Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Blade 180 CFX

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    1. Schwachstelle entdeckt:

Bei sehr wenig HR-Berührung mit Gras ist an der Welle eine der beiden KS-Mitnehmer (auf der Heckwelle) zerbröselt.
    Sämtliche Zahnzäder waren vollkommen OK.

Macht Sinn, dass es diese Aufsätze einzeln gibt. Leider sind sie derzeit nur im Set mit der Welle (BLH3425) zu bekommen.
    So ßbergangslösung gefunden.
    Man kann den Einschub für die Kegelzahnräder an dem Heckrotor-Wellenende mit Schrumpfschlauch nachbilden/ersetzen
    Das geht so. Restliches KS-Ende der Welle entfernen, aber den kleinen Metallsicherungsstift in der Welle belassen.
    Dann mehrer Lagen (3-4) passenden Schrumpfschlauch über den Stift und die Welle schrumpfen und ca. 10 mm überstehen lassen. Sind genügend Lagen verschrumpft, einfach auf ca 5-6mm ßberstand abscheiden, letztmalig heiss/weich machen und in die Aufnahme des Kegelrades schieben. Der Schrumpfschlauch nimmt die Riffelform der Zahnradbuchse an, und wird hart. Der Kraftschluss nach auskühlen ist nahezu perfekt.

Gerade geflogen - perfekt!
    Mein ersten selbstgebautes Ersatzteil für den 180er

ßbrigens: Habe mehr als Gras erwischt. An dem Heckrotor war Erde. Kein Wunder, dass dann etwas kaputt geht. Hier also Entwarnung!
    Um so mehr wundert es mich jetzt vielmehr, dass alle Zahnräder absolut unbeschadet sind. Klasse!
    Der 130er hätte das bestimmt nicht weggesteckt!

Also Leute schönes WE, und nicht wie ich im "fast" Dunkeln fliegen - das geht schief
    Zuletzt geändert von glange; 31.10.2014, 20:55.
    helimanie.de *

Kommentar

• mike64
      Member
      • 23.01.2011
      • 152
      • michael
      • Raum Frankenthal

Hi zusammen,
      der Regler ist doch von castle!?
      Ich habe eine castle phönic ice 75 und da musste ich den Regler einlernen.

Castle Quick Tip- Throttle Calibration.wmv - YouTube

Bin mal gespannt, wie es mit dem Blade weiter geht. Der 130x hat mich zwar einiges an Nerven gekostet, aber wenn er fliegt, dann ist er klasse.

Kommentar

• Flowmo
        Flowmo

Habe meine vorher abgeholt und bin gerade am Sender programmieren.

Ich muss jetzt echt mal eine Lanze für den 180 CFX brechen, bevor hier wieder das bashing losgeht. Ich bin begeistert!

Die Qualität hat rein gar nichts mehr mit dem 130x gemeinsam, alles ist sehr sauber verarbeitet. Die Kunststoffteile machen einen deutlich hochwertigeren Eindruck, absolut kein Vergleich zu dem billigen Spritzgus der anderen Blade Microhelis!

Die Mechanik ist schön spielfrei, die Kabelverlegung ist ordentlich und es ist für das BindPlug (und ggf. Updates?) eine Servobuchse nach aussen verlegt.

Zusammen mit den deutlich humaneren Ersatzteilpreisen und der höheren Qualität, hat Blade hier ganz offenbar einen anderen Weg eingeschlagen

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Ich war mal schoppen und bin gespannt wie es läuft

ImageUploadedByTapatalk1414789769.810262.jpg

Die silbernen sind 480er aus dem 130x die muss ich noch zu 3s umbauen. Morgen sollte der 180er eintreffen. Dann kann ich testen.

Kommentar

• bonsai
            bonsai

Scheiss Autokorrektur.....

Shoppen mit ohne c [emoji4]

Ich kann's nicht bearbeiten, tapatalk kackt immer ab... [emoji35]

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Flowmo Beitrag anzeigen

Die Mechanik ist schön spielfrei,
              Naja, nicht wirklich. Die Heckblatthalter wackeln wie ein Kuhschwanz. Der Vorführer im Laden hatte deutlich Axialspiel an der Hauptrotorwelle. Meiner hat hier Gott sei Dank etwas weniger Spiel. Dafür klingt er im Flug rau und eher laut. Das Heck zuckt alle paar Sekunden nach links. Von der Pirouetten Optimierung konnte ich bislang auch noch nichts feststellen. Tippe auf Unwucht.
              Der erste Eindruck war eher ernüchternd. Mein 130er schwebte schöner.
              Dafür ist die Motorleistung überzeugend. Viel mehr Bums als der Vorgänger.

Morgen ist ein neuer Tag. Freue mich trotzdem auf weitere Tests. Vielleicht kann ich mit wuchten und etwas DryFluid etwas erreichen.
              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 29.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                Scheiss Autokorrektur.....

Shoppen mit ohne c [emoji4]

Ich kann's nicht bearbeiten, tapatalk kackt immer ab... [emoji35]
                Mir wäre es nicht aufgefallen :-)
                Lg Bastian

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  Naja, nicht wirklich. Die Heckblatthalter wackeln wie ein Kuhschwanz. .
                  Na und! Die Heckblatthalter an meinem Goblin 770 wackeln auch. Und nun?
                  G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Schnappi
                    Schnappi

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                    Bitte an alle die ihn schon haben:
                    Was meint Ihr?
                    Könnten diese Servos passen?
                    Ich würde die dann mal bestellen und euch berichten

Blue Arrow 3g High Speed Digital MG Micro Servo .50kg / .06sec/60deg
                    Als bewertung schreibt jemand:

*MosyCott**471 points*

Dont fit these to anything that does any hard work, the gears stripped after the 2nd launch......

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      Na und! Die Heckblatthalter an meinem Goblin 770 wackeln auch. Und nun?

Naja das muss man aber in relation zur Größe sehen...

Beim 130x konnteste die Heckblätter einklappen, und teilweise 1 cm hin und her klappen....

Wenn ich mir dagegen meine beiden V120D02s reinziehe...

Der eine hat jetzt knapp 60 oder 70 Flüge hinter sich... musste noch nichts austauschen, keine Ritzel putt... noch immer kaum Spiel...
                      und ich fliege nicht wirklich weich mit dem... eigentlich immer kurz vorm Motor Abwürgen xD

So gehört das !

Und wenn Blade jetzt schon wieder so eine labbrige Mechanik wie beim 130x gebracht hat, Wo man am besten gleich das erste 300 Euro Set von Micro Heli oder Lynx kaufen sollte damit die Kiste vernünftig fliegt...

Dann bleib ich wohl ehr beim v120d02s...

Wenn ich schon lese... Der 130X fliegt ruhiger...
                      Wie fliegt denn dann bitte der 180CFX ? kurz vor der Selbstzerstörung ?

Aleine die Hecklager beim 130X sind eine Zumutung gewesen, ist das etwa beim 180CFX wieder der fall ? Alles am wackeln und am shaken direkt aus der Box hinaus ?

Wenn das wirklich alles wieder der Fall sein sollte....

Edit:

Ok gut, was man von Flowmo liest hört sich dann doch garnicht sooo schlecht an, bin mal gespannt auf weitere Berichte
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 01.11.2014, 00:03.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen

Wenn ich schon lese... Der 130X fliegt ruhiger...
                        Wie fliegt denn dann bitte der 180CFX ? kurz vor der Selbstzerstörung ?

was versteht der jenige unter "ruhiger" ? ich kann meinem nano auch die drehzahl wegnehmen und schon fliegt er ruhiger als mit mehr drehzahl, und ich bezweifel das der 130x nur im ansatz die drehzahl erreicht wie der 180cfx.

ich freue mich auf morgen wenn ich ihn das erste mal in die luft heben darf, natürlich schön piano um nicht den rest des wochenendes ohne 180cfx verbringen zu müssen.

Ps: mein 130x flog auch ruhiger als jetzt mein v120d02s mit der rx2622
                        Zuletzt geändert von Campi3; 01.11.2014, 00:11.

Kommentar

• Flowmo
                          Flowmo

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Naja, nicht wirklich. Die Heckblatthalter wackeln wie ein Kuhschwanz.
                          Das die Heckblätter etwas wackeln liegt an der Passung zwischen den Stiften des Umlenkhebels und der Nut in der Pitchschiebehülse und ist ganz offensichtlich bewusst so konstruiert. Die Nut 1-2 Zehntel schmaler zu machen, wäre sicherlich kein Problem gewesen.
                          Aber sicherlich gibt es bald eine Tuning Pitchschiebehülse wo die Nut 2 Zehntel enger ist. Ob das Heck dann besser funktioniert, sei mal dahin gestellt

Was das Heck angeht, hast Du mal versucht mit der Gyro Gain Empfindlichkeit etwas nach unten zu gehen?

Kommentar

• Flowmo
                            Flowmo

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                            Und wenn Blade jetzt schon wieder so eine labbrige Mechanik wie beim 130x gebracht hat, Wo man am besten gleich das erste 300 Euro Set von Micro Heli oder Lynx kaufen sollte damit die Kiste vernünftig fliegt...
                            Die Mechanik ist absolut Top! Schau ihn dir an und bilde Dir selbst eine Meinung.

Ich werde meinen auch erst morgen fliegen, aber das was ich hier vor mir auf dem Tisch stehen habe, ist absolut überzeugend und Welten vom 130x entfernt!

Kommentar

• electricfling
                              Member
                              • 20.04.2013
                              • 142
                              • Gernot

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Oh nein - nicht schon wieder!
                              Im 130er Thread hatten wir auch so einen Kandidaten der nichts anderes zu tun hatte als das Bashing des 130er. Auch dort wollte es keiner hören.
                              Ich brauche keinen "Zusammenfasser" sondern Tippgeber zum Thema 180er. Wer nicht sinnvolles beitragen kann, sollte sich mE zurückhalten - bitteee - danke !
                              Sorry, aber ich habe nur die Aussagen (auch von dir) nochmals aufgelistet.
                              Wenn wer vor der Entscheidung steht kaufen oder nicht kaufen, sind doch alle Fakten wichtig oder ?. :dknow:
                              Oder möchtest du jetzt nur mehr Beiträge über Flugerfahrungen lesen.
                              Wenn ja, ist es auch ok, jedoch müsste ich dann einen kaufen, wobei ich mir dafür noch nicht sicher genug bin.
                              Aber ich verspreche dir, nichts mehr zu schreiben.

P.S.: Ist der erste Thread in welchen ich mitschreibe. Und nur da du den Blade 130x selber nochmals erwähnt hast, dieser war und ist einfach schrott

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Zitat von Schnappi Beitrag anzeigen
                                Als bewertung schreibt jemand:

*MosyCott**471 points*

Dont fit these to anything that does any hard work, the gears stripped after the 2nd launch......
                                Es schreibt aber auch ein Ken dass er diese Servos zu seiner Zufriedenheit am 130x betreibt...
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X