Blade 180 CFX

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  • corallus
    Member
    • 28.01.2011
    • 97
    • Michael
    • Düsseldorf

    #781
    AW: Blade 180 CFX

    Mein 180er ist heute verschickt worden

    Ich lese hier aufmerksam mit.
    Und die Vorfreude steigt...

    In einem muss ich electricfling und etlichen
    anderen widersprechen: Der 130x ist mitnichten
    "Schrott". Meine haben just >100 Lipos runter ohne
    das ich irgentetwas reparieren musste.

    Aber btt
    Michael
    nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
    v120d02s mit 2801 pro

    Kommentar

    • donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

      #782
      AW: Blade 180 CFX

      Hi,

      Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Bitte an alle die ihn schon haben:
      Was meint Ihr?
      Könnten diese Servos passen?
      Ich würde die dann mal bestellen und euch berichten

      Blue Arrow 3g High Speed Digital MG Micro Servo .50kg / .06sec/60deg
      ich hab die Servos im 130x - und die Getriebe gehen extrem leicht kaputt.

      Werde ICH nicht im 180cfx verwenden, das macht keinen Sinn/keine Verbesserung.


      Gruß,

      Walter

      Kommentar

      • Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 666
        • Sebastian
        • Wildflieger

        #783
        AW: Blade 180 CFX

        Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
        So habe ich ein sehr guten HELI, ein gutes FBL -System und alle relevanten Teile des HELI (KOPF, TS, Blatthalter, Heck) sind aus ALUMINIUM anstatt aus Plastik.

        Ich wünsche allen Besitzer des 180er viel Freude und eine lange Lebensdauer.
        Naja nun brauchst du dich nicht zu wundern warum du jetzt die eine oder andere Backpfeife bekommst.

        Wer Wind sät, wird sturm ernten!
        Lg Bastian

        Kommentar

        • Flowmo
          Flowmo

          #784
          AW: Blade 180 CFX

          Habe den Platz für die Servos mal vermessen:

          Die Halter sind 20,70mm breit, d.h. ein Servo mit 20mm Länge geht gut rein.

          Die original Servos sind 8,2mm breit, wobei es da massig Platz hat, also auch ein 10mm Servo wäre kein Problem.

          Die original Servos sind ohne Abtrieb 22mm hoch. Länger wäre möglich, wenn man für das vordere Servo etwas die Akkuhalterung ausschleift.

          Von den Laschen bis zum Abtrieb sind es ca 8mm, hier sollte man nicht zu arg abweichen, damit die Gestänge noch gerade zur Taummelscheibe laufen.

          Also nur von den Maßen her, könnte das hier gut passen:
          9103MG Metal Gear Servo 5.6g / 1.0kg / .12sec



          ...
          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 02:16.

          Kommentar

          • donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

            #785
            AW: Blade 180 CFX

            Warum nicht das D05010MG?

            Ist doch bewährt (und hab ich zuhaus ).


            Gruß,

            Walter

            Kommentar

            • Flowmo
              Flowmo

              #786
              AW: Blade 180 CFX

              Habe ich mir vorher auch schon angeschaut, wenn die Maße auf der hobbyking Seite stimmen, ist das Servo ca. 3mm zu lang. Könnte aber gehen wenn man die Akkuauflage etwas ausfeilt.

              Angehängte Dateien

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              • helimax11
                helimax11

                #787
                AW: Blade 180 CFX

                Kleines Video, zur Geräuschkulisse.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 06:14.

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                • glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

                  #788
                  AW: Blade 180 CFX

                  Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                  Und nur da du den Blade 130x selber nochmals erwähnt hast, dieser war und ist einfach schrott
                  Wie kannst du das beurteilen?
                  Du hast doch nie einen besessen

                  Meine 1. 130er hat fast tausend Flüge hinter sich bevor er in Rente ging.
                  Mein 2. 130er wurde nachgekauft und fliegt immer noch perfekt.
                  Man muss halt wissen wie man mit ihm umgehen muss und wie man ihn proaktiv wartet.

                  Ansonsten wiederhole ich gern zum Verständnis:
                  Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Ich brauche keinen "Zusammenfasser" sondern Tippgeber zum Thema 180er. Wer nicht sinnvolles beitragen kann, sollte sich mE zurückhalten - bitteee - danke !
                  Danke!
                  helimanie.de *

                  Kommentar

                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #789
                    AW: Blade 180 CFX

                    Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Naja, nicht wirklich. Die Heckblatthalter wackeln wie ein Kuhschwanz. Der Vorführer im Laden hatte deutlich Axialspiel an der Hauptrotorwelle. Meiner hat hier Gott sei Dank etwas weniger Spiel. Dafür klingt er im Flug rau und eher laut. Das Heck zuckt alle paar Sekunden nach links. Von der Pirouetten Optimierung konnte ich bislang auch noch nichts feststellen. Tippe auf Unwucht.
                    Ich sage nur: Umtauschen!

                    Es scheint ein echter Aussreisser zu sein. Ich habe nun zwei 180er in Händen gehalten. Beide perfekt und ohne Spiel. Die Piro-Opti funktioniert gut - das konnte ich gestern noch selbst erfliegen.
                    Wenn die Mechanik jedoch bei dir schon Macken hat, nutzt auch das beste Stabi nichts.

                    Aufgrund meine "Heckepisode" von gestern, bei dem ich die Heckeinheit bereits demontiert hatte, kann ich sagen: Sehr schön wartungsfreundlich das Ganze! Besonders gefällt mir, dass das Heckrohr beim Einschub immer die perfekte Position bekommt. Sämtliche Zahnräder lassen sich spielend und sehr schnell wechseln - wenn es mal notwendig wird.

                    Einzig die Haube - gefällt mir wie bei allen Blades aufgrund der Labbrigkeit nicht. Habe gestern meinen Ansprechpartner bei Fusuno angeschrieben und nachgefragt wann eine Haube für den 180er kommt. Werde berichten.
                    Die stabilen Fusunohauben sind mE ein Muss und oft eine echte Lebensversicherung bei den Blade-Helis.
                    helimanie.de *

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                    • Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

                      #790
                      AW: Blade 180 CFX

                      Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Meine 1. 130er hat fast tausend Flüge hinter sich bevor er in Rente ging.
                      Mein 2. 130er wurde nachgekauft und fliegt immer noch perfekt.
                      Man muss halt wissen wie man mit ihm umgehen muss und wie man ihn proaktiv wartet.
                      Sorry für OT, aber das muss/kann ich nur vollstens bestätigen:

                      Mein 130er hat (fast ausschließlich mit Stockteilen) ca. 500 Flüge absolviert und so manchen Crash ohne Klagen weggesteckt. Er fliegt IMO absolut super (stabil, erwachsen, agil) und das Heck steht absolut ruhig - wie man die Kiste ohne viel Aufwand "proaktiv wartet".

                      Nach dem 500. Flug habe ich ihm ein paar Tuningteile gegönnt (weil ich ihn extrem eingebombt habe). In diesem Zusammenhang ist auch ein Spin 8000 eingebaut worden, jetzt hat er auch noch Leistung satt. Ich finde ihn zum ßben absolut genial - super zu fliegen und trotzdem ziemlich crashresistent.

                      VG

                      Hendrik

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                      • Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

                        #791
                        AW: Blade 180 CFX

                        Um die Frage noch zu beantworten, wehalb bei manchen keine Drehzahländerung zwischen 75 und 100% zu merken ist, einfach an die Servowegvorgaben low 100% high 110% halten und alles funzt so wie es sein soll.
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

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                        • Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

                          #792
                          AW: Blade 180 CFX

                          Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Einzig die Haube - gefällt mir wie bei allen Blades aufgrund der Labbrigkeit nicht. Habe gestern meinen Ansprechpartner bei Fusuno angeschrieben und nachgefragt wann eine Haube für den 180er kommt. Werde berichten.
                          Die stabilen Fusunohauben sind mE ein Muss und oft eine echte Lebensversicherung bei den Blade-Helis.
                          Von Blade scheint da wohl auch schon eine passende GFK Haube in der Mache zu sein.

                          Kabinenhaube Fiberglas - 180 CFX Blade BLH3409B - freakware

                          So wie auch diverses Alutuning: Blatthalter Aluminium - 180 CFX Blade BLH3401A - freakware
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

                          Kommentar

                          • Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

                            #793
                            AW: Blade 180 CFX

                            gfk haube und eine carbon finne am heck ich weiß garnicht warum die immer diese blöde plastik finne an die helis schrauben......

                            Kommentar

                            • TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

                              #794
                              AW: Blade 180 CFX

                              Weil beides nachgeben kann.. ;-)
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

                              Kommentar

                              • stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                                #795
                                AW: Blade 180 CFX

                                Hallo zusammen,

                                wie ist das eigentlich, wenn man das Getriebe an den Servos wechselt oder andere Servos einbaut mit der Einstellung der Mittenlage?

                                Man muss ja davon ausgehen, dass die Mittenposition der Servoarme dann nicht mehr passt und die TS dann eventuell schräg stehen wird.
                                Gibt es im FBL-System einen Einstellpunkt für die Servomitten oder macht man das am Sender bei den Servowegen/Mittelstellungen?

                                Viele Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                                Kommentar

                                Lädt...
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