Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1963
    Member
    • 10.04.2020
    • 28
    • Paul

AW: Blade 230S V2

Moin,

dann möchte ich Euch auch noch mal ein Update zu meiner Servo-Geschichte geben:

Mit DEM Händler war bis zuletzt wirklich keine Einigung möglich. Ich hab mich dann direkt mit HH in Verbindung gesetzt. Nach einigen Mails (man fragte nach dem bisherigen Mailverkehr und meinem Video vom durchdrehenden Servo), hatte ich gestern ein langes, sehr freundliches und konstruktives Telefongespräch mit dem -International Key Account Manager- - wat auch immer das bedeutet ;-).... heute morgen kam ein Anruf dass man mir nicht nur ein Servo ersetzt, sondern als -Entschädigung- gleich mehrere Servos auf dem Weg zu mir sind.

Ich hoffe mal dass die zusätzlichen Servos nicht gebraucht werden - wie alle meine Ersatzteile die ich mir für meine Helis vorsorglich zugelegt habe ;-)

Schaun mer mal.
    Wobei ich bisher 3 Kopter, 3 Stubenhelis, den 130S in Betrieb habe.... Da ist außer Motorenverschleiß bei den MCPX und NANO S2 nie irgendwas gewesen auch nicht mit Servos, Und QX 200 und QX 350 V2 sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Auch mit den Flächenfliegern, Radian Night, 2m Opterra und TWIN-Otter von Eflite...keinerlei Probleme..... der 230ger war der erste Fall....hoffentlich auch der letzte ;-)
    Zuletzt geändert von Paul1963; 14.07.2020, 16:03.

Kommentar

• Bird
      Gelöscht
      • 08.01.2020
      • 202
      • Hannes
      • Wien

Zitat von Paul1963 Beitrag anzeigen
      Mit DEM Händler war bis zuletzt wirklich keine Einigung möglich.
      Wobei ich jetzt wohl vermerkt haben will, dass es sich bei dem österr. Händler nicht um "Wilfried" handelt

Kommentar

• Spider Mike
        Member
        • 04.09.2008
        • 234
        • Horst
        • Petershagen / NRW

Moin zusammen, sagt mal kann man sich irgendwie über die Telemetrie die Akkuspannung vom Flugakku anzeigen lassen ?
        Ein paar Sachen kann man sich ja anzeigen lassen , nur eben die Akkuspannung nicht , oder habe ich da was übersehen ?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der AR636 verfügt zwar über Telemetrie, und kann Antennensignale, Frame Loss und BEC Spannung übertragen.
          Da er weder über einen Eingang für Telemetriedaten von einem telemetriefähigen Regler verfügt, noch der Regler telemetriefähig ist, geht das leider nicht.
          Im US Forum wurde berichtet, dass ein Nachrüsten mit Telemetrie-Modul funktioniert. Ob sich das lohnt, muss Jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• Spider Mike
            Member
            • 04.09.2008
            • 234
            • Horst
            • Petershagen / NRW

Danke für die Antwort Peter , sowas in der Art habe ich mir gedacht . Ich fliege auch den Mcpx BL2 , der kann die Akkuspannung übertragen , ich lasse sie mir alle 20 Sekunden ansagen . Ich finde es ist genauer als nur nach Zeit zu fliegen .
            Aber ein Modul nachrüsten beim V2 mache ich nicht .

Kommentar

• Stones
              Junior Member
              • 30.08.2019
              • 12
              • Dirk

Hallo,
              ich bin ein Rookie im Heli Bereich und habe eine dringende Frage zum Blade.
              Bin gestern die ersten 4 Akkuladungen mit dem Heli im Normal Mode geflogen
              Das lief alles problemlos. Als ich dann auf FZ 1 mit fester Gasvorwahl umgestellt habe kippte der Blade über die rechte Seite komplett weg. Also ganz fix wieder zurück auf Normal Mode.
              Ich habe das dann noch einmal auf dem Boden getestet und dabei festgestellt, das die Rotorblätter beim umschalten in Den nächsten Mode tatsächlich um ein paar mm bzw. Grad den Winkel verändern. Als Funke nutze ich die DX9.

Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon mal Danke.

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 653
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

Du solltest zuerst die Servoneutralstellung überprüfen - ist gut im Handbuch beschrieben.
                Am Sender solltest du deine Pitchkurven prüfen - wenn du bei ca Mittelstellung auf den FZ1 umschaltest, sollte derselbe Pitchwert eingestellt sein.
                Ich tippe aber mehr darauf, dass der Heli mechanisch nicht sauber eingestellt ist, wenn die Stabilisierung ausgeschaltet ist, korrigiert er eben nicht diese Abweichungen, daher das kippen nach rechts

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Der Test auf dem Boden, vom Normal in den Flugzustand 1 ist wegen der aktiven Stabilsierung im Flugzustand N absolut nicht aussagefähig.
                  Wenn Du es kannst, starte im Flugzustand 1. Der Heli sollte dann sauber abheben.
                  Ob die mechanische Einstellung stimmt, kannst Du im Servo-Einstellmenü des FBL prüfen, siehe Anleitung. (nicht im Sender!).

Kommentar

• Stones
                    Junior Member
                    • 30.08.2019
                    • 12
                    • Dirk

Ok das werde ich gleich mal einstellen. Aber die Pitchkurven in Neutralstellung passen.

Kommentar

• Stones
                      Junior Member
                      • 30.08.2019
                      • 12
                      • Dirk

Hallo.
                      also bringt die Einstellung der Servos über den Subtrim in der Dx9 wahrscheinlich gar nichts. Die Anleitung des Fbl war leider nicht im Lieferumfang enthalten. Es Ist doch der AR636? Das kann ich mir ja dann aus dem Netz ziehen.
                      Mit der DX9 und diesem Bluetooth Modul komme ich wohl nicht in die Programmierung des Fbl? Das Modul habe ich nämlich gerade vor mir liegen.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2759
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Lass die Finger von Trimmungen. Stell das Teil mechanisch korrekt ein. Der 230S fliegt super wenn er richtig eingestellt ist.
                        Also Taumelscheibe waagerecht und Knüppelmitte Pitch 0 Grad.

Im FBL musst du eigentlich erstmal nichts einstellen.

Da kannst du dann die Feinheiten anpassen wenn noch nötig.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Steht alles in der Anleitung vom Heli.

Kommentar

• Stones
                            Junior Member
                            • 30.08.2019
                            • 12
                            • Dirk

Hallo Joh,
                            das mache ich so. Also kugelpfannen ab und dann mechanisch die TS einstellen. Ich dachte nur das wäre bei einem bnf bereits alles erledigt. Aber ist ja kein Problem.
                            Interessieren würde mich aber auch die von TheFox erwähnte Ansicht direkt im Fbl.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Stones Beitrag anzeigen
                              Interessieren würde mich aber auch die von TheFox erwähnte Ansicht direkt im Fbl .
                              Siehe #957.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

also bringt die Einstellung der Servos über den Subtrim in der Dx9 wahrscheinlich gar nichts. Die Anleitung des Fbl war leider nicht im Lieferumfang enthalten
                                Doch, bringt sie - den von Dir beschrieben Fehler.
                                Die Anleitung ist das Erste was Du benötigst. Die wird Dir mitteilen, dass Dein Kabel/Bluetooth zum AR636 nur für die Firmware-Updates zu verwenden ist.
                                Die Anleitung lädst Du Dir am Besten gleich als pdf ins Mobiltelefon. Braucht man immer wieder mal.

Kommentar

Lädt...
                                X