Diese "Mentalität" kann man leider immer häufiger beobachten. Ich habe selber auch nicht mehr die Zeit, die ich als junger Hüpfer mal hatte und kaufe deswegen gerne RTF oder Pre-Build/baugruppenfertig. Aber ich kann zumindest ein Model von Grund auf aufbauen!
Im August des vorigen Jahres fing ich mit Spielzeug Helis an, natürlich mit Null Ahnung - woher auch? Die Muttermilch liefert es nicht mit Da bist du einfach darauf angewiesen, dass die RTF/BNF Dinger funktionieren. Ist für einen Einsteiger unglaublich schwierig da mal Wissen zu erwerben. Jetzt, etwa 10 Monate später, habe ich mir endlich ein Basiswissen errackert, aber von fundiertem Wissen bin ich noch weit entfernt. Daher bin ich noch immer heilfroh gute Freunde zu haben - nur hat die auch nicht Jeder?
Daher - wenn man ein FERTIGPRODUKT kauft, dann hat es einwandfrei zu funktionieren, ohne Wenn und Aber! Ist nicht einzusehen, dass man für den Modellbau eine Extrawurst brät? Nicht vergessen: für den Umstand, dass die Dinger als Massenware in China produziert werden, sind sie nämlich nicht wirklich billig, auch wenn der Anschein erweckt wird!
RTF ist doch kein Fertigprodukt! Das bedeutet doch lediglich, daß der Heli schon vorab aufgebaut ist und nicht in Einzelteilen in der Kiste liegt. Einstellungen bzw. ßberprüfung der Einstellungen, ßberprüfung der Schraubensicherung, ßberprüfung der Funktion vor dem Flug usw. usw. liegt doch weiterhin in der Verantwortung des Piloten!
Tut mir leid aber ich muss jetzt auch meinen Senf dazu geben:
Könnt ihr mal bitte aufhören hier zu weinen? Wie alt sind wir denn?
Ich lese hier mit um mir Wissen über den 130x anzueignen und nicht um jeden zweiten Post von jemanden zu hören, der sich beschwert, wie scheiße das Ding ist und das es für eine Produktion in China doch eigentlich viel zu teuer ist!!!
Ich habe nun mehr als 100 Flüge mit dem kleinen gemacht.
Bisher nur Metall-B-Rad verbaut und HR-Welle gefettet. Und... 4 KS-C-Räder geschrottet (davon 2 durch Crash).
Fliegt 1a, Null-Wobbeln, Heck steht wie die deutsche Eiche (allerdings nur mit zwei Blättern )
Würde den kleinen immer wieder kaufen. Einen mCPX nicht mehr.
Habe allerdings im Fehlerfall immer erst die Ursachen gesucht und gefunden, bevor ich auf Verdacht ein neues Teil einbaue. Man kann den kleinen mE auch kaputt oder zumindest "störungsempfindlich" tunen.
Einstellungen bzw. ßberprüfung der Einstellungen, ßberprüfung der Schraubensicherung , ßberprüfung der Funktion vor dem Flug usw. usw. liegt doch weiterhin in der Verantwortung des Piloten!
Richtig! Und wenn das beherzigt wird, ist es mE schon mehr als die halbe Miete einer saubern Funktion. Kleinste Veränderung/Defekte führen schon zu einem anderen Verhalten und sind unbemerkt oft der Auslöser für Folgeschäden.
Hallo. Ich lese hier schon lange mit. Ich selbst habe noch keinen 130x aber werde mir demnächst einen für den Garten zulegen.
Was mir jetzt auffällt, das weiß ich von meinen größeren Helis, ist das sich nur Leute melden die Probleme haben.
Jetzt schreiben hier ca. 15 Leute die mit dem 130x Probleme haben. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das in D 1000stck 130x verkauft wurden. Das macht 1,5 %. Finde ich garnicht mal schlecht. Mittlerweile kriegt man den ja ab 160 €.
Also mich halten 1, 5% nicht ab. Vieleicht muss man ja nur ein bißchen Glück haben...
Hallo. Ich lese hier schon lange mit. Ich selbst habe noch keinen 130x aber werde mir demnächst einen für den Garten zulegen.
Was mir jetzt auffällt, das weiß ich von meinen größeren Helis, ist das sich nur Leute melden die Probleme haben.
Jetzt schreiben hier ca. 15 Leute die mit dem 130x Probleme haben. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das in D 1000stck 130x verkauft wurden. Das macht 1,5 %. Finde ich garnicht mal schlecht. Mittlerweile kriegt man den ja ab 160 €.
Also mich halten 1, 5% nicht ab. Vieleicht muss man ja nur ein bißchen Glück haben...
Also meiner macht mir noch keine Probleme - komplett Stock und noch absturz frei.
Wie icj schon oft gesagt habe. Meiner Meinung nach kostet nur das mangelnde Wissen hier viel Geld. Mein 130 fliegt jetzt echt genial und mein mcpx bl verstaubt gerade im Regal. Würde ich heute nen 130 kaufen, würde er mich nicht mehr viel kosten, da ich jetzt weiß wie er tickt.
Und nein ich bin nicht der Meinung dass man als Anfänger mit nem bnf anfangen kann und bei guter Quali keine Probleme hat. Einmal weggeworfen, dann hat man die Probleme. Und dann bringt ein perfekter bnf auch nichts mehr, denn dann muss man wissen was man tut.
Und jetzt sollten wir endlich zurück zum Thema.
Mein 130 fliegt nun seit 12 Akkus ohne Probleme. Heck ist super, keinerlei Vibrationen, auch nicht beim Hochfahren. Nur ein Wobbeln auf der TS hab ich wenn ich ihn aus voller Fahrt durch ne Kurve ziehe. Vermute aber dass das vom Servospiel kommt und werde da mal noch den Muttermod versuchen
Nur ein Wobbeln auf der TS hab ich wenn ich ihn aus voller Fahrt durch ne Kurve ziehe. Vermute aber dass das vom Servospiel kommt und werde da mal noch den Muttermod versuchen
Haubengummis auf die TS-Anlenkungen und es wird verschwinden
Und wozu dann die künstliche Aufregung? Sobald du etwas von mir liest, kommen stetig diverse Querelen!
Ist mir auch schon aufgefallen. Was kann ich dafür, dass Du meine
Standpunkte nicht verstehst? Man sieht es ja schon am zitierten Satz:
Ich habe mich bisher an keiner Stelle aufgeregt!
Deine Argumentationen sind übrigens meiner Meinung nach meistens
völlig an den Haaren herbei gezogen. Nehmen wir Deine Beispiel-Helis:
Die sind Deiner Meinung schon mit dem 130x vergleichbar, weil
sie eine ähnliche(!) Grösse aufweisen. Das ist schon arg vereinfacht
gedacht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar