Hab mir nach längerer Zeit Blade Abstinenz wieder mal einen geholt nachdem mein Laden um die Ecke den 230s im Angebot hatte Gekauft schnell programmiert und los auf die Wiese neben dem Haus! Macht schon Spass, nirgends hinfahren sondern einfach raus. Beeindruckt hat mich das die Telemetrie mit Akkuspannung etc aus der Schachtel ohne rumprogrammieren einfach funktioniert hat mit meiner NX 10.
Diesen Stability Mode und Rettung und so hab ich nicht programmiert, werde ich denke ich auch nicht. Irritiert mich nur wenn der Heli sich immer wieder gerade stellt^^
Die Akkus von Horizon haben leider kein Balancer-Kabel. Da hilft auch kein anderer Stecker
Das brauchen die auch nicht, denn der Balancer (bzw. das Batterie-Management-System) ist IM Akku als kleine Elektronik eingebaut. Bisher war diese Elektronik EINMAL im Ladegerät. Jetzt ist es in JEDEM Smart-Akku vorhanden und wird somit immer wieder neu produziert. Sch... doch auf die Umwelt. Hauptsache man kann Umsatz machen.
nicht böse sein, aber das wäre ungefähr so als würdest du fragen: "Hat schon jemand mal in diesen BMW einen Mercedesmotor eingebaut, dann kann ich den BMW auch mit Diesel statt mit Benzin fahren".
µSpirit weiß ich jetzt nicht, aber der Spirit RS wird sicher nicht reinpassen. Das Chassis ist sehr schmal. Du überdenkst auch, dass der 230S Smart andere Servostecker hat. Ob das alles Sinn macht, nur das man einen Jeti-Sender um den Bauch hat?
nein ich werde nicht böse werden, dafür ist das Leben zu kurz
Stecker umlöten ist kein Tema; der Jeti Sender "liegt" mir einfach besser im Hand.
Die SMART ist ja nicht ohne mit driften und Fehlerhaften Anleitung. Mit einen µSpirit oder SPIRIT RS (falls letztere reinpasst) sind die Software Probleme vielleicht geschickte ?
also ganz ehrlich. Ich finde da würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Umbauaufwand ist nicht ohne und du brauchst z.B. eine FLB UND einen RX. Dafür ist gar kein Platz. Und das Umlöten von den Servo-Miniatursteckern (3 Stück) ist sicher nicht ohne. Wenn das alles geschafft ist musst du das FLB ja auch erst mal so anlernen / einstellen, dass es für den 230S Smart so optimal funktioniert wie es soll. Da ist viel Probiererei angesagt. Weiter geht es mit dem ESC am neuen Empfänger. Diesen Dual-ESC (2 Kanäle für Haupt- und Heckrotor) musst du neu anlernen (Knüppelwege), aber wie ohne Anleitung?
Deshalb sehe ich - was den Aufwand betrifft - keinen Sinn darin. Und das alles nur weil dir der JETI-Sender besser in der Hand liegt und du dich nicht zwei Tage an einen anderen Sender gewöhnen willst? Ich mache seit über 40 Jahre Modellflug, aber das wäre es mir nicht wert.
Zugegeben die Anleitung (nicht der Heli) ist fehlerhaft und unvollständig. Wenn der gut eingestellt ist (wenn man das hier gesagte alles beherzigt) dann fliegt der Heli perfekt.
Zuletzt geändert von HeliNewBee; 12.03.2022, 10:08.
Heute hatte ich ein seltsames Vorkommnis. Auf meiner DX9 waren auf dem Hauptbildschirm für den 230S Smart alle Balken für die Trimmung verschwunden. Ebenso auch die Möglichkeit die Trimmung zu betätigen. Ich musste den Modellspeicher löschen und werde die Programmierung neu anlegen.
Hat das schon mal jemand gehabt und vor allem - hat das was mit dem 23ßS Smart zu tun?
Guten Morgen,
nachdem man uns unsere Halle quasi von jetzt auf nachher weg genommen hat verkaufe ich meinen nagelneuen Blade 230 s Smart. 2 x Geschwebt und ENDE...mit Akkus und Ersatzteilen....
Bei Interesse bitte PN
Gruß Rüdiger
P.S. falls solche Einträge nicht erwünscht sind dann Sorry an den MOD und löschen bitte
NANO S2... Ich kanns a bissle
230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen
Flieg ihn doch draußen, wird doch langsam warm...
War auch mein erster Gedanke...
Aber: ich bin jahrelang nur drinnen geflogen und habe mich irgendwann mal raus bemüht....meine ersten Versuche, selbst bei nur minimalem Wind sahen, nun ja, bescheiden aus und machten nur ganz wenig Spass...
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