Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 556
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

AW: Erfahrungen mit dem 130X

leute, wie anfällig ist eigentlich das D-Zahnrad?

Zum 2. mal innerhalb kurzer Zeit haben sich im Flug 2 Zähne davon verabschiedet und der Heli macht den Brummkreisel!

Kurz davor hatte er Heckzittern bekommen.

Kann es sein, dass das Zahnflankenspiel zu straff eingestellt war?
    Eigentlich ging alles top leichtgängig...

Wie stellt man das spiel korrekt ein? (Entfernung C- zu D-Zahnrad)

Danke Euch!
    Enrico
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Ich denke, Du meinst das C-Rad, oder? Wenn doch D, hast Du C in Stahl?
      Das D-Rad ist mir bisher noch nicht ausgefallen.
      Ist die Heckrotorwelle in Ordnung?
      Fehlerbild defektes C-Rad:
      Wenn's im Flug, ohne vorangegangenen Crash, passiert, kann das drei Gründe haben.
      1. Heckrohr nicht richtig eingeschoben.
      2. Heckrohr nicht richtig fest und führt zu Punkt 1
      3. Die Abflachung an der Heckwelle (die im Heckausleger) ist zu kurz. Ich hatte mal eine, da war die Abflachung nur gut halb so lang wie bei einer anderen.
      Wenn man beim Crash den Motor zu lange laufen lässt, kann man natürlich für nichts garantieren.
      Das Spiel kannst Du mit dünnen Unterlegscheiben (oder auch Shims genannt) einstellen. ich habe welche unter dem C-Rad.
      Gruss Reimund
      Zuletzt geändert von tiepel; 29.04.2014, 20:53.

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Evtl. ist das Heckrohr auch zu weit drin.
        Ich teste immer so:
        Wenn alles zusammengebaut ist zieh ich das Hauptzahnrad so das es keinen Kontakt mehr hat und nirgendwo schleift. Dann am Rotorkopf drehen, dieser sollte kplt. ohne jeglichen Widerstand oder hakeln laufen.

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Ich hab mal ein Video gemacht. Ich hab 5 stück alle hören sich so an und Fliegen ohne irgendwelche zappeleien.

130x Optimales Ritzelspiel - YouTube

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
            ch hab mal ein Video gemacht. Ich hab 5 stück alle hören sich so an und Fliegen ohne irgendwelche zappeleien.
            Schön!
            So drehte sich meiner auch mit dem Stockmotor.
            Ohne Spin-Motor lässt sich das Ganze noch ganz easy drehen - nach dem Einbau des Spins nicht mehr....
            helimanie.de *

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 556
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

also mir geht es wirklich um das D-Zahnrad (das kleinste, was ganz hinten am Heli sitzt).

Das hat im Flug jetzt einfach so schon zum 2. mal 2 Zähne verloren.
              Das Spiel Zwischen C und D Zahnrad war echt schön eingestellt, alles ging absolut leichtgängig.

Vorher hatte ich das Problem dass das Heckrohr (lynx) etwas zu lang war, also hatten C und D-Zahnrad im Flug teilweise keinen Kontakt mehr.

Daraufhin hatte ich das heckrohr ca. 2-3mm gekürzt, dann war alles top.
              VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                So drehte sich meiner auch mit dem Stockmotor.
                Hi,
                und vor allem kann man so nur überprüfen, ob das Zahnflankenspiel (viel) zu gering ist.
                Wenn IMMER 0,01mm Zahnflankenspiel vorliegen, wird der genau so lange ausdrehen, als wenn die Zänhne nur 0,1mm ßberdeckung haben.
                Erst wenn was klemmt, kann man was bemerken.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Also der dreht sich nur so wenn das zahnrad leer dreht. Hat nichts mit dem Motor zu tun. Siehe einen post weiter oben.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                    Also der dreht sich nur so wenn das zahnrad leer dreht. Hat nichts mit dem Motor zu tun. Siehe einen post weiter oben.
                    Hi,
                    das Zitat ist unglücklich gewählt. Das hat mit dem Motor nichts zu tun.
                    Trotz allem kannst Du mit dieser Methode nicht festellen, ob das Zahnflankenspiel zu gross ist.
                    Ein zu kleines erkennst Du prblemlos, keine Frage.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Nelson
                      Member
                      • 20.06.2011
                      • 556
                      • Enrico
                      • MFC Hochstadt

Wie groß sollte das Spiel der hinteren Zahnräder sein?

Ich denke bei mir waren es 0,5mm und trotzdem sind 2 zähne abgerissen.

das problem ist ja auch, dass die lange Heckrotorwelle im betrieb achsiales spiel hat, die rutscht zwischen B- und C-Zahnrad hin und her...

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        und vor allem kann man so nur überprüfen, ob das Zahnflankenspiel (viel) zu gering ist.
                        Wenn IMMER 0,01mm Zahnflankenspiel vorliegen, wird der genau so lange ausdrehen, als wenn die Zänhne nur 0,1mm ßberdeckung haben.
                        Erst wenn was klemmt, kann man was bemerken.
                        Gruss Reimund
                        Also wenn er so dreht dann ist das Zahnflanken Spiel schon Super glaubs mir. Ich fliege mindestens 28 akkus pro woche.
                        Selbst wenn Deiner ßbertreibung nach an der engsten Stelle nur 0.01mm spiel wären. Spiel ist Spiel. Ich musste noch nie ein Getriebe wechseln nur vom Fliegen. Kugellager ja aber noch kein Getriebe. A+B sind aus metall c+d sind aus Kunststoff.

Ich habe in der Bucht 2 Stück gekauft wo gesagt wurde das das Heck nicht ordentlich läuft. Nachdem ich die 130er eingestellt hatte flogen sie Perfekt. Das ist über 1 jahr her. Also ich denke schon das ich weiss was ich mache. Ich weiss auch wie man ein Ritzelspiel ordentlich einstellt. Deswegen habe ich auch Spacer an der HauRo verbaut. Ich kann auch gerne noch ein Video machen damit du siehst das der Ritzelabstand passt.

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 556
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

hab grad gesehen am A-Zahnrad fehlen auch noch 2 Zähne (an verschiedenen! stellen)....
                          so nervig. ich glaube da liefen alle 4 zahnräder irgendwie zu stramm an einander

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                            Wie stellt man das spiel korrekt ein? (Entfernung C- zu D-Zahnrad)
                            Hi

Ich mach das B-Rad ganz raus und stelle dann, mit Torsionswelle ganz im C-Rad steckend, das Spiel je nach Heckgehäuse ein. Also mehr oder weniger Spacer zwischen C-Rad und seinem Lager oder sogar zwischen D-Rad und seinem Lager.
                            Das Ganze soll dann gerade nicht mehr an einer Stelle klemmen. Leider eiern die original D-Räder immer. Zu stark eiernde werfe ich weg. Eigentlich sollte man die dem Hersteller um die Ohren hauen.

ßbrigens sind z.Zt. wohl die C-Räder von Microheli maßhaltiger als die von Xtreme.
                            Das letzte verbaute C-Rad von Microheli habe ich dennoch mit Loctite 648 fest mit der Welle verbunden. Dadurch läuft wenigstens dieses Rad perfekt rund ohne zu kippen.

Gruß
                            Dieter
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Nelson
                              Member
                              • 20.06.2011
                              • 556
                              • Enrico
                              • MFC Hochstadt

danke für den Hinweis! Ich stelle nämlich gerade fest, dass mein C-Zahnrad kein Lager hat. Das fehlt def. schon länger!

Eventuell haben sich damit meine Probleme ja schon erledigt, wenn ich ein Lager einsetze und Ritzelspiel nochmal korrekt einstelle

ich frage mich wie das ohne Lager überhaupt so lange fliegen konnte...

Kommentar

• Mythos
                                Member
                                • 12.02.2013
                                • 454
                                • Oliver
                                • Bremen

Meine TS Servos bleiben immer wieder im Flug hängen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn er auf dem Tisch steht laufen alle Servos ganz normal. Am Boden beim Abheben bleiben die mittig stehen (trotz Vollpitch) und dann fahren alle drei TS Servos auf einmal nach oben und bleiben da dann hängen. Manchmal fliegt er einige Sekunden ganz normal und dann hängen sie wieder für einen kurzen Moment (immer alle drei). Ich habe alle Servos bereits geöffnet und gereinigt, die Schleifer sahen aber alle noch top aus.

Vibrationen sind vorhanden in bestimmten Drehzahlbereichen aber weniger als mein anderer 130X (der problemlos fliegt).

Kommentar

Lädt...
                                X