Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi,

Da ich mir bald einen 130X zulegen werde, wollte ich euch noch fragen, welche Teile ich mir sofort als Ersatz mitbestellen sollte (d.h. welche oft kaputt gehen), bzw. welche Aluteile wichtig sind (dabei geht es mir wirklich nur um die Flugeigenschaften, nicht um die Optik ). Ich habe sehr wohl über den Thread gelesen, wäre trotzdem über eine zusammengefasste Antwort sehr dankbar

LG

Ben

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      ja schon gut, hab wohl etwas überreagiert
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
        welche Aluteile wichtig sind
        Originale Metall A-Kegelrad -> BLH3735 (Pflicht)
        Alu Heckpitchhülse (muss nicht von anfang an, aber schonmal auf halde wäre nicht verkehrt)

Kommentar

• GTO
          GTO

eine Alu Taumelscheibe verbessert die Flugeigenschaften auch sehr Positiv...

und ich habe mir jetzt mal eine Titan Hautrotorwelle gehollt..
          2 Crachs hat sie schon ohne schaden überstanden.....
          die Originalen gehen schnell kaputt....

ach und das Heckrohr geht auch gerne kaputt....

und du solltest dir die roten Dämpfergumis für die TS holen.
          bring Flugtechnisch sehr viel..

Die Zahnräder wurden ja schon erwähnt...
          Das Kegelrad vorne auf der HRW, und die beiden hinteren Kegelräder aus Metall is Plicht..

Hm....ne ganze menge....

Gruss GTO
          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2013, 08:56.

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
            Hi,

Da ich mir bald einen 130X zulegen werde, wollte ich euch noch fragen, welche Teile ich mir sofort als Ersatz mitbestellen sollte (d.h. welche oft kaputt gehen), bzw. welche Aluteile wichtig sind (dabei geht es mir wirklich nur um die Flugeigenschaften, nicht um die Optik ). Ich habe sehr wohl über den Thread gelesen, wäre trotzdem über eine zusammengefasste Antwort sehr dankbar

LG

Ben
            Ich rate dir von dem 130er ab. Das Teil ist mega anfällig und macht nur Probleme.
            Wenn du dir Teile bestellen willst dann am besten alles was zum Heck gehört und am besten in 5facher Ausführung. Wenn du dann Glück hast kannst du mal 3-4 Akkus fliegen ohne dass etwas stimmt.

Kommentar

• GTO
              GTO

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
              Ich rate dir von dem 130er ab. Das Teil ist mega anfällig und macht nur Probleme.
              Wenn du dir Teile bestellen willst dann am besten alles was zum Heck gehört und am besten in 5facher Ausführung. Wenn du dann Glück hast kannst du mal 3-4 Akkus fliegen ohne dass etwas stimmt.

kann ich nicht bestätigen....

ich bin Anfänger, und ich hab das ding ohne ende gecrascht......klar geht mal ein anbauteil kapput, aber in großen und ganzen ist das ding super robust....

aber das ist ja Modellbau, ein bischen Basteln gehört dazu...!

und mit ein bissl Alu an den richtigen stellen Fliegt das ding Hammer für seine größe...

Kann ich nur empfehlen.....

vorhin wieder 8 Akkus geflogen, und mit einem Grinsen nachhause gegangen...
              aber ich Fliege nur Rundflug...kein 3D...

Gruss GTO

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

Ich habe schon ne Menge Geld in den Heli gesteckt und beim KLEINSTEN Crash stimmt sofort was nicht. Meiner ist absolut mega empfindlich und ich würde ihn am liebsten in den Müll werfen.
                Freude bereitet mir mein 130er nicht.

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                  Es sind halt Erfahrungswerte, die hier oft aufeinander treffen. Das Konzept des 130X ist genial, aber kalkulativ irrational. Es ist oft zu hören, dass für die verbrannte Kohle schon ein richtiger Heli zu bekommen ist. Das stimmt so.
                  ... ist aber nur die halbe Wahrheit!
                  Klar, wenn ich den 130X tune, dass er einigermaßen stabil und zuverlässig fliegt, dann lege ich in etwa den gleichen Preis auf den Tisch, wie für einen 450er (der allerdings auch einiges an Tuning nötig hat, damit er langfristig stabil und zuverlässig fliegt).

ABER ... der Vergleich hinkt, denn der 130X ist um Größenordnungen Crash-restistenter!
                  Ich habe den 130X und den 450X etwa gleichzeitig gekauft und habe mit beiden Helis auch etwa die gleiche Flugzeit in der Luft verbracht, aber der 450X ist in der Summe deutlich teurer, weil jeder Crash immer gleich einen neuen Satz Rotorblätter, mindestens eine Blattlagerwelle etc. kostet.
                  Beim 130X ist vielleicht bei jedem 10. Absturz mal was dran und das sind dann auch meist Kleinteile für weniger als 10€.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• GTO
                    GTO

@Eugene Tooms

ich habe auch schon mehr Geld investiert als es sein dürfte...muß ich zu geben...

Aber ist das bei anderen Helis in der Preisklasse anderst.....?

Aber wie gesagt, ich als anfänger hab jetzt wo ich so langsam Rundflug hin kriege.....SEHR VIEL freude an dem kleinem....

Der macht was ich ihm sage.....

Und ich glaube andere Helis sind auch irgentwo kaputt nach einem Crash......

Ich Fliege in letzter zeit immer über einem Feld......und da geht nicht nach jedem Crash was kaputt...
                    und ich hab leider öfter welche.....

auf Beton is klar das was kaputt geht...

Gruss GTO
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2013, 09:19.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                      Ich habe schon ne Menge Geld in den Heli gesteckt und beim KLEINSTEN Crash stimmt sofort was nicht. Meiner ist absolut mega empfindlich und ich würde ihn am liebsten in den Müll werfen.
                      Freude bereitet mir mein 130er nicht.
                      nicht in den müll werfen sondern HH über die ohren

ganz erlich, ich würde das teil einschicken und einen neuen 130x fordern. am besten VORHER mit hernn wilhelmi sprechen, ich durfte sogar einen halben 130x einschicken und habe einen kompletten ( neu ) zurück erhalten.

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

nicht in den müll werfen sondern HH über die ohren

ganz erlich, ich würde das teil einschicken und einen neuen 130x fordern. am besten VORHER mit hernn wilhelmi sprechen, ich durfte sogar einen halben 130x einschicken und habe einen kompletten ( neu ) zurück erhalten.
                        Und warum macht HH das? Weil die wissen was sie produziert haben...

Gruß
                        Gunther

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Ich würde anfangs erstmal garnichts fordern und den Heli einschicken.

Man muss einer Firma 3mal den Versuch gestatten nachzubessern. Dass HH direkt nen Neuen schick liegt in deren Ermessen...

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                            Und warum macht HH das? Weil die wissen was sie produziert haben...

Gruß
                            Gunther

ja klar wissen die das, aber die flinten ins korn werfen und das teil im müll entsorgen hilft nur einem.. HH.

die frage ist auch WARUM kann sich HH sowas leisten ? es gibt einfach zu viele user die sich das gefallen lassen. ein bisschen basteln ist ja ok, aber wenn das in die hundert von euros geht sollte man überlegen ob der heli für das was man damit machen will wirklich geeignet ist. für meine fliegerei zb ist der absolut perfekt, aber wenn ich sehe das die 3D zappler nur probleme dadurch mit der kiste haben würde ich sagen taugt der so in seiner konstruktion nicht dafür und dann sollte man abstand von dem teil nehmen ( auch wenn er für 3D gemacht wurde, also nicht falsch verstehen )

wer mit sienem heli so absolut unzufrieden ist der kann nur einschicken oder das teil verkaufen/entsorgen und dann die finger von lassen und sich einen anderen hubi suchen.

@freak

ich hatte den hernn wilhelmi nur angeschrieben um das problem zu klären und ganz nett nachgefragt ob ich wohl einen neuen bekommen könnte. das fordern war wohl etwas falsch von mir formuliert.
                            Zuletzt geändert von Campi3; 02.05.2013, 10:52.

Kommentar

• k1ck
                              k1ck

Danke für eure Infos, wie ich sehe sehr geteilte Meinungen. Ich werde ihn wohl nächsten Monat oder so holen, ein bisschen basteln kann nicht schaden.

Ich bestelle bei freakware und werde mir dann wohl die Alugetriebeteile holen usw.

Wie schwer ist der Wiederaufbau eigentlich, z.B. vom Heck?

LG

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

Kommentar

• Voly
                                Voly

ja klar wissen die das, aber die flinten ins korn werfen und das teil im müll entsorgen hilft nur einem.. HH.

die frage ist auch WARUM kann sich HH sowas leisten ? .

Ist doch eindeutig....

1: Die wissen das es uns gibt

2: Die haben ein abkommen mit diversen Herstellern wie zb. MH, xtreme Ly.

Kommentar

Lädt...
                                X