Mir ist aufgefallen, dass die Folie über dem BEC anfängt zu schmelzen, vielleicht liefert der einfach nicht mehr genug Strom?
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Bei hohen Drehzahlen und langen Pitch-Wegen mag das sein, aber in meinem Fall passiert das immer. Auch bei reduzierter Drehzahl und Travel-Adjust für Pitch auf 85%. Wie gesagt, der andere 130x macht das selbst bei hoher Drehzahl nicht.Zitat von glange Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass die Folie über dem BEC anfängt zu schmelzen, vielleicht liefert der einfach nicht mehr genug Strom?
-
Hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, da der Kontakt am Motorstecker nicht sauber war. Hier entstanden derart hohe ßbergangswiderstände, dass der Regler richtig Arbeit bekam.Zitat von Mythos Beitrag anzeigenMir ist aufgefallen, dass die Folie über dem BEC anfängt zu schmelzen, vielleicht liefert der einfach nicht mehr genug Strom?helimanie.de *
Kommentar
-
Hmm, aber der Motor wird doch nicht vom BEC gespeist?Zitat von glange Beitrag anzeigenHatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, da der Kontakt am Motorstecker nicht sauber war. Hier entstanden derart hohe ßbergangswiderstände, dass der Regler richtig Arbeit bekam.
Kommentar
-
Das ist richtig, aber an dieser Stelle kam bei mir die Folie hochgedrückt.Zitat von Mythos Beitrag anzeigenHmm, aber der Motor wird doch nicht vom BEC gespeist?helimanie.de *
Kommentar
-
Hi !
So, hatte erst heute Gelegenheit, den Ratschlag umzusetzen und vor allem probe zu fliegen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Mach mal andere Gummis an die Ankenkstangen zum Rotorkopf.
Hört sich nach Wobbeln an.
Gruss Reimund
Statt der serienmäßigen Gummis habe ich welche von der Haubenbefestigung des 130x genommen.
Das Schütteln ist damit komplett weg, keine Spur mehr davon
Besten Dank !
Michael
Kommentar
-
Hi,
gibts eigentlich ne Alternative zu den BLH3736 Heckzahnrädern?
Ich habe mittlerweile beide in Metall, baue aber immer nur eins ein um eine Sollbruchstelle zu haben. So kann ich auch gleichmäßig mal die Großen und dann wieder die Kleinen "verbrauchen"
Dummerweise neigen sich nun die aus Plastik dem Ende zu, sodass ich da mal wieder welche brauche - und eine Alternative zu den echt teuren Originalen suche.
Kommentar
-
Hier gäbe es eine mögliche Lösung:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Blade 130X - Diskussionen vor Erscheinung
Aber ich habe leider keine Ahnung, wo man so einen Stellring herbekommt und ob es wirklich funktioniert.
Kommentar
-
Das gezeigte Beispiel funktioniert wohl am Walkera-Heck. Meines Wissens gibt es keinen Stellring, der sich mit dem geringen Abstand zwischen C-Rad und Heckwelle am 130X begnügt.
Falls jemand die gezeigte Lösung am 130X-Heck umsetzen konnte, bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Einfach den Stellring von der Heckrotorwelle auf einem Bohrer fixieren, Standbohrmaschine drehen lassen und seitlich eine Flex gegenhalten, bis der Außendurchmesser vom Stellring runter ist auf das Wunschmaß.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenDas gezeigte Beispiel funktioniert wohl am Walkera-Heck. Meines Wissens gibt es keinen Stellring, der sich mit dem geringen Abstand zwischen C-Rad und Heckwelle am 130X begnügt.
Kommentar
-
Hallo,
ich war vor dem Wochenende mit dem 130er fliegen. (Setup: HP08 @3S, Turnigy Plush 12A, Gens Ace 450mah 3S 25C).
Bei Stallturns hatte ich bemerkt, dass er drastisch an Leistung verliert. Kurz darauf fiel er einfach so im Rundflug runter (hohes Gras). Es hatte sich angehört, als wenn das HZR rasiert worden wäre. Als ich ihn aufhob dachte ich mir im ersten Moment "Motorritzel" verlorgen, doch im zweiten Moment sah ich, dass das Ritzel noch auf der Motorwelle saß, nur ist die komplette Motorwelle aus dem Motor gerutscht.
Naja, zuhause dann die Welle wieder in die Glocke geklebt (Loctite Welle/Nabe). Dabei hatte ich geseen, dass wohl eine Motorphase vom HZR erwischt wirde und 2 ßderchen abhingen. Diese habe ich an deren Enden mit dem Cuttermesser etwas bearbeitet und wieder zusammen gelötet (kann ich das so machen? Ja, oder? Waren ja die ßderchen von einer gemeinsamen Moorphase...).
Gestern war ich dann wieder mit dem kleinen draussen. Flog auch erstmal wie zuvor sher gut. Dann hatte er einen kleinen Aussetzer, aber lief direkt weiter (war wie ein kleines Zucken). Ich bin dann erstmal weiter geflogen. Später dann ging er dann aus. Ob es ein Absteller war, oder ein Wackelkontakt irgendwo weiss ich nciht.
Ich hab noch einen HP08 zuhauseliegen. Den werde ich mal probieren. Danach werde ich weiter schauen.
Kann das durch das Anlöten der ßderchen der Motorphase Probleme geben?
Ich hatte zuvor nie Absteller mit dem 130er... Immer astrein gelaufen, selbst bei 35°C Aussentemperatur...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von Mythos Beitrag anzeigenEinfach den Stellring von der Heckrotorwelle auf einem Bohrer fixieren, Standbohrmaschine drehen lassen und seitlich eine Flex gegenhalten, bis der Außendurchmesser vom Stellring runter ist auf das Wunschmaß.- Hast du das an deinem 130X so realisiert?
- Bleibt genug Gewinde im Ring, so dass die Schrauben den Stellring auf der Heckwelle fixieren?
- Müssen die Schrauben nicht durch Wurmschrauben ersetzt werden, weil sonst die Schraubenköpfe am C-Rad anschlagen?
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Hi,Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenKann das durch das Anlöten der ßderchen der Motorphase Probleme geben?
theoretisch natürlich, wenn du irgendwo nen Kurzschluss hast, oder nen Bruch unter der Isolierung, ...
Ich hab mit den HP08 auch ewig rumgespielt, löten, etc... aber es klappte immer nur kurzzeitig.
Ich denke, neu Wickeln ist die einzig richtig haltende Lösung.
Wenn du die Litzen allerdings am "Auslaufkabel" (also am Steckerkabel) zusammengelötet hast (und isoliert), sollte es keine Probleme geben; das hab ich schon x-mal bei diversesten Motoren mit Erfolg praktiziert.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Richtig, genau da. Da wo die einzelnen Adern der Wicklungen zusammengeführt und verzwirbelt werden.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenWenn du die Litzen allerdings am "Auslaufkabel" (also am Steckerkabel) zusammengelötet hast (und isoliert), sollte es keine Probleme geben; das hab ich schon x-mal bei diversesten Motoren mit Erfolg praktiziert.
Naja, ich werd trotzdem mal den anderen HP08 Motor probieren, um per Ausschlussverfahren die mögliche Ursache eingrenzen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Nein ich habe das bei meinen Modellen nicht ausprobiert. Ich habe immer Nadel und Schraubendreher dabei und wechsle dann halt kurz das C/D Zahnrad bei Bedarf auf dem Feld.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenHast du das an deinem 130X so realisiert?
Aber einen Versuch die Stellschraube runterzuflexen wäre es wert. Natürlich muss dann eine Madenschraube eingesetzt werden. Ich bin mir allerdings sicher, ob das D-Zahnrad noch frei laufen kann, wenn man es rückseitig gegen das Heckgehäuse drückt (weil die innenliegende Nut weg ist).
Insgesamt wird es knifflig, weil man wegen dem Stellring ja die Hülse weglässt und dann kann theoretisch die ganze Well viel zu weit ins Gehäuse geschoben werden...
Kommentar
-
Das D-Rad hat zwei Funktionen:Zitat von Mythos Beitrag anzeigenInsgesamt wird es knifflig, weil man wegen dem Stellring ja die Hülse weglässt und dann kann theoretisch die ganze Well viel zu weit ins Gehäuse geschoben werden...
- ßbertragung des Drehmoments auf die Heckrotorwelle.
- ßbertragung des Heckrotorschubs auf das Heck.
Beides muss das Inneprofil des D-Rades leisten. Mit der Stellringlösung wird nur das Drehmoment vom D-Rad auf den Stellring übertragen. Aber die ßbertragung des Heckrotorschubs erfordert eine axiale Abstützung des Stellrings gegen das Heckgehäuse (z. B. mittels einer zusätzlichen Hülse oder Feder), wenn das Innenprofil des D-Rades rund ist und sich somit die Heckrotorwelle nicht am D-Rad abstützen kann.
Wie du schreibst, insgesamt knifflig, wenn auch nicht unmöglich. Ich bleib auch erst einmal bei der Aufarbeitung der D-Räder (Wiederherstellung des Nabenprofils).
Hat sich noch niemand gefunden, der die D-Räder alleine im 20er-Pack anbietet?
Jedes Mal die C-Räder und die Alu-Stellringe mitzukaufen, obwohl ich die nicht brauche, geht mir einfach gegen den Strich.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar

Kommentar