Blade 230S V2

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #781
    AW: Blade 230S V2

    Das wäre richtig herum.
    Screenshot_20200401-104037.jpg
    Dann kann er höchstens lose sein - oder es liegt an der Kälte.

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    • Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2758
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

      #782
      AW: Blade 230S V2

      Also richtig rum ist er montiert.
      MMh ja daran habe ich auch mal kurz gedacht.
      Andere Einstellmöglichkeiten hab ich ja nur über das Gain Menü oder ?
      Werde aber erstmal warten bis es wärmer ist.
      Der Heli flog ja letztes mal auch noch super. War aber noch nie bei Temperaturen um den Nullpunkt draussen mit ihm.
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      • Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

        #783
        AW: Blade 230S V2

        Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        War aber noch nie bei Temperaturen um den Nullpunkt draussen mit ihm.
        Meiner hat bei d e r Kälte auch mit dem Heck gezittert (den friert es wohl schnell)
        als es wärmer wurde (+8Grad) war es wieder ruhig.

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        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2758
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

          #784
          AW: Blade 230S V2

          Mir ist da aber noch was eingefallen.
          Ich habe ja den V2 und ihn aber mit der V-Gas Kurve in FZ1 vom V1 geflogen.
          ( Unwissenheit, da erste "richtiger" Heli )

          Irgendwann habe ich dann in der Anleitung gesehen, dass die deutschen Werte falsch sind.
          Habe dann aus der englischsprachigen Seite die 85% Gasgerade eingestellt.
          Seitdem war ich mit dem Heli aber nicht mehr draussen....

          Ich prüfe aber erstmal ob es bei Wärme besser wird.
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          • Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2758
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

            #785
            AW: Blade 230S V2

            Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
            Meiner hat bei d e r Kälte auch mit dem Heck gezittert (den friert es wohl schnell)
            als es wärmer wurde (+8Grad) war es wieder ruhig.
            Das war wohl echt der Grund.
            Jetzt zittert nix mehr.
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            • Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

              #786
              AW: Blade 230S V2

              Schön, wenn er wieder normal fliegt!
              Meiner zuckt wenn ich einem bestimmten Akku verwende auch mit dem Heck. Da muß ich dann die Akkuschlaufe ganz fest anziehen und den Akku fest an den oberen Anschlag schieben, nochmal initialisieren und dann fliegt er ohne zucken. Da schwingt sich irgendwie das System hoch, auch jault dann der HeRo. Sind zwei gleiche Akkus GensAce 800.
              Fluggeräte haben weibliche Namen, warum nur...?

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              • Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2758
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

                #787
                AW: Blade 230S V2

                Wer heute Mittag Mal 3 Akkus fliegen.
                Ich habe das Gefühl dass der Heli an Leistung verliert. Sollte man Akkus selbst bei 8 bis 10 Grad vorheizen ?
                Die Akkus sind noch sogut wie neu und über den Winter auf Lagerspannung gehalten.

                Ich benutze tatu 1550mah
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                • TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

                  #788
                  AW: Blade 230S V2

                  Ich hab die Turnigy Nanotech bei den kleinen Helis nie vorgeheizt. Die waren einfach gut, nach ca 1 Jahr dann auch verschlissen. Die SLS muss ich vorheizen, bei 8° auf jeden Fall. Sonst kann ich sie nur zur Hälfte nutzen.

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                  • Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2758
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

                    #789
                    AW: Blade 230S V2

                    Fliegt jemand diese Akkus :

                    https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...de_de_products

                    Diese sind geringfügig länger als die Tattu 1550. Und wären mal ne Alternative zum testen.

                    Gibt es evlt. noch andere Akkuempfehlungen mit ca. 1500 mah ?
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #790
                      AW: Blade 230S V2

                      Pichler Red Power 1500er. Flieg ich seit Jahren - aber Teuer! Dafür sehr leicht. (100g, die Nanotech haben 129g)
                      Wenn die Nanotech reinpassen, die Qualität ist gut! Hab ich früher an den 230S geflogen.

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                      • Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

                        #791
                        AW: Blade 230S V2

                        Moin Fox,
                        deine Akku Empfehlung in allen Ehren, aber du weißt nicht wie sie sich bei 3D verhalten.
                        Ist nur als Hinweis gedacht, da du sie halt nicht in allen Bereichen anwendest.
                        Bei Joh wundert mich das die Tattus keinen Druck mehr haben. Habe sie ja selbst im 230S bei jedem Wetter geflogen mit geringen Einbußen bei niedrigen Temperaturen.
                        Sind alle innerhalb 1-2 Wochen nach ca. 250-300 Cyclen gestorben und habe mir dann neue geholt.
                        Meine Ehrfahrung, unter 10 Grad verlieren alle Akkus ein wenig an Leistung.
                        Druck ist aber selbst für3D ausreichend, einfach 30 sec weniger Flugzeit einplanen und gut ist.

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                        • TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

                          #792
                          AW: Blade 230S V2

                          deine Akku Empfehlung in allen Ehren, aber du weißt nicht wie sie sich bei 3D verhalten.
                          Da hast Du Recht. Jedoch fliege ich die Pichler in dem NOTAR Modell. Da ist am Hauptrotor ein Fünfblatt-Kopf montiert, und für das Heck hat die Leistung des Originalmotors selbst bei Vollast nicht gereicht. Da ist ein stärkerer Motor und ein stärkerer Regler verbaut. Die Kiste wiegt nicht mehr 340g, sondern 520g. Der 1500er ist in 7 Minuten platt, der Heli braucht ordentlich Strom. Wenn ich den bei Wind nach einer Wende abfangen muss, heult der Heckmotor auf, und der Notar faucht wie eine Turbine bei einem Kampfjet - die Ströme dürfte der leichte 230S etwa beim 3D Fliegen auch aufnehmen. Zudem hab ich die Pichler seit zwei Jahren im Einsatz, die kann ich wirklich empfehlen. Reale 25C, das sind 37,5A. Das wird sicher reichen. Mit nur 100g sollten sie dem 3D Piloten auch sympathisch sein.
                          Günstig sind sie aber nicht. Da ich jedoch auf die Maße, und vor Allem auf das Gewicht angewiesen bin, bezahle ich das gerne für einen guten und zuverlässigen Lipo.

                          Meine Ehrfahrung, unter 10 Grad verlieren alle Akkus ein wenig an Leistung.
                          Auch da stimme ich zu - aber die Unterschiede sind hoch. Ich fliege bei jedem Wetter, auch bei Temperaturen unter Null. Im 360er mit Telemetrie, und da sehe ich die Unterschiede deutlich. Den Nanotech-Lipos die ich im 360er fliege macht die Kälte so wenig aus, dass es beim Scale-Flug nicht relevant ist. Die Ströme sind so gering, dass der Lipo nicht mal die Hälfte seiner C-Rate bringen muss. Bei den SLS, ebenfalls im 360er, ist die Kälte relevanter. Die bringt kaum mehr ein Drittel der C-Rate, und das ist selbst beim Scale-Flug knapp. Die muss ich vorheizen. Dann machen sie sich aber gut, keine Frage.

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                          • bembe
                            Member
                            • 12.01.2013
                            • 114
                            • Bernd

                            #793
                            AW: Blade 230S V2

                            Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Pichler Red Power 1500er. Flieg ich seit Jahren - aber Teuer! Dafür sehr leicht. (100g, die Nanotech haben 129g)
                            Wenn die Nanotech reinpassen, die Qualität ist gut! Hab ich früher an den 230S geflogen.
                            Fliege die HRB 11,1V 1300mAh 3S Lipo Akku 45C XT60 mit 100gramm Gewicht, sind auch super. Hatte damals für 2 Stück 23,40 Euro bezahlt. Sonderaktion.

                            Kommentar

                            • TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

                              #794
                              AW: Blade 230S V2

                              Hab die Mal gegoogelt....

                              Das kam bei dem Link zu den 1300er 3S 45C dabei rum. Akkus mit 100C, die super leicht sind. Leichter und kleiner als ein 25C Akku! Das sind richtige Wunder-Akkus!

                              Noch besser:
                              Brand: HRB
                              Capacity: 1300mAh
                              Continuous discharge rate: 90C
                              Burst Rate: 180C
                              Voltage: 11.1V
                              Cells: 3S
                              Size (L*W*H): 70x35x25mm(0-3mm difference)
                              Weight: 115g(±2g)0.25lb/4.06oz
                              Connector Type: XT60 female connector

                              Unglaublich! Bis zu 180C Kurzzeit-Belastung.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 15.04.2020, 11:14.

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                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2758
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

                                #795
                                AW: Blade 230S V2

                                Zitat von bembe Beitrag anzeigen
                                Fliege die HRB 11,1V 1300mAh 3S Lipo Akku 45C XT60 mit 100gramm Gewicht, sind auch super. Hatte damals für 2 Stück 23,40 Euro bezahlt. Sonderaktion.
                                Wieviel Min fliegst du bei welchem Flugstil damit ?
                                Ich fliege 1550er Tattus. Ca. 7 Min Flugzeit. Habe dann 3,8V Restspannung. Ist also noch ein wenig Luft nach oben.
                                Regler ist auf 90%. FZ1.
                                Zuletzt geändert von Joh; 15.04.2020, 13:02.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                                Kommentar

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