Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Wenn Du von Toleranz sprichst, dann lasse bitte auch diese walten und jedem seine eigenen Erfahrungen mit dem Modell machen.
    Ich respektiere Jede andere Meinung und bin auch ehrlich dankbar für Informationen, wie man sie eben nur in solchen Foren bekommt! jeder soll seine Erfahrungen machen, stimmt schon, aber warum SCHLECHTE? Also ich für meinen Teil bin Jedem dankbar, der mich vor einem Fehlkauf bewahrt! Und das lässt sich recht gut aus solchen Threads herausfiltern! Mag sein, dass so Mancher vermeint, ich bin mit meinem Ding eingefahren, soll ein Anderer auch so seine Erfahrungen machen - aber derart bin ich eben nicht gebürstet! Ich habe auch schon in so manchen Dreck gegriffen, gebe aber gerne jegliche Erfahrung weiter, ob gut, ob schlecht - so wie ich das von anderen Usern ebenfalls sehr schätze!

So ein Thread dient vordergründig mal um technische Probleme weiterzugeben, sie zu lösen, aber ebenso ist er dienlich bei reinen Kaufentscheidungen! Diesen letzten Punkt sollte man keineswegs ausklammern! Ist heute völlig normal, wenn man sich für einen Heli interessiert, dass man ein Fachforum durchstöbert, um zu erfahren auf was man sich da einlässt? Ebenfalls völlig normal, dass hier in erster Linie Probleme gewälzt werden und damit nur ein (negativer) Teil des tatsächlichen Produkt- Spektrums erkennbar wird. Aber mit ein wenig Feingefühl kann man durchaus herausfiltern, ob es sich beim entsprechenden Produkt um eine tatsächliche Krücke handelt. Ebenso mache ich kein "Marken- Bashing", wie das viele gerade bei den Blade Helis produzieren, bin durchaus der Meinung, dass HH durchaus Vieles bietet, wo Preis und Leistung perfekt passen! Nicht umsonst ist diese Firma zu einem Marktleader geworden.

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Er hat ja in gewisserweise Recht das schon 765 Seiten geschrieben worden sind. Aber wenn man mal die User mit Problemen zählt, komm ich nicht sehr weit. Ich denke so ca. 15 Leute die von Problemen geschrieben haben. Ich denke das ist nicht viel, mMn, bei der Stückzahl die über die Ladentheke gingen.

Ich werde mir den 130x auch bald kaufen. Ich finde es ist einfach die perfekte Größe, um mal schnell 2-3 Akkus im Garten durchzublasen.

Und wie andere schon schrieben, wenn man sich mit der Materie auskennt, denke ich, ist es vieleicht nicht so schwierig das Teil gut einzustellen.
      Einen Anfänger wirds wohl eher abschrecken. Aber für die gibts ja noch die anderen Microhelis...

Sorry, für den OT. Musste aber raus...

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

modi:
        @rrunner
        Gut.. hier in dem Thread geht es aber trotzdem um Erfahrungen die man mit dem Heli gesammelt hat.
        Wenn man keinen hat, kann man schlecht Erfahrungen sammeln

Also bitte wieder zurück zum Topic!
        Danke!

Kommentar

• Nelson
          Member
          • 20.06.2011
          • 556
          • Enrico
          • MFC Hochstadt

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
          Ist er für den Garten oder traust du dir nichts größeres zu? Der 130 ist eben sehr klein und filigran und dadurch etwas "schwieriger" zu handeln was Wartung, etc. angeht. Wenn ich dein Profil so anschaue, wird es dein erster CP Heli. Wenn du gerne schraubst und dich mit dem System befasst, ja zum 130.
          @HuberDe: ne ist nicht fürn Garten, schon für ne kleine Wiese drauße. Will was kleines quirliges mit bisschen Bums. Der MCPX war mir da zu schwach und etwas ZU klein.

Auf Schrauben und Basteln hab ich absolut Lust! Mir mach das Spaß! Ich freu mich drauf, den kleinen zu "verfeinern" wenns sein muss.

Zum Thema CP Heli: hatte nur nen Blade SR und nen MCPX davor. Zwar CP aber naja ^^ nichts "geiles"
          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            gebe aber gerne jegliche Erfahrung weiter, ob gut, ob schlecht
            Aber ist es nicht so, dass Du nie einen 130er besessen hast?
            Wie kannst Du hier von Erfahrungen sprechen. Sorry, aber das ist nicht sonderlich vertrauenserweckend und mit Sicherheit kein guter Einkaufstipp.

Hätte ich auf eine Meinung wie deiner gehört, wäre nie in den Genuss von soviel Spass gekommen

Zuletzt geändert von glange; 26.06.2013, 11:36.
            helimanie.de *

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Hätte ich auf eine Meinung wie deiner gehört, wäre nie in den Genuss von soviel Spass gekommen
              Mag sein, ich kann wieder sagen: hätte ich früher auf andere Foren- Meinungen mehr Wert gelegt, hätte ich mir so manchen Schrott erspart, den ich im Nachhinein mehr oder weniger verschenken musste!

Und jetzt:

Kommentar

• sevenZero
                sevenZero

So ich hab' jetzt schon seit einigen Wochen meinen 130x.
                Empfinde mich selbst noch als Anfänger.
                Nach meiner Laufbahn MSR, MSRX und MQX wollte ich zu einem CP-Heli aufsteigen.
                Der MCPX auch BL war mir definitiv zu klein und der Starrantrieb des 130er gegenüber dem MCPXen ist für mich 'ne ganz andere Klasse.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem und außer dem Zahnrad-A (das hat er beim 5. Flug aufgefressen) aus Metal habe ich noch keine Tuningmaßnahme durchgeführt.

So ein kleiner Heli ist nun mal filigraner gebaut als ein 450X, da klempt auch mal was, dafür kann er aber auch mal in die Wiese fallen, ohne dass gleich alles kaput ist.

Also für mich ist der 130x ein genialer Aufsteige-Heli !
                So das musste auch mal gesagt werden.

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Zitat von sevenZero Beitrag anzeigen
                  So ich hab' jetzt schon seit einigen Wochen meinen 130x.
                  Empfinde mich selbst noch als Anfänger.
                  Nach meiner Laufbahn MSR, MSRX und MQX wollte ich zu einem CP-Heli aufsteigen.
                  Der MCPX auch BL war mir definitiv zu klein und der Starrantrieb des 130er gegenüber dem MCPXen ist für mich 'ne ganz andere Klasse.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem und außer dem Zahnrad-A (das hat er beim 5. Flug aufgefressen) aus Metal habe ich noch keine Tuningmaßnahme durchgeführt.

So ein kleiner Heli ist nun mal filigraner gebaut als ein 450X, da klempt auch mal was, dafür kann er aber auch mal in die Wiese fallen, ohne dass gleich alles kaput ist.

Also für mich ist der 130x ein genialer Aufsteige-Heli !
                  So das musste auch mal gesagt werden.
                  Hallo ich muss denn nur zustimmen bis vor kurzen war ich auch hin und weck von den 130er, Hab gleich meinen MCPX in die ecke geleckt und nur noch mit den geflogen. Gut ich muss zu geben vor ein paar seiten hab ich über Probleme mit den Heck geklagt.Aber ich hoffe das sich das wieder einrenkt wenn ich ne neues Board habe und ich keinen Montags Heli erwicht habe. Wenn doch weis einer was da noch so auf mich zukommt bis er richtig eingestellt ist oder so? Denn ich hätte schon gans gerne meinen Alten 130er wieder.MFG Thomas

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                    Hab gleich meinen MCPX in die ecke geleckt
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hallo Norman,

Zitat von 00sieben Beitrag anzeigen
                      Wie kann ich denn die Gainwerte des Kreisels verstellen? Bitte helft mir auf die Sprünge.
                      schau mal HIER. Da hab ich mal ne Zusammenfassung u.a. auch dieses Threads dokumentiert. Da kannst du mal stöbern...
                      hth
                      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 556
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

also ich werde mir dann echt einfach einen neuen 130x kaufen, keinen gebrauchten.

so weiß ich, dass die platine i. O. ist und ich kann selbst am heli rumschrauben, wenn ich E-oder Tuning-Teile dranbau.

...freu mich drauf
                        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Wie sieht es eigentlich mit euren 130er Stock Motorritzeln aus. Hat das schonmal jemand getauscht? Ich habe das Problem, dass die bei allen 130ern praktisch aufgefressen werden, und das obwohl das Ritzelspiel zu 100% passt.

Leider bekomme ich das Ritzel jetzt nichtmal runter. Trotz Aufheizen des Ritzels mittels Gasfeuerzeug. Beim letzten 130er habe ich auf HP08 umgebaut. Würde aber gerne einen der beiden mit Stock Antrieb lassen. Gibts da Lösungen oder Tipps?

lg Markus

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

Hallo bevor ich mir ein neues board holle wolte ich gerne das mit den Heck gain werten andern probieren was hier auch schon viele gemacht haben. Aber wie mach ich das kann mir da einer Helfen?MFG Thomas

Kommentar

• GTO
                              GTO

Funke an, auf vollgas und TH raus....Akku an den Heli...dann dauert es kurz, und alles drei LED leuchtn nach ein ander...Rot Blau Grün...mit Nick wählst du die option aus..BLAUE LED für GAIN...und mit ROLL linke niedriger...Roll rechts erhöhen....dan einfach wieder Akku ab..

Kommentar

• Xas
                                Xas

Hab bei mir das heck ein Stück weiter rausgezogen um den Druck vom A Zahnrad weg zunehmen. Hat da manchmal etwas gehackt wenn man das HZ gedreht hat. Hat was gebracht aber leider nichts an meinem Problem geändert. Wenn ich normale Pitchstöße gebe dreht sich das Heck ein Stück nach rechts. Hab schon Gain rausgenommen, erst um 2, 4 und 6 Punkte. Hat aber finde ich keine Wirkung gezeigt. Den Heckservo hab ich ausseinander genommen und gereinigt.

Soweit bei Rundflügen merkt man es garnicht so dolle. Aber wenn ich 3D fliegen würde, könnte es schon stören.

Werde morgen nochmal zum Händler, der zeigt mir dann seinen 130er mit dem DS35 Servo. Vielleicht rüste ich den nach... nur ob das besser wird?!

Kommentar

Lädt...
                                X