Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 180 CFX

Zitat von PMO Beitrag anzeigen

komisch!! wenn KIA und Hundai autos in deutschland verkaufen wollen, dann müssen die mit 5 oder 7 jahren garantie werben und dementsprechend qualität liefern.. bei RC-Staff ist es wie bei Apple egal.. Das neue muss her egal wie scheisse es ist..
    ...was bedeutet, das ähnlich wie im Obstsektor ein perfektes Marketing vorliegt

Gruß,

Uwe

PS: haste schon das neu Apple iphone?.... nööö dat kannste echt knicken

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
      Generell scheint der 180er eine gute Patform zu sein um einen perfekten Heli daraus zu machen. Die Konstruktion gefällt im Kern. Da er leider zu schwer ist, wird es wohl von Lynx, Microheli usw. bald die Teile für eine Stretch Version geben.
      Mir gefällt das gefühl eines "vollwertigen helis" deswegen kaufte ich ihn ja..

ein stretch auf was?? 250?? dann schmeiss ich mich weg..

Ich hatte hier mal von einem gelesen, der wollte auch 4s probieren da der talon die wohl kann.. hat schon wer und geht das??

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

So, nun bin ich auch leicht angenervt.

Nachdem ich ja vor ungefähr 2 Wochen den Heli mit dem 3. Akku in den Acker gejagt hatte, habe ich nun endlich 3 Servogetriebe vom Rex 150 einbauen wollen.
        Mann oh Mann, war das ein Gefummel.
        Ich habe ewig gebraucht mit dem Ergebnis, dass mir an 2 Servos die Halterungslaschen abgebrochen sind und ein Servo immer mal wieder stehen bleibt
        So eine miserable Qualität habe ich noch nicht erlebt.

Mind. 1 neues Servo ist nun fällig und natürlich nirgends lieferbar. Dazu darf ich denn EUR 17,- hinlegen für so ein hyperbillig Schrottservo
        Habe nun EUR 15,- für 3 Nylon-Mini-Schrottgetriebe bezahlt und muss nochmal mind. EUR 17,- für ein Schrotttservo drauflegen (wenn es denn endlich mal erhältlich ist).

Hat da mal jemand was von Groschengrab gesagt?
        Die Crashkosten bewegen sich auf 450er Align Niveau (die Ersatzteilpreise sind durchaus vergleichbar.
        Bin echt gefrustet von dem Teil
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 29.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

dass IHR SCHWACHKßPFE seit.
          seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen

"Bestimmt Ihr erstes Clausthaler."

Sry aber musste jetzt sein
          Lg Bastian

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Nach dem 130er Blade (für den Garten und die Halle) bin ich von HH geheilt, nach Tuning Heck + diesem und jenem Upgrade kostete der Spielzeug Heli 400 € bis er so flog, wie er sollte, wenn das beim 180 genauso ist, kauf ich ab jetzt Lynx Aktien und bleibe bei meinen 500 -700ern

Kommentar

• nrisc
              nrisc

Ja, das kann schon ein echt frustrierendes hobby sein... die kleinen helis waren halt immer gut zum üben und um auch mal was ausprobieren zu können was man sich mit einem grossen und teuren heli noch nicht so traut...dafür war die performance halt auch immer nur mittelmässig... der 180 ist jetzt mal eine deutlich leistungsfähigere plattform, aber m.E. nicht mehr zum unbekümmerten fliegen und vor allem nicht für anfänger gemacht. Das habe ich mir aber gleich gedacht und habe ihn eher als alternative zum rex250 gesehen...und so ein rex braucht halt doch noch mehr platz und ist schwieriger zu reparieren usw.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Das stimmt. Mit dem Rex 250 braucht man mehr Platz.
                Das ist auch der einzige Grund, warum ich den 180 CfX behalten und den Rex 250 gerade verkauft habe.
                Aber vergleicht man mal die verwendeten Materialien (insbes. Servos, Haube etc.), so ist der Rex dem Blade doch haushoch überlegen und das zum anähernd gleichem Preis!!!

Ich glaub ich verkaufe den 180er wieder und lege mir noch nen 2. MCPX BL zu.
                Für mich der wahre Trainingsheli!
                Aber jeder hat halt andere Ertwartungen.
                Zuletzt geändert von A6er; 13.11.2014, 23:17.
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Ich empfinde die letzten Seiten hier als wenig konstruktiv, hier werden Micro-Helis mit Einfamilienhäusern verglichen, andere regen sich über fehlende E-Teile auf, alle hacken irgendwie aufeinander rum.

Wir fachsimpeln hier übers Hobby, eher ein kleiner und relativ unwichtiger Teil unseres Lebens. Dass in diesem Kontext dann auch noch persönliche Anmache und ähnliches nötig ist, verstehe ich eigentlich nicht.

Ich habe heute mal wieder meine drei Akkus in der Halle verflogen und werde langsam warm mit dem Kleinen. Der Start-Vorgang klappt mittlerweile gut, der Motor läuft nahezu verzögerungsfrei auch bei 25% an (war ganz neu nicht so, anschubsen musste ich aber nie), der Tail-Kick ist ebenfalls nahezu weg, ich hatte es heute in 3x4:30 nur ein einziges Mal und auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Akku. Wobbeln auf der TS ist nicht ganz weg, wird aber gefühlt auch weniger bei mir, einzig die Heck-Einstellungen gefallen mir noch nicht, das Heck hält gut, schwingt aber beim Stop leicht (Einschwingen in beide Richtungen mit kleiner Amplitude), eigentlich ein Zeichen für zu niedrige Kreisel-Werte, ich bin aber schon in der Nähe von 80%, gehe ich noch höher, zittert das Heck. Im Rundflug ist das aber so auch gut fliegbar. Im Vergleich zu meinen anderen Helis steuert er sich ein wenig "künstlich", ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, mir fehlt etwas "Geschmeidigkeit", da kann man aber sicher noch etwas mit den Gain-Einstellungen des AS3X machen.
                  Meine TS war out-of-the-box relativ gut eingestellt, nur Null-Pitch war leicht daneben, meine Servo-Arme sind auf der TS auch rechtwinklig zur HRW in Neutralposition.

Nervig finde ich nur, dass es einen Fehler in der Firmware gibt, den WIR beheben sollen (und uns dafür ein Kabel kaufen müssen).
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Das kann man nur mit Verrückten, bzw. Helifreaks wie uns machen.
                    Du schreibst, es soll sich keiner aufregen und Du freust Dich über einen "neuen" Heil, der fast das tut, was er soll, nur ein paar Macken hat, der Motor läuft mittlerweile an ohne anschubsen, ab und zu zickt er noch und Du freust Dich? Aber hallo

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                    Ich empfinde die letzten Seiten hier als wenig konstruktiv, hier werden Micro-Helis mit Einfamilienhäusern verglichen, andere regen sich über fehlende E-Teile auf, alle hacken irgendwie aufeinander rum.

Wir fachsimpeln hier übers Hobby, eher ein kleiner und relativ unwichtiger Teil unseres Lebens. Dass in diesem Kontext dann auch noch persönliche Anmache und ähnliches nötig ist, verstehe ich eigentlich nicht.

Ich habe heute mal wieder meine drei Akkus in der Halle verflogen und werde langsam warm mit dem Kleinen. Der Start-Vorgang klappt mittlerweile gut, der Motor läuft nahezu verzögerungsfrei auch bei 25% an (war ganz neu nicht so, anschubsen musste ich aber nie), der Tail-Kick ist ebenfalls nahezu weg, ich hatte es heute in 3x4:30 nur ein einziges Mal und auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Akku. Wobbeln auf der TS ist nicht ganz weg, wird aber gefühlt auch weniger bei mir, einzig die Heck-Einstellungen gefallen mir noch nicht, das Heck hält gut, schwingt aber beim Stop leicht (Einschwingen in beide Richtungen mit kleiner Amplitude), eigentlich ein Zeichen für zu niedrige Kreisel-Werte, ich bin aber schon in der Nähe von 80%, gehe ich noch höher, zittert das Heck. Im Rundflug ist das aber so auch gut fliegbar. Im Vergleich zu meinen anderen Helis steuert er sich ein wenig "künstlich", ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, mir fehlt etwas "Geschmeidigkeit", da kann man aber sicher noch etwas mit den Gain-Einstellungen des AS3X machen.
                    Meine TS war out-of-the-box relativ gut eingestellt, nur Null-Pitch war leicht daneben, meine Servo-Arme sind auf der TS auch rechtwinklig zur HRW in Neutralposition.

Nervig finde ich nur, dass es einen Fehler in der Firmware gibt, den WIR beheben sollen (und uns dafür ein Kabel kaufen müssen).

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                      Ich habe ewig gebraucht mit dem Ergebnis, dass mir an 2 Servos die Halterungslaschen abgebrochen sind
                      die sind einfach so abgebrochen ? also ich hab an meinem kleinen v120d02s ja auch die servos getauscht und musste da etwas bastelzeit investieren, dabei ist mir aber an keinem einzigen servo eine lasche abgebrochen. von der grösse her sind die servos in etwa gleich ( sind diese blue arrwo servos mit diesem leicht bläulichen gehäuse).

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Vielleicht freue ich mich, vielleicht ärgere ich mich nur etwas weniger, ist eine Frage der Sichtweise.
                        ICH erwarte bei einem Microheli nicht unbedingt die Präzision eines >3k€ Edel-Helis, meine Erwartungshaltung ist die, dass er schon vernünftig funktionieren soll, möglichst ohne größere Macken.
                        Und dass man die Macken, die er hat möglichst auch mit (bezahlbaren) Maßnahmen eindämpfen oder beseitigen kann. Ich wünsche mir preiswerte Ersatzteile (ein frommer Wunsch, besonders bei HH, das gestehe ich ein) und eine langfristige Versorgung (min. 2-3 Jahre).
                        Ich hatte schon sehr viele Blade-Micro-Helis: mCPX V1 (2x), V2, BL (2x), 130x (2 Tage!) und nun den 180er. Am besten (out-of-the-box) flog mein mCPx V2, ohne Modifikationen, nur der hatte irgendwann zu wenig Leistung, direkt gefolgt vom 180er, den 130x habe ich sofort nach den ersten paar Akkus mit Verlust verkauft, meine beiden BLs flogen nie wirklich gut und werden immer schlechter.
                        Also freue ich mich, dass ich (für relativ viel Geld) nun einen Heli erwischt habe, der viele der Macken, die hier beschrieben werden, nicht hatte und Sachen, wie Tail-Kick und Wobbeln (ohne große Eingriffe) weg sind bzw. besser werden.
                        Ich habe sicher auch andere Erwartungen und Anforderungen als die 3D-Hacker, wenn ich das könnte, würde mich möglicherweise mehr nerven.

Sind denn die Alternativen (ohne Tunig) wirklich so viel besser, auch im Vergleich zur verbauten Leistung? Da ich nur Blades habe, kann ich die Frage nicht beantworten, zu lesen gibts bei den Walkeras und dessen Clonen und den Mini-Rexen aber auch genug.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Flowmo
                          Flowmo

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Blade manchen Leuten gar nicht recht machen kann. Irgendwo ist es doch schon so, dass sich Blade mit dem 180 CFX sehr viel Mühe gegeben hat.

- Die ganzen Anregungen/Wünsche und Tuning Maßnahmen vom 130x wurden übernommen
                          - Offensichtlich hat man sich bei der Konstruktion sehr viel Gedanken um eine leichte Wartbarkeit gemacht, z.B. nur eine Schraube um das Heck zu lösen
                          - Die Ersatzteilkosten wurden teilweise um die Hälfte reduziert, z.B. zwei Landegestelle zum Preis von einem beim 130x.
                          - Ausser MG-Getriebe und Servosaver kein Tuning notwendig (zumindest was sich bisher abzeichnet)

Der Vergleich mit den großen Helis hinkt sowieso, der 180 CFX geht doch jetzt schon für 200€ über den Ladentisch. Ich finde, dafür bekommt man schon eine Menge Heli.

Und was Align angeht. Hier werfen doch auch erstmal alle das 3GX und die Regler raus, also auch die sind nicht outofthebox perfekt.

Und zuletzt finde ich, der 180 CFX fliegt ganz hervorragend (keine Ahnung ob ich da mittlerweile alleine damit dastehe).

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                            Sry aber musste jetzt sein
                            Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen seid und seit. Leider lege ich nicht viel Wert darauf im Forum die Rechtschreibung zu beachten. Dir sollten in diesem Beitrag mehr Fehler aufgefallen sein. Tatsächlich hast Du Recht. Man sollte sich die Zeit nehmen und einen Text nochmal durchzulesen um mögliche Tippfehler oder solche unbewussten Rechtschreibfehler zu korrigieren. Durch die Anonymität im Internet verliert man jedoch die Scham und den Ehrgeiz dieses zu tun. Vor allem da man die Möglichkeiten des WorldwideWeb zur Verfügung hat sollten alle Beiträge gründlich geprüft und nur fehlerfrei online gestellt werden.

Die Rechtschreibung wurde in der letzten Zeit oft der Dummheit der Bevölkerung angepasst und somit rechne ich damit, dass früher oder später mein seit und seid sich aus dem Sinn eines Satzes ergeben wird egal wie es geschrieben wurde. So wie Du das du dir euch klein schreibst, was nach meinem Wissenstand auch falsch war wenn man davon ausgeht, dass ein Forumbeitrag wie ein Brief zu behandeln wäre.

Entschuldigen dafür solltest Du Dich erst wenn die Rechtschreibung zu meinen Gunsten geändert wurde.
                            BIG BROTHER IS WATCHING YOU

;-)

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Flowmo Beitrag anzeigen
                              Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Blade manchen Leuten gar nicht recht machen kann. Irgendwo ist es doch schon so, dass sich Blade mit dem 180 CFX sehr viel Mühe gegeben hat
                              So würde ich das unterschreiben. Sie waren bemüht unseren Anforderungen gerecht zu werden.

Du weisst schon was DAS im Arbeitszeugnis heißt. "Die können es einfach nicht besser" und das stimmt eben nicht..

Egal.. wie schon geschrieben wurde.. der kleine hat seine Macken aber auch damit fliegt er.. und Crash Resistenz sollte für ein Flugmodell keine Vorgabe sein.
                              Zuletzt geändert von PMO; 14.11.2014, 00:23.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

und Crash Resistenz sollte für ein Flugmodell keine Vorgabe sein.
                                und genau das erwarten glaube ich zuviele, wer sowas sucht ist ab dieser grösse doch falsch. da wären der nano cpx, msrx etc pp besser geeignet.

Kommentar

Lädt...
                                X