Hat jetzt keine Auswirkungen im Flug, sieht einfach nur Kacke aus beim Fliegen.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo, ne hab ich nicht, da ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix. So schnell wie das Schütteln da ist, is es auch wieder weg.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
-
Kann ich so völlig bestätigen. Meine Servos reinige ich ca. alle 50 Flüge, weil es dann anfängt zu wobbeln. Anschließend Teslanol drauf und alles ist wieder gut!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenAnzeichen für beginnenden Linearservoausfall. Schon mal Teslanol benutzt?
Kommentar
-
Ja, macht meiner auch. Teslanol drauf und Ruhe ist. Muss leider regelmässigZitat von F1r3Fly Beitrag anzeigenHallo, ne hab ich nicht, da ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix. So schnell wie das Schütteln da ist, is es auch wieder weg.
wiederholt werden. Servos reinigen kann ich nicht, da meine Finger zu dick
und meine Augen mittlerweile zu schlecht sind.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hi,
mit den gleichen Linearservos***??Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigenda ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix
Das wär ja extrem rekordverdächtig...
100 Akkus ist schon super, wenn die Stockservos halten.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
hallo Thomas,
bewerte das mit den Reinigungsmitteln nicht über. Mach auch mal frische Ringe auf die Kugelköpfe. Am besten gleich aus Silikon. Gummi wird spröde...Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen...Gummis auf den Anlenkungen sind drauf.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Moin,
seit ca. fünf Monaten habe ich einen 130X, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hin und wieder muss ich zwar die Servos pflegen, aber sonst läuft er ohne Probleme - seit bisher schätzungsweise 150 Flügen.
Allerdings fliege ich ihn von Anfang an mit drei bis vier Trimmschritten nach links auf der Rollachse. Anfangs hatte ich auch versucht, dies durch Verstellen der Taumelscheibe weg zu bekommen, hat aber (logischer Weise) nicht wirklich funktioniert. Im Prinzip habe ich mich auch damit abgefunden, weil der Heli mit der moderaten Trimmung auf der Funke ja optimal fliegt.
Rein aus Interesse wollte ich euch aber jetzt mal Fragen, woran das liegen kann (dass der Heli ohne Trimmung an der Funke nach rechts rollt)*
VG
Hendrik
P.S. An meiner Funke liegt es definitiv nicht, alle meine anderen Helis weisen dieses Phänonen nicht auf.
Kommentar
-
Hi,
dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe meinen 130er seit Dezember 2013. Ursprünglich hatte ich mir diesen nur für die Halle gekauft. Fliege ihn bei entsprechendem Wind aber auch immer wieder mal draußen. Bei schnellem Geradeausflug wobbelt/schüttelt der sich leider von Anfang an. Auch das Heck zappelt(e) bei meinem Modell vom ersten Flug an. Reinigen der Servos brachte nie Besserung. Jetzt habe ich mir für das Heck das Lynx-Servo DS883 gegönnt und für die Taumelscheibe die Silicon-Dämpfer von Lynx. Das Heck ist jetzt absolut zappelfrei und das Wobbeln beim schnellen Geradeausflug nur noch ganz minimal. So hätte ich mir den 130x von Anfang an gewünscht, jetzt machr er richig Spaß.
VG Axel
Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t
Kommentar
-
Hallo,
hier mal der Bericht
also ich hab alle Servos gereinigt ( hatte alle ausgebaut geöffnet und alles gereinigt ), schütteln ist teilweise immernoch vorhanden.
@cwh: Die Ringe die ich drauf hab sind von einem Gummi von nem Kugelschreiber, saubere Ringe rausgestanzt mit der Lochzange. Die werden nicht spröde, sind wie am ersten Tag
Hab jetzt noch das 11er Ritzel an den Spin gepackt, läuft jetzt besser und angenehmer, erstaunlicherweise auch leiser als mit dem 10er Ritzel. Evtl stimmt das Zahnflankenspiel diesmal besser
mfg
Thomas
Kommentar
-
Hi,Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...
dieses Missverständnis scheint unausrottbar zu sein. Selbst "alte Hasen" glauben da dran wie dein Posting zeigt.
Wenn der 130er (oder Nano oder mCPX) ohne Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten wegrollen, wegnicken oder weggieren will, liegt das daran, dass die Platine eine andere Auffassung von der "Spektrumschen Neutralimpulslänge" hat wie der Sender.
Wenn es da eine Abweichung gibt ist das wie Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
Dagegen hilt nur Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
Wenn versucht das an den Gestängen zu trimmen, stellt man sich nur die Taumelscheibe bei Motor aus schief oder die Pitchhülse am Heck aus der Mitte. Sobald der Motor eingeschaltet wird und somit die Kontrolle über die Servos an das Gyrosystem übergeben wird lenkt dieses (das Gyrosystem) die Servos aus bis der Heli so stark rollt, nickt oder giert wie es der Wunsch des Piloten zu sein scheint. Dreht man dann immer weiter an den Gestängen, läuft die Sache schließlich irgendwo an den mechanischen Anschlag.
Also, alles perfekt mechanisch einstellen, Augenmaß reicht, und dann per Subtrimm pro eingesetzter Platine für Null Drift im Flug trimmen.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Diese Ausführungen von Dieter kann ich aus eigener Erfahrung völlig bestätigen! Der Tipp von WalterZitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenHi,
dieses Missverständnis scheint unausrottbar zu sein. Selbst "alte Hasen" glauben da dran wie dein Posting zeigt.
Wenn der 130er (oder Nano oder mCPX) ohne Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten wegrollen, wegnicken oder weggieren will, liegt das daran, dass die Platine eine andere Auffassung von der "Spektrumschen Neutralimpulslänge" hat wie der Sender.
Wenn es da eine Abweichung gibt ist das wie Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
Dagegen hilt nur Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
Wenn versucht das an den Gestängen zu trimmen, stellt man sich nur die Taumelscheibe bei Motor aus schief oder die Pitchhülse am Heck aus der Mitte. Sobald der Motor eingeschaltet wird und somit die Kontrolle über die Servos an das Gyrosystem übergeben wird lenkt dieses (das Gyrosystem) die Servos aus bis der Heli so stark rollt, nickt oder giert wie es der Wunsch des Piloten zu sein scheint. Dreht man dann immer weiter an den Gestängen, läuft die Sache schließlich irgendwo an den mechanischen Anschlag.
Also, alles perfekt mechanisch einstellen, Augenmaß reicht, und dann per Subtrimm pro eingesetzter Platine für Null Drift im Flug trimmen.
ist zwar nett gemeint, aber ich habe wirklich seeehr intensiv versucht, den 130X mechanisch optimal zu trimmen. Ergebnis: der Heli rollt nach rechts. Nur das Trimmen an der Funke bewirkt, dass der Heli wie angenagelt in der Luft steht.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigendreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...
Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:
1. Welche Vorteile bringt mir Subtrimm gegenüber "normalem" Trimm*
2. An der Platine lässt sich beim 130X nichts (auch nicht über Umwege) programmieren bzw. verändern*
Viele Grüße
Hendrik
Kommentar
-
Servus Dieter,
ja, so ist die Theorie.Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenHi,
Schon mal "probiert" (obwohl es ja nicht gehen dürfte)*
Meine "langjährige" Erfahrung sagt mir, dass es geht.
Bei Nano, mCPx, und 130x.
Heute Nachmittag wieder...
mCPx driftet nach hinten... Nickservo-Pfanne eine Umdrehung rauf - und er steht wie eine Eins
Ich hab ja geschrieben "Probier mal und schau was passiert".
Die Theorie hat nicht immer Recht.
BTW:
Hat sogar bei meinem Gaui X3 funktioniert.
Darf nicht funktionieren, ich weiß.
Funktioniert aber - vielleicht nicht immer, in der Theorie schon gar nicht, aber in der Praxis.
Warum?
Keine Ahnung.
Deshalb hab ich ja geschrieben "... und schau was passiert".
Ich würde dieses Vorgehen nicht als Missverständnis bezeichnen und von mir selbst bei meinen Helis wird es SICHER nicht ausgerottet, sondern weiter angewandt.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Und, hast Du's probiert?Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenDiese Ausführungen von Dieter kann ich aus eigener Erfahrung völlig bestätigen! Der Tipp von Walter
Zitat:
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
ist zwar nett gemeint, aber ich habe wirklich seeehr intensiv versucht, den 130X mechanisch optimal zu trimmen. Ergebnis: der Heli rollt nach rechts. Nur das Trimmen an der Funke bewirkt, dass der Heli wie angenagelt in der Luft steht.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Klar, mehrfach: 1/2 Umdrehung, 1 Umdrehung, 1,5 Umdrehungen...Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenUnd, hast Du's probiert?
Gruß,
Walter
Es ändert sich schon was, aber ruhig bekomme ich ihn so definitiv nicht.
Kommentar

Kommentar