Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Happytreefriend79
    Happytreefriend79

AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

Nabend zusammen,

dann will ich hier auch mal meine Kurven kund tun:

Thro:

0 - 40 - 50 - 60 - 70

Pitch:

0 - 16 - 23 - 45 - 75

Man muss aber noch dazu sagen, das ich bei Knüppelmitte einen Blattwinkel von 0 Grad habe und bei Vollausschlag 10 Grad. Was haltet ihr davon? Hatte die Drehzahl vorher in der oberen hälfte steiler ansteigen lassen, aber da ist er mir beim starten sofort auf augenhöhe gesprungen.

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Zitat von Happytreefriend79 Beitrag anzeigen
      bei Knüppelmitte einen Blattwinkel von 0 Grad habe und bei Vollausschlag 10 Grad. Was haltet ihr davon?
      Das hört sich gut an. Wenn Du damit zurecht kommst, dann passt das so.

Ich gehe normal immer so vor:

Ich stelle fest, welchen maximalen Weg meine TS ohne Bedenken zurücklegen kann.
      z.B.: 24°
      Dann wird der Heli mechanisch so eingestellt, daß ich in beiden Richtungen 12° und bei Mitte o° habe.
      Jetzt habe ich das 0°-Setup am Heli.
      Nun kann ich überlegen, welche Werte ich fliegen möchte z.B. -4°/+4°/+10°
      Diese Werte werden dann durch die Pitchkurve eingestellt.

Das ist meine Art und Weise, der Heli ist immer sauber eingestellt und ich kann jeder Zeit durch einfaches umprogrammieren der Pitchkurve einen anderen Flugstil versuchen, ohne am Heli mechanisch etwas verstellen zu müssen.

Kommentar

• Happytreefriend79
        Happytreefriend79

Das mit dem mechanisch einstellen habe ich noch nicht so drauf. habs per Pitchkurve eingestellt. Daher auch die 23 % Pitch bei Knüppelmitte.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich ihn gelandet habe und das Gas runterregle, erhöht sich nochmal kurz die Drehzahl. Aber ich denk mal, das ist nicht so schlimm

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

wenn ich ihn gelandet habe und das Gas runterregle, erhöht sich nochmal kurz die Drehzahl
          Ist das extrem hörbar?
          Wann ist das denn? Haben da die Blätter noch positiven Anstellwinkel?
          Wenn es nur sehr leicht ist, kann es daher kommen, daß die Blätter vom +Bereich in den 0° Bereich kommen. Beim mCPX ist das gut zu hören.

Sollte es jedoch stärker sein, dann ist irgend wo in Deinen Einstellungen eventuell ein kleiner Fehler,

Hab ich vergessen:
          Das mit dem mechanisch einstellen habe ich noch nicht so drauf.
          Damit solltest Du Dich aber schnellstens vertraut machen. Das hilft enorm.

Kommentar

• Happytreefriend79
            Happytreefriend79

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
            Ist das extrem hörbar?
            Wann ist das denn? Haben da die Blätter noch positiven Anstellwinkel?
            Wenn es nur sehr leicht ist, kann es daher kommen, daß die Blätter vom +Bereich in den 0° Bereich kommen. Beim mCPX ist das gut zu hören.

Sollte es jedoch stärker sein, dann ist irgend wo in Deinen Einstellungen eventuell ein kleiner Fehler,

Hab ich vergessen:

Damit solltest Du Dich aber schnellstens vertraut machen. Das hilft enorm.

Also es passiert wirklich erst, wenn er aufgesetzt hat und ich in den Bereich der Knüppelmitte, also 0 Grad, komme. Aber es fällt schon auf.

Was die mechanische Einstellung betrifft, habe ich es mir an den Pitchanlenkungen so eingestellt, das ich bei Knüppel unten einen negativpitch von -4 Grad habe. Allerdings habe ich es so nicht hinbekommen, das ich die 0 Grad bei Knüppelmitte habe, daher habe ich es per Kurve eingestellt. Was für möglichkeiten gibt es denn noch?

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Pitchanlenkungen so eingestellt, das ich bei Knüppel unten einen negativpitch von -4 Grad habe. Allerdings habe ich es so nicht hinbekommen, das ich die 0 Grad bei Knüppelmitte habe
              Wenn Du Deine Pitchwerte mechanisch einstellst, wirst Du immer Schwierigkeiten haben, bei Knüppelmitte 0° zu erreichen, da Du aus dem Negativbereich den Pitch nach oben verschiebst. Wenn Du -10° mechanisch "verschiebst" auf -4°, dann schiebst Du automatisch 6° auf die Knüppelmitte(um es einfach zu erklären)

Für ein sauberes Pitchmanagement muß der Heli mechanisch sauber eingestellt werden. Da kommst Du nicht drumherum.

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                Wenn Du Deine Pitchwerte mechanisch einstellst, wirst Du immer Schwierigkeiten haben, bei Knüppelmitte 0° zu erreichen, da Du aus dem Negativbereich den Pitch nach oben verschiebst. Wenn Du -10° mechanisch "verschiebst" auf -4°, dann schiebst Du automatisch 6° auf die Knüppelmitte(um es einfach zu erklären)

Für ein sauberes Pitchmanagement muß der Heli mechanisch sauber eingestellt werden. Da kommst Du nicht drumherum.
                Hallo zusammen,

Du meintest wahrscheinlich im ersten Satz:

Wenn Du Deine Pitchwerte ELKETRONISCH einstellst, wirst Du immer Schwierigkeiten haben, bei Knüppelmitte 0° zu erreichen.....

Aber ich schliesse mich der Meinung an:

Stellt den Blade mechanisch sauber ein.
                Dazu gehören waagrechte Servohörner und 0° Pitch bei Knüppelmitte. Ansonsten wird das alles nix genaues und ihr bekommt keine proportionalen Knüppelwege realisiert außerdem sind alle Sendereinstellungen irgendwie murksig.

Grüsse Manfred

PS: Verschwendet nicht zuviel Energie in den Blade und holt Euch einen 450er....Alles wird leichter und teurer ist es lustigerweise auch nicht.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Happytreefriend79
                  Happytreefriend79

Habe mir auch schon gedacht, dass ich mich vielleicht erstmal mehr auf das fliegen konzentrieren sollte.aber irgendwie verschlägt es mich immer wieder dazu, den blade zu optimieren. Aber habe ich dass richtig verstanden, dass das einstellen nur über die eindrehbaren anlenkungen möglich ist ?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo,

ja klar die Kugelkopfanlenkungen vom Servo zur Taumelscheibe werden verlängert oer verkürzt, bis bei Knüppelmitte 0° Pitch anliegt. Die oberen Gestänge erst mal nicht verdrehen, damit wird sonst der Blattspurlauf vergurkt.

Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach.

Ob der Servo jetzt das Gestänge hoch und runter bewegt, oder die Servohebel in der Länge geändert werden, der Effekt ist immer derselbe: Der Pitchwert wird geändert.

Du mußt jetzt so lange die Gestängelänge anpassen, bis bei Knüpplemitte 0° Pitch zu messen sind.

First of all: Servohörner gerade stellen, Servohebel ab und solange probieren bis er annähernd gerade steht. Dann subtrim im Sender, bis sie ganz gerade sind.

Dann Gestängelänge anpassen, bsi 0° Pitch bei Knüppelmitte.

Dann Senderprogrammierung anpassen, bis die gewünschten Pitchwerte positiv und negativ passen.

Dann fliegen und wundern, der Heli fliegt meistens deutlich besser.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Happytreefriend79
                      Happytreefriend79

Ah, jetzt wird mir einiges klar.hatte nämlich auch schon das Problem, das ich auf beiden blättern unterschiedliche Winkel hatte, wenn ich meinen blattspurlauf eingestellt habe.das werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

irgendwie verschlägt es mich immer wieder dazu, den blade zu optimieren.
                        Das kenne ich aber ich möchte Dir dazu sagen:

Der SR ist ein toller Einsteigerheli, wenn man von seinem Heckmotor mal absieht.
                        Sauber eingestellt kann man damit wirklich Fortschritte machen. Aber Du solltest Dich nicht damit beschäftigen, den SR zu optimieren, das kostet nur Zeit und Geld.
                        Und wirklich bringen tuts nix.
                        Nimm ihn so, wie er ist. Wenn Du bei der Blade-Familie bleiben willst sollte der nächste Schritt(wenn Du den SR beherrscht) in Richtung 450X oder 500X gehen(oder die Paddelversion)

Möchtest Du Dich nicht vergrößern, dann hol Dir den 300X

Aber bis dahin flieg den SR, der ist auch einigermaßen günstig in der Instandhaltung.

Kommentar

• Happytreefriend79
                          Happytreefriend79

Das habe ich mir auch gedacht.aber eine frage habe ich dennoch. Die im Sender von mir hinterlegte pitchkurve ist beim einstellen der Gestänge egal? Weil je nachdem wieviel Prozent ich bei der Mitte habe, stehen die servos ja anders, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? sorry falls die fragerei langsam nerven sollte

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Das habe ich mir auch gedacht.aber eine frage habe ich dennoch. Die im Sender von mir hinterlegte pitchkurve ist beim einstellen der Gestänge egal? Weil je nachdem wieviel Prozent ich bei der Mitte habe, stehen die servos ja anders, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? sorry falls die fragerei langsam nerven sollte
                            Da nervt überhaupt nix. Dazu ist das Forum ja da.

Wenn Du die Gestänge einstellst, muß in der Funke alles neutral sein.
                            Keine Dualrate
                            Kein Expo
                            Pitchkurve linear 0,25,50,75,100
                            Kein Subtrim
                            Alle Trimmungen auf 0

Sonst verfälscht Du die mechanische Einstellung

Kommentar

• Happytreefriend79
                              Happytreefriend79

Genau das war mein Gedanke.super, dann werde ich am Wochenende mal meinen blade einstellen. Danke euch, echt super

Kommentar

• Happytreefriend79
                                Happytreefriend79

hmm, ich glaube ich muss mich doch noch mal melden. habe das eben mal ausprobiert. habe den Rotor längs ausgerichtet und mit den seitlichen gestängen den pitch vorne und hinten auf null grad gebracht. das ist ja alles schön und gut, aber nun ist meine taumelscheibe nach rechts geneigt und nicht mehr gerade. ich habe so das gefühl, das ich noch irgendwas falsch mache. oder muss ich nur ein gestänge bearbeiten und immer das vordere blatt messen? Die pitchanlekungen am kopf habe ich mit einem messschieber auf die gleiche länge eingestellt.....

Kommentar

Lädt...
                                X