E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Hallo Michael,

Zitat von Michael173 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nachdem mein mSR mittlerweile deutlich über 100 Flüge (ohne ein einziges Ersatzteil!) absolviert hat, habe ich ihm gerade ein paar neue Lipos spendiert, weil die alten keinen Druck mehr hatten und die Flugzeiten immer weiter zurückgingen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch den Haupt- und Heckmotor bei Zeiten mal austauschen sollte.

Wie sind da eure Erfahrungswerte - wie lange halten die Motoren durch? Kündigt sich das Motorsterben vorher an, oder fallen die ganz plötzlich aus? Hat das Motorsterben evtl. Folgen für das Board (z. B. Durchschmoren der Elektronik wegen blockierendem Motor), so dass ich die Motoren vorsorglich tauschen sollte?

Viele Grüße, Michael
    bei DER Flugleistung machst du nichts verkehrt, wenn du mal ganz entspannt (solange es noch entspannt geht) über einen Austausch nachdenkst... Das Blöde ist, wenn einer stirbt, dann müssen die Symptome und (Ausfall-)Erscheinungen NICHT zwangsläufig EINDEUTIG sein !!! D.h. nicht unbedingt der Motor fällt einfach aus, sondern er beginnt zunächst, übermäßig viel Strom zu ziehen, was zu den merkwürdigsten Erscheinungen führen kann ...
    Also nicht wundern ...

lG
    Christoph

PS: aber genausogut kann er (können sie) noch nen Weilchen durchhalten. Je nach Abnutzung. Und: Wechsel gleich beide, dann weist du, dass dich beim nächsten Mal KEIN sterbender Motor ärgert ...!!!
    Zuletzt geändert von cwh; 10.05.2011, 20:09.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Michael173
      Michael173

Hallo Christoph,

dann werde ich mal bei der nächsten Bestellung einen Haupt- und einen Heckmotor ordern. Kosten ja nicht die Welt...

VG, Michael

Kommentar

• falko123
        falko123

Hallo,
        auch ich habe die nächste Stufe gewagt und mir den mSR gegönnt. Nach einigen Flugstunden im Sim klappte der Einstig ins echte Fliegen auch relativ einfach. Doch bei einer Sache weiß ich nicht weiter.

Der Heli wird von einer DX5e gesteuert, schon beim 1. Flug driftete das Heck nach links weg. Durch Trimmung konnte ich den Heli zwar bändigen, die ist jetzt aber am Vollanschlag. Habe mich zwar nach ca 6 Akkus daran gewöhnt, denke aber das kann nicht normal sein oder?

Kann man denn das Heck mechanisch Trimmen? Ich denke mal dazu müsste der Winkel des Heckrotors nachjustiert werden oder? Geht das ohne das ich was kaputt mache?

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Falk,

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          auch ich habe die nächste Stufe gewagt und mir den mSR gegönnt. Nach einigen Flugstunden im Sim klappte der Einstig ins echte Fliegen auch relativ einfach. Doch bei einer Sache weiß ich nicht weiter.

Der Heli wird von einer DX5e gesteuert, schon beim 1. Flug driftete das Heck nach links weg. Durch Trimmung konnte ich den Heli zwar bändigen, die ist jetzt aber am Vollanschlag. Habe mich zwar nach ca 6 Akkus daran gewöhnt, denke aber das kann nicht normal sein oder?

Kann man denn das Heck mechanisch Trimmen? Ich denke mal dazu müsste der Winkel des Heckrotors nachjustiert werden oder? Geht das ohne das ich was kaputt mache?
          ja, den Plastikpropeller kannste einfach wieder "in Form" biegen bzw. die Anstellung einfach wieder nachbiegen. Funktioniert bei mir scchon seit Jahren ...

hth
          lG
          Christoph
          lG Christoph

Kommentar

• keine ahnung
            keine ahnung

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            Hi,

ich danke euch für eure Berichte. Zuletzt hatte ich aus der Bucht von Helipotter Turnigys und Turnigy Nanos. Laut Aufkleber sollten die ihre 160 mAh mit 20-30 C durchbringen. Aber wie ich schon geschrieben hatte, kamen die noch nicht einmal an die Leistungsfähigkeit meiner Akku-Leichen ran!! Ich habe in der Funke nen extra Mischer geproggt, damit ich wenigstens nen bischen fliegen kann damit ...
            Alles andere, was du über die Nanos schreibst, Martin, deckt sich. Mü zu dick (ich hab den Aufkleber abgezogen) Der Akkuschacht am LG ist sogar geplatzt !!!

Daher das Interesse nach einer guten Quelle.
            Ist nen ziemliches Glücksspiel. Davor hatten wir ne Honkong-Lieferung von Nonames, die waren nicht übel...

Nur müssen es für diese "Fürzchen" nicht auch noch gepfefferte Preise sein

lG
            Christoph
            Sorry Passt jetzt nicht zum Thema , Ich habe ein Problem mit meinen Msr also wenn ich ihn anschalte ,und fliegen will dann gebe ich Pitch er dreht ca. 2 Sekunden und dann geht er aus so ,beim zweiten mal dreht er wieder nur 2 Sekunden geht aber dann nicht aus sondern dreht einfach nicht was kann das sein

bitte um schnelle antworten bin Verzweifelt danke im Vorraus

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hallo Dieter,

es kommt an diesem Akku-Kabel am Flieger leider hin und wieder mal vor, dass dort Wackelkontakt oder sogar Kabelbruch vorkommt. Ist halt auch eine viel beanspruchte Stelle...
              Also neues Kabel dran und gut is ...

hth
              lG
              Christoph
              lG Christoph

Kommentar

• YourselF
                YourselF

Moin moin,

ich heiße Michael, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit RC-Helis und bin seit gestern Besitzer des kleinen MSR (RTF-Version, Mode 2). Kurz zur Ausgangssituation:

- Funke neu gebunden (alle Trimmungen auf neutral)
                - LiPo an Heli (ohne diesen dabei zu bewegen)

Alle Servo-Bewegungen verhalten sich genau so, wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn ich jetzt von hinten auf den Heli schaue und Gier nach links gebe, bewegt sich das Nick-Servo (das rechte) nach oben, wenn ich Gier rechts gebe nach unten. Das ist offensichtlich die oft gelesene Mischwirkung der 5in1 (von der in der Anleitung nirgendswo die Rede ist).

Nun frage ich mich, ob diese Mischung (Gier links -> oben, Gier rechts -> unten) korrekt ist und wie ich das ggf. korrigieren kann.

Gruß und vielen Dank,

Michael

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

hi Micha,

flieg doch erstmal damit. Da musst du erstmal nichts korrigieren...

Und wenn du beim Fliegen auch gegensteuern kannst,
                  (was garnicht so häufig vorkommt, höchstens bei GIER wenn sich der Piezzogyro erwärmt),
                  dann trainiert das nur.

Wenn dich was stören sollte, kannst du immer noch nen Mixer proggen (wenn du ne DX6 verwendest).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit ihm !!

lG
                  Christoph
                  lG Christoph

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin
                    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von YourselF Beitrag anzeigen
                    Nun frage ich mich, ob diese Mischung (Gier links -> oben, Gier rechts -> unten) korrekt ist und wie ich das ggf. korrigieren kann.
                    Da ist ein Fehler drin, entweder Deine Beobachtung ist seitenverkehrt oder die 5in1 machts falschrum, wir hatten die Thematik hier schonmal (ab Seite 297 - Beitrag #2965 gings los, dann etwas weiter schmökern und die Lösung des Rätsels, WARUM das alles so ist, kommt dann etwas später), hier die Kurzversion:

Bei Gier-Links hebt sich die Nase, bei Gier-rechts senkt sie sich. Dem steuert die 5in1 leicht gegen, also bei Gier-Links gibt sie leicht Nick-vorwärts (leichte Beschleunigung) und bei Gier-rechts leicht Nick-rückwärts (leichtes Bremsen).

Vergleich das nochmal...

-==[Schubsi]==-
                    Zuletzt geändert von schubsi; 30.07.2011, 12:01.
                    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• burkitouri
                      burkitouri

Tag zusammen,
                      puh, geschafft, Seite 333 ist erreicht. Fliege nun seit März auch den MSR und kann viele meiner Probleme hier wieder finden. Bislang ließ sich jedes lösen so dass ich mir einbilde, ganz gut mit dem Kleinen zurecht zu kommen. Fliege ihn mit einer dx7 und fasse nun den nächsten Schritt, einen Sim um dann auf 500er Klasse umzusteigen.
                      Mein MSR hat einige Mods, kann Euch aber leider noch keine Bilder zeigen, da ich neu hier bin. Habe aber alle Kunststoffteile, die doch gerne mal brechen geschient und mit Zwirn/Sekundenkleber haltbarer gemacht. Leider steht mir keine Halle zur Verfügung, so dass ich aufs Wohnzimmer angewiesen bin.
                      Hoffe mal auf viele weitere Infos hier.
                      Viele Grüße
                      Burkhard

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hallo Burkhard,

hört sich doch schon ganz gut an ..!!
                        Viel Spaß mit dem Kleinen ...

Für das Wohnzimmer gibts nicht Ge..leres !!
                        (der "Nachvolger" mCPx auch !)

Eflite rocks !!

lG
                        Christoph
                        lG Christoph

Kommentar

• YourselF
                          YourselF

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                          [...] hier die Kurzversion:

Bei Gier-Links hebt sich die Nase, bei Gier-rechts senkt sie sich. Dem steuert die 5in1 leicht gegen, also bei Gier-Links gibt sie leicht Nick-vorwärts (leichte Beschleunigung) und bei Gier-rechts leicht Nick-rückwärts (leichtes Bremsen).

Vergleich das nochmal...

-==[Schubsi]==-
                          Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin deinem Rat gefolgt:

Blickrichtung von achtern (hinten):

Nick nach vorne = rechter Servo bewegt TS nach unten
                          Nick nach hinten = rechter Servo bewegt TS nach oben
                          Roll links = linker Servo bewegt TS nach unten
                          Roll rechts = linker Servo bewegt TS nach oben
                          Gier links = rechter Servo bewegt TS nach oben
                          Gier rechts = rechter Servo TS nach unten

Wie interpretiert ihr das Ergebnis?

Gruß,

Michael

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Zitat von YourselF Beitrag anzeigen
                            Wie interpretiert ihr das Ergebnis?
                            Klarer Fall von Fehlfunktion der 5in1!
                            mSR neu gekauft? Dann wende dich an Deinen Händler (HH nimt fast keine Serviceanfragen von Endkunden mehr an, aktuell ist bei denen sowieso Unruhe wegen Umzugs).

Nochmal zur Erklärung: Dass der mSR z. B. bei ner Rechtsdrehung Fahrt aufnimmt, ist ein Zusammenspiel der schräg angeordneten Hauptrotorwelle und der Paddeltechnik. Dem wirkt die 5in1 entgegen, in dem die TS durch den rechten Servo angehoben wirkt (=Nick rückwärts).

Nach Deiner Beschreibung reagiert die 5in1 genau falsch herum. Nach einigen Berichten in den einschlägigen Foren (auch hier) kursiert eine Serie von 5in1-Platinen, die genau diesen Fehler aufweisen. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt (Software? Lötfehler auf der Platine?). Bei Mitch84 (der dieses Problem auch schilderte) wurde der mSR von HH repariert Link klicken...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• ethix
                              ethix

Hallo ihr Lieben!

Klinke mich hier mal ein mit meinem mSR der nicht so richtig will!
                              Hab ihn gebraucht erworben! Ausgetauscht bzw im neuzustand ist fast alles ausser Motor, 5in1, Haube und hauptwelle... Der kleine macht aber was er will...nickt nicht vernünftig nach vorne (sowohl mit Standard-Funke als auch mit dx6i)... Mal fliegt er ruhig mal dreht er sich beim beschleunigen wie ein irrer aufm Fleck... Nickt man nach vorne fliegt er dann, wenn er denn mal will, nach schrägrechts-hinten... Er zieht auch (egal wie man trimmt) seine Kreise im schwebemodus... Anlenkstangen hab ich von lang auf kurz gehängt, ohne Erfolg... Woran könnte es denn liegen? 5in1 kaputt?! Motor?! Ich bin als Anfänger ein bisschen überfordert... Denn aktuell fliegt er sich wie ein teures windverwirbelungsgerät... Fliegen kann ich als Anfänger denk ich schon.... (Nach 2 Wochen hatte ich heute 3mal erfolgreich den mcp x aufm Kopf und wieder zurück *stolz bin* , nur um das auszuschliessen )

Gruß
                              Marc

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

Hi Marc...

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                                Nach 2 Wochen hatte ich heute 3mal erfolgreich den mcp x aufm Kopf und wieder zurück
                                Ich bin grad etwas baff, machst bereits Kunstflug und hast Schwierigkeiten, die Probleme des mSR genauer einzukreisen? Oder ist das mit dem "auf dem Kopf" anders zu verstehenals ich es gerade interpretiere ?

nickt nicht vernünftig nach vorne
                                Grundsätzliche Funktion des rechten Servo in Ordnung?

Mal fliegt er ruhig mal dreht er sich beim beschleunigen wie ein irrer aufm Fleck...
                                Der Unterschied zwischen ruhig fliegen und Beschleunigen liegt zwischen Hold bei 52-54% Pitch und Vollgas, da kommt wohl der Heckrotor nicht mit, warum auch immer...

Nickt man nach vorne fliegt er dann, wenn er denn mal will, nach schrägrechts-hinten...
                                Halte ihn doch mal fest und simuliere das ganze, während Du die Servos beobachtest. Das Nickservo scheint irgendwie nicht wie erwartet zu funktionieren (Zuckungen?)... Leiterbahnen schon mal gesäubert?

Anlenkstangen hab ich von lang auf kurz gehängt, ohne Erfolg...
                                Das scheint mir auch kein wirklich sinnvoller Lösungsansatz zu sein...

Basics kannst Du Dir hier im mSR-Mega-Thread ganz hervorragend anlesen und ich muss mal sagen, hier sind wirklich verdammt viele Tipps und Tricks hinterlegt, man muss sich allerdings die Mühe machen, die Massen an Posts durch zu ackern, mühsam, aber es lohnt sich...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Kommentar

Lädt...
                                X