Ich werde mal wechseln. Die Blatthalter lassen sich schon ganz schön ordentlich bewegen. Im Flug konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Blade 230S V2
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S V2
1. Spiel axial oder radial? (Nach# 808 wäre es radial?)
2. Wenn der Heli ordentlich fliegt, gibt es keinen Grund, die Dämpfer zu wechseln, weil es auch keinen sicherheits-relevanten Vorteil hat (wie z.B. einen Riementausch für's Heck). Wenn die schlapp machen, tun sie das nicht über Nacht, sondern langsam; laß' die ruhig kommen . . . .
3. Beruhige Dich und vertraue dem Heli; kein Grund zur Nervosität.
Zuletzt geändert von uboot; 19.04.2020, 22:31.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
...ich hab meinen Experimental Blade 230S mit Rakonheli Dreiblatt-Kopf und 46mm Impeller-Fenestron am Heck (Testaufbau für den Scale-Rumpf SA341 Gazelle) in den letzten zwei Tagen so oft in die Wiese gesetzt, dass der neue Rotorkopf jetzt schon neue Dämpfer braucht. Zwei Hauptzahnräder sind dabei auch drauf gegangen...das Heckrohr sieht übel aus, und den Impeller-Mantel hab ich mehrmals geklebt. Hätte gar nicht gedacht dass die Aktion die Dämpfer so übel mitnimmt...
Das Spiel ist nicht als rein radial oder axial zu beschreiben. Die Blattlagerwelle kann nun nach allen Seiten schräg wegstehen, und auch axial haben die Blatthalter etwas Spiel. Sobald der Heli in der Luft ist, fliegt er aber sauber. Ein paar Vibrationen sind am Heck zu sehen, aber das FBL bleibt unbeeindruckt.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Genau so ist es bei mir auch,Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Das Spiel ist nicht als rein radial oder axial zu beschreiben. Die Blattlagerwelle kann nun nach allen Seiten schräg wegstehen, und auch axial haben die Blatthalter etwas Spiel. Sobald der Heli in der Luft ist, fliegt er aber sauber. Ein paar Vibrationen sind am Heck zu sehen, aber das FBL bleibt unbeeindruckt.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
OK. Meine Frage deßwegen, ob es die Drucklager der BLW, oder die Gummis sind.
Wenn's in jeder Richtung wackelt, ist es klar.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Hallo zusammen,
kann mir jemand Erfahrungswerte liefern, mit welchem maximalen kollektiven Pitchwinkel man den V2 fliegen kann/sollte?
Von Werk aus liegt der ja bei ~10°. Allerdings ist der V2 damit gerade bei niedriger Kopfdrehzahl sehr träge, wenn man mal etwas Schub nach oben braucht. Auch bei der 100% Gas-Geraden fällt der Gute z.B. aus dem Looping schon noch gut nach unten, bevor er sich mal fängt. Wenn's mal etwas knapp wird, fehlt mir da doch etwas die Reserve
Vielleicht hat da ja schon jemand etwas rumprobiert. Ich fliege gerade mit 13° und das gefällt mir schon besser. Geht da noch mehr? Bzw. welche Probleme treibt man sich ein, wenn man es zu weit treibt?
Beste Grüße
Finn
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Bei noch höheren Anstellwinkeln der Blätter kommst du in die Nähe des Strömungsbrisses, was schnelles Sinken zur Folge hätte, und (aber das ist Spekulation) der Motor könnte überfordert werden und würgen, was den von Dir erwarteten schnellen Schub verzögert.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Bitte, 12° sind mittlerweile Standard.Zitat von uboot Beitrag anzeigenBei noch höheren Anstellwinkeln der Blätter kommst du in die Nähe des Strömungsbrisses
Ja, weniger Anstellwinkel und mehr Drehzahl. Kommt auch dem sonstigen Flugverhalten zugute.Zitat von snippy Beitrag anzeigenIch fliege gerade mit 13° und das gefällt mir schon besser. Geht da noch mehr?Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Nach 5 oder 6 der V1 230S hab ich nun den ersten V2 geflogen. Dem fehlt es definitiv an Drehzahl, und damit an Power. Wenn Leistung gefragt ist, würde ich immer den V1 bevorzugen. Wenn's noch mehr sein darf, den 250cfx.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Ist das eine Frage der ßbersetzung, oder des neuen Reglers des V2?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDem fehlt es definitiv an Drehzahl, und damit an Power
Also könnte man dem entgegenwirken, indem man den Regler des V1 verwendet?
Beste Grüße
Finn
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Wer sich beim 230s über Leistungsmangel beschwert, muss einen Defekt oder fehlerhafte Einstellungen haben.
Meiner hat 11,4 Grad max. positiven Pitch und der geht bei 100% Regleröffnung sehr agil. Grosse Loops sind z.B. überhaupt kein Problem.
Höhere Pitchwerte als 12Grad machen meines Erachtens keinen Sinn, da der Motor runtergewürgt wird.
Die von Blade vorgesehenen Anstellwinkel, welche sich bei empfohlener Pitchkurve ergeben, passen genau zur Auslegung des Helis.Bekennender SAB Fan :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Bei TicTocs wird er dann aber leider zu schwach.
Ansonsten eierlegende Wollmilchsau.
- Top
Kommentar

Kommentar