Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Wieviel Ladestrom wird das jetzt noch sein ? 0,1 A ?
    Etwas mehr. ca.110 bis 130 mA

Wenn alle Ports exakt gleich sein sollen, müsstest Du den Ladestrom für jeden Port mittels Poti exakt und einzeln einstellen.
    Die Arbeit war es mir nicht wert.
    Ich bin dann auf den MCPX Lader umgestiegen und habe mit da einfach ein 5-Fach Parallelladekabel angelötet.
    Der MCPX Lader hat eine echte CV Phase und kann mit bis zu 700 mA laden.
    Der Ladestrom ist von 100 mA bis Maximum in 100er Schritten einstellbar.

So kann ich bis zu fünf Akkus gleichzeitig schonend laden. Oder eben weniger Zellen mit höherer Laderate. Unterwegs wird der Lader von einem 6V 3AH Bleigelakku (aus nem Akkusauger) versorgt.
    Auch ein Viererpack Monozellen ist als Versorgung denkbar. Dazu könnte man dann sogar das 4-fach Celektra zum Batteriehalter degradieren.

Gruß
    Arne
    Zuletzt geändert von Flip; 23.11.2013, 17:26.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Die Schweizer Canopy hab ich mir jetzt auch mal bestellt
      Ansonsten zum Ladegerät :
      Von den verstellbaren mcpx Ladegeräten hab ich auch 2 ..
      Das Celectra 4-Fach lass ich jetzt auf minimalem Ladestrom , für
      Die Halle wie gesagt perfekt
      Um die 100-150mA sind ja dann Ideal ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Revo
        Member
        • 25.10.2013
        • 63
        • Jens
        • Dresden

Zitat von hppeter Beitrag anzeigen
        Die Haube kostet übrigens nur 2,41 Euro incl. Versand bei Banggood. Und Nano Motoren (Hubsan X4) gibt´s bei denen für etwas mehr als 2 Euro. Die Motoren habe ich aber noch nicht getestet.
        Das mit den Motoren klingt sehr interessant. Wenn die den Nano in die Luft kriegen, dann kann man sich direkt mal ne Hand voll bestellen
        Hab aber ein paar Zweifel, ob die Motoren die selbe Leistung wie die Blade Motoren haben? Der Hubsan bringt zwar 38g Abfluggewicht auf die Waage, aber wird von 4 Motoren angetrieben. Somit würde eine geringere Motorenleistung reichen, um den Mini Quad durch die Luft zu jagen.

Hat schon jemand die Hubsan Motoren im Nano erfolgreich getestet?

VG Jens
        Sender: DX7s
        Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
        SIM: Heli-X

Kommentar

• ridetonight
          ridetonight

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erstes Post. Also sorry, falls ich irgendwelche Gepflogenheiten nicht befolge - Ist keine Absicht!!!

Ich verfolge dieses Forum bereits recht lange und habe von Seite 1 bis etwa Seite 400 alles lückenlos gelesen.

Nun meine Frage:
          Ich habe seit 3 Wochen den Nano CP, der erst Motor hat ca.25 Akkus gehalten, der Zweite genau 4 und der Dritte genau 6.
          Meine Flugkünste sind noch eher begrenzt: Schweben in Heck und Seitenansicht und sehr eckige Rundflüge schaff ich schon (wenn denn der Motor hält!).
          Kann es sein, dass ich den Motor irgendwie falsch einbaue?
          Das Ritzelspiel stelle ich durch Verdrehen des Motors ein und die Rotorwelle lässt sich ohne Motor absolut widerstandslos bewegen.
          Könnte ich einen anderen Fehler gemacht haben?
          Einstellungen an der Funke (DX6i) sind nach Horizon Vorschlag gemacht.

Schon mal vielen Dank - Suer Forum hier, das Lesen hat viel Spass gemacht!

Kommentar

• rcgeri
            rcgeri

Hallo zusammen,

ich habe nun 5 Akkus hinter mir und muss sagen, ich bin richtig enttäuscht von dem Nano. Ich fliege normalerweise Kunstflug und leichtes 3D mit meinem Joker und das durchaus brauchbar. Wenn ich beim Nano allerdings mehr als Rundflug versuche endet das jedes mal mit einem Crash. Die Drehzahl sackt total ein, das Heck gibt manchmal Impulse welche nicht nachvollziehbar sind usw...
            Man muss allerdings dazu sagen, dass die geschilderten Probleme mit der Dx4 auftreten.
            Fliegt jemand von euch mit dieser Fernsteuerung und ist damit zufrieden?

LG,
            Gerald

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von rcgeri Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich habe nun 5 Akkus hinter mir und muss sagen, ich bin richtig enttäuscht von dem Nano. Ich fliege normalerweise Kunstflug und leichtes 3D mit meinem Joker und das durchaus brauchbar. Wenn ich beim Nano allerdings mehr als Rundflug versuche endet das jedes mal mit einem Crash. Die Drehzahl sackt total ein, das Heck gibt manchmal Impulse welche nicht nachvollziehbar sind usw...
              Man muss allerdings dazu sagen, dass die geschilderten Probleme mit der Dx4 auftreten.
              Fliegt jemand von euch mit dieser Fernsteuerung und ist damit zufrieden?

LG,
              Gerald
              Kleiner Tip. Der Motor braucht ein paar Flüge um seine Leistung zu erlangen. Die Lipos ebenso mindestens 10-15 Flüge und bei den Temperaturen brechen diese kleinen Dinger zudem auch schnell ein. Und wenn Du zusätzlich noch die Mylipos 205er nimmst hat der kleine Kerl noch mehr Drehzahl/Leistung. Zum Sender kann ich leider nichts sagen.

Gruss

Alex

P.S.: Mit dem Stock Nano braucht man ein extrem gutes Pitchmanagement :-) Anders als bei den großen Helis.
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• LX6
                LX6
                Member
                • 10.07.2012
                • 431
                • Manfred

Hallo ridetonight,

bei dem Nano und allen anderen Modellen mit einem solchen Motortyp ist es ganz wichtig, dass der Rotor bei Gas nicht blockiert wird. Ein einziges mal reicht, dass der Motor kaputt ist. Vor Bodenkontakt muss das Gas zwingend auf 0 sein.

Meine ersten Motore ohne Behandlung hatten 140 bis 180 Akkus á 4 Minuten gehalten. Seit ich den Motore alle 50 Akkus einen Schuss WD40 gebe, halten die schon sehr lange. Bei meinem Nano mit Tuningteile und etwa 3 Gramm ßbergewicht hält der Motor so um die 300 Akkus und bei den beiden originalen hält er 500 Akkus und drüber. Geht er vorher kaputt, weiß ich, dass ich selbst schuld bin. Ich fliege die Nanos allerdings nur im Wohnzimmer im Rundflug. Draußen fliege ich größere. In der Regel kann man bei den kleinen und unserer Wetterlage sagen "vom Winde verweht".

Gruß

LX6

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1972
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Pitchmanagement heißt das Zauberwort. Dein großer Heli kann das Leistungsmäßig abfangen wenn du den Pitchknüppel mal zu spät und darauf hin zu stark ziehst, der Nano nicht. Da musst du wohl noch etwas üben ;-)

Wenns dir immer noch nicht reicht, dann bau auf BL um und du hast den geilsten Heli der Welt.

Kommentar

• Joerg B.
                    Member
                    • 29.04.2011
                    • 278
                    • Jörg
                    • Saarland

Hallo,
                    ich fliege die DX4 und man ist von den Ausschlägen der Anlage her halt sehr begrenzt.
                    Funktionieren tut es, halt nicht so direkt wie mit einer richtigen Anlage.
                    Meine Probleme hatte mit den mitgelieferten Lipos , seit ich mylipos 205er fliege ist das ein ganz anderer Heli.
                    Grüsse
                    Jörg

Kommentar

• Chris87
                      Chris87

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Pitchmanagement heißt das Zauberwort. Dein großer Heli kann das Leistungsmäßig abfangen wenn du den Pitchknüppel mal zu spät und darauf hin zu stark ziehst, der Nano nicht. Da musst du wohl noch etwas üben ;-)

Wenns dir immer noch nicht reicht, dann bau auf BL um und du hast den geilsten Heli der Welt.
                      Wie kann ich mir denn das Pitchmanagement bei euch vorstellen?
                      Welche Werte verwendet ihr?

Sent from Unterwegs!!

Kommentar

• Joshuas
                        Member
                        • 21.01.2012
                        • 417
                        • Bernd
                        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
                        Wie kann ich mir denn das Pitchmanagement bei euch vorstellen?
                        Welche Werte verwendet ihr?

Sent from Unterwegs!!
                        Pitchmanagement heist Gefühlvoll und im richtigen Moment steuern!

ciao, Bernd

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1972
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Das hat mit den Werten in der Funke oder am Heli nix zu tun. Das heißt einfach nur, dass du im richtigen Moment die richtige Menge an Pitch geben musst. Machst du das auch nur eine Zehntel Sekunde zu spät/ früh, musst du dementsprechend mehr Pitch geben um es wieder auszugleichen. Und genau das bringt den Motor dann zum Einbrechen.

ßben,üben. Dann wird das mit der Zeit immer besser.

Kommentar

• rcgeri
                            rcgeri

Habe mir den Rat des Pitchmanagement zu Herzen genommen und siehe da, die Einbrüche minimieren sich
                            Allerdings das Heck ist noch immer nicht zufriedenstellend für mich.
                            Ich weiß nicht was ich von dem Kleinen erwarten kann, aber selbst wenn ich im Schwebeflug ihn um die eigene Achse drehen will und ich etwas mehr Heck gebe ist es eine ziemliche Challenge ihn danach wieder abzufangen. Auch bei flotteren Kurven habe ich das Gefühl, das es überfordert ist.

LG

Kommentar

• Chris87
                              Chris87

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Das hat mit den Werten in der Funke oder am Heli nix zu tun. Das heißt einfach nur, dass du im richtigen Moment die richtige Menge an Pitch geben musst. Machst du das auch nur eine Zehntel Sekunde zu spät/ früh, musst du dementsprechend mehr Pitch geben um es wieder auszugleichen. Und genau das bringt den Motor dann zum Einbrechen.

ßben,üben. Dann wird das mit der Zeit immer besser.
                              Ich dank dir, da muss ich mal drauf achten!
                              Wollte eigentlich gerade raus gehen, jetzt regnet es aber!

Sent from Unterwegs!!

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1972
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Zitat von rcgeri Beitrag anzeigen
                                Habe mir den Rat des Pitchmanagement zu Herzen genommen und siehe da, die Einbrüche minimieren sich
                                Allerdings das Heck ist noch immer nicht zufriedenstellend für mich.
                                Ich weiß nicht was ich von dem Kleinen erwarten kann, aber selbst wenn ich im Schwebeflug ihn um die eigene Achse drehen will und ich etwas mehr Heck gebe ist es eine ziemliche Challenge ihn danach wieder abzufangen. Auch bei flotteren Kurven habe ich das Gefühl, das es überfordert ist.

LG

Das hat nix mim Heck zu tun, das haben die kleinen so an sich. Das AS3X kann das nicht ausgleichen, deswegen musst du es manuell machen. Das hast du aber mit der Zeit raus.

Kommentar

Lädt...
                                X