Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 230S V2

Hallo Manfred,
    ich war zwar nicht gefragt, aber da ich beide fliege und Peter und ich ähnliche Ansichten haben, erlaube ich mir, Dir auch mal meine Ansicht mit zu teilen.

Der 150S ist ideal für eine Halle, um die basics zu fliegen. Draußen wir er schnell klein, wenn man ihn nicht diszipliniert in der engeren Nähe (wie in einer Sporthalle) hält. Wenig Wind bis Windstärke 3 kann er auch. Es ist ein sehr besonderer Heli.

Für Deine Absichten draußen ist es eindeutig der 230 S, dessen Fluglage Du auch noch weiter weg erkennen kannst, auch liegt er ruhiger als der 150, wobei ich mir betreffend Ersatzteile keine Gedanken machen würde; man bekommt immer wieder auch gebrauchte Helis, die als ET-Lager dienen können.
    Ich kann Dir nur zuraten; viel Spaß damit!
    Zuletzt geändert von uboot; 26.10.2020, 22:59.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• kater68
      Member
      • 31.03.2020
      • 140
      • Manne
      • Weil der Stadt

Hi Uboot,
      danke für Deine Ausführungen. Ziemlich eindeutig und genau so eine eindeutige Antwort polarisiert natürlich deutlich.
      Die Einstellerei des Gain in der Anleitung ist hoffentlich erstmal nicht zwingend notwendig, hoffe ich.
      Da scheint mir ja doch sehr verworren zu sein.
      Sender wäre bei mir eine nagelneue DX6v3. Da sollte doch klappen, hoffe ich.
      Ich denke mal drüber nach.
      Besten Dank und viele Grüße Manne!

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Für draußen ganz klar den 230 S. Wirst viel Spaß damit haben und ertaunt sein wie gut der Kleine fliegt. Nicht zu vergessen der Heckmotor. Nicht so toll vom Sound, aber dafür im Chrashfall so gut wie keine Reparatur am Heck.
        Falls du doch noch ein bisschen 3D üben willst, Piroflip kann man damit sehr gut üben.
        Nur für TicTocs ist er definitiv zu schwach.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
          Hi Uboot,
          danke für Deine Ausführungen. Ziemlich eindeutig und genau so eine eindeutige Antwort polarisiert natürlich deutlich.
          Die Einstellerei des Gain in der Anleitung ist hoffentlich erstmal nicht zwingend notwendig, hoffe ich.
          Da scheint mir ja doch sehr verworren zu sein.
          Sender wäre bei mir eine nagelneue DX6v3. Da sollte doch klappen, hoffe ich.
          Ich denke mal drüber nach.
          Besten Dank und viele Grüße Manne!
          Servus Manne,
          seit ich den 230 habe (ca. ein gutes Jahr) habe ich noch nichts daran geändert, oder eingestellt; auch flog er aus der Schachtel - zuerst an der alten DX6i und nun an der DX9 ohne Probleme. Bei Deinem Sender gehe ich davon aus, daß das keine Frage ist.
          Kleine Unfälle schluckt er auch recht gut, vorausgesetzt der Motor ist schnell aus.

Ich bin natürlich auf einen Nachfolger gespannt, aber aus Neugier, nicht weil ich den haben müßte.

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• kater68
            Member
            • 31.03.2020
            • 140
            • Manne
            • Weil der Stadt

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Servus Manne,
            seit ich den 230 habe (ca. ein gutes Jahr) habe ich noch nichts daran geändert, oder eingestellt; auch flog er aus der Schachtel - zuerst an der alten DX6i und nun an der DX9 ohne Probleme. Bei Deinem Sender gehe ich davon aus, daß das keine Frage ist.
            Kleine Unfälle schluckt er auch recht gut, vorausgesetzt der Motor ist schnell aus.

Ich bin natürlich auf einen Nachfolger gespannt, aber aus Neugier, nicht weil ich den haben müßte.

Gruß
            Wolfgang
            Hi Wolfgang,

hört sich alles gut an...Mein Zeigefinger zuckt hinsichtlich Bestellung beim Schweighofer

Schaun wir mal, allen schon mal hier großes Danke für die Unterstützung.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Solange man am 230S nichts umbaut, braucht man auch nichts an den Gain-Paramatern zu fummeln. Das wurde erst nötig als wir ihm Mehrblatt-Hauptrotoren, Mehrblatt-Heckrotoren, Fenestron oder NOTAR Heck verpasst haben. Aber auch dann ist es nicht wirklich kompliziert.
              Für den angedachten einfachen Kunstflug ist das nicht relevant.

Dem V2 kann man, wie auch dem 150S, einen Sanftanlauf einstellen, wenn man mit einem USB-Adaptsr auf die BL-HELI Firmware des Reglers zugreift. Eine sehr angenehme Option. Auch nicht relevant für den Kunstflug.

Ansonsten finde ich den 230S immer noch Klasse, auch wenn ich selbst keinen mehr hab. Für meine Scale-Modelle und die nachlassende Sehkraft sind mir die etwas größeren Blades nun angenehmer.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                . . .
                Dem V2 kann man, wie auch dem 150S, einen Sanftanlauf einstellen, wenn man mit einem USB-Adaptsr auf die BL-HELI Firmware des Reglers zugreift. Eine sehr angenehme Option. Auch nicht relevant für den Kunstflug.
                Ich hätte Interesse, mit dem Programm zu experimentieren und zuerstmal einen schönen Sanftanlauf einzustellen.
                Magst Du mir dazu kurz etwas sagen? Was brauche ich?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Einen USB Dongle, zum Beispiel den USB Linker von dys. Und die kostenlose Software BL Heli Suite.

Kommentar

• Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

Servus Manne,
                    seit ich den 230 habe (ca. ein gutes Jahr) habe ich noch nichts daran geändert, oder eingestellt ...
                    ... ist bei mir genauso (habe den 230 seit Mai 2019). Und noch besser: Wenn ich mal nen Crash hatte, bei dem was kaputtging, habe ich Ersatzteile eingebaut, Akku rein, und wieder losgeflogen - kein Einstellen oder Justieren erforderlich. Ganz im Gegensatz zu meinem Großen (Blade 360 CFX) - da ist jedesmal nach Reparatur das Neueinstellen nötig.
                    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• kater68
                      Member
                      • 31.03.2020
                      • 140
                      • Manne
                      • Weil der Stadt

Hi zusammen,
                      wo am besten bestellen? Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Händler?

Viele Grüsse Manfred

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                        Hi zusammen,
                        wo am besten bestellen? Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Händler?

Viele Grüsse Manfred
                        Bei dem ßsterreicher kaufe ich seit Jahren und bin immer wieder von dessen tollem Service begeistert - absolute Empfehlung meinerseits.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Einen USB Dongle, zum Beispiel den USB Linker von dys. Und die kostenlose Software BL Heli Suite.
                          Welche Version brauche ich?
                          Da steht folgender Vermerk: "Wenn Sie die DYS BL / SN Serie Regler haben, müssen Sie den V1-USB Stick verwenden"

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 652
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Du brauchst den USB linker V2 (weiß) um den Blade Regler vom 230S V2 und auch 150S ansprechen zu können.
                            Die Versionen haben nix mit NEu und Alt zu tun, sondern mit den Chipset das angesprochen wird (Amtel/Silabs)

Kommentar

• snippy
                              Member
                              • 06.11.2019
                              • 114
                              • Finn
                              • Rems-Murr-Kreis

Bei dem ßsterreicher kaufe ich seit Jahren und bin immer wieder von dessen tollem Service begeistert
                              Da habe ich sehr abweichende Erfahrungen gemacht. Zumindest wenn es um Reklamationen geht. Schon die Tatsache, dass auf eigene Kosten nach ßsterreich verschickt werden muss, ist dürftig. Und wer die Rechnung nicht mehr findet zahlt noch 29 € drauf. Servicefreundlich ist etwas anderes in meinen Augen.

Beste Grüße
                              Finn

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                                Da habe ich sehr abweichende Erfahrungen gemacht. Zumindest wenn es um Reklamationen geht. Schon die Tatsache, dass auf eigene Kosten nach ßsterreich verschickt werden muss, ist dürftig. Und wer die Rechnung nicht mehr findet zahlt noch 29 € drauf. Servicefreundlich ist etwas anderes in meinen Augen.

Beste Grüße
                                Finn
                                Nun, gerad ebei (sehr wenigen) Reklamationen waren meine Erfahrungen sehr angenehm.
                                Wenn keine Rechnung da ist, sind andere Händler gänzlich taub.
                                Wäre interessant zu wissen, woran diese krassen Unterschiede liegen könnten.

Kommentar

Lädt...
                                X