Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fluffy76
    Member
    • 29.06.2013
    • 62
    • Sven

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
    Sind in dem mh heckgehause auch die bundlager drin oder hat das ganz normale Lager und dafür weniger Abstand zwischen den den beiden Lagern?
    das sind auch die bundlager also mit flansch.

1,5x4x2 mit flansch

Kommentar

• oftheoscar
      oftheoscar

Ok. ßberlege ich mir mal
      Ich finde nur den Shop den du erwähnt hast nicht.
      Kannst du mal n link posten?

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Zitat von fluffy76 Beitrag anzeigen
        wenn dann irgendwann die lager nixmehr sind kaufts oder bestellst welche aus dem werkzeug maschienenbau wälzlager shop.

ja die haben auch so kleine lager in der regel sogar günstiger und vorallen bessere qualität so mach ich das immer !
        Hallo alle zusammen ich muss da mahl ne frage mit rein werfen und zwar die sache mit den Shop.Momentan Fliegt er ja super seid dem ich das Lynx Heckgehäuse mit lagern drin hab (Hofe das Hält auch noch ein stück) aber wen die lager mal durch sind brauch ich ja auch neue deswegen interesiert mich die sache mit den shop. Ist das der shop (Kugellager - Artikel - WHD-Wälzlager GmbH, Neuss) oder ein anderer und was für lager genau braucht man da den bundlager steht dort nirgendwo.MFG Thomas

Kommentar

• fluffy76
          Member
          • 29.06.2013
          • 62
          • Sven

Zitat von fluffy76 Beitrag anzeigen
          das sind auch die bundlager also mit flansch.

1,5x4x2 mit flansch
          sodele hab noch mal für dich bessere fotos gemacht vom Heck da kannst auch die Lager sehen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• fluffy76
            Member
            • 29.06.2013
            • 62
            • Sven

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
            Ok. ßberlege ich mir mal
            Ich finde nur den Shop den du erwähnt hast nicht.
            Kannst du mal n link posten?
            servus

also ich bestelle oder fahr da hin ist bei mir um die ecke.

Keilriemen | O-Ringe | Kugellager Shop | kistenpfennig.de - Keilriemen | O-Ringe | Kugellager Shop | kistenpfennig.de

in hanau habe die auch eine filiale.

dort kauf ich immer meine kugellager waren nie teurer aber besser als diese modelbaulager. ist meine erfahrung.

ansonsten kannst ud mal google nach kugellager shop oder wälzlager
            z.B. SKF usw.

Kommentar

• fluffy76
              Member
              • 29.06.2013
              • 62
              • Sven

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
              Hallo alle zusammen ich muss da mahl ne frage mit rein werfen und zwar die sache mit den Shop.Momentan Fliegt er ja super seid dem ich das Lynx Heckgehäuse mit lagern drin hab (Hofe das Hält auch noch ein stück) aber wen die lager mal durch sind brauch ich ja auch neue deswegen interesiert mich die sache mit den shop. Ist das der shop (Kugellager - Artikel - WHD-Wälzlager GmbH, Neuss) oder ein anderer und was für lager genau braucht man da den bundlager steht dort nirgendwo.MFG Thomas
              JA ! der geht auch Wälzlager verkaufen ja viele händler ich hab mir einen gesucht der bei mir in der nähe ist.

welcher shop ist ja auch egal hauptsache ein sagen wir Kugellager fachgeschäft !

ich kaufe immer da
              Keilriemen | O-Ringe | Kugellager Shop | kistenpfennig.de - Keilriemen | O-Ringe | Kugellager Shop | kistenpfennig.de

ist bei mir wie gesagt um die Ecke

Ich bin halt der meinung bei den Umdrehungszahlen sind die Lager schon nicht zu vernachlässigen.

Kommentar

• Helithomas
                Member
                • 14.01.2012
                • 420
                • Thomas
                • Plauen im Vogtland

Ach du meine Güte ich hab mir das mal angesehen da brauch ich nochmal deine Hilfe. Also ich nehme an das unser Bundlager ein Rillenlager ist (Rillenkugellager
                ) Aber Welches?:dknow::dknow: MFG Thomas

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Momentan Fliegt er ja super seid dem ich das Lynx Heckgehäuse mit lagern drin hab (Hofe das Hält auch noch ein stück)
                  So ich glaube da hab ich heute den mund etwas zu voll genommen. Bin heute geflogen auf einmal hat der Kleine wieder angefangen zu zittern am Heck.Da hab ich mir den mal angesehen bei laufenden Motor (ohne Rotorblätter) dabei ist mir aufgefallen das der nur bei einen Gewissen anstell winkel von den Heckblättern zittert wie wild. Servo hab ich schon gewegselt keine besserung. Aber Hochfahren tut er ohne Vibratinen. Alle ZR gehen sehr leicht und sind mit Gleitmittel geschmiert. D ZR Hat auch kein Spiel auf der welle. Weiß einer von euch was das sein kann? MFG Thomas

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ist schon mal jemandem aufgefallen das das HZR verändert wurde ? auf der oberseite von diesem ist ja dieser durchgang der dann im rahmen verschwindet. dieser ist nun ganze 0,5mm höher als an dem HZR was ich orig. mit der auslieferung am 130x hatte. ich habe das ganze mit einer schieblehre gemessen aber man erkennt es auch schon so mit dem auge.

und ich hab mich heut morgen schon gewundert wieso mein ritzel vom motor von der höhe her nur noch bis zur hälfte in das HZR greift.

Kommentar

• fluffy76
                      Member
                      • 29.06.2013
                      • 62
                      • Sven

Ach du meine Güte ich hab mir das mal angesehen da brauch ich nochmal deine Hilfe. Also ich nehme an das unser Bundlager ein Rillenlager ist (Rillenkugellager
                      genau

das sind sozusagen unter den rillenlagern.

ich ruf da immer an und sag was ich brauche und hohl es dort ab.

wenn man bestellen will fürs heck wären das

rillenkugellager mit flansch : 1,5x4x2 Flansch ( innendurchmesser x aussendurchmesser x dicke des lagers )

im zweifel anrufen und fragen die sind immer sehr hilfsbereit.

ich weiss ist bissel schwierig das richtige lager zu finden aber es lohnt sich

Noch ne info mein wälzlagerhändler hat die flanschlager nicht im webschop aber im Laden oder bestellt sie mir.

Ach ja fällt mir grade noch ein die für die heckstarrwelle sind 1,5x4x2
                      Zuletzt geändert von fluffy76; 02.08.2013, 17:23.

Kommentar

• fluffy76
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 62
                        • Sven

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        ist schon mal jemandem aufgefallen das das HZR verändert wurde ? auf der oberseite von diesem ist ja dieser durchgang der dann im rahmen verschwindet. dieser ist nun ganze 0,5mm höher als an dem HZR was ich orig. mit der auslieferung am 130x hatte. ich habe das ganze mit einer schieblehre gemessen aber man erkennt es auch schon so mit dem auge.

und ich hab mich heut morgen schon gewundert wieso mein ritzel vom motor von der höhe her nur noch bis zur hälfte in das HZR greift.
                        ist mir auch aufgefallen.
                        bei mir ist das ritzel noch voll auf flanke mit dem HZR.

und wenn nicht welle in dremel HZR drauf und so plan wie möglich bissel material abgenommen in der höhe.

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Das Problem mit dem zu langen hzr habe ich auch. Sitzt sehr tief auf dem ritzel. Aber wenn ich das a-Rad lockere dann kann ich die ganze Welle höher schieben. Entweder ist meine Welle ein Stück zu lang oder aber das hzr kann nicht weiter rauf geschoben werden...

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

ich hab bei mir nun einfach das ritzel vom motor ein stück nach unten gesetzt.

aber so richtig gut geflogen ist er heute nicht, am schluß hab ich noch gemerkt das das C ritzel im heck durchgedreht ist. unglaublich das der damit überhaupt noch geflogen ist und das beste, zu hause angekommen hat es so getan als wenn nichtd wäre... sprich ich konnte den heckrotor nicht drehen wenn ich den hauptrotor festhalte. ich hab aber vorsichtshalber beide ritzel im heck getauscht.

Kommentar

• fluffy76
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 62
                              • Sven

Ich kann immo nicht klagen.

12 akkus 430er durchgejagt alles top.

Waren schwebe 4 eckrunden in der bude.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ja das hab ich auch immer gesagt......... bis ich angefangen habe mit dem teil mal mehr zu machen als nur hin und her zu fliegen, seit dem hab ich ständig irgendwas neues was kaputt ist. das teil ist echt ne baustelle die bei genügend arbeit auch mal für einen moment geil fliegt.

lange gebe ich dem teil aber nicht mehr, spätestens wenn ich meinen 450er rex habe ( denke nächsten oder übernächsten monat ) wird das teil wohl verstauben.

Kommentar

Lädt...
                                X