Gruß Manuel ( mit Tapatalk )
Compass 7HV Setup
Einklappen
X
-
gde2011
AW: Compass 7HV Setup
Ja, kommt darauf an wie "eng" man das haben willZitat von Daniel H Beitrag anzeigenDie Gummitüllen kannst zum montieren abziehen...
Hoffe das hast Du gemacht, dann geht's wie ich finde recht einfach.
Grüße
Daniel
Christian
Kommentar
-
gde2011
Ich habe gestern kurz Zeit gefunden einen lange geplanten Test mit den Hauptrotorblättern durchzuführen.
Nachde mir der Compass Motor ja indirekt meine Compass Latten zerstört hat
, musste ich ja neue montieren.
Ich bin jetzt ca 100 Flüge Spinblades 710 geflogen. Leider habe ich da die 3D Blätter mit Vorlauf "erwischt".
Ich wollte diese zwar bald ersetzen, jedoch hat mich das Heck anderweitig mit dem 7HV beschäftigen lassen. Nun fliegt er wieder halbwegs zufriedenstellend am Heck, sodass ich endlich die HRB getauscht habe.
Ich hatte zwei zur Auswahl: 690er Revolution (von HH) - erfreulich mit 14mm Blattwurzel (benötigt weniger Scheiben) und 700er Spinblades matt black
Da über die SB nur gutes zu lesen ist, habe ich ich zunächst für die mir unbekannten Revolution entschieden (auch weil ich neugierig war ob die größere Längendifferenz zusätzlich bemerkbar ist).
Zu meiner Verwunderung begann der Versuch mit einer ßberraschung der Blattgewichte. Ein Blatt war schon recht deutlich schwerer (innerhalb eines Grammbereichs zwar, aber es brauchte zwei Tesawicklungen).
Der Flug selbst gestaltete sich unspektakulär, sehr ähnlich zu den 710er SB, vielleicht etwas agiler, weniger satt. Aber sehr angenehm.
Besonders schön war das deutlich lautere, aber wirklich beeindruckende Blattgeräusch in eigentlich jeder Fluglage. Bei den SB war der Heli auch schon mal leise und nur Motorgeräusch hörbar, die Revolution machen aber Sound.
Geschmacksache aber!
Werde die jetzt einige Flüge testen und dann die SB matt black, wohl als letzte Ausführung, auf Dauer montieren. Na gut, so lange wie möglich halt.
ChristianZuletzt geändert von Gast; 17.10.2012, 11:20.
Kommentar
-
ßbrigens ich hab die Servoarme hier liegen ,wollt ich schon immer mal einbauen.
Atom 7HV - SE-Helistore
Gruss Mike
Kommentar
-
gde2011
Ich habe mir auch diese von Compass besorgt für die Graupner HBS Servos. Normalerweise passen die Servoarme für Futaba immer perfekt, leider kann ich diese nicht auf die Zahnräder drücken (auch nicht mit Gewalt, die Zahnung passt nicht
)

Christian
Kommentar
-
Hi,
Musste heut feststellen das mein Kopf gut ausgejakelt ist.
Hab schon langer bei etwas härteren Sachen so ein Schnalzen gehabt das von den Blättern kommt.
Meine Dämpfung wurde noch nie gewechselt.(Soll wohl alle 100 Flüge gewechselt werden.Sorry hatte noch nie so lange den gleichen Heli.:-) )
Scheint auch noch gut stramm zu sein.Es muss von den Lagern kommen.
Wenn ich am Blattende drücke dann knackt es richtig.
Am Blatthalter sieht das dann so aus als wenn der Blattlagerwellenbolzen lose ist.
Könnt ja mal bei euch schauen.
Meine neuen Teile sind schon unterwegs.
Danke Stephan für den erstklassigen Service!!!
Kommentar
-
gde2011
Siche ich schon lange, hast du einen Link? Finde immer nur die Kreuze und ganz lange!Zitat von Daniel H Beitrag anzeigenVon Graupner gibt's passende CFK-Hochlastservoarme für die HBS-Serie, vier Stück für knapp 5 Euro. Damit sind 18mm für die TS möglich.
Bin zufrieden damit.
Grüße
Daniel
Danke
Christian
Kommentar
-
gde2011
Hbe jetzt auch schon über 100 Flüge. Am Rotorkopf, Blatthalter bzw Dämpfung ist alles wie beim ersten Flug!Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenHi,
Musste heut feststellen das mein Kopf gut ausgejakelt ist.
Hab schon langer bei etwas härteren Sachen so ein Schnalzen gehabt das von den Blättern kommt.
Meine Dämpfung wurde noch nie gewechselt.(Soll wohl alle 100 Flüge gewechselt werden.Sorry hatte noch nie so lange den gleichen Heli.:-) )
Scheint auch noch gut stramm zu sein.Es muss von den Lagern kommen.
Wenn ich am Blattende drücke dann knackt es richtig.
Am Blatthalter sieht das dann so aus als wenn der Blattlagerwellenbolzen lose ist.
Könnt ja mal bei euch schauen.
Meine neuen Teile sind schon unterwegs.
Danke Stephan für den erstklassigen Service!!!
Mike, du beanspruchst das Ding mehr als ich. Das kostet dich halt auch was
No risk, no fun, but money!
Christian
Kommentar
-
Hab nur nen Link zur BZ: <Klick>Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenSiche ich schon lange, hast du einen Link? Finde immer nur die Kreuze und ganz lange!
Danke
Christian
Grusse
Kommentar
-
Hallo,
für interessierte nochmal der Link zu Graupner:
DES CFK-Hochlast Servoarm , 4 St. 36mm
Technische Zeichnung
Grüße
Daniel
Kommentar
-
gde2011
Danke Daniel, habe mal einen Satz bestellt. Mal sehen wie sich eine Verbesserung durch ßnderung des Lochabstands einstellen kann. Ich habe jetzt 16,4mm, das passt nicht ganz vor allem für das Nickservo.
Christian
Kommentar
-
gde2011
Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Rotorblatt"versuch":
ich habe zwar mit einem geringeren Stromverbrauch und damit längeren Fugzeiten gerechnet bei den 690ern, aber nach weiteren 2 Flügen gestern erscheint mir das echt extrem!
Da ich dieses Kriterium vorher schon ziemlich genau beobachtet habe (bei der Ursachenforschung meines Crashs), kann ich das ziemlich genau beschreiben (und die Tatsache, dass meine fliegerischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind, helfen auch dabei
)
Die Flugzeit erhöhte sich um ca 30% gegenüber den 710 SB.
Christian
Kommentar
-
Das Selbige habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich liegt es an der tiefe der Blätter.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIch habe noch eine Ergänzung zu meinem Rotorblatt"versuch":
ich habe zwar mit einem geringeren Stromverbrauch und damit längeren Fugzeiten gerechnet bei den 690ern, aber nach weiteren 2 Flügen gestern erscheint mir das echt extrem!
Da ich dieses Kriterium vorher schon ziemlich genau beobachtet habe (bei der Ursachenforschung meines Crashs), kann ich das ziemlich genau beschreiben (und die Tatsache, dass meine fliegerischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind, helfen auch dabei
)
Die Flugzeit erhöhte sich um ca 30% gegenüber den 710 SB.
Christian450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
gde2011
Kann sein, ist jetzt aber nicht so viel weniger breit das 690er Blatt.Zitat von florenz1 Beitrag anzeigenDas Selbige habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich liegt es an der tiefe der Blätter.
Werde das dann auch demnächst bei den 700er matt black beobachten!
Christian
Kommentar

Kommentar