich am meisten stört, ist das Problem, dass der Rotor weiter dreht obwohl Pitch auf Null steht.

Ich hoffe das ich mein Problem gut beschrieben hab.

Was meint Ihr? Wenn Ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.

MfG Aschi
          Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 14:14.

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Mach mal einen Reichweitentest. Oder stell den Heli mal in ne Ecke und schau ob er so reagiert wie er soll. Die Platine kann aber auch einen weg haben.
            Vielleicht zu schwache Akkus? Bei meinem Nano geht auch die LED aus wenn die Akkus zu schwach sind. Kannst du es mal mit neuen versuchen?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

bei mir ist es auch so, wenn die lipos langsam am ende ihrer lebenszeit sind schaltet der heli beim starten oder bei dem versuch ab und geht wieder an.

Kommentar

• loe96
                loe96

Habe das Problem auch aber nur wen ich ihn Crashe das er dan eben 2sekunden nicht reagiert denke mir dabei jetzt aber auch nicht viel da ich ihn sowieso nicht mehr so oft Einramme. Das mit den Lipos ist auch eine Idee.

Kommentar

• Aschi86
                  Aschi86

Hallo Helifans

Ich glaube Ihr habt recht. Heut (nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hab) sind 2 meiner 3 Akkus hopps gegangen. Sprich der Heli schwebt nur noch auf ca 15cm damit. Hab die 160er Turnigy Nano Tech und hab hier im Forum eig. über die Nanos nichts gutes gelesen. Leider hab ich keine neuen Akkus da zum testen. Meint ihr taugen die 120er aus´m großen C für den ßbergang? Hätt mir schon die Turnigy ohne Nano angelacht.
                  Könnt Ihr mir bestimmte Lipos empfehlen?

MfG Aschi

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

120er im msrx... das taugt glaube nicht. ich selber nutze 250er hyperion lipos vom mcpx inkl dessen LG am msrx, bis jetzt fahre ich damt am besten.

Kommentar

• mk3d
                      mk3d

Ich verwende die 205er MyLipos und bin damit sehr zufrieden. Trotz vieler Zyklen bisher noch keine Leistungseinbußen. Flugzeit im MSR-X mindestens 6 min., im MSR sogar 8 min.! Als ich den Nano noch hatte, hab ich die Akkus bei dem auch benutzt.

LG
                      Martin

Kommentar

• Aschi86
                        Aschi86

Hallo

Das mit dem LG vom mcpx hab ich auch schon öfters hier gelesen. Früher oder später (eher früher) werd ich mir auch eins zulegen.

@ Campi3: hast Du eine Quelle für die 250er hyperion lipos?

MfG Aschi

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Aschi86 Beitrag anzeigen

@ Campi3: hast Du eine Quelle für die 250er hyperion lipos?

MfG Aschi
                          nicht direkt, ich hab mir einfach welche in den usa über ebay bestellt. versanddauer von dort waren 10 tage.

Kommentar

• spiff
                            spiff

Zitat von Aschi86 Beitrag anzeigen
                            Was mich am meisten stört, ist das Problem, dass der Rotor weiter dreht obwohl Pitch auf Null steht.
                            war bei mir auch mal so, da war das heckrohr gesplittert.

Kommentar

• Quasar
                              Quasar

Mein Tipp:
                              Nimm die Mylipo`s! Die sind wirklich spitze. Ich nutze sie im MSRX und im Nano CPX.

Kommentar

• Kevin386
                                Kevin386

Ist es eigentlich normal das der msr x viel schwieriger zu fliegen ist wie der msr? Mit dem msr konnte ich sehr einfach zb. schnell piruetten machen. Der msr x dreht sich dabei immer in eine richtung weg. Man kann sich garnicht auf einem Punkt um die eigene Achse drehen.

Kommentar

Lädt...
                                X