Blade 230S V2

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #706
    AW: Blade 230S V2

    Dabei hätte es gereicht, einen anderen Heckrotor zu entwickeln...

    Kommentar

    • Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

      #707
      AW: Blade 230S V2

      Ein Crash oder Umkipper gab es nicht.
      Mir scheint es immer mehr so, durch eure Beiträge, dass es das übliche Jammern des 230er ist.

      Es ist kein markant erkennbares Heckpendeln, ich bekomme das Gefühl, dass durch die schräge Akustik des Props, ich ein Heckzittern assoziiere.

      Bin da etwas sensibel, bei mir hat sich mal vor langer Zeit ein 450er durch ein defektes Heck, in den Garten eingeschraubt

      Wenn möglich mache ich morgen ein Video, jetzt haben wir Regen. Wie ladet ihr Vids hier hoch? Nutzt ihr da extra Plattformen?

      Gruß

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #708
        AW: Blade 230S V2

        Ja, zumeist YouTube. Aber wenn Du Dir dort Videos anschaust, kannst Du vermutlich selbst erkennen, ob der Sound wie bei Anderen 230S ist.

        Wenn ein 450er mit Riemen-Heck so ein Geräusch macht, hau ich sofort ab.

        Am 230S hat mich das Geräusch auch gestört, aber im Scale -230er ist es dann ganz anders. Hier mit Fenestron:

        Hier mit Zweiblatt-Heckrotor:

        Und hier mit NOTAR:https://www.youtube.com/watch?v=m4TskxjEoJY&t=79s
        Ist aber Alles nicht für Kunstflug geeignet. Also, ans Jammern gewöhnen!

        Kommentar

        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2758
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

          #709
          AW: Blade 230S V2

          Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
          Ein Crash oder Umkipper gab es nicht.
          Mir scheint es immer mehr so, durch eure Beiträge, dass es das übliche Jammern des 230er ist.

          Es ist kein markant erkennbares Heckpendeln, ich bekomme das Gefühl, dass durch die schräge Akustik des Props, ich ein Heckzittern assoziiere.

          Bin da etwas sensibel, bei mir hat sich mal vor langer Zeit ein 450er durch ein defektes Heck, in den Garten eingeschraubt

          Wenn möglich mache ich morgen ein Video, jetzt haben wir Regen. Wie ladet ihr Vids hier hoch? Nutzt ihr da extra Plattformen?

          Gruß
          Ich habe jetzt nicht alles verfolgt.
          Aber ich konnte bei meinem mal beobachten, dass das Heck gezittert hat als es relativ windig war. Aber auch nur im Stabi Modus.
          Im Agility 1 und 2 war kein Heckzittern mehr zu spüren.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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          • Helicla
            Member
            • 03.07.2019
            • 192
            • Claudio
            • Saarland

            #710
            AW: Blade 230S V2

            Ich habe einen V 1 Modell, also jammern macht der auch inwiefern jetzt deiner jammert wissen wir ja nicht. Ich sehe du hast den gleichen Heckprop wie ich.

            Um das jammern etwas zu dämpfen,habe ich 2 Löcher großzügig in den Blatthalter gefräst, Stabilität sehe ich kein Problem,seitdem über 30 Flüge hinter sich. Und der Motor bleibt tatsächlich kühler also wird nicht so heiß.

            Wenn es mit den Gain nicht funktionieren tut und alles was bis jetzt gesagt wurde nichts bringt könnte es direkt mit dem Heckmotor, Regler zu tun haben. Denn es ist komisch dass es bei jedem Mode das Heck sich gleich verhält.

            LG Helicla
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            • Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

              #711
              AW: Blade 230S V2

              Helicla, wenn das Foto von deinem Heli ist, und du die Teile nicht getauscht hast, müsstest du einen V2 haben: Beim V1 sind Heckflosse und Heckrotor weiß und nicht orange.
              Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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              • Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

                #712
                AW: Blade 230S V2

                Fox, mal ne neugierige Frage: Ich habe ergoogelt, dass beim echten NOTAR ein Teil des Hauptrotor-Winds in das Heckrohr geleitet wird und an dessen Ende über verstellbare Klappen ausgeblasen wird, was den Heckrotor-Effekt ergibt. Aber wie funktioniert das bei Deinem Modell?
                Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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                • Helicla
                  Member
                  • 03.07.2019
                  • 192
                  • Claudio
                  • Saarland

                  #713
                  AW: Blade 230S V2

                  Hallo Blade Pilot, ich habe alles getauscht, vorher war es wie du geschrieben hast, sogar den Heckmotor wurde getauscht, finde die Sichtbarkeit besser und ich liebe die Farbe Orange,ist ja auch nur eine Geschmacksache

                  LG Helicla

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                  • Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

                    #714
                    AW: Blade 230S V2

                    Zitat von Helicla Beitrag anzeigen
                    Hallo Blade Pilot, ich habe alles getauscht, vorher war es wie du geschrieben hast, sogar den Heckmotor wurde getauscht, finde die Sichtbarkeit besser und ich liebe die Farbe Orange,ist ja auch nur eine Geschmacksache

                    LG Helicla
                    Hast du das Ding denn auch mal "weiß" geflogen? Dann könntest du ja noch besser als ich beurteilen, ob V1 genauso jammert wie V2

                    Ansonsten ist das Orange zwar kitschig, aber die Sichtbarkeit ist auf jeden Fall besser.
                    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

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                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #715
                      AW: Blade 230S V2

                      Fox, mal ne neugierige Frage: Ich habe ergoogelt, dass beim echten NOTAR ein Teil des Hauptrotor-Winds in das Heckrohr geleitet wird und an dessen Ende über verstellbare Klappen ausgeblasen wird, was den Heckrotor-Effekt ergibt. Aber wie funktioniert das bei Deinem Modell?
                      Ein Impeller wird am Regler des Heckmotors angeschlossen. Dieser bläst in das Heckrohr. Eine verstellbare Klappe kann ich mir sparen, der Regler dosiert den Luftstrom. Hier ist es am "Experimental" zu sehen:

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                      • Helicla
                        Member
                        • 03.07.2019
                        • 192
                        • Claudio
                        • Saarland

                        #716
                        AW: Blade 230S V2

                        Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                        Hast du das Ding denn auch mal "weiß" geflogen? Dann könntest du ja noch besser als ich beurteilen, ob V1 genauso jammert wie V2

                        Ansonsten ist das Orange zwar kitschig, aber die Sichtbarkeit ist auf jeden Fall besser.
                        Jep Original Weiß bin ich ihn auch geflogen, das jammern war mehr ausgeprägt, wäre nicht schlecht wenn cuber 76 uns mal einen Video davon machen wurde, die Geräusche hören würden.


                        LG Helicla

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                        • Helicla
                          Member
                          • 03.07.2019
                          • 192
                          • Claudio
                          • Saarland

                          #717
                          AW: Blade 230S V2

                          Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Ein Impeller wird am Regler des Heckmotors angeschlossen. Dieser bläst in das Heckrohr. Eine verstellbare Klappe kann ich mir sparen, der Regler dosiert den Luftstrom. Hier ist es am "Experimental" zu sehen:
                          https://www.youtube.com/watch?v=FiMPjHC7i_8
                          Du saust ja ordentlich mit dem Blade in den Garten sehr gut

                          LG Helicla

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                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #718
                            AW: Blade 230S V2

                            ...Du meinst wohl in den Boden. Der Experimental hat hier einen zweiten Lipo als Ballast zwischen den Kufen. Er wiegt 550g, um den späteren Rumpf zu simulieren. Bei dem Gewicht wirkt die Drehzahlreduktion der Low Voltage-ßberwachung wie ein Abschalten, der Heli geht zügig runter. Ich hätte mal früher aufhören sollen....
                            Es war ja nur der Test für die Heckleistung mit dem Fünfblatt und vollem Gewicht. Danach folgte der Test mit dem tatsächlichen Rumpf und dem großen LG, und wie er endgültig aussieht und fliegt, sieht man ja auf dem Video weiter oben...
                            Aber der Sound ist besser als ich es mir je erträumt hätte. (Auf dem Video wo er fertig ist) Das Fauchen des Notars ist absolut dominant.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 19.08.2019, 00:09.

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                            • Helicla
                              Member
                              • 03.07.2019
                              • 192
                              • Claudio
                              • Saarland

                              #719
                              AW: Blade 230S V2

                              Nein das habe ich zwar nicht gemeint
                              Wie du mit dem Blade in den Garten fliegst finde ich gut, einige kurven werden sehr sauber geflogen , den sound finde ich perfekt das hat mich auch überrascht.

                              Bei den Tests kann immer was schief gehen, ich kann mich noch gut an dem Tag erinnern wo ich meine Mechanik mit dem 4 Blatt Rotorkopf zum ersten mal schweben wollte, es war in der Garage Einfahrt und es es war sehr Windig, Naja mein Heli kippte um und 2 Blätter waren hinüber, hätte ich lieber bei Windstille gewartet . Nun ich habe daraus gelernt

                              Alle deine Helis finde ich klasse ,das muss man nachmachen, ich hätte nicht Geduld dazu

                              LG Helicla

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                              • Cuber76
                                Member
                                • 03.10.2017
                                • 658
                                • Frank
                                • Raum BC

                                #720
                                AW: Blade 230S V2

                                Also, bei mir regnet es seit zwei Tagen nur noch.

                                Konnte nur kurze Abheber im großen Hobbyraum machen, es scheint das übliche Jammern zu sein, mit dem 1550 mAh Lipo minimal mehr als mit dem 850er.

                                Verwundet war ich, dass er mit dem 1550er mehr nach Hinten driftet als mit 850er Lipo, der ja um einiges leichter ist.

                                Das Heck dreht am Anfang nicht mehr so weg, lag wohl am Start auf der Wiese. Er dreht nun eher sehr langsam im Schweben nach rechts weg, sollte ja dann aber durch Erhöhung des P-Anteils besser werden.

                                Gib es eine Erklärung für Noobs, welcher Faktor im PID-Regelkreis, was bewirkt?

                                Hatte einen GR-18, da flog der 500er mit den Standartwerten.

                                Danke
                                Zuletzt geändert von Cuber76; 20.08.2019, 11:39.

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