Moin zusammen,
sooo...wollte auch mal von "Lesen" auf "Lesen+Schreiben" umschalten.
Habe den Nano seit Ende November ´12 und bin sehr begeistert - absolute Kaufempfehlung von mir. Ist kleiner, fliegt aber trotzdem deutlich ruhiger/stabiler und ist besser "Kellergewölbe-/Wohnzimmer-geeignet" als mein mCPx.
Das Stock-Heck hält sauber beim pitchen -- erst bei ganz schwachen Akkus dreht es manchmal aus (max 45°).
Habe ihn mir explizit zum Rückenschweben-Lernen im Wohnzimmer gekauft - das hat funktioniert!
Ging vorher mit dem mCPx ganz gut im Garten und mit dem 450 3D ganz gut über ´ner Wiese (jeweils RückenHECKschweben). Mittlerweile (ca. 100-150 Akkus mit dem Nano) geht es jetzt in allen Lagen auf 6 Kubikmeter im Keller (1,5mx2mx2m).
+++
-> Wenn ihr an meiner Technik zum Rückenschwebenlernen interessiert seid, sagt Bescheid - schreibe ich gern nochmal auf... mir fehlen irgendwie auch die Quellen für gute 3D Lerntechniken. Meist steht da immer nur, "Nimm den Sim und übe,übe, übe..."
+++
Zum Nano:
*Ca 100-150 Akkus. Ca. 2 Crashs pro Flug.
*Erster Motor hält noch, kein Leistungsverlust spürbar. Keine besondere Behandlung. Throttle-Hold habe ich recht zuverlässig rechtzeitig bedient (ca 75% Prozent der Crashs, habs bei der DX7s auf den Elev D/R gelegt, und linker Mittelfinger immer dran

*Landegestell hält gut, immer noch das erste, mit einer einzigen 2K- Reparatur (vorderer Pin)
*Anlenkungen noch nicht einmal abgesprungen (vs mCPx !).
*Immer noch die ersten (!) Rotorblätter drauf, die mit Knubbel (FF).
*Heckrohr war recht schnell gerissen. Ersetzt durch 2mm Vollcarbon, gleiche Länge, Kabel außen verlegt (ungeschützt); hässlich, aber seit 100 Flügen kein Problem und hält wie eine Eins.
*KBDD Heckrotor seit Tag 1 drauf, noch nie verbogen gewesen.
*Der Stellring auf der HRW war beim Stock Heli lose, ist bei jedem Crash verrutscht -> musste man immer wieder richtig hinschieben zusammen mit dem Hauptzahnrad. Das ging aber optisch ganz gut (->die Rotorblätter auf die gleiche Seite und dann bei Throttle Hold mit 0% und 100% Pitch den gleichen Winkel).
Dann:
*1 Major crash, danach starkes schütteln -> HRW und BLW getauscht, Problem beseitigt. (Stellring ist bei der Ersatz-HRW jetzt verklebt gewesen.)
*ABER: danach Heckpendeln bekommen: mal mehr, mal weniger - kaum zu reproduzieren. Wobei: je schlechter der Akku, desto mehr (allerdings pendelt es bei guten/vollen Akkus auch, aber mit schneller Frequenz und kleiner Amplitude). Scheint aber nicht vom BLW Spiel abzuhängen. Ich kann aber damit leben.
*UND: das neue Hauptzahnrad eierte! D.h. auf der einen Seite (wenn die Fase auf der Ritzel-Seite ist) ist ein schwerer Widerstand beim drehen, beim Rest nicht -> führte zu starken Vibrationen beim Laufen. ->Habe das alte HZR wieder eingebaut auf der neuen Welle ->jetzt OK....Hat das noch jemand?
*Taumelscheibe: hintere Anlenkung abgebrochen, mit 2K+Faden repariert, hält jetzt schon wieder 25 Akku´s...
*Alles andere ist immer noch Original! (Rahmen, Haube, Flosse, Heckmotor, Rahmen, servos, Gestänge, etc.). Servos bisher 2x mit Teslanol behandelt.
*Akku: 6x Tunergy 160 mAh (die neuen, nicht NanoTech), 3x MyLipo 160mAh, 2 Stock. Alle sind mal gut, mal schlecht, kann ich nicht noch nicht reproduzieren. (Liegt sicher am Laden und der Lagerung). Aber die Tunergy sind deutlich kleiner und leichter (leider keine Feinwage zur Hand). Die MyLipo sind tendenziell am häufigsten richtig gut drauf, die Stock sind aber auch ganz gut.
*Fliege immer 4 min (mit Schweben positiv und negativ, ca 10 Flips pro Flug), bisher habe ich erst einmal LVC bekommen.
Alles in allem: für mich im Winter ein super-ideales Trainingsgerät, leise, agil, flugstabil, crash resistent - so billig und fun hätte ich das alles nie lernen können.
Viele Grüße
Thore
Kommentar