Stelle die Gain-Werte Mal auf Werkseinstellungen, geh raus und teste nur den N-Flugzustand. Dann Mal Rückmelden.
Blade 230S V2
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S V2
Ok, DAS kenne ich. Zwar nicht vom 230S, aber vom 130S. Gain am Heck zu gering. Die Gaskurven und die Pitchkurven hast Du aber nicht verändert?nach den Trimmflug war es ok, erst als ich die Phasen durchgeschaltet habe, hatte ich das zuckenden Heck auch im Normal-Mode.
Stelle die Gain-Werte Mal auf Werkseinstellungen, geh raus und teste nur den N-Flugzustand. Dann Mal Rückmelden.
- Top
-
AW: Blade 230S V2
Moin Fox, der Tattu mit 75 C und dem XT 60 Stecker bekommst du im 230er nie an seine Grenzen. Habe ihn so über 1 1/2 Jahre im 3D bewegt und habe den Akku nicht umsonst empfohlen, zwecks Schwerpunkt, XT 60 Stecker und Flugzeit.
Daran kann das unruhige Heck nicht liegen.
Wie du gesagt hast, der Heli fliegt normal Out of the box perfekt ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Update:
Gain-Werte angeschaut, waren alle auf 100%, habe auch mal zum Test die Werte verändert um zu sehen, wie 100% an der TS-Stellung auszusehen hat.
Trimmflug ist bei unseren Böhen heute nicht möglich, würde das Ergebnis verfälschen, eine kurzes Abheben war aber drin.
Mit dem Tattu, war das Heckzittern wie zuvor, mit dem originalen 800mAh, minimal besser, also vom Ton her.
Der Blade dreht das Heck beim Anheben, um ca. 45° weg nach Rechts.
Ich kann mich auch täuschen, aber kann es sein, das es kein Heckzittern ist, sondern nur der Prop hinten sich so bescheuert anhört?
Das Heck bendelt nun nicht extrem, wie bei einer falsch eingestellten Gyrosens, der Sound irritiert aber schon etwas, bei Lastwechsel ist mir das laute Heck schon klar, aber im Hover, ausser der Heckmotor wäre extrem sensibel.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Der Sound ist übel, das ist leider so. Der schwerere Lipo verlangt dem Heli natürlich mehr Leistung am Heck ab. Aber wir fliegen die 230er mit bis zu 550g Abfluggewicht im Scale Rumpf. (Meine 1500er wiegen 100g).
Prüfe bitte nochmal ob der Heckrotor richtig rum (aussen/Innenseite) montiert ist. Wölbung muss in Drehrichtung zeigen. Wenn der falsch Rum drauf ist, fliegt der Heli auch, aber eben bescheiden.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Das würde für zu wenig Heckwirkung sprechen und ist nicht normal. Wie von TheFox empfohlen, musst du dringend die Montagerichtung des Heckpropellers überprüfen! Die kamen auch schon ab Werk verkehrt herum aufgesteckt vor.Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigenDer Blade dreht das Heck beim Anheben, um ca. 45° weg nach Rechts.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Der Prop ist richtig drauf, siehe Anhang.
Werde gegen Abend mal einen Trimmflug machen, eventuell ist es dann nicht mehr so windig.Angehängte Dateien
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
In Ermangelung eines 230S kann ich aus dem Bilds nichts schließen. Falls der Propeller wirklich richtig herum drauf ist, kannst du gegen das Wegdrehen den Gain-/P-Anteil erhöhen und die hochfrequenten Schwingungen durch Senken von I- oder D-Wert hoffentlich beseitigen.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Ist richtig rum.
Entscheidend wäre: hast Du ein zyklisches Schwingen? (Gain zu gering). Oder ein sporadisches Zucken? (Gain zu hoch). Dass das Heck beim Abheben kurz wegdreht, ist normal. Aber hält es beim anpitchen?
Oder ist es nur das Jammern? Das ist leider beim 230S serienmäßig. Ob es bei Deinem im " normalen" Bereich ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du ein kurzes Video machst, können das aber die Anderen Besitzer eines V2 beurteilen. Oder Du vergleichst mit Videos auf YouTube.
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Eins fällt mir noch ein, eventuell das Heckrohr ein wenig verdreht?
Sonst muss das Ding mit dem Standard fliegen, oder hatest du schon einmal einen Crash wo etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde?
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Ich fand das Jammern - gute Wortwahl für das bescheuerte Laufgeräusch - zunächst sehr beunruhigend. Bis ich hier im Forum las, dass das wohl das Markenzeichen des 230 S ist ... Inzwischen weiß ich nach Sichtung diverser Videos im Netz: Jawohl, so klingt der Heckmotor des Blade 230 S - meiner eingeschlossen.
ßbrigens: Perfekt kann man das Jammern "locken", indem man aus dem Schweben heraus voll Pitch gibt, worauf der Heli lauthals jammernd gen Himmel schießt.
Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Ich kenn nur das Jammern des 230S V1. Und das wenig, weil ich meine am Heck (passend zum Scale-Rumpf) umgebaut hab, zum Fenestron, zum NOTAR, und einen auf Zweiblatt. Da Jammern sie nicht mehr.
Hat jemand beide Modelle, und kann den V1 mit dem V2 vergleichen?
- Top
Kommentar
-
AW: Blade 230S V2
Nein, ich hab nur den V2. Aber vergleichen konnte ich trotzdem, und zwar anhand der besagten Videos im Netz. Von daher kann ich bestätigen, dass das Gejammer bei beiden Versionen identisch ist. Offenbar gehört der Heckantrieb nicht zu den Teilen, die beim Modellwechsel auf V2 geändert wurden.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
- Top
Kommentar

Kommentar