Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2761
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Blade 230S V2

Hallo ,
    Ich suche einen passenden Transportkoffer für den 230S und den 150S inkl meiner DX6.
    Evtl hat ja jemand ähnliche Zusammenstellungen und könnte mir nen Koffer empfehlen wo 2 Helis plus Sender rein passen.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• unclejoe
      Member
      • 03.12.2017
      • 217
      • Joachim
      • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Zitat von MFLYER Beitrag anzeigen
      Blade 230 S V 2 mit RED Racing Fuselage von Microheli. Bis jetzt bin ich echt begeistert. Mal sehen wie der Flug damit wird.

Hallo,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber dein Heckrotor auf dem Foto ist falsch herum montiert.

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• freestyler777
        Member
        • 25.08.2019
        • 36
        • Alexander

Halli hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 230V2. Hab jetzt den ganzen Thread durchgearbeitet aber keine abschließende antwort gefunden:
        Fliege ich den V2 jetzt mit ner Gasgeraden, sprich hat der Regler Govenour oder wie bei älteren Modellen ne V-Kurve programmieren? Ich hab seit kurzem auch ein Heck zucken. Kann das an der von mir programmierten V-Kurve liegen? Wenn nicht, fliege den 230 Mit ner Dx6i kann ich da irgendwie die Gain werte einstellen? Die hier beschriebene Methode über Fernsteuerung funktioniert ja nicht. Und die Anleitung gibt auch keine andere Methode her....

Danke schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Ich fliege den mit den Einstellungen aus der Anleitung (scalemäßiger Rundflug).
          Wenn es dem FBL zu kalt ist kommt es auch zum Heckzucken oder wenn der Akku (zumindest bei meinem ist das so) nicht fest genug festgezurrt ist und dann Resonanzen entstehen.
          Meine Gaskurve: FZ 1 85/85/85/85/85 im FZ2 das gleiche mit 100
          FZ 0 0/25/50/75/100
          Viele Grüße
          Manfred

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Für den V1 wird eine V-Kurve empfohlen, für den V2 eine Gasgerade. ich hatte mal unterstellt, der neue Regler hätte einen Governor. Brian Bremer von Horizon Hobby hat das dementiert, aber trotzdem eine Gerade für den V2 empfohlen.

Zum Heck-Zucken und den Gain-Werten: Du kannst die Gain Werte in Etwa an der Stellung der TS "abschätzen" wenn Du im Gain Einstellmenü bist - aber sehr ungenau. (Ist in der Anleitung beschrieben). Ich habe darum für mich den DXe-Sender als unzureichend eingestuft, wenn man da ßnderungen vornehmen will. Den DX6i Sender habe ich für mich ebenfalls als ungeeignet eingestuft, schon wegen der "fehlenden" Taste für die Rettung (und der "fehlenden" dritten Flugphase).
            Da man die Taste auch für den Zugang zu den Gain Menüs, dem Trimmflug usw. benötigt, und ein Schalter mir hier zu unbequem war...na ja.
            Aber grundsätzlich würde das Alles mit dem DX6i schon gehen....eben sehr holprig.
            Da bereits der DX6e-Sender über Alles (außer Sprachausgabe) verfügt, und angesichts des günstigen Preises, hab ich damals den DXe gegen den DX6e getauscht, und war lange zufrieden. (Bis ich Telemetrie und Sprachausgabe wollte).

Kommentar

• freestyler777
              Member
              • 25.08.2019
              • 36
              • Alexander

Danke schonmal, also entweder war es wohl zu kalt, oder wirklich die V-Kurve schuld, werde demnächst mal die gerade Programmieren und berichten. Gain werde ich erstmal unberührt lassen bei "out of the Box". Das mit der Taumelscheibe scheint mir sehr ungenau. @the Fox... ja ja die DX6e steht bei mir auch auf der Wunschliste .

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Es ist nie hilfreich, einen späteren hHeli mit einer älteren Funke (hier DX6i) fliegen zu wollen. Man macht sich Aufwand (wie könnte man das hinkriegen) und meist ßrger (manches geht nicht wirklich ohne Expertenkenntnis).
                Nimm lieber eine auf den V2 programmierte DXe, da fliegt er erst mal wie vorgesehen.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2761
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Hallo,

ich wollte grade mal bei Spectrum gucken ob es unterschiedliche Files der beiden 230 S zum Download gibt. Kann es sein dass es gar keine SPM Dateien mehr gibt?
                  Ich finde unter Downloads nur noch Manuals usw.

Ja ich weiss, selbst programmieren usw... mir geht es aber erstmal darum ob ich zu doof bin oder ob die wirklich nicht mehr als Download angeboten werden.

Danke und Gruss

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                    grade mal bei Spectrum gucken ob es unterschiedliche Files der beiden 230 S zum Download gibt
                    Wollte ich auch gerade, scheinbar sind die SPM-Files gerade nicht verfügbar...

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ihr wisst aber schon, dass es das File nicht zum Download einfach so gibt?
                      Für den 230S V1 gibt's ein Update, 4.32 glaube ich. Das gibt's immer noch. Für den 230S V2 hat es nie eine Firmware zum Download gegeben. (Weil es nie ein Update geben hat).
                      Die TX Files gibt's zum Sender, also den jeweiligen Sender auswählen, und dann auf Downloads gehen. Die Files hab ich alle runtergeladen, und auf dem PC.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2761
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Es gibt doch zu jedem Heli die entsprechenden SPM Dateien.
                        Jedenfalls bis jetzt.
                        Aktuell sind keine zum Download verfügbar.

Ich habe mir die zu sämtlichen Blade Helis von der Seite runtergeladen.
                        So wie auch beim 230S.
                        Ich wollte prüfen ob es für den V2 ne extra Datei gibt.

Wie ich nämlich gesehen habe hast du ( wie so oft in Sachen Blade Helis) absolut recht.
                        Der V1 hat eine V Gaskurve und der V2 eine konstante Drehzahl in FZ 1+2.
                        Ich hatte mir damals die Datei vom 230S geladen. Und so ist es auch im Sender.
                        Also bin ich prinzipiell die ganze Zeit mit den Werten für den V1 geflogen. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. War mein erster richtiger Heli und auch meine erste Spectrum Funke. Wollte halt schnell raus damit und net lang rum programmieren.

Nunja macht ja nix, werde die Werte jetzt mal anpassen .

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ok, es geht also um die Files für den Sender. Ich hab neulich für jemand die Files für den DXe Sender runtergeladen. Es gibt unterschiedliche Files:
                          Screenshot_20200206-111850.jpg
                          Welchen Sender hast Du?

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2761
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ich hab die DX 6 G3

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4215
                              • Andreas
                              • Allstedt

Also bei der Produkt-Seite zur DX6 gibt es Setups.

Das für den V230S ist extra. Und eigentlich sollten auch die Files für die DXe auf der DX6 laufen. Wenn das Bild von TheFox stimmt, bekommt nur dieser RTF-Sender explizit die neuen Modelle, die es als RTF-Pack gibt.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 06.02.2020, 17:42.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Jep! Gibts zu jedem Sender. Sollte ein Modell mal fehlen, die DX8e nimmt auch die Files der DX6e - zum Beispiel.
                                Andererseits kann man, wenn bereits die Modelldatei des 230S V1 drin ist, einfach die Gaskurve ändern.
                                Wenn das Bild von TheFox stimmt, bekommt nur dieser RTF-Sender explizit die neuen Modelle, die es als RTF-Pack gibt.
                                Das Bild ist ein Screenshot..

Kommentar

Lädt...
                                X