Blade 230S V2

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  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2758
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

    #811
    AW: Blade 230S V2

    Ich werde mal wechseln. Die Blatthalter lassen sich schon ganz schön ordentlich bewegen. Im Flug konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
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    • uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

      #812
      AW: Blade 230S V2

      1. Spiel axial oder radial? (Nach# 808 wäre es radial?)

      2. Wenn der Heli ordentlich fliegt, gibt es keinen Grund, die Dämpfer zu wechseln, weil es auch keinen sicherheits-relevanten Vorteil hat (wie z.B. einen Riementausch für's Heck). Wenn die schlapp machen, tun sie das nicht über Nacht, sondern langsam; laß' die ruhig kommen . . . .

      3. Beruhige Dich und vertraue dem Heli; kein Grund zur Nervosität.
      Zuletzt geändert von uboot; 19.04.2020, 22:31.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #813
        AW: Blade 230S V2

        ...ich hab meinen Experimental Blade 230S mit Rakonheli Dreiblatt-Kopf und 46mm Impeller-Fenestron am Heck (Testaufbau für den Scale-Rumpf SA341 Gazelle) in den letzten zwei Tagen so oft in die Wiese gesetzt, dass der neue Rotorkopf jetzt schon neue Dämpfer braucht. Zwei Hauptzahnräder sind dabei auch drauf gegangen...das Heckrohr sieht übel aus, und den Impeller-Mantel hab ich mehrmals geklebt. Hätte gar nicht gedacht dass die Aktion die Dämpfer so übel mitnimmt...

        Das Spiel ist nicht als rein radial oder axial zu beschreiben. Die Blattlagerwelle kann nun nach allen Seiten schräg wegstehen, und auch axial haben die Blatthalter etwas Spiel. Sobald der Heli in der Luft ist, fliegt er aber sauber. Ein paar Vibrationen sind am Heck zu sehen, aber das FBL bleibt unbeeindruckt.

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        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2758
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

          #814
          AW: Blade 230S V2

          Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

          Das Spiel ist nicht als rein radial oder axial zu beschreiben. Die Blattlagerwelle kann nun nach allen Seiten schräg wegstehen, und auch axial haben die Blatthalter etwas Spiel. Sobald der Heli in der Luft ist, fliegt er aber sauber. Ein paar Vibrationen sind am Heck zu sehen, aber das FBL bleibt unbeeindruckt.
          Besser hätte ich es nicht schreiben können. Genau so ist es bei mir auch,
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          • uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

            #815
            AW: Blade 230S V2

            OK. Meine Frage deßwegen, ob es die Drucklager der BLW, oder die Gummis sind.
            Wenn's in jeder Richtung wackelt, ist es klar.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

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            • Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2758
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

              #816
              AW: Blade 230S V2

              Gummis sind gewechselt. Jetzt wackelt da nix mehr
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              • snippy
                Member
                • 06.11.2019
                • 114
                • Finn
                • Rems-Murr-Kreis

                #817
                AW: Blade 230S V2

                Hallo zusammen,

                kann mir jemand Erfahrungswerte liefern, mit welchem maximalen kollektiven Pitchwinkel man den V2 fliegen kann/sollte?
                Von Werk aus liegt der ja bei ~10°. Allerdings ist der V2 damit gerade bei niedriger Kopfdrehzahl sehr träge, wenn man mal etwas Schub nach oben braucht. Auch bei der 100% Gas-Geraden fällt der Gute z.B. aus dem Looping schon noch gut nach unten, bevor er sich mal fängt. Wenn's mal etwas knapp wird, fehlt mir da doch etwas die Reserve
                Vielleicht hat da ja schon jemand etwas rumprobiert. Ich fliege gerade mit 13° und das gefällt mir schon besser. Geht da noch mehr? Bzw. welche Probleme treibt man sich ein, wenn man es zu weit treibt?

                Beste Grüße
                Finn

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                • uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

                  #818
                  AW: Blade 230S V2

                  Bei noch höheren Anstellwinkeln der Blätter kommst du in die Nähe des Strömungsbrisses, was schnelles Sinken zur Folge hätte, und (aber das ist Spekulation) der Motor könnte überfordert werden und würgen, was den von Dir erwarteten schnellen Schub verzögert.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

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                  • snippy
                    Member
                    • 06.11.2019
                    • 114
                    • Finn
                    • Rems-Murr-Kreis

                    #819
                    AW: Blade 230S V2

                    Danke für die Erklärungen, das leuchtet ein.
                    Hat denn jemand Erfahrungswerte für den V2?

                    Beste Grüße
                    Finn

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                    • jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4214
                      • Andreas
                      • Allstedt

                      #820
                      AW: Blade 230S V2

                      Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Bei noch höheren Anstellwinkeln der Blätter kommst du in die Nähe des Strömungsbrisses
                      Bitte, 12° sind mittlerweile Standard.

                      Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                      Ich fliege gerade mit 13° und das gefällt mir schon besser. Geht da noch mehr?
                      Ja, weniger Anstellwinkel und mehr Drehzahl. Kommt auch dem sonstigen Flugverhalten zugute.
                      Grüße von Andreas

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                      • TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

                        #821
                        AW: Blade 230S V2

                        Nach 5 oder 6 der V1 230S hab ich nun den ersten V2 geflogen. Dem fehlt es definitiv an Drehzahl, und damit an Power. Wenn Leistung gefragt ist, würde ich immer den V1 bevorzugen. Wenn's noch mehr sein darf, den 250cfx.

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                        • snippy
                          Member
                          • 06.11.2019
                          • 114
                          • Finn
                          • Rems-Murr-Kreis

                          #822
                          AW: Blade 230S V2

                          Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Dem fehlt es definitiv an Drehzahl, und damit an Power
                          Ist das eine Frage der ßbersetzung, oder des neuen Reglers des V2?
                          Also könnte man dem entgegenwirken, indem man den Regler des V1 verwendet?

                          Beste Grüße
                          Finn

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                          • Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2758
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

                            #823
                            AW: Blade 230S V2

                            Ich fliege mit 12° und kann mich vom Flugverhalten her nicht beschweren. Ich finde der Heli fliegt super damit.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                            • Commonrailer
                              Member
                              • 19.05.2017
                              • 579
                              • Walter

                              #824
                              AW: Blade 230S V2

                              Wer sich beim 230s über Leistungsmangel beschwert, muss einen Defekt oder fehlerhafte Einstellungen haben.

                              Meiner hat 11,4 Grad max. positiven Pitch und der geht bei 100% Regleröffnung sehr agil. Grosse Loops sind z.B. überhaupt kein Problem.

                              Höhere Pitchwerte als 12Grad machen meines Erachtens keinen Sinn, da der Motor runtergewürgt wird.

                              Die von Blade vorgesehenen Anstellwinkel, welche sich bei empfohlener Pitchkurve ergeben, passen genau zur Auslegung des Helis.
                              Bekennender SAB Fan :-)

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                              • Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

                                #825
                                AW: Blade 230S V2

                                Bei TicTocs wird er dann aber leider zu schwach.
                                Ansonsten eierlegende Wollmilchsau.

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