Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Blade 450 3D

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    passende Taumelscheibenlehre extrem wichtig
    vieleicht sollte man auch noch sagen das die Orginal TS-Lehre nicht gerade die Krönung der Ingeneurskunst ist.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Welche ist denn empfehlenswert?

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Eiern tun auch die Räder von anderen Herstellern. Selbst wenn diese gefräst sind. Da muss man sich keinen Kopf machen. Schön fetten dann hört mans im Flug nicht!
        Also das mit dem Eiern ist ja grundsätzlich richtig aber ich musste nicht ein Zahnrad fetten, damit es schön leise wurde. vom HZR einfach das Flankenspiel zu Ritzel vernünftig einstellen und die Blades summen wie eine Biene.

Ist das Spiel zu gering wird das Eiern verstärkt und der Wiederstand erhöht, was den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt und Vibrationen erzeugt.
        Ist das Spiel zu groß, "schlägt" das Ritzel gegen die Zähne des HZR, was zu Vibrationen und kreischenden Geräuschen führt.
        Stellt man es optimal ein, hat man eben die Vorteile die ich oben im Posting erwähnte.
        Zumindest konnte ich das so feststellen.
        Aber jeder so wie er möchte.

@Lucky Luke
        Absolut richtig! Ich habe mir eine von meinem Nachbarn auf Grundlage der Blade Taumelscheibenlehre erstellen lassen (nicht so lang).
        ABER!
        Sie ist allemal besser als gar keine (passende) Taumelscheibenlehre!
        Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.07.2012, 13:26.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Also das mit dem Eiern ist ja grundsätzlich richtig aber ich musste nicht ein Zahnrad fetten, damit es schön leise wurde. vom HZR einfach das Flankenspiel zu Ritzel vernünftig einstellen und die Blades summen wie eine Biene.

Ist das Spiel zu gering wird das Eiern verstärkt und der Wiederstand erhöht, was den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt und Vibrationen erzeugt.
          Ist das Spiel zu groß, "schlägt" das Ritzel gegen die Zähne des HZR, was zu Vibrationen und kreischenden Geräuschen führt.
          Stellt man es optimal ein, hat man eben die Vorteile die ich oben im Posting erwähnte.
          Zumindest konnte ich das so feststellen.
          Aber jeder so wie er möchte.
          Und was machst du dann beim Heckabtrieb?

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Welche ist denn empfehlenswert?
            sowas in der art:
            -= freakware GmbH =-

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              sowas in der art:
              -= freakware GmbH =-
              Jepp, das klassische Dreibein, immer wieder einfach, immer wieder gut! Und bevor jetzt irgendwer argumentiert "da muss ich ja den Rotorkopf abnehmen" - die 60 Sekunden Arbeit (ok, 120, muss ja auch wieder drauf ;-)) mach ich mir gern für ne sauber eingestellte TS !

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wieder viel Text für = passende Taumelscheibenlehre extrem wichtig
                No, viel Text für "auch bei BNF / RTF ist eine komplette Vorflugkontrolle unumgänglich" !

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

@Lucky Luke
                  Absolut richtig! Ich habe mir eine von meinem Nachbarn auf Grundlage der Blade Taumelscheibenlehre erstellen lassen (nicht so lang).
                  ABER!
                  Sie ist allemal besser als gar keine (passende) Taumelscheibenlehre!
                  Haste mal nen Bild?

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

@Aluron

Sobald ich das Teil wiederhabe mache ich eines.
                    Leider ist die Taumelscheibenlehre zur "ßberholung" wieder beim Nachbarn.
                    Meine Vorbehalte gegenüber Klebeverbindungen und Metall wurden bestätigt

Du musst Dir das so vorstellen, dass er das "Ende" der Blade Taumelscheibenlehre abgesägt und dann die beiden Enden mit einer Aluplatte verklebt hat. Natürlich alles im Rechten Winkel.
                    So war die "Hecklastigkeit" der Lehre komplett weg und lag gut auf.
                    Nur ist mir das Teil runtergefallen und die Klebeverbindung war hin.
                    Er möchte nun was "eigenes" basteln. Mit Magneten und so.. keine Ahnung was er erzählte, hörte sich aber gut an.. nur wann er fertig wird, das steht in den Sternen.

Werde mir vermutlich nun auch die, die im Link von Freakware gezeigt wurde, holen. Nur dürfen keine Helis runterfallen bis die da ist.
                    Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand. Führung über die HRotorwelle!
                    Kein Kippen mehr!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

@Aluron

Sobald ich das Teil wiederhabe mache ich eines.
                      Leider ist die Taumelscheibenlehre zur "ßberholung" wieder beim Nachbarn.
                      Meine Vorbehalte gegenüber Klebeverbindungen und Metall wurden bestätigt

Du musst Dir das so vorstellen, dass er das "Ende" der Blade Taumelscheibenlehre abgesägt und dann die beiden Enden mit einer Aluplatte verklebt hat. Natürlich alles im Rechten Winkel.
                      Kleben ist nix halbes und nix ganzes, ich präferiere bei Metall und den meisten Kunstoffen div. Schweißverfahren!

Kommentar

• Smart
                        Member
                        • 13.05.2012
                        • 50
                        • Markus

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                        sowas in der art:
                        -= freakware GmbH =-
                        Ist die auch passend für den 450 3d und 450X?

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Smart Beitrag anzeigen
                          Ist die auch passend für den 450 3d und 450X?
                          ja

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1599
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ein Holzplätchen 10 mm mit einer Auskerbung oder eine Schieblehre tut es auch den Rest macht das feintuning.
                            Gruß Dirk
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• dive26
                              dive26

[SIZE="5"]BLADE 450 3D Reparaturvideos[/SIZE]

Hallo, ich denke mein Beitrag passt am ehesten in den Thread "Blade 450 3D". Einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht aufmachen. Ich hoffe das ist ok so.

Heute am Modellflugplatz habe ich mit dem BLADE 450 3D Tic-Tocs geübt und bin dann mit dem Heck voraus abgestürzt. Auch ein Clone wurde vom Wind erfasst und hat knapp noch den Boden gestreift. Die Reparatur des Blade 450 3D habe ich als Video aufgezeichnet. Es besteht aus 4 Teilen:

Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro - Seite 39 - RC-Heli Community verfügbar sein.

Kommentar

• Pringles
                                Pringles

Ich habe mir vor ein paar Tagen den 450 3D zugelegt.

Bis jetzt bin ich nur am Sim und als einzigen CP-Heli den MCPX geflogen, das mache ich jetzt seit knappen 2 Monaten. Bin also noch blutiger Anfänger.

Out of the Box war ans Fliegen nicht zu denken, der Heli vibrierte beim Hochlaufen so heftig, dass er fast umgefallen ist. Der Blattspurlauf war eine absolute Katastrophe (gute 2cm Differenz an den Blattspitzen), die Paddelstange war nicht mittig verschraubt und das Zahnflankenspiel war nicht existent.
                                Nachdem ich alles angepsst habe läuft der Heli fast vibrationsfrei an und sobald die Betriebsdrehzahl erreicht wird ist nichts mehr von Vibrationen zu sehen und hören.

Der erste Flug auf dem Feld war echt nicht ohne, was aber in erster Linie meiner Nervosität geschuldet war.
                                Davon abgesehen ist der Unterschied zwischen FBL und Paddel nicht zu verachten. Da ich vom MCPX nur FBL kannte war das schon ne ordentliche Umstellung.
                                Jetzt, nach 2x Fliegen und insgesamt 10 Akkus, klappts schon ganz gut, schweben ist kein Problem, Rundflüge gehen schon ganz gut, sind aber noch was eckig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, was man hier für knappe 200€ (BNF) bekommt ist echt beeindruckend.
                                Als Neueinsteiger sollte man aber beachten, dass Bind and Fly zwar schön klingt aber nicht der Realität entspricht. Ohne saubere Einstellung wäre zumindest mein Exemplar nicht fliegbar gewesen.
                                Dann noch der Unterschied von FBL zu Paddel, obwohl das vlt nicht so extrem ist wenn man mit nem Paddel-Heli anfängt.
                                Davon abgesehen ist sind die Helis im Sim leichter zu fliegen als in echt, aber das sollte klar sein.

Von mir absolute Empfehlung für Menschen mit schmalem Budget.

Kommentar

Lädt...
                                X