Hallo TheFox,
Danke für den Tipp mit dem Fbl.
Habe mir jetzt mal im Fbl die Subtrimmungen angeschaut.
120/230/-148
TS komplett waagerecht und die Servohörner haben zum Steuerhebel einen ca. 90 Grad Winkel.
Würdest du das so belassen oder die Subtrimms alle auF 0 stellen und dann versuchen die TS manuell waagerecht zu stellen?
Das würde ich so belassen. Da ich eine Pitchlehre habe, würde ich noch Pitch 0° bei Knüppel-Mitte einstellen, und das natürlich an allen drei TS-anlenkungen prüfen. (Also TS wirkliche waagerecht).
Pitchlehre habe ich dabei. Wo sollte ich die Nullen? Die Plattform am Heck des 230 sieht nicht gerade Plan aus. Wenn ich sie dort anlege habe ich auf einem Blatt 0.03 und auf dem anderen 0.10
Also nicht gerade ein Spitzenwert.
Morgen Vormittag erst mal auf die Wiese mit den jetzigen Einstellungen. Messe das nach dem Flug noch mal nach.
Habe von TheFox noch den Hinweis mit der Wasserwaage Auf dem Heckrohr bekommen. Mal sehen was das für Werte gibt.
Eure Tipps waren einfach genial. Heute Mittag bei 31 Grad auf die Wiese und der kleine flog wie ne eins. Dank der leichten Korrektur auf Servo 2 direkt im Fbl blieb er beim umschalten von normal auf Fz1 völlig stabil. Ich bin begeistert und nun, ein echter neuer Blade Fan.
Wenn ich den beherrsche gehts irgendwann mal an den Fusion 270. Die beiden sind perfekt für den Urlaub mit Womo.
Schön das wir dir helfen konnten und du jetzt Spaß mit dem Teil hast.
Ist halt eine toller Trainingsheli.
Einfach fliegen, genießen und nicht aufs hundertstel achten.
Schade heute ist nach einer Woche stressfreiem Training der Fehler wieder aufgetreten.
Nur dieses Mal in 4m Höhe. Auf Fz 1 umgeschaltet und sofort ist er nach rechts wie der Blitz und lag auch schon im Gras.
Leider ist der Hauptrahmen auf beiden Seiten an der Akkuaufnahme durchgebrochen.
Bin jetzt am überlegen ob ich ihn komplett zerlege und den Rahmen ersetze oder ob ich das mit Epoxy und ein wenig Matte wieder fit bekomme. Ist sauber durchgebrochen passt daher wieder gut aufeinander, da nur der obere Teil der Akkurutsche abgebrochen ist.
Was meinen die erfahrenen 230 Piloten.
Der Rahmen an der Aufnahme des LG, das ist die typische Sollbruchstelle. Ist leider ne Menge Schrauberei, den Hauptrahmen zu ersetzen.
Aber den Rahmen an der Stelle zu verstärken, führt zumeist dazu, dass nächstes Mal mehr kaputt geht.
Ansonsten: wenn der Einschlag kräftig genug war, den Rahmen zu brechen, ist zumeist ein Servo mit kaputt, und auch HRW oder BLW.
Die Rakonheli- und Microheli-Tuning Teile passen ohne Ausnahme sehr gut an die entsprechenden Helis. Lediglich wenn man anfängt die Teile der entsprechenden Hersteller zu "zweckentfremden" passt es nicht immer. (wir montieren die Köpfe für 200S am 230S, das passt gut. Die vom 150S am 230S, das passt dann weniger gut...)
Bei den Größeren Blades kenne ich eine Ausnahme: die Teile von Microheli für das Heck des Blade 270 und 360 sind, entsprechend den Teilen von HH, ja dieselben. Der Heckrotor von Microheli läuft am 360er nicht, Lager blockieren unter der Last. Am 270er hatte das Problem wohl niemand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar