Das zum Einen und zum Anderen: Zumindest testet man das Produkt ob es out of the box funktioniert und fliegt. Und danach kann man - wenn es der Seelenfrieden erfordert - das Stecksystem umlöten.
Blade 230S V2
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S V2
Das zum Einen und zum Anderen: Zumindest testet man das Produkt ob es out of the box funktioniert und fliegt. Und danach kann man - wenn es der Seelenfrieden erfordert - das Stecksystem umlöten.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
-
Ich schon. Der JST-Stecker macht den Job! Hab den an allen 230S und am 130S gehabt, ohne Probleme.....wie man auf die Idee, hier einen BEC-Stecker zu montieren, kann ich nicht nachvollziehen....
Beim 230S V1 ist die Rettung auf Kanal FW= Fahrwerk (GER- für GEAR= Fahrwerk).
Im Servomonitor zu beobachten. Im 3D-Modus ist FW bei -100%. Bei Mittelstellung des Flugmodus-Schalters 0%. Im Anfänger-Stabi Mode 100%. Und wenn für Rettung der Taster I gedrückt wird, 150%.
Kommentar
-
So ist das beim V2 auch.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Beim 230S V1 ist die Rettung auf Kanal FW= Fahrwerk (GER- für GEAR= Fahrwerk).
Im Servomonitor zu beobachten. Im 3D-Modus ist FW bei -100%. Bei Mittelstellung des Flugmodus-Schalters 0%. Im Anfänger-Stabi Mode 100%. Und wenn für Rettung der Taster I gedrückt wird, 150%.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Vom Himmel gefallen nicht, aber die Stecker waren nach dem Flug schön zusammengebacken.
Musste sie dann abschneiden und habe sie durch XT30 ersetzt und Ruhe war.
Akku GensAce Tattoo 1550 mah 75C.
Die waren dann für die orginal Stecker zu heftig
Kommentar
-
Hallo,
ich habe meinen auch bei Schweighofer gekauft. Hatte 3 tolle Flüge mit dem 230s.
Beim 4. Flug hatte ich arge Probleme mit dem Heck. Schweighofer angeschrieben und bekam als Antwort, dass man sich mit mir in Verbindung setzt. Nichts kam. Da ich noch in der 14 Tage Rückgabe Zeit lag, habe ich den zurückgeschickt. Eine gutschrift wurde mir bestätigt. Warte aber noch auf das Geld.
Habe mir bei einem Händler in der Nähe einen 360cfx gekauft. Der 230S war eher nur ein "Naja ich möchte nicht so viel ausgeben - Heli".
Habe meinem Händler auch gesagt das ich den 230 in ßsterreich gekauft habe, weil in Deutschland ausverkauft. Er meinte nur "Das auch aus gutem Grund. Die haben mal wieder Probleme mit den Heck!".
Der 230s hat echt Spaß gemacht. Mit dem 360cfx habe ich es wohl etwas sehr gut gemeint.
Naja, ßbung macht den Meister.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Was hat der Akku mit dem entnommenen Strom zu tun?Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenVom Himmel gefallen nicht, aber die Stecker waren nach dem Flug schön zusammengebacken.
Musste sie dann abschneiden und habe sie durch XT30 ersetzt und Ruhe war.
Akku GensAce Tattoo 1550 mah 75C.
Die waren dann für die orginal Stecker zu heftig
Ich möchte nicht an Deinem Kommentar herum kritisieren, hätte das aber gerne gewußt, weil ich nicht auf diesen Zusammenhang gekommen wäre.
Der Akku gibt doch nur, was die Maschine möchte. (normalerweise :-))
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hat rein garnichts damit zu tun! Nur weil der Akku 75c kann zieht der 230iger nicht mehr Strom wie mit einem 30c C Akku!Zitat von uboot Beitrag anzeigenWas hat der Akku mit dem entnommenen Strom zu tun?
Ich möchte nicht an Deinem Kommentar herum kritisieren, hätte das aber gerne gewußt, weil ich nicht auf diesen Zusammenhang gekommen wäre.
Gruß
WolfgangLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Wenn das so ist, scheinen die BEC (JST)-Stecker bei dem Heli gelegentlich an ihre thermische Grenze zu gekommen.Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigenHat rein garnichts damit zu tun! Nur weil der Akku 75c kann zieht der 230iger nicht mehr Strom wie mit einem 30c C Akku!Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Gab's denn zu dem Zeitpunkt der V2 noch nicht?Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigenHallo,
ich habe meinen auch bei Schweighofer gekauft.
Ein braveres Flugzeug in dieser Klasse kenne ich nicht; der Vogel fliegt so stabil und ruhig, wie ich das noch nie bei einem CP-Heli dieser Größenklasse erlebt habe.
Er ist leiser als der 250CFX (hat aber auch weniger Leistung bei sehr ähnlicher Agilität)
Ich mag den sehr gerne.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Da hast du Recht, ist aber die Ehrfahrung die ich gemacht habe. Habe das auch nicht ganz verstanden, ist aber definitiv so. Beide Akkus neu der Orginale und der Tattoo.Zitat von uboot Beitrag anzeigenWas hat der Akku mit dem entnommenen Strom zu tun?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Tattoo hat er definitiv mehr Dampf und das ist spür und hörbar.
Liegt vielleicht daran das der Original Akku zu schwach ist.
Somit floss mehr Strom was mir die kleinen Stecker verbacken hat.
Habe ich aber auch schon bei einem größeren Heli gehabt mit höherer C Rate mehr Leistung.
Vielleicht liegt es daran das der Akku dann nicht so schnell an sein Limit kommt.
Rechnerisch macht es keinen Unterschied da 30 C eigentlich mehr als genug sind, aber in der Praxis gab es bei mir halt den Unterschied.
Ist somi auch die Antwort für den Kommentar von Boxxer.
Kommentar
-
Ja wenn Du das so festgestellt hast, ist es so.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenDa hast du Recht, ist aber die Ehrfahrung die ich gemacht habe. Habe das auch nicht ganz verstanden, ist aber definitiv so. Beide Akkus neu der Orginale und der Tattoo.
Mit dem Tattoo hat er definitiv mehr Dampf und das ist spür und hörbar.
Liegt vielleicht daran das der Original Akku zu schwach ist.
Somit floss mehr Strom was mir die kleinen Stecker verbacken hat.
Habe ich aber auch schon bei einem größeren Heli gehabt mit höherer C Rate mehr Leistung.
Vielleicht liegt es daran das der Akku dann nicht so schnell an sein Limit kommt.
Rechnerisch macht es keinen Unterschied da 30 C eigentlich mehr als genug sind, aber in der Praxis gab es bei mir halt den Unterschied.
Ist somi auch die Antwort für den Kommentar von Boxxer.
Mir fällt da nur noch ein evtl. hoher ßbergangswiderstand im Stecker ein, wo der Strom in Wärme umgewandelt wird. Das würde aber auch für beide Akkus gelten.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Vielleicht ist das mit den C Raten ja so wie mit einem Polo und einem 500er Benz.
Der Benz tut sich bei 180 auch wesentlich leichter da er ja nicht am Limit bewegt wird. Ist vielleicht bei den Akkus genauso, der mit der höheren C Rate tut sich im geforderten Bereich einfach leichter und hat somit mehr Druck.
Vergleich vielleicht auch neuer Akku zu einem älteren der an Druck verliert.
Was meinen die Herren der Elektrotechnik zu dem Thema und meiner Vermutung?
Kommentar
-
Ich habe auch beobachtet, daß ein "neuer" Akku mehr Leistung liefert, als ein verbrauchter.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenVielleicht ist das mit den C Raten ja so wie mit einem Polo und einem 500er Benz.
Der Benz tut sich bei 180 auch wesentlich leichter da er ja nicht am Limit bewegt wird. Ist vielleicht bei den Akkus genauso, der mit der höheren C Rate tut sich im geforderten Bereich einfach leichter und hat somit mehr Druck.
Vergleich vielleicht auch neuer Akku zu einem älteren der an Druck verliert.
Was meinen die Herren der Elektrotechnik zu dem Thema und meiner Vermutung?
Ich denke, daß das am geringeren Innenwiderstand liegt, der bei alternden Akkus steigt, vielleicht auch an einer verringerten Kapazität.
Aber Du sagst ja, daß beide Akkus neu seien.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ja die waren beide neu. Deswegen habe ich mich ja auch so gewundert und war hoch erfreut, zumal ich somit eine Flugzeit von acht Minuten hatte.
.
Kommentar
-
Akkus die ich im 230S geflogen habe - mit 500g Takeoff-Gewicht:Was meinen die Herren der Elektrotechnik zu dem Thema und meiner Vermutung?
800mAh/30C gibt 24A maximal möglicher Strom
1500mAh 25C gibt 37,5A maximal möglicher Strom
1500mAh 30C gibt 45A maximal möglicher Strom
Jeder davon wäre ausreichend, das Kabel am Regler zu zerstören. Vom JST-Stecker ganz zu schweigen. Jedoch fließen bei meinen 230S nur ca. 7,5-8A im Durchschnitt. Der durstigste Heli ist die MD520N wegen dem Impeller-Motor, da sind es 11A im Durchschnitt. Meine JST-Stecker sind nie beschädigt worden.
Das Fehlerbild deutet auf einen schlechten Kontakt hin, dabei entsteht große Hitze. Kein Stecksystem kann das auf Dauer ab...
Es spricht nichts dagegen auf XT30 umzurüsten. Sehr komfprtabel und funktionell. Eine zwingende Notwendigkeit sehe ich nicht.
Ich habe umgerüstet, jedoch nur wegen der MD520N, die für das Heck einen stärkeren Motor und stärkeren Regler hat. (um nicht mit zwei Systemen zu hantieren, hab ich alle Helis, selbst den kleinen 130S auf XT30 umgerüstet).
Es gibt Argumente, der Steckerwechsel wird als manipulation angesehen und die Garantie verweigert. In meinem Fall nicht relevant, der Stecker ist die geringste Manipulation an meinen Helis....HH ist trotzdem extrem kulant und hat selbst Bauteile aus Helis deren Herkunft und Alter unbekannt war (weil gebraucht gekauft) kostenlos ersetzt. Insofern....jeder wie er mag!
Kommentar

Kommentar