Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
Meiner, obwohls ein andere ist schätze ich, iss heut einmal nach oben gerutscht...obwohl der auch stramm sitzt...Ritzelunterkante und Zahnradunterkante sind dabei exakt bündig...iss arg knapp und jeder Millimeter rutschen ist spürbar.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
-
E-Flite hat übrigends einen Nachfolger der Stock Akkus (die immer noch mitgeliefert werden) herausgebracht:Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigenDie Stock schaffen sogar noch ne halbe Minute länger und haben bissi mehr Druck. Ich brauch definitiv andere Akkus!
E-Flite 35C Akkus (Anr: EFLB1501S35)
Die gehen deutlich besser als die Standarddinger mit 25C. Da lohnt sich schon ein Blick. Die neuen kosten dasselbe und haben spürbar länger Druck als die 25C. Insbesondere bei den Temperaturen draußen. Sind von der Bauform etwas länger aber immer noch kürzer als die 175er Mylipos. Ich habe beide im Einsatz (also Stock 25/35) und wenn ich nicht hinschaue merke ich in der Luft sofort, welchen von beiden ich eingelegt habe.
Wenn Du bei identisch eingestellten positiven wie negativen Pitchwinkel eine Sinkgeschwindigkeit (runter-pitchen) fliegst, die *über* der maximal möglichen Steigrate liegt (hoch-pitchen), dann bricht die Drehzahl so stark ein, dass die Fuhre nur noch rumeiert. Mit anderen Worten, Du pitcht den Heli schneller runter, als er steigen kann und machst dann eine Vollbremsung. Das ist dann so, als wenn Du eine Stange in den Rotorkopf hälst.Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigenWenn ich den Kleinen mit Vollpitch runter jage und kurz überm Boden mit Pitch nach oben abfange, bleibt er net wirklich stabil und ich muss ganz schön rühren...
In so einem Fall solltest Du besser sanft Abbremsen statt Vollpitch zu geben.
Es ist übrigends immer hilfreich, kurze Pitch-Pausen einzulegen nach maximalen Collective Pitch Manövern, um dem Motor Zeit zu geben wieder auf RPM zu kommen.
Kommentar
-
Nochma ein dickes Danke!Zitat von Mythos Beitrag anzeigenE-Flite hat übrigends einen Nachfolger der Stock Akkus (die immer noch mitgeliefert werden) herausgebracht:
E-Flite 35C Akkus (Anr: EFLB1501S35)
Die gehen deutlich besser als die Standarddinger mit 25C. Da lohnt sich schon ein Blick. Die neuen kosten dasselbe und haben spürbar länger Druck als die 25C. Insbesondere bei den Temperaturen draußen. Sind von der Bauform etwas länger aber immer noch kürzer als die 175er Mylipos. Ich habe beide im Einsatz (also Stock 25/35) und wenn ich nicht hinschaue merke ich in der Luft sofort, welchen von beiden ich eingelegt habe.
Wenn Du bei identisch eingestellten positiven wie negativen Pitchwinkel eine Sinkgeschwindigkeit (runter-pitchen) fliegst, die *über* der maximal möglichen Steigrate liegt (hoch-pitchen), dann bricht die Drehzahl so stark ein, dass die Fuhre nur noch rumeiert. Mit anderen Worten, Du pitcht den Heli schneller runter, als er steigen kann und machst dann eine Vollbremsung. Das ist dann so, als wenn Du eine Stange in den Rotorkopf hälst.
In so einem Fall solltest Du besser sanft Abbremsen statt Vollpitch zu geben.
Es ist übrigends immer hilfreich, kurze Pitch-Pausen einzulegen nach maximalen Collective Pitch Manövern, um dem Motor Zeit zu geben wieder auf RPM zu kommen.
Klingt ja auch irgendwie logisch beim drüber nachdenken!
Da das Ding bei mir eh Hecklastig ist, werd ich mir mal die 205er mylipos organisieren. Vielleicht bringts auch fürn Schwerpunkt was.
Kommentar
-
die haben kein steckfertiges, oder bin ich blind ? ich kann ein bisschen löten aber an der kleinen nano platine ist mir das zu kritisch.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen@Campi: Warum nicht bei AD bestellen? OK ist gerade nicht auf Lager, aber da hatte ich keine Probleme mit Zoll oder ähnlichen und es war nach 1,5 Wochen schon da.
PS: du darfst dich aber gerne anbieten mir das zu verlöten
Kommentar
-
frostini
Habe am 10.03 bestellt. In Frankfurt beim Zoll war es am 20.03. Da liegt es immer noch laut DHL tracking... keine Ahnung wie lange noch. Werde am Mo. mal bei DHL nachfragen. Habe das BL set bestellt.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendanke, dann wird es zeit das ich bestelle und jemanden finde der mir den lvc überbrückt. von versanddauer mit airmail haste keine ahnung wie lange das dauern kann ?
Kommentar
-
na herzlichen glückwunsch, sag mal bescheid was DHL dazu sagt.Zitat von frostini Beitrag anzeigenHabe am 10.03 bestellt. In Frankfurt beim Zoll war es am 20.03. Da liegt es immer noch laut DHL tracking... keine Ahnung wie lange noch. Werde am Mo. mal bei DHL nachfragen. Habe das BL set bestellt.
Kommentar
-
Lag die Bestellung denn über 150 EUR inkl. Versandkosten oder darunter?Zitat von frostini Beitrag anzeigenHabe am 10.03 bestellt. In Frankfurt beim Zoll war es am 20.03. Da liegt es immer noch laut DHL tracking... keine Ahnung wie lange noch. Werde am Mo. mal bei DHL nachfragen. Habe das BL set bestellt.
Kommentar
-
dogy
Asteroid schreibt immer den richtigen wert drauf.... bei mir ist noch nie was davon durchgegangen! alles über 22€ deklarierte blieb bei mir IMMER beim zoll....Zitat von Mythos Beitrag anzeigenLag die Bestellung denn über 150 EUR inkl. Versandkosten oder darunter?
also die 19% auf den wert inkl versand mit einberechnen.
DHL wird dazu nix sagen können
der brief kommt bestimmt bald! Rechnung und paypal ausdruck net vergessen!
Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2013, 22:14.
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Tja, in der Schweiz gibts erst ab 62 CHF Zoll, doch dann 16 CHF
+ 8% MWST.
Kommentar
-
du machst dir gerade keine freundeZitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
Tja, in der Schweiz gibts erst ab 62 CHF Zoll, doch dann 16 CHF
+ 8% MWST.
ich bin nun kurz davor bei HKRC zu kaufen, jetzt bleibt nur das problem mit dem LVC, diesen sollte man auf jeden fall überbrücken ? leider findet sich nirgends jemand der mir das machen könnte
Kommentar
-
Versuch es doch erstmal ohne den LVC zu zerstören. Wenn dir dann die Flugdauer nicht reicht, kannst du das Ding immernoch kaputt machen.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendu machst dir gerade keine freunde
ich bin nun kurz davor bei HKRC zu kaufen, jetzt bleibt nur das problem mit dem LVC, diesen sollte man auf jeden fall überbrücken ? leider findet sich nirgends jemand der mir das machen könnte
wieso überbrücken?
Einfach auslöten - dazu braucht es nicht viel - mit heißer Lötspitze draufdrücken und wegwischen.
Bauteil 3 von 4 in dieser Reihe (von oben gezählt).
Kannst auch Bauteil 2 überbrücken - ist aber sinnlos, viel einfacher ist Bauteil 3 entfernen (sind beides Widerstände).
Hier nochmal das Bild dazu (ist nicht von mir, sondern von User 4712 - der mit BLHeli):
Gruß,
WalterAngehängte DateienZuletzt geändert von donaldsneffe; 08.04.2013, 09:58.
Kommentar
-
Also ich hab genau das Set...und die LVC nu rausgemacht (R2 entfernt). Ging super easy. Trau dich ruhig!Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendu machst dir gerade keine freunde
Nur schaltet mein Regler einfach ab statt runter zu powern...naja. Flieg ich halt nach Timer. Sollte man ja eh machen um die Akkus net so auszulutschen...
Kommentar
-
also ich denke meine 4 min. die ich immer fliege, schaffe ich nicht damit ? fliege die 205er mylipos.
wenn man den aber einfach nur runternehmen braucht sollte ich das schon schaffen.
wenn man den R1 überbrückt kann man diesen dabei drauf lassen ? ( also den R1 )
Kommentar
-
klar, kleiner wie ca. null Ohm wirds nicht.
Einfacher ist es aber den R2 zu entfernen.
Probier zu erst mal aus, ob ein Entfrenen des LVC nötig ist.
Bei manchen ist es nötig bei aneren wiederum nicht! (ich vermute hier gibt es Toleranzen)
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar