Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wie gravierend er Unterschied mit guten Steckern oder guten Lötverbindungen sein kann, merkt man erst, wenn man es selbst probiert hat.

Raimund
    Schau Raimund. Wenn der Heli gut fliegt, ausreichend Leistung hat und die Flugzeit passt werde ich sich jetzt nicht anfangen Stecker auszutauschen. Never change a winning team.
    Aber prinzipiell ist es gut zu wissen das es da Optimierungsmöglichkieten in der Zukunft gibt.

Wenn ich mir später mal einen stärkeren Nano für Outdoor aufbauen werde dann kommen sicher andere Stecker zu einsatz.

Kommentar

• Plumps
      Member
      • 14.09.2013
      • 162
      • Frank
      • LK Helmstedt

Du brauchst ja auch kein Ladegerät. Bei dir werden ja alle Akkus durch Ausgleichströme geladen.

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Ich lade immer 5 Stk. Lipos parallel und heute bemerkt haben vier Lipos nach dem Laden die normalen 4,1x Volt und einer hat immer nur 3,9x.
      Wenn ich den Ladevorgang dann beende aber die Akkus dran lasse fliessen aber anscheinend Ausgleichsströme und der eine Akku wird doch noch von den anderen vier sozusagen geladen. Aber sicher dann auch viel zu schnell. Das kann nicht gesund sein. Dann haben auch alle Akkus so 4,15V
      Wie machst du das?
      Aber stimmt schon. Ich habe das meist bei den nicht org. festgestellt. Bei den org. Akkus passt es. Muss wohl an den Akkus liegen. Die Stecker gehen dort auch nicht so weit drauf.
      DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Ich übe gerade langsamen stationäre Piroutten (Rückenflug) im Wohnzimmer mit dem Nano. Super ßbung!!!

Rückenschweben in allen Ansichten geht schon sehr gut.

Ich verwende für das Wohnzimmer immer die "älteren" (50+ Flüge) Horizon 150 mah 45c Lipos. Sind optimal dafür geeignet weil bischen weniger Dampf und man kommt aber locker auf gute 3 Minuten Rückenschweben pro Akku.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Schau Raimund. Wenn der Heli gut fliegt, ausreichend Leistung hat und die Flugzeit passt werde ich sich jetzt nicht anfangen Stecker auszutauschen. Never change a winning team.
          Brauchst du ja auch nicht. Das sind ja auch alles nur Erfahrungen, die ich und andere gemacht haben. Und weil es halt viele gibt, die sich über mangelnde Leistung oder zu kurze Flugzeiten wundern. Ich hätte es ja selbst auch nicht für möglich gehalten. Aber eine Erhöhung der Flugzeit um fast ein Drittel damals bei meinem MQX hat mich das Staunen gelehrt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Brauchst du ja auch nicht. Das sind ja auch alles nur Erfahrungen, die ich und andere gemacht haben. Und weil es halt viele gibt, die sich über mangelnde Leistung oder zu kurze Flugzeiten wundern. Ich hätte es ja selbst auch nicht für möglich gehalten. Aber eine Erhöhung der Flugzeit um fast ein Drittel damals bei meinem MQX hat mich das Staunen gelehrt.

Raimund
            Hast eh Recht Raimund. Bessere Stecker wäre definitiv Sinnvoll. ist halt auch die Frage wie es mit der Garantie beim BL Set aussieht wenn man da an den Kabeln rumlötet.

Kommentar

• LosPackos
              Member
              • 12.05.2012
              • 485
              • Pascal
              • Flensburg und Umgebung

ist halt auch die Frage wie es mit der Garantie beim BL Set aussieht wenn man da an den Kabeln rumlötet.
              Sobald man irgendwelche ßnderungen vornimmt erlischt die Garantie. Aussage vom Technischen Leiter HHD

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Hab meinen Heckmotor jetzt mal ausgetauscht. Der alte ist sehr Heiss geworden und hat sich nicht per Pustetest drehen lassen.

Immer bischen delikat diese Kula Draht Löterei und man weiss nie genau wie gut die Lötverbindung dann tatsächlich ist.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 26.12.2014, 21:01.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                  Sobald man irgendwelche ßnderungen vornimmt erlischt die Garantie. Aussage vom Technischen Leiter HHD
                  M.W. nach dem ersten Crash allerdings auch.

Danach kommt's in beiden Fällen auf die Kulanz an -
                  entweder des Händlers oder von HH.

Es wird niemand gezwungen zu löten und kann es halten, wie er mag.

Eine solche Aussage...
                  Das Thema sollte man jetzt auch nicht überbewerten.
                  ... von jemandem, der es noch nicht ausprobiert hat, finde ich allerdings fragwürdig.
                  Kann eigentlich nur jemand beurteilen, der beide Varianten kennt.

Hatte zuerst die normalen Steckverbinder drin und zum Testen mit den mCPX V2-Akkus einen Zwischenstecker vom V2-Ladegerät, und hab dann das ganze Geraffels weggelötet. Sozusagen zwei Steckverbindungen umgangen sowie Gewicht gespart.

Bei mir hat's definitiv einen deutlichen Unterschied gebracht.

Hängt natürlich auch von der Qualität der jeweiligen Steckverbindung ab.
                  Zuletzt geändert von ABC; 26.12.2014, 22:08.

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

P.S.:
                    Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                    ... von jemandem, der es noch nicht ausprobiert hat,
                    @soundmaster: Stimmt doch, Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
                    Ansonsten nehm ich die Aussage natürlich zurück...

Dein BL-Set hat doch Probleme gemacht und wurde eingeschickt, richtig?
                    Fliegst Du eigentlich jetzt derzeit wieder brushed oder mit BL-Set?

Und - wie gesagt - kann ja jeder halten, wie er will.
                    Wer mit der Standardausführung leistungsmäßig zufrieden ist,
                    muss ja nichts machen.

Wenn's jedoch Probleme gibt, ist es halt eine Option.
                    Zuletzt geändert von ABC; 26.12.2014, 22:25.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

ABC Was hast du für ein BL Set drinnen?

Meiner fliegt immer noch perfekt mit dem normalen Stecker und dem HH BL Set. Auch der Typ im Modellbaushop meint andere Stecker sind da keinesfalls erforderlich.

PS. Hab mir eine neues BL Set geholt. Ja das alte wurde eingeschickt hat rumgesponnen. Seid dem keine Pronleme mehr.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 26.12.2014, 22:28.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

ABC Was hast du für ein BL Set drinnen?

Meiner fliegt immer noch perfekt mit dem normalen Stecker und dem HH BL Set. Auch der Typ im Modellbaushop meint andere Stecker sind da keinesfalls erforderlich.

PS. Hab mir eine neues BL Set geholt. Ja das alte wurde eingeschickt hat rumgesponnen. Seid dem keine Pronleme mehr.
                        Ich hab das original HH-BL-Set.

Ein neues BL-Set, achso. Wenn die Leistung passt, ist ja ok.

Wie gesagt:
                        Hängt natürlich auch von der Qualität der jeweiligen Steckverbindung ab.
                        Sorry, da hab ich anscheinend was überlesen -
                        hatte diese Aussagen im Kopf und dachte, du fliegst derzeit brushed:
                        PS. Habe mir heute einen neuen Brushed Motor gekauft
                        Ich hätte mir einfach ein zweites BL Set holen sollen. Naja egal jetzt mach ich erst mal diesen Motor down.
                        Ich brauch an sich eh nicht viel Leistung sondern eher eine lange Lebensdauer da mein BL Set ja eingeschickt wurde und ich eigentlich bis dahin nix mehr Neues kaufen möchte.
                        Zuletzt geändert von ABC; 26.12.2014, 22:39.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Tja der Brushed Motor hat genau einen Tag gehalten und ich hab mir dann noch am 24. 12. ein neues BL Set geholt. Hast einige Post überlesen.

Fliegst du auch 3d mit dem Hh Set und den McPX Lipos?

Hab mir ja auch die XTreme 200mahs geholt aber sogar das 1 Gramm mehr habe ich bei Flips und so negativ gespürt. Jetzt fliege ich wieder die alten HH 45c 150mah und mag sie lieber.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Die Flugzeit ist halt wesentlich kürzer. Mehr als 2:30 plus 15 sek. Polster sollte man damit eigentlich nicht fliegen.
                            generell kann man so eine aussage aber nicht treffen. ich fliege die selben lipos 3:30min und hab noch nie probleme mit diesen lipos dadurch gehabt ( mit anderen lipos hatte ich schon des öfteren probleme ).

zu den 3:30 kommen dann meist noch 30 sek. drauf bis ich mich dann endlich dazu entschließen kann doch zu landen da wären wir also schon bei 4 min. und in diesen 4 min kann ich nicht mal einen großen leistungsabfall erkennen, was aber wohl eher daran liegt das ich nur rumfliege und ihn nicht durch flips usw quäle.... da sind wir wieder bei meiner ersten aussage: das kann man nicht so generell sagen das man sie nicht mehr als 2:30 min fliegen sollte

das dein kleiner freund mit diesen lipos nicht mehr ganz so leicht ist, ist auch kein wunder. wieviel meter kabel hast du durch das HH brushless set nun am heli ? setz mal ein messer an und stell ihn dann noch mal auf die waage war der regler nicht sogar in schrumpfschlauch ? das eine gramm vom lipo hast du schnell wieder raus........
                            Zuletzt geändert von Campi3; 26.12.2014, 22:59.

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Tja der Brushed Motor hat genau einen Tag gehalten und ich hab mir dann noch am 24. 12. ein neues BL Set geholt. Hast einige Post überlesen.
                              Ach so...

So geht's, wenn man sich über Weihnachten mal um die Familie kümmert .
                              Man ist hier nimmer auf dem aktuellen Stand .

Fliegst du auch 3d mit dem Hh Set und den McPX Lipos?
                              Eher weniger. Draußen hab ich ihn schon mal auf den Rücken gelegt - es geht mit dem Setup (Hab noch Stretchblätter drauf).

Eigentlich hab ich draußen eher den mCPX BL für solche Sachen.

Der nano ist für drinnen. Und da verzichte ich auf sowas.
                              Flippen auf kleinem Raum ist nicht so mein Ding.

Hab mir ja auch die XTreme 200mahs geholt aber sogar das 1 Gramm mehr habe ich bei Flips und so negativ gespürt. Jetzt fliege ich wieder die alten HH 45c 150mah und mag sie lieber.
                              Ich kenn die 45C 150er von HH jetzt nicht so. Die Xtreme genausowenig.
                              Meine 150er Turnigys waren damals zu schlecht für BL und die V2-Akkus
                              inkl. passendem Landegestell hatte ich halt da.

Mit der Kabelei gingen die V2-Akkus so naja, nach dem Umlöten recht gut.
                              Zuletzt geändert von ABC; 26.12.2014, 23:16.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Ich kenne die 45C 150er von HH jetzt nicht so.
                                ...ich verwende die schon sehr lange in Verbindung mit dem orig. BL-Set von HH.

Die funktionieren einfach gut... nicht mehr, aber auch nicht weniger

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X