Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F1r3Fly
    Member
    • 11.02.2013
    • 169
    • Thomas

    #11221
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Anzeichen für beginnenden Linearservoausfall. Schon mal Teslanol benutzt?
    Hallo, ne hab ich nicht, da ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix. So schnell wie das Schütteln da ist, is es auch wieder weg.
    Hat jetzt keine Auswirkungen im Flug, sieht einfach nur Kacke aus beim Fliegen.

    Kommentar

    • Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

      #11222
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Anzeichen für beginnenden Linearservoausfall. Schon mal Teslanol benutzt?
      Kann ich so völlig bestätigen. Meine Servos reinige ich ca. alle 50 Flüge, weil es dann anfängt zu wobbeln. Anschließend Teslanol drauf und alles ist wieder gut!

      Kommentar

      • parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

        #11223
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
        Hallo, ne hab ich nicht, da ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix. So schnell wie das Schütteln da ist, is es auch wieder weg.
        Hat jetzt keine Auswirkungen im Flug, sieht einfach nur Kacke aus beim Fliegen.
        Ja, macht meiner auch. Teslanol drauf und Ruhe ist. Muss leider regelmässig
        wiederholt werden. Servos reinigen kann ich nicht, da meine Finger zu dick
        und meine Augen mittlerweile zu schlecht sind.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

        Kommentar

        • donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

          #11224
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Hi,

          Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
          da ich andere 130x Piloten kenne die seit 500 Flügen das noch nie benutzt haben und trotzdem schüttelt sich nix
          mit den gleichen Linearservos***??


          Das wär ja extrem rekordverdächtig...

          100 Akkus ist schon super, wenn die Stockservos halten.

          Gruß,

          Walter

          Kommentar

          • F1r3Fly
            Member
            • 11.02.2013
            • 169
            • Thomas

            #11225
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hallo Walter,

            meine sind nach 150 immernoch die Originalen Stock Servos, ohne Teslanol oder sonstiges
            Aber denke ich werde Sie dieses Wochenende mal alle reinigen und dann nochmal berichten.

            Gruß Thomas

            Kommentar

            • cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

              #11226
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              hallo Thomas,
              Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
              ...Gummis auf den Anlenkungen sind drauf.
              bewerte das mit den Reinigungsmitteln nicht über. Mach auch mal frische Ringe auf die Kugelköpfe. Am besten gleich aus Silikon. Gummi wird spröde...
              lG Christoph

              DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

              Kommentar

              • Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

                #11227
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Moin,

                seit ca. fünf Monaten habe ich einen 130X, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hin und wieder muss ich zwar die Servos pflegen, aber sonst läuft er ohne Probleme - seit bisher schätzungsweise 150 Flügen.

                Allerdings fliege ich ihn von Anfang an mit drei bis vier Trimmschritten nach links auf der Rollachse. Anfangs hatte ich auch versucht, dies durch Verstellen der Taumelscheibe weg zu bekommen, hat aber (logischer Weise) nicht wirklich funktioniert. Im Prinzip habe ich mich auch damit abgefunden, weil der Heli mit der moderaten Trimmung auf der Funke ja optimal fliegt.

                Rein aus Interesse wollte ich euch aber jetzt mal Fragen, woran das liegen kann (dass der Heli ohne Trimmung an der Funke nach rechts rollt)*

                VG

                Hendrik

                P.S. An meiner Funke liegt es definitiv nicht, alle meine anderen Helis weisen dieses Phänonen nicht auf.

                Kommentar

                • donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

                  #11228
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hi,
                  dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...


                  Gruß,

                  Walter

                  Kommentar

                  • rcstorch
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 334
                    • Axel
                    • Eschwege

                    #11229
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Hallo zusammen,
                    habe meinen 130er seit Dezember 2013. Ursprünglich hatte ich mir diesen nur für die Halle gekauft. Fliege ihn bei entsprechendem Wind aber auch immer wieder mal draußen. Bei schnellem Geradeausflug wobbelt/schüttelt der sich leider von Anfang an. Auch das Heck zappelt(e) bei meinem Modell vom ersten Flug an. Reinigen der Servos brachte nie Besserung. Jetzt habe ich mir für das Heck das Lynx-Servo DS883 gegönnt und für die Taumelscheibe die Silicon-Dämpfer von Lynx. Das Heck ist jetzt absolut zappelfrei und das Wobbeln beim schnellen Geradeausflug nur noch ganz minimal. So hätte ich mir den 130x von Anfang an gewünscht, jetzt machr er richig Spaß.
                    VG Axel
                    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

                    Kommentar

                    • F1r3Fly
                      Member
                      • 11.02.2013
                      • 169
                      • Thomas

                      #11230
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Hallo,

                      hier mal der Bericht also ich hab alle Servos gereinigt ( hatte alle ausgebaut geöffnet und alles gereinigt ), schütteln ist teilweise immernoch vorhanden.

                      @cwh: Die Ringe die ich drauf hab sind von einem Gummi von nem Kugelschreiber, saubere Ringe rausgestanzt mit der Lochzange. Die werden nicht spröde, sind wie am ersten Tag

                      Hab jetzt noch das 11er Ritzel an den Spin gepackt, läuft jetzt besser und angenehmer, erstaunlicherweise auch leiser als mit dem 10er Ritzel. Evtl stimmt das Zahnflankenspiel diesmal besser

                      mfg

                      Thomas

                      Kommentar

                      • nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

                        #11231
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...
                        Hi,

                        dieses Missverständnis scheint unausrottbar zu sein. Selbst "alte Hasen" glauben da dran wie dein Posting zeigt.

                        Wenn der 130er (oder Nano oder mCPX) ohne Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten wegrollen, wegnicken oder weggieren will, liegt das daran, dass die Platine eine andere Auffassung von der "Spektrumschen Neutralimpulslänge" hat wie der Sender.

                        Wenn es da eine Abweichung gibt ist das wie Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
                        Dagegen hilt nur Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.

                        Wenn versucht das an den Gestängen zu trimmen, stellt man sich nur die Taumelscheibe bei Motor aus schief oder die Pitchhülse am Heck aus der Mitte. Sobald der Motor eingeschaltet wird und somit die Kontrolle über die Servos an das Gyrosystem übergeben wird lenkt dieses (das Gyrosystem) die Servos aus bis der Heli so stark rollt, nickt oder giert wie es der Wunsch des Piloten zu sein scheint. Dreht man dann immer weiter an den Gestängen, läuft die Sache schließlich irgendwo an den mechanischen Anschlag.

                        Also, alles perfekt mechanisch einstellen, Augenmaß reicht, und dann per Subtrimm pro eingesetzter Platine für Null Drift im Flug trimmen.

                        Gruß
                        Dieter
                        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

                        Kommentar

                        • Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

                          #11232
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          dieses Missverständnis scheint unausrottbar zu sein. Selbst "alte Hasen" glauben da dran wie dein Posting zeigt.

                          Wenn der 130er (oder Nano oder mCPX) ohne Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten wegrollen, wegnicken oder weggieren will, liegt das daran, dass die Platine eine andere Auffassung von der "Spektrumschen Neutralimpulslänge" hat wie der Sender.

                          Wenn es da eine Abweichung gibt ist das wie Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.
                          Dagegen hilt nur Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten.

                          Wenn versucht das an den Gestängen zu trimmen, stellt man sich nur die Taumelscheibe bei Motor aus schief oder die Pitchhülse am Heck aus der Mitte. Sobald der Motor eingeschaltet wird und somit die Kontrolle über die Servos an das Gyrosystem übergeben wird lenkt dieses (das Gyrosystem) die Servos aus bis der Heli so stark rollt, nickt oder giert wie es der Wunsch des Piloten zu sein scheint. Dreht man dann immer weiter an den Gestängen, läuft die Sache schließlich irgendwo an den mechanischen Anschlag.

                          Also, alles perfekt mechanisch einstellen, Augenmaß reicht, und dann per Subtrimm pro eingesetzter Platine für Null Drift im Flug trimmen.
                          Diese Ausführungen von Dieter kann ich aus eigener Erfahrung völlig bestätigen! Der Tipp von Walter

                          Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...
                          ist zwar nett gemeint, aber ich habe wirklich seeehr intensiv versucht, den 130X mechanisch optimal zu trimmen. Ergebnis: der Heli rollt nach rechts. Nur das Trimmen an der Funke bewirkt, dass der Heli wie angenagelt in der Luft steht.

                          Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:

                          1. Welche Vorteile bringt mir Subtrimm gegenüber "normalem" Trimm*

                          2. An der Platine lässt sich beim 130X nichts (auch nicht über Umwege) programmieren bzw. verändern*

                          Viele Grüße

                          Hendrik

                          Kommentar

                          • donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

                            #11233
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Servus Dieter,

                            Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            dieses Missverständnis scheint unausrottbar zu sein. Selbst "alte Hasen" glauben da dran wie dein Posting zeigt.

                            Wenn der 130er (oder Nano oder mCPX) ohne Trimm, Subtrimm oder Knüppel festhalten wegrollen, wegnicken oder weggieren will, liegt das daran, dass die Platine eine andere Auffassung von der "Spektrumschen Neutralimpulslänge" hat wie der Sender.
                            ja, so ist die Theorie.


                            Schon mal "probiert" (obwohl es ja nicht gehen dürfte)*

                            Meine "langjährige" Erfahrung sagt mir, dass es geht.
                            Bei Nano, mCPx, und 130x.

                            Heute Nachmittag wieder...
                            mCPx driftet nach hinten... Nickservo-Pfanne eine Umdrehung rauf - und er steht wie eine Eins

                            Ich hab ja geschrieben "Probier mal und schau was passiert".

                            Die Theorie hat nicht immer Recht.

                            BTW:
                            Hat sogar bei meinem Gaui X3 funktioniert.


                            Darf nicht funktionieren, ich weiß.

                            Funktioniert aber - vielleicht nicht immer, in der Theorie schon gar nicht, aber in der Praxis.

                            Warum?
                            Keine Ahnung.
                            Deshalb hab ich ja geschrieben "... und schau was passiert".


                            Ich würde dieses Vorgehen nicht als Missverständnis bezeichnen und von mir selbst bei meinen Helis wird es SICHER nicht ausgerottet, sondern weiter angewandt.

                            Gruß,

                            Walter

                            Kommentar

                            • donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

                              #11234
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Diese Ausführungen von Dieter kann ich aus eigener Erfahrung völlig bestätigen! Der Tipp von Walter

                              Zitat:
                              Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              dreh mal beim linken Rollservo die Kugelkopfpfanne eine Umdrehung rein und schau, was passiert...

                              ist zwar nett gemeint, aber ich habe wirklich seeehr intensiv versucht, den 130X mechanisch optimal zu trimmen. Ergebnis: der Heli rollt nach rechts. Nur das Trimmen an der Funke bewirkt, dass der Heli wie angenagelt in der Luft steht.
                              Und, hast Du's probiert?


                              Gruß,

                              Walter

                              Kommentar

                              • Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

                                #11235
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Und, hast Du's probiert?


                                Gruß,

                                Walter
                                Klar, mehrfach: 1/2 Umdrehung, 1 Umdrehung, 1,5 Umdrehungen...

                                Es ändert sich schon was, aber ruhig bekomme ich ihn so definitiv nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X