Blade 230S SMART

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens H.
    Member
    • 17.05.2022
    • 85
    • Jens
    • Sankt Wolfgang

AW: Blade 230S SMART

Ich sehe das auch so wie du. Schauen wir mal, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt.

Kommentar

• Astra La Vista
      Senior Member
      • 14.05.2010
      • 1005
      • Aljoscha Nikolai
      • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,

Da ich mich selbst mal gefragt habe, welcher Lipo für den Blade 230s Smart passend könnte habe ich mal ein Video gemacht über die Lipo Akkus, die ich gewählt habe.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Wahl.

Beste Grüße,
      Joschi

Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• logotech
        Member
        • 16.08.2017
        • 98
        • Uwe
        • Berlin

Hallo,
        ich fliege den Heli mit einem 1300mah lipo. Da er ja von hause aus etwas Schwanzlastig ist, passt das vom Gewicht her fast ganz gut.

200 (2).jpg

200 (1).jpg

Kommentar

• Jens H.
          Member
          • 17.05.2022
          • 85
          • Jens
          • Sankt Wolfgang

Von diesem Lipo habe ich mir auch zwei Stück besorgt. Funktioniert ganz gut, ist aber etwas Fummelei mit den Kabeln um die Haube auf den Heli zu bekommen. Ich nutze auch zwei 1000 mAh Lipos von Modster.

Kommentar

• Kieselmohn
            Member
            • 20.10.2019
            • 217
            • Martin

Hallo
            Ist es eigentlich zwingend erforderlich, die Programmierbox von Spektrum zum Auslesen/programmieren des Reglers zu nehmen? Mit meiner von Hobbywing kann ich die Daten vom Regler nicht auslesen.
            Gruss
            T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• Jens H.
              Member
              • 17.05.2022
              • 85
              • Jens
              • Sankt Wolfgang

Hallo Leute,
              ich möchte euch den aktuellen Stand zu meiner Reklamation beim Schweighofer nicht vorenthalten. Am 24.05. bekam ich von Schweighofer eine Mail mit der Aufforderung meinen RC-Heli nach ßsterreich zu senden, damit er von dort aus zum Hersteller zur ßberprüfung eingeschickt werden kann. Das Porto hat mich 15,99€ gekostet. Die Versandkosten werden im Falle einer Reklamation nicht vom Verkäufer ersetzt! Mich ärgert das vor allem, da Schweighofer eine Niederlassung in Regensburg hat und die Versandkosten innerhalb Deutschlands gute 10€ billiger sind.
              Am 09.06. habe ich vom Schweighofer Service die Info bekommen, dass die Reklamation abgeschlossen ist. Der Service zitierte den Service des Herstellers mit folgenden Worten:

"Die Fehler des Kunden konnten nicht bestätigt werden. Das Safe verhällt sich korrekt. der Heli macht genau das was er soll. Es wurde von uns aus Kulanz ein anderer Rotorkopf, Hauptzahnrad und eine Haube verbaut. Heckrohr wurde gerichtet. Einen Satz Rotorblätter aus meinem Fundus lege ich ebenfalls aus Kulanz bei.
              Kalibrierung und Testflug ohnen Probleme RJ/FF. Der Heli muss erneut mit der Anlage des Kunden gebunden werden. Der Kunde möchte bitte die Programmierung in seiner Fernbedienung prüfen lassen."

Die Rechtschreibfehler habe ich so übernommen. Der 230s Smart ist heute per DHL aus "Regensburg" angekommen. Bis auf die Haube wurden nur Gebrauchtteile für die Reparatur verwendet.
              Das Hauptzahnrad hat an mindestens acht Zähnen deutlich sichtbare Schäden. Scheint aber noch einigermaßen Einsatzfähig zu sein. Eine Rotorkopfansteuerung ist total verbogen. Die zweite, leicht verbogene, ist wohl die von meinem Absturz erhalten gebliebene. Das Heckrohr wurde nur in der Horizontalen gerade gebogen. Es ist aber zur rechten Seite noch ordentlich verbogen. Der Rotorkopf hat leichte Schleifspuren, aber wenigstens sind die Lager in Ordnung. Die beigelegten Rotorblätter sehen teilweise schlimmer aus wie die Originalen nach dem Absturz. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul heißt es ja in einem alten Sprichwort. Aber hier wurde wohl ein Teilespender aus einem Absturz ausgeschlachtet. Dieses Verhalten von der Horizon Hobby GmbH finde ich absolut nicht in Ordnung. Angeblich soll der Heli ja jetzt wieder einwandfrei fliegen.
              Da sich zwei der drei Servos schon komisch anhören, wenn ich diese manuell verstelle, kommen mir Zweifel auf, dass das Modell noch lange fliegt.
              Kann mir einer von euch sagen, wie man die Servos des Blade 230s Smart zur ßberprüfung zerlegt. Ich habe mit der Suchfunktion in diesem Forum nichts darüber gefunden.

Nach dieser Sache werde ich, außer Ersatzteile für Bestandsmodelle, keine weiteren Modelle von Horizon Hobby mehr kaufen. Ich weiß nicht, ob es einen Sinn macht, mich persönlich bei Horizon Hobby zu beschweren. Wie sieht den die Rechtslage für solche Reklamationen aus?
              Dem Schweighofer Service habe ich meine Meinung dazu schon kundgetan. Hat von euch einer auch schon solche Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht?

Viele Grüße
              Jens

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 302
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Rechtslage weiß ich nicht, aber ich würde ruhig mal HH anschreiben. Und in solchen Fällen auch grundsätzlich erstmal mit HH Deutschland probieren statt Schweighofer. Meine Kontakte mit HH Support waren bislang ganz gut und hilfreich.

Kommentar

• Jens H.
                  Member
                  • 17.05.2022
                  • 85
                  • Jens
                  • Sankt Wolfgang

Ungefähr eine halbe Woche, nachdem ich meinen Unmut bestimmt aber freundlich dem Schweighofer Kundenservice schriftlich mitgeteilt habe, bekam ich eine Antwort. Mir wurde mitgeteilt, dass der Horizon Hobby Support gerne mal mit mir persönlich telefonieren möchte. Ich wurde gefragt, ob es mir recht sei, dass der Schweighofer Support meine Telefon- bzw. Handnummer an Horizon Hobby weitergibt. Natürlich war ich damit einverstanden und haben denen meinen Nummern gemailt.
                  Zwei Tage später wurde ich tatsächlich von Horizon Hobby angerufen. Ich war sehr überrascht, wie freundlich und informativ das Gespräch ablief. Der nette Herr vom HH Support war aber sehr von meiner Beschwerde überrascht. So etwas sei er nicht gewohnt, da der Support der Meinung sei, dass der Kunde froh darüber sei, wenn sein Modell so schnell wie möglich wieder flugtauglich gemacht, überprüft und zurückgesendet wird.
                  Bei meinem SMART sei es wohl so abgelaufen, dass ein gebrauchtes Vorführmodell wegen der aktuell schlechten Ersatzteilversorgung ausgeschlachtet werden musste, um ihn einigermaßen wieder einsatzfähig zu machen und probefliegen zu können. Da mein Heli beim ßberprüfungsflug angeblich absolut störungsfrei flog und man nicht weiß wie lange auf die nächste Ersatzteillieferung warten wollte, wurde der feldmäßig geflickte SMART wieder an mich zurückgeschickt. Frei nach dem Motto, dem Kunde sei es wohl lieber so schnell wie möglich sein Modell fliegen zu können, als lange auf die endgültige Reparatur warten zu müssen. Ich konnte dem netten Herren jedoch klar machen, dass ich nichts davon halte, meinen Heli mit verbogenen und sonst wie beschädigten Teilen zu fliegen. Das ist mir zu unsicher. Er hat mir daraufhin angeboten, alle Teile neu zuzusenden, wenn ich ihm eine Aufstellung der benötigten Teile über den Schweighofer Support zukommen lasse. Er hatte auch noch Zeit, um mit mir über die mögliche Absturzursache zu diskutieren. Angeblich würde die Panikrettung nur bei einer bestimmten Mindestflughöhe einigermaßen zuverlässig arbeiten. Die ca. 4 bis 5m, die es bei meinem Heli waren, würden nicht ausreichen. Die Rettungsfunktion solle man daher auf keinen Fall als Vollkaskoversicherung ansehen, da diese wohl nur die Rettung aus einfachen misslungenen Kunstflugmanövern hinbekommt. Die nachgeorderten Teile (Heckfinne, Hauptritzel und Hauptrotoranlenkstangen) habe ich inzwischen bekommen. Bis dahin war ich vom HH Support doch sehr angenehm überrascht. Positiv muss ich auch die Hilfsbereitschaft vom Schweighofer Support bewerten.

So jetzt zu den negativen beiden Dingen, die ich erst später entdeckt habe, als ich die beschädigten Teile austauschen wollte. Bei der Demontage des beschädigten Hauptritzels fiel mir auf, dass die Hauptrotorwelle nicht mehr die Originale war. Die hatte ich vor dem Einsenden des Helis kurz ausgebaut und auf Rundlauf und andere Beschädigungen geprüft. Sie war nach dem Absturz noch ganz gerade. Jetzt war auf einmal eine leicht verbogene und angerostete Welle drin. Mir sind auch leichte Verfärbungen und Kratzspuren daran aufgefallen. Zudem ist das Heckrohr direkt am Rahmen beim "Geradebiegen" durch den Support eingerissen. Durch das Biegen hat sich das offene Ende des Rohr zusammengezogen und mit den scharfen Kanten eine Leitung des Heckmotors aufgeschlitzt. Echt super!
                  Jetzt kann ich erstmal einen neuen Wellensatz (2 Stück pro Packung) auf meine Kosten ordern und die Leitung flicken.
                  Hätte ich nur einen kompletten Ersatzrotorkopf bestellt und den Rest aus meinem Ersatzteilvorrat genommen, wäre ich deutlich billiger und schneller davon gekommen. Und müsste mich jetzt nicht weiter aufregen. Nun gut, die Elektronik hätte ja auch beim Absturz kaputt gehen können. Was Gott sei Dank nicht passiert ist.
                  Auf jeden Fall kann ich die technischen Fähigkeiten vom HH Support am Ende jedoch nicht positiv bewerten.

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Ruf doch wieder an. Die Defekte gehen doch auf unsachgemäße Reparatur durch den Service zurück.

Tut mir leid. Ich fliege auch den Blade und hatte einige Crashs damit. Wird schon wieder. Top unkomplizierter Einsteiger Heli. Nachteil: Ersatzteilpreise. Wenn du einen fliegerischen Schritt nach vorne machen willst und noch öfters crashen könntest, empfehle ich den XK110. Gibt es gebraucht ab 50€. Der ist erstmal schwerer zu fliegen, weil er kleiner uns zappeliger ist. Aber man kann den ganz zahm stellen, der hat auch ne Rettung etc.

Und der Vorteil: Die Ersatzteilpreise (Achtung nur auf Lieferzeiten aus China). Ich hatte zuerst den Blade 230, dann kamen paar Crashes die mir finanziell etwas die Augen geöffnet haben - ein Protos 380 ist zum Teil günstiger zu reparieren als ein Blade 230, Beispiel Heckrohr beim Blade 17€ (!, für ein Alurohr!!). Das hat dazu geführt, dass ich immer vorsichtiger flog und nicht mehr so viel lernte.

Dann den XK110 geholt, und mit dem kann man alles wirklich alles lernen, was man m.E. in den ersten 3-4 Helijahren braucht inklusive Inverted, und 3D. 5 Akkus dazu, die über ein Parallelboard laden, und schon hat man eine Flugzeit von 25min. Der Heli passt in den Rucksack, ist sehr stabil und verzeiht einige harte Crashes, bis was nennenswerten kaputt geht. HZR kostet was um die 1€. Check einfach mal die Ersatzteilpreise

So das war jetzt viel Offtopic - aber für mich war das echt ein Game Changer. Ich fliege auch wieder gerne den Blade, aber durch die Flugerfahrungen mit dem XK halt mit kaum/weniger Crashes
                    Zuletzt geändert von Windfinder; 01.07.2022, 07:12.
                    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Und noch eines: teste die Rettung vorm nächsten Fliegen intensiv auf der Werkbank und frag sonst nochmal hier, nicht das gleich wieder ein Absturz passiert. Ich finde die Aussage von HH zu Rettung etwas mißverständlich. Die Rettung funktioniert in jeder Flughöhe, nicht erst ab 4m. Der Heli muss aber genügend Zeit und Platz haben, um sich wieder aufzurichten und zu steigen. Also wenn der Heli kopfüber kurz vorm Boden ist, geht das physikalisch nicht mehr. Es reicht auch ein schneller Sturzflug bis kurz überm Boden, dann kann die Rettung nicht mehr abfangen. Wenn du mit maximal Drehzahl fliegst, wird die Rettung schneller / effektiver.

Das heißt: So früh/ hoch retten wie möglich und retten üben, damit der Finger reflexartig die Rettung zieht. Ich bin dazu einfach normal geflogen, Heli bissl gekippt, Rettung, Heli wieder gekippt Rettung, leichte Kurve, Rettung, usw. Bei jedem Flug egal mit welchen Heli steige ich erstmal hoch und checke kurz in ausreichender Höhe die Rettung durch Antippen des Rettungsschalters, damit das Hirn wieder weiß, was der Finger im Falle des Kontrollverlusts machen muss..
                      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Jens H.
                        Member
                        • 17.05.2022
                        • 85
                        • Jens
                        • Sankt Wolfgang

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                        Wenn du einen fliegerischen Schritt nach vorne machen willst und noch öfters crashen könntest, empfehle ich den XK110. Gibt es gebraucht ab 50€.

Beispiel Heckrohr beim Blade 17€ (!, für ein Alurohr!!). Das hat dazu geführt, dass ich immer vorsichtiger flog und nicht mehr so viel lernte.
                        Vielen Dank für den Tipp! Die Stubenfliege sieht ja recht interessant aus. Der aktuelle Neupreis für die BNF Ausstattung ist ja auch recht attraktiv. Wahrscheinlich lohnt sich die Anschaffung für mich nicht. So wie es ausschaut kann ich diesen Heli nicht mit meinen Spektrum Sendern binden. Da ich als etwas fortgeschrittener Einsteiger erst mal einen langsamen, aber sicheren Rundflug hinkriegen möchte und später einen schnelleren, reicht mir der Blade 120 S2 zum 230s SMART wohl erstmal aus. Klar, der 120er ist natürlich ein fixed pitch Heli. Aber Kunstflug oder 3D Fliegen strebe ich noch lange nicht an. Wer weiß, ob meine Reflexe und Geschick als Mittvierziger dafür überhaupt ausreichen.

Das originale Heckrohr für den 230er kostet bei HH momentan 17,99€. Woanders ist das Teil auch nicht viel billiger. Daher nehme ich immer das Ersatzrohr von Microheli. Sind zwei Stück in der Packung für 10,67 bis 11,99€, je nach Farbe. Das Heckrohr aus Kohlefaser kann ich nicht empfehlen. Das zersplittert beim Absturz und killt die Zuleitungen.

Kommentar

• Jens H.
                          Member
                          • 17.05.2022
                          • 85
                          • Jens
                          • Sankt Wolfgang

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                          Und noch eines: teste die Rettung vorm nächsten Fliegen intensiv auf der Werkbank...

Das heißt: So früh/ hoch retten wie möglich und retten üben, damit der Finger reflexartig die Rettung zieht. Ich bin dazu einfach normal geflogen, Heli bissl gekippt, Rettung, Heli wieder gekippt Rettung, leichte Kurve, Rettung, usw. Bei jedem Flug egal mit welchen Heli steige ich erstmal hoch und checke kurz in ausreichender Höhe die Rettung durch Antippen des Rettungsschalters, damit das Hirn wieder weiß, was der Finger im Falle des Kontrollverlusts machen muss..
                          Genau so wollte ich es ja auch machen. Alle drei Flugmodi habe ich im Hobbyraum am ausgestreckten Arm vorher ausprobiert. Im Stabilitätsmodus arbeitete der Heli wie gewünscht gegen die Lageänderung an, wenn ich versucht habe den SMART mit der Hand in alle Richtungen weg zu drehen. Die Rettungsfunktion habe ich in den anderen beiden Modi mehrfach ausprobiert, nachdem ich den Heli über die Funke ein wenig gerollt und genickt habe. Die Rettungsfunktion hat den Heli dabei immer gerade ausgerichtet. Beim letzten Flug habe ich den SMART im Fortgeschrittenenmodus gestartet. Auf ca. 4 bis 5m steigen lassen und ein wenig nach rechts gerollt und nach unten genickt. In dieser Position habe ich die Rettungsfunktion genutzt, da der SMART mir in diesem Moment etwas zu agil war. Die Rettungsfunktion hat den Heli ruckzuck auf den Rücken gedreht. Gerade ausgerichtet und dann in den Boden gerammt. Die Rettungsfunktion hätte den Heli doch nur geradestellen brauchen. Mehr nicht! Dafür braucht man doch nicht wirklich an Höhe unter dem Modell. Ich glaube, wenn ich statt der Rettungsfunktion zu nutzen in den Stabilitätsmodus geschaltet hätte, wäre mir der Hubi nicht abgestürzt.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen
                            Wer weiß, ob meine Reflexe und Geschick als Mittvierziger dafür überhaupt ausreichen.
                            Also ich habe auch erst mit über 40 angefangen. Hatte allerdings nicht mit Stabis mit ReFu und Autolevel zu kämpfen, sondern habe mich aufs Fliegen lernen konzentriert und dabei selbst ein paar Totalschäden. Das gehört wohl dazu.

Dieses Jahr fliege ich um die deutsche Meisterschaft im F3N Sport. Nächstes Jahr habe ich eine 5 vorne. Klar mit den Spitzenpiloten kann ich nicht mithalten aber blamiert habe ich mich beim ersten TW auch nicht.
                            Das Alter ist definitiv keine gute Ausrede. Man darf nur nicht zu kleine hibbelige Helis zum üben verwenden. Nahezu crashfrei bin ich aber erst mit 600er Helis und aufbauendem Training mit Notausgängen geworden. Damit spart man sich auch "smarte" Funktionen, die nur dem Hersteller nützen, weil sich der Kunde nach Benutzung wieder Ersatzteile kaufen muss.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ja mei
                              Member
                              • 21.02.2022
                              • 22
                              • Robert

Hallo Lutz,

was meinst du mit "Training mit Notausgängen"?
                              Was ist da drunter zu verstehen?

VG
                              Robert

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,

Nach langer Heli Pause komme ich solangsam wieder ins fliegen rein.
                                Etwas Rundflug und die ersten Turns klappen schon������

Es war auf jeden Fall (für mich persönlich) die richtige Entscheidung um wieder ins Fliegen rein zu kommen dafür den Blade 230 S zu kaufen anstatt eine Stubenfliege wie den HK110 (welcher auch nicht schlecht ist)

Jetzt noch etwas Simulator üben und Lipos mit dem 230er leeren.
                                Der 600er steht schon in den Startlöchern.

Euch ein schönes (Rest) Wochenende -️������

Hier das Video von meinem Flug:

Zuletzt geändert von Astra La Vista; 03.07.2022, 06:41. Grund: YouTube Link bearbeitet
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                                X