Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 577
    • Walter

AW: Blade 230S V2

Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Vermutung oder Erfahrung??
      Leider Erfahrung. Diese Drehzahlen hast Du bei Flächen eher selten...Und die Lager sind recht klein. Der Heckmotor läuft schon im Grenzbereich, neigt bei Unregelmäßigkeiten zum ßberhitzen.
      Das AR636 FBL ist unglaublich tolerant gegen Vibrationen, da hab ich weniger Sorge.
      Bei meinen Scale-Modellen riskier ich da nix - aber beim Trainer ist das Risiko akzeptabel. Wenn er ruhig läuft, wird's schon passen. Wenn nicht, gibt's Ersatzteile..

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
        Das zurückbiegen funktioniert meist einmal, da bei einer weiteren ungewollten Kaltverformung die Streckgrenzen des Stahls überschritten werden und die Welle beim zurückbiegen dann brechen kann.
        Bei den hier verwendeten Stahlgüten ist die Kaltverformung unkritisch und bei den Verformungsraten beim "Richten" wird keine Streckgrenze erreicht.
        Die Anforderung liegt in der exakten Ausrichtung der Welle; ob Du die getroffern hast, wirst Du selbst beobachten können. Berichte mal!
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• smilow
          Member
          • 08.07.2019
          • 226
          • Falk
          • Braunschweig

Hatte hier schon jemand Probleme mit dem Regler?

Mein 230S V2 ist heute einfach aus dem Himmel gefallen. War die erste Runde heute mit dem Heli und nach 30 Sekunden warm fliegen mit langsamen Kreisen ist er einfach abgeschmiert.
          Nachdem ich mein gebrochenes Landegestell (3d gedruckt, das originale hätte das sicher überlebt) und den Heli wieder eingesammelt habe stellte ich fest, dass der Heli nicht mehr so richtig wollte.

Wenn ich einen Akku anstecke dann kommt kurz die Starttonfolge vom Regler und das war es dann. Ich habe dann mal den Empfänger an einen Eneloop gehängt und auf Funktion getestet, der scheint in Ordnung. Lässt sich binden und steuert Servos an. Also tippe ich mal auf den Regler obwohl er noch Geräusche macht.

Gruß
          Falk
          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
            da bei einer weiteren ungewollten Kaltverformung die Streckgrenzen des Stahls überschritten werden und die Welle beim zurückbiegen dann brechen kann.
            Muss mal etwas klugscheißen

Das ßberschreiten der Steckgrenze (dies ist der Festigkeitswert, der bei der Berechnung von Bauteilen angesetzt wird) führt zu bleibender Verformung, mehr passiert da erstmal nicht. Brechen kann die Welle erst bei ßberschreiten der Zugfestigkeit. Und die ist um einiges höher als die Steckgrenze.
            Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich einen Akku anstecke dann kommt kurz die Starttonfolge vom Regler und das war es dann. Ich habe dann mal den Empfänger an einen Eneloop gehängt und auf Funktion getestet, der scheint in Ordnung. Lässt sich binden und steuert Servos an. Also tippe ich mal auf den Regler obwohl er noch Geräusche macht.
              Zunächst: ich hab noch keinen Regler im Flug defekt gehabt. Wenn, denn nur nach eigenem absturz. Wenn der Rotor blockiert ist, und der Regler noch Gasgibt. Aber ich hab nur Erfahrung mit dem V1 der V2 hat einen anderen Regler.
              Zur Tonfolge: es sind ja zwei Tonfolgen, Haupt-und Heckmotor. Hast Du beide Tonfolgen?

Kommentar

• smilow
                Member
                • 08.07.2019
                • 226
                • Falk
                • Braunschweig

Der Motor hat definitiv nicht blockiert. Ist einfach im Flug ausgegangen. Die Blätter sind auch ziemlich direkt stehen geblieben und ich habe noch in der Luft am Sender meinen Motor aus betätigt.

Es kommt leider nur eine Tonfolge
                Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Na, dann steck doch Mal der Reihe nach den Heck- und den Hauptmotor ab, und schau Mal welcher Motor die Tonfolge bringt.
                  Wenn der Hauptmotor im Flug ausgegangen ist, kann. Der Regler oder der Motor hinüber sein. Den Motor kannst Du mit einem Multimeter durchmessen. (Wiederstand). Oder mit einem anderen Regler testen, falls verfügbar.

Warum hast Du in der Luft Motor-Aus betätigt, wenn der Motor ausgegangen ist? Die Chance, dass er wieder anläuft hätte ich mir nicht entgehen lassen. Eine Autorotationslandung kann der 230S nicht, er hat weder Freilauf noch mechanischen Antrieb am Heck. Motor aus stoppt beide Motoren.
                  Zuletzt geändert von TheFox; 10.08.2019, 21:02.

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Moin,

kam heute endlich mal dazu mich damit zu beschäftigen.

Zu der Autorotationsfrage: Der Heli war 1-1,5m über der weichen Wiese. Daher erschien mir Motor aus als sinnvollste Lösung. Sonst ist dabei ja auch nicht wirklich was passiert.

Tatsächlich ist der Teil vom Regler defekt, der den Hauptmotor ansteuert. Mein Händler kümmert sich nächste Woche um Ersatzteile auf Garantiebasis.

Gruß
                    Falk

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Hallo,

möchte hier mal meine aktuelle Problematik kundtun.

Habe nach einer längeren Pause, meinen 230er reaktiviert, kalibriert und einen Trimmflug durchgeführt, zum 3. Mal.

Habe immer noch das Problem, dass das Heck so unruhig zuckt, was man an dem Motorheck auch hört, er schwingt nicht hin und her es ist so ein schnelles Zucken, ich bekomme das einfach nicht weg

Habt ihr ne Idee?

Danke
                      Zuletzt geändert von Cuber76; 16.08.2019, 19:40.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Du bekommst das sehr wahrscheinlich mit dem Anpassen der Gain-Werte hin.
                        Aber: ab Werk sind die zumeist sehr gut eingestellt. Ich kenne mich damit nur aus, weil ich die 230S stark modifiziere, und dann wird eine Anpassung nötig.
                        Darum: sind alle Komponenten originalbelassen? Welcher Lipo ist drin? In welchem Flugzustand zeigt der Heli dieses Verhalten?

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Was Du inzwischen tun kannst:
                          Prüfe Gas und Pitchkurven aller Flugzustände.
                          Prüfe die Servo-Mitten und Pitch 0°.
                          Prüfe, ob der Heckrotor richtig rum befestigt ist.
                          Prüfe ob die Gain-Parameter alle auf 100 eingestellt sind. (Werkseinstellung).
                          Solltest Du irgendwelche "Tuning" Rotorblätter oder Heck-Rotor montiert haben, Bau wieder das Original dran.

Kommentar

• Cuber76
                            Member
                            • 03.10.2017
                            • 658
                            • Frank
                            • Raum BC

Danke für die Antwort.

Also ich habe das RTF-Set, alles Original bis auf Akkus und Stecker.
                            Lipos habe ich die Tattu 3S 1550mAh 75C im Einsatz und die Stecker gegen XT-60 getauscht. Der Heli war eben aus Zeitmangel ca. 8 mal in der Luft nur Schweben.
                            Erst hatte ich das Problem in FM2 und FM3, doch nun habe ich es im Normalmode auch.
                            Sonst ist er wie "Out of the Box".

Dir Werte ändern ist an der Dxe echt mühselig, fliege eigentlich Graupner

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

3S 1550mAh 75C im Einsatz und die Stecker gegen XT-60
                              OK, normalerweise würde ich nach dem Gewicht fragen. 1550mAh mit 75C heißt der Lipo kann 116A. Da wäre der XT-60 zu klein, und der Lipo wiegt mehr als der Heli.
                              Aber wenns ein Tattu ist, wird er keine 150g auf die Waage bringen, und 25 oder 30C haben. (Ein XT-30 reicht dem 230S locker).

Du kannst auch mit der DXe die Gain-Werte auslesen. Aber setz sie einfach mal auf Werkseinstellung. (Anleitung!) Das geht recht einfach.

Erst hatte ich das Problem in FM2 und FM3, doch nun habe ich es im Normalmode auch.
                              Sonst ist er wie "Out of the Box".
                              Das hätte ich nicht erwartet...das Heck zuckt bei allen Drehzahlen? und es hat bei den höheren begonnen?

Kommentar

• Cuber76
                                Member
                                • 03.10.2017
                                • 658
                                • Frank
                                • Raum BC

Der Lipo wiegt 136gr., wurde schon einige male hier erwähnt, habe diesen genommen, da dieser eher zum Schwerpunkt gepasst hat, oder eben druch diesen Lipo der Schwerpunkt besser war.

Habe auch noch den originalen Lipo aus dem Set und 4x SLS Xtron 850mAh 30C neu., die könnte ich mal testen.

Das Zucken habe ich in allen Phasen, nach den Trimmflug war es ok, erst als ich die Phasen durchgeschaltet habe, hatte ich das zuckenden Heck auch im Normal-Mode.

Kommentar

Lädt...
                                X