Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frontseater
    Frontseater

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Moin zusammen,

sooo...wollte auch mal von "Lesen" auf "Lesen+Schreiben" umschalten.

Habe den Nano seit Ende November ´12 und bin sehr begeistert - absolute Kaufempfehlung von mir. Ist kleiner, fliegt aber trotzdem deutlich ruhiger/stabiler und ist besser "Kellergewölbe-/Wohnzimmer-geeignet" als mein mCPx.
    Das Stock-Heck hält sauber beim pitchen -- erst bei ganz schwachen Akkus dreht es manchmal aus (max 45°).

Habe ihn mir explizit zum Rückenschweben-Lernen im Wohnzimmer gekauft - das hat funktioniert!
    Ging vorher mit dem mCPx ganz gut im Garten und mit dem 450 3D ganz gut über ´ner Wiese (jeweils RückenHECKschweben). Mittlerweile (ca. 100-150 Akkus mit dem Nano) geht es jetzt in allen Lagen auf 6 Kubikmeter im Keller (1,5mx2mx2m).

+++
    -> Wenn ihr an meiner Technik zum Rückenschwebenlernen interessiert seid, sagt Bescheid - schreibe ich gern nochmal auf... mir fehlen irgendwie auch die Quellen für gute 3D Lerntechniken. Meist steht da immer nur, "Nimm den Sim und übe,übe, übe..."
    +++

Zum Nano:

*Ca 100-150 Akkus. Ca. 2 Crashs pro Flug.

*Erster Motor hält noch, kein Leistungsverlust spürbar. Keine besondere Behandlung. Throttle-Hold habe ich recht zuverlässig rechtzeitig bedient (ca 75% Prozent der Crashs, habs bei der DX7s auf den Elev D/R gelegt, und linker Mittelfinger immer dran ). Motor dreht auch bei mir manchmal weiter beim Crash, trotz throttle-hold...(?)

*Landegestell hält gut, immer noch das erste, mit einer einzigen 2K- Reparatur (vorderer Pin)

*Anlenkungen noch nicht einmal abgesprungen (vs mCPx !).

*Immer noch die ersten (!) Rotorblätter drauf, die mit Knubbel (FF).

*Heckrohr war recht schnell gerissen. Ersetzt durch 2mm Vollcarbon, gleiche Länge, Kabel außen verlegt (ungeschützt); hässlich, aber seit 100 Flügen kein Problem und hält wie eine Eins.

*KBDD Heckrotor seit Tag 1 drauf, noch nie verbogen gewesen.

*Der Stellring auf der HRW war beim Stock Heli lose, ist bei jedem Crash verrutscht -> musste man immer wieder richtig hinschieben zusammen mit dem Hauptzahnrad. Das ging aber optisch ganz gut (->die Rotorblätter auf die gleiche Seite und dann bei Throttle Hold mit 0% und 100% Pitch den gleichen Winkel).

Dann:

*1 Major crash, danach starkes schütteln -> HRW und BLW getauscht, Problem beseitigt. (Stellring ist bei der Ersatz-HRW jetzt verklebt gewesen.)
    *ABER: danach Heckpendeln bekommen: mal mehr, mal weniger - kaum zu reproduzieren. Wobei: je schlechter der Akku, desto mehr (allerdings pendelt es bei guten/vollen Akkus auch, aber mit schneller Frequenz und kleiner Amplitude). Scheint aber nicht vom BLW Spiel abzuhängen. Ich kann aber damit leben.
    *UND: das neue Hauptzahnrad eierte! D.h. auf der einen Seite (wenn die Fase auf der Ritzel-Seite ist) ist ein schwerer Widerstand beim drehen, beim Rest nicht -> führte zu starken Vibrationen beim Laufen. ->Habe das alte HZR wieder eingebaut auf der neuen Welle ->jetzt OK....Hat das noch jemand?

*Taumelscheibe: hintere Anlenkung abgebrochen, mit 2K+Faden repariert, hält jetzt schon wieder 25 Akku´s...

*Alles andere ist immer noch Original! (Rahmen, Haube, Flosse, Heckmotor, Rahmen, servos, Gestänge, etc.). Servos bisher 2x mit Teslanol behandelt.

*Akku: 6x Tunergy 160 mAh (die neuen, nicht NanoTech), 3x MyLipo 160mAh, 2 Stock. Alle sind mal gut, mal schlecht, kann ich nicht noch nicht reproduzieren. (Liegt sicher am Laden und der Lagerung). Aber die Tunergy sind deutlich kleiner und leichter (leider keine Feinwage zur Hand). Die MyLipo sind tendenziell am häufigsten richtig gut drauf, die Stock sind aber auch ganz gut.

*Fliege immer 4 min (mit Schweben positiv und negativ, ca 10 Flips pro Flug), bisher habe ich erst einmal LVC bekommen.

Alles in allem: für mich im Winter ein super-ideales Trainingsgerät, leise, agil, flugstabil, crash resistent - so billig und fun hätte ich das alles nie lernen können.

Viele Grüße
    Thore

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Frontseater Beitrag anzeigen
      mir fehlen irgendwie auch die Quellen für gute 3D Lerntechniken.
      Dem Manne kann geholfen werden: Learning 3D SmackTalk RC

Kommentar

• Athrie
        Athrie

+++
        -> Wenn ihr an meiner Technik zum Rückenschwebenlernen interessiert seid, sagt Bescheid - schreibe ich gern nochmal auf... mir fehlen irgendwie auch die Quellen für gute 3D Lerntechniken. Meist steht da immer nur, "Nimm den Sim und übe,übe, übe..."
        +++
        gehört ja im prinzip nicht direkt hier in den thread, deshalb, wenn du das mal aufschreiben könntest, würde ich mich über ne pm oder so sehr freuen!

gruß

Kommentar

• Athrie
          Athrie

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Dem Manne kann geholfen werden: Learning 3D SmackTalk RC
          wow, wieso haust du die seite erst jetzt raus?

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Frontseater,
            Moin zusammen,
            ...Habe ihn mir explizit zum Rückenschweben-Lernen im Wohnzimmer gekauft - das hat funktioniert!...Viele Grüße Thore
            klingt ein Wenig nach "an der Decke aufgehangen" oder "Rundum-Carbongestell/-Rahmen". Schreib doch mal, interessiert (vielleicht nicht nur) mich, per PN ist´s nicht so gut und OT ist´s m.E. auch nicht, da es gut zu den Nano-Erfahrungen passt, hier eben mal Wechsel aus der Normal- in die Rückenfluglage (Noch-Normalfluglageflieger)

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
              wow, wieso haust du die seite erst jetzt raus?
              Ich dachte die Bibel der 3D-Lernwilligen ist allgemein bekannt. Sorry for that!

P.S.: aber nicht außer Acht lassen, dass einige der Kapitel monatelange ßbung erfordern! Also nicht entmutigen lassen, sondern immer weiter üben!

Kommentar

• Athrie
                Athrie

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Ich dachte die Bibel der 3D-Lernwilligen ist allgemein bekannt. Sorry for that!

P.S.: aber nicht außer Acht lassen, dass einige der Kapitel monatelange ßbung erfordern! Also nicht entmutigen lassen, sondern immer weiter üben!
                mir war sie nicht bekannt aber vielen dank fuer den link. das 3d video wird direkt mal gekauft und durchgearbeitet

Kommentar

• Frontseater
                  Frontseater

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  klingt ein Wenig nach "an der Decke aufgehangen" oder "Rundum-Carbongestell/-Rahmen". Schreib doch mal, interessiert (vielleicht nicht nur) mich, per PN ist´s nicht so gut und OT ist´s m.E. auch nicht, da es gut zu den Nano-Erfahrungen passt, hier eben mal Wechsel aus der Normal- in die Rückenfluglage (Noch-Normalfluglageflieger)
                  ...gerne doch und schon mal danke für den Tipp von Tasse!
                  Es ging tatsächlich nicht nur um das Rückenschweben sondern auch um das Wechseln zwischen den Fluglagen (ohne Deckenaufhängung und Carbongestell, wollte ja die Crashresistenz testen :-)

Ich komme aber arbeitsbedingt erst in den nächsten Abenden dazu :-(

Viele Grüße, Thore

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
                    das 3d video wird direkt mal gekauft und durchgearbeitet
                    Das sind mehrere Videos in Episoden eingeteilt. Vom einfachen Flip bis hin zum Pirochaos in vier Richtungen. Wobei der Nano sicherlich nicht das Fluggerät der Wahl ist um 3D richtig zu lernen. Der ist ja eher so der Spaßbringer wenns Wetter nicht passt.

Viel Spaß mit den Videos!

Kommentar

• Athrie
                      Athrie

aus der reihe "ach wird schon gutgehen" hab ich mich eben, der einbrechenden dunkelheit geschuldet, ins wohnzimmer gestellt und einfach versucht den kleinen auf den kopf zu stellen.

ging auch ganz gut, so für 1-2 sekunden. dann haben sich immer ein oder mehrere gegenstände (meist pflanzen) selbstständig gemacht, und sind auf den kleinen zugesprungen.

dementsprechend hat es glaube ich mein erster motor auch hinter sich, aber habe ja ersatz hier liegen ;-) am wochenende werde ich auf jeden fall bei tageslicht rausgehen und mal ein wenig weiter aufm kopf üben, bis dahin, schweben in der bude

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo zusammen..

Nachdem mein Nano in der Halle im Sink und Schwebeflug immer mehr gezittert hat, und Servos ölen, BLW und Blätter mit verschiedener Festigkeit anziehen auch keinen Erfolg brachte,
                        hab ich ihn heute mal komplett zerlegt , alles geprüft und wieder zusammengebaut..
                        Ich konnte nix negatives feststellen.. BLW nicht verbogen, HRW ok, Heckrohr ok usw.
                        BLW und Blätter hab ich nach bestem Wissen und Gewissen im Verhältnis feste angezogen ( gerade noch alles freigängig)
                        Zu dem hab ich nun die TS Gummis vom mcpx aut Blatthalter und alle TS Anlenkungen gemacht und diesen CP-Z-02 Heckrotorbl?tter ideal f?r mCPX, Nano CPX, mSRX, mSR, 2,45 e
                        Heckrotor verbaut..

Das Zittern ist jetz (zumindest beim Fliegen im Wohnzimmer ) komplett weg..

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Heckrotoren gesammelt ?
                        Der etwas größere von mir oben gepostete funktioniert super , nur hab ich die Sorge , daß das den kleine Motor auf Dauer überlastet..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Athrie
                          Athrie

und nachm auseinanderbauen zeigt sich, nicht der motor ist hinüber sondern die blattlagerwelle ist hinüber

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            irgendwie erhöhe ich mein Expo immer mehr auf Roll und Nick, bin mittlerweile auf DR von 50% und Expo bei 45%.

Mein Ziel vom vollkommen sauber gesteuerten Rundflug in beide Richtungen bin ich jetzt allerdings auch extrem nahe.

Gaskurve auf 90% und Gier auf Maximum.
                            Hab grad mal diese Werte eingestellt, und ein bischen drinnen probiert. D/R 50% für Nick und Roll sind gut aber Expo 45% sind mir dann deutlich zuviel. Kann ihn dann falls er mal ausbricht nicht mehr schnell genug abfangen. Hab dann Expo auf 7% eingestellt, das fand ich dann für mich optimal zum cruisen im kleinen Zimmer. Draußen hab ich dann D/R auf 75% erhöht, da ging er richtig gut. War aber absolut windstill.

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

*UND: das neue Hauptzahnrad eierte! D.h. auf der einen Seite (wenn die Fase auf der Ritzel-Seite ist) ist ein schwerer Widerstand beim drehen, beim Rest nicht -> führte zu starken Vibrationen beim Laufen. ->Habe das alte HZR wieder eingebaut auf der neuen Welle ->jetzt OK....Hat das noch jemand?
                              Ja, hatte ich auch, die Schwergängigkeit beim Drehen habe ich aber schon beim
                              Einbau bemerkt und es gleich wieder entfernt.

Auch eine neue HRW hat geeiert, scheinbar muss man Ersatzteile nun schon mehrfach
                              ordern, damit man ein gutes Teil erwischt
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• gasgas280
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 155
                                • Wolfgang
                                • St. Pölten

Ich habe heute die Extreme Haube und das Landegestell von Frank Lachmund montiert. Jetzt ist mein Nano um 4 Gramm schwerer. Er ist jetzt nicht mehr so nervös wie original, steht fast wie ein Koax in der Luft.

Kommentar

Lädt...
                                X