Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Erster Test mit dem Hyperion 240 mAh Lipo:

Nach diesem Vorbild verdrahtet...

[YOUTUBE]YbacEMBzH7c[/YOUTUBE]

schauts nun so aus (mit Tesa am LG provisorisch befestigt):

Erster Flug mit meinem "Proto-mSR" (TRex100-Motor): LVC bei 10 min 30 Sek, nicht übel... (meine Nanos schaffen nur 6:45).

Test mit nem großen Lipo-Lader steht noch aus, aber erster Eindruck ist schonmal super!

Quelle, lipoly.de - Hyperion G3 CX - 1S 240mAh (25C) HP-LG325-0240-1S, Stückpreis 3,25 €, Gewicht pur aus der Schachtel 6,55g

-==[Schubsi]==-
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schubsi; 01.09.2011, 17:50.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Hallo_Frosch
      Member
      • 25.05.2011
      • 285
      • Stephan
      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Wow, 10:30 Minuten. Das schafft der 300 mAh (!) Turnigy beim Rundflug im freien auch so gerade eben. Also muß an dem Hype rund um die Hyperions ja doch was dran sein.
      Hat eigentlich schon jemand Langzeit Erfahrung mit den Miniaviation Akkus gesammelt ? Gerade der 190 mAh soll ja laut britischen Foren das beste seit geschnitten Brot sein.
      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
        Mmmmh, mal wieder was anderes: Hatte noch keinen mCPX in der Hand, würde das LG denn ohne große Mods passen*

Kann ich mir fast nicht vorstellen...

-==[Schubsi]==-
        also ich hab schon das ein oder andere mal gelesen das das gestell passen soll, selber ausprobiert bisher nicht im mom steckt das carbon/plastik gestell von mia microflight an meinem msr aber wohl nicht mehr lange, die kufen halten gut sind ja aus carbon aber die so wichtigen teile die das dingen halten wieder aus plastik, logik ? werde das nächste mal wieder zum orig wechseln

ahja, nach deiner ausführlichen erklärung beim celectra hab ich meine potis wieder zurück gedreht, macht irgendwie wirklich keinen sinn es so lahm zu laden wenn beim fliegen viel mehr stress für den akku aufkommt

jetzt brauch ich nur noch neue turnigys, du hast diese nano tech mit dem grünen aufkleber ?

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          wie kommst du mit dem mcpx klar ? dein erster cp ?
          1) Ganz gut.
          2) Ja.

Das Verrückte ist, ich wünschte mir die Steuersicherheit des mCPX beim mSR. Der mCPX steht wirklich wie angenagelt in der Luft und reagiert überaus präzise auf Steueranweisungen. Andererseits ist der "Große" wesentlich agiler und kann in meiner 2x3m Indoor-Flugzone nicht wirklich losgelassen werden. Da ist mit dem mSR deutlich mehr drin. Schon alleine, weil er weniger Schaden bei Einschlag anstellt.

Es ist auf jeden Fall immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich diese äußerlich sehr gleich aussehenden Helis fliegen.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
            1) Ganz gut.
            2) Ja.

Das Verrückte ist, ich wünschte mir die Steuersicherheit des mCPX beim mSR. Der mCPX steht wirklich wie angenagelt in der Luft und reagiert überaus präzise auf Steueranweisungen. Andererseits ist der "Große" wesentlich agiler und kann in meiner 2x3m Indoor-Flugzone nicht wirklich losgelassen werden. Da ist mit dem mSR deutlich mehr drin. Schon alleine, weil er weniger Schaden bei Einschlag anstellt.

Es ist auf jeden Fall immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich diese äußerlich sehr gleich aussehenden Helis fliegen.

danke das hört sich sehr gut an, ich bin am überlegen mir einen mcpx oder einen sr zu kaufen, ich bin auf der suche nach etwas das man draussen bei wenig bis windstille fliegen kann und den msr find ich dafür nicht unbedingt so gut geeignet

mit welcher funke fliegst du den mcpx ? ich hab für meinen msr ne dx5 ob die für den mcpx reicht ?

Kommentar

• Hallo_Frosch
              Member
              • 25.05.2011
              • 285
              • Stephan

Prinzipell reicht die DX5, trotzdem wärst du mit einer DX6i besser beraten wegen der Einstellmöglichkeiten eines Computersenders.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

mom steckt das carbon/plastik gestell von mia microflight an meinem msr aber wohl nicht mehr lange
                Habe damals auch mal das Carbongestell gekauft, Du meinst aber sicherlich das MH-MSR006SE von Microheli (?), schau mal HIER!. Taugte meiner Meinung nach nicht: zu schwer, die Kunststoff-Zwischenteile brechen gerne (beim Crash), und der vordere Bügel war zu nah am rechten Servo, sodass dessen Zahnrad daran schleifte (siehe HIER)...

Zum Thema Tuning des orig. LG hab ich mal nen anderen Thread erstellt: Klick!
                Ich suche noch nach Alternativen zu den kleinen Gummiringen, die evtl. noch mehr Grip geben, wenn der mSR von einer glatten Fläche aus startet. Irgendwo hab ich mal was von transparentem Silikonschlauch gelesen, aber noch keinen passenden gefunden...

Das MIA-Tuff Landegestell hab ich auch mal geordert, ist ja ein Riesending und passt mMn gar nicht zur Optik des sonst so filigranen mSR, vielleicht kann ich es beim Scale-Umbau verwenden, mal schauen...

hab ich meine potis wieder zurück gedreht
                JA! Ein Teilerfolg!

jetzt brauch ich nur noch neue turnigys, du hast diese nano tech mit dem grünen aufkleber ?
                Yo, so isses... gibt ja nur diese: Die Turnigy mit den silber-blauen Aufklebern sind keine Nanos. Die silbernen sind einen Tick leichter. Merke: Egal ob Nano oder nicht, wenn die Dinger nix wiegen, wurde beim Labeln vielleicht gemogelt So zumindest meine Erfahrungen...

Sehr teuer (2 Stück für 13,- z. B. bei RC-Hangar15) dafür aber auch sehr ordentlich sind die 150er Tektron, hatten bei meinen Tests Anfang des Jahres die beste Spannungslage und waren die Spitzenreiter, was die entnehmbare Strommenge anging. Die scheinen handverlesen zu sein. Den Link zu den Messergebnissen hatte ich ja letztens erst gepostet.

Preis-/Leistungsmäßig sind die Nanos sicherlich ne gute Wahl, wenn man nicht in HK bestellen möchte und in Flugminuten/Euro rechnet, sind die Bay-Tec sicherlich ganz weit vorne (finde bei denen im Shop übrigens toll und sehr fair, dass die das Porto erst nach der Bestellung manuell berechnen).

Dass ich momentan von den gerade frisch vorgestellten HYP240 sehr begeistert bin (Leistung und Preis), muss ich wohl nicht betonen, gell

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ja schubsi von microheli um genau zu sein dieses hier

für das geld dafür hätte ich mir lieber ein paar orig kaufen sollen, meines ist genau wie bei dir da bei dem roten pfeil gebrochen, dazu ist die schraube im carbon ausgerissen so das ich dort ein kunststoff blättchen hinkleben musste, dieses hält so gut das es nun oberhalb am akkurahmen gebrochen ist, ein fehlkauf ohne ende

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

was mir bei dem msr von meinem alten herrn so auffällt, der hat irgendwie mehr bums im hauptmotor, wie kann man sich sowas erklären ? beide haben am selben tag einen neuen motor bekommen und ich hab beide mit dem selben akku geflogen aber der eine hat einfach mehr drehzahl, wenn man dem pitch gibt dann geht der nach oben wie ne rakete

Kommentar

• Hallo_Frosch
                      Member
                      • 25.05.2011
                      • 285
                      • Stephan

Hallo Campi,

auch Motore haben Fertigungstoleranzen, es gibt gute und schlechte.
                      Eventuell lohnt mal ein Blick auf die Lager des "schlechteren" Motors. Bei den ganz kleinen habe ich das noch nicht gemacht, aber mein Turnigy 2218 aus dem 450er ist mit Keramiklagern wie verwandelt. Der war vorher auch seltsam schlapp, ist selbst mir Anfänger aufgefallen.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

hi

also ich hab beide motoren in beiden helis geflogen, das ergebnis bleibt das selbe

aber an meinem msr musste ich mal das akku kabel umlöten weil der stecker bei mir im eimer war, das jetzige kabel ist ca 1,5 - 2 cm länger aber kann das soviel ausmachen ? kann ich mir nicht vorstellen

du meinst die lager wo die hauptrotorwelle vom msr durchgeht ? da fällt mir nur auf das meine welle nicht so lange nachdreht wie bei dem anderen msr ( getestet ohne motor am ritzel ) ich habe da mal vorsichtig fettspray auf die kugel gemacht denke schlechter wird es dadurch nicht

auch fliegt der andere msr mit meinen tot geglaubten akkus noch um einiges besser wie meiner

Kommentar

• Hallo_Frosch
                          Member
                          • 25.05.2011
                          • 285
                          • Stephan

Ich dachte eher an die Lager des Motors selber. Ein Tropfen Nähmaschinenöl wirkt manchmal Wunder.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

denke nicht das es daran liegt da ja auch der motor aus dem der spitze fliegt nichts daran ändert

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

hat evtl jemand noch ein orig. kabel vom msr was von der platine zum akku geht über ? oder evtl sogar die ganze platine inkl kabel ?

Kommentar

• Mitch84
                                Mitch84

hi

also ich hab beide motoren in beiden helis geflogen, das ergebnis bleibt das selbe

aber an meinem msr musste ich mal das akku kabel umlöten weil der stecker bei mir im eimer war, das jetzige kabel ist ca 1,5 - 2 cm länger aber kann das soviel ausmachen ? kann ich mir nicht vorstellen
                                Hi Campi,

wenn du das Kabel vernünftig gelötet hast, wird es daran wohl nicht liegen.
                                hast du schonmal den Heckmotor getauscht? Vllt braucht deiner aus Verschleissgründen mehr Strom und klaut dem Hauptmotor schon zu viel.
                                Welche Platinen hast du? Die mit den weissen steckerbuchsen oder die mit den schwarzen?

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X