Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Nachdem ich gemerkt hatte das ich den Gummi einfach abziehen könnte habe ich ein 10er loch rein gemacht. Ging dann recht problemlos zu montieren.

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )

Kommentar

• gde2011
      gde2011

AW: Compass 7HV Setup

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
      Die Gummitüllen kannst zum montieren abziehen...
      Hoffe das hast Du gemacht, dann geht's wie ich finde recht einfach.

Grüße
      Daniel
      Ja, kommt darauf an wie "eng" man das haben will

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich habe gestern kurz Zeit gefunden einen lange geplanten Test mit den Hauptrotorblättern durchzuführen.

Nachde mir der Compass Motor ja indirekt meine Compass Latten zerstört hat , musste ich ja neue montieren.

Ich bin jetzt ca 100 Flüge Spinblades 710 geflogen. Leider habe ich da die 3D Blätter mit Vorlauf "erwischt".
        Ich wollte diese zwar bald ersetzen, jedoch hat mich das Heck anderweitig mit dem 7HV beschäftigen lassen. Nun fliegt er wieder halbwegs zufriedenstellend am Heck, sodass ich endlich die HRB getauscht habe.

Ich hatte zwei zur Auswahl: 690er Revolution (von HH) - erfreulich mit 14mm Blattwurzel (benötigt weniger Scheiben) und 700er Spinblades matt black

Da über die SB nur gutes zu lesen ist, habe ich ich zunächst für die mir unbekannten Revolution entschieden (auch weil ich neugierig war ob die größere Längendifferenz zusätzlich bemerkbar ist).

Zu meiner Verwunderung begann der Versuch mit einer ßberraschung der Blattgewichte. Ein Blatt war schon recht deutlich schwerer (innerhalb eines Grammbereichs zwar, aber es brauchte zwei Tesawicklungen).

Der Flug selbst gestaltete sich unspektakulär, sehr ähnlich zu den 710er SB, vielleicht etwas agiler, weniger satt. Aber sehr angenehm.
        Besonders schön war das deutlich lautere, aber wirklich beeindruckende Blattgeräusch in eigentlich jeder Fluglage. Bei den SB war der Heli auch schon mal leise und nur Motorgeräusch hörbar, die Revolution machen aber Sound.
        Geschmacksache aber!

Werde die jetzt einige Flüge testen und dann die SB matt black, wohl als letzte Ausführung, auf Dauer montieren. Na gut, so lange wie möglich halt.

Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2012, 11:20.

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

ßbrigens ich hab die Servoarme hier liegen ,wollt ich schon immer mal einbauen.

Atom 7HV - SE-Helistore

Gruss Mike

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Ich habe mir auch diese von Compass besorgt für die Graupner HBS Servos. Normalerweise passen die Servoarme für Futaba immer perfekt, leider kann ich diese nicht auf die Zahnräder drücken (auch nicht mit Gewalt, die Zahnung passt nicht )

Christian

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Von Graupner gibt's passende CFK-Hochlastservoarme für die HBS-Serie, vier Stück für knapp 5 Euro. Damit sind 18mm für die TS möglich.
              Bin zufrieden damit.

Grüße
              Daniel

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Hi,

Musste heut feststellen das mein Kopf gut ausgejakelt ist.
                Hab schon langer bei etwas härteren Sachen so ein Schnalzen gehabt das von den Blättern kommt.

Meine Dämpfung wurde noch nie gewechselt.(Soll wohl alle 100 Flüge gewechselt werden.Sorry hatte noch nie so lange den gleichen Heli.:-) )
                Scheint auch noch gut stramm zu sein.Es muss von den Lagern kommen.

Wenn ich am Blattende drücke dann knackt es richtig.
                Am Blatthalter sieht das dann so aus als wenn der Blattlagerwellenbolzen lose ist.

Könnt ja mal bei euch schauen.

Meine neuen Teile sind schon unterwegs.
                Danke Stephan für den erstklassigen Service!!!

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                  Von Graupner gibt's passende CFK-Hochlastservoarme für die HBS-Serie, vier Stück für knapp 5 Euro. Damit sind 18mm für die TS möglich.
                  Bin zufrieden damit.

Grüße
                  Daniel
                  Siche ich schon lange, hast du einen Link? Finde immer nur die Kreuze und ganz lange!

Danke

Christian

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Musste heut feststellen das mein Kopf gut ausgejakelt ist.
                    Hab schon langer bei etwas härteren Sachen so ein Schnalzen gehabt das von den Blättern kommt.

Meine Dämpfung wurde noch nie gewechselt.(Soll wohl alle 100 Flüge gewechselt werden.Sorry hatte noch nie so lange den gleichen Heli.:-) )
                    Scheint auch noch gut stramm zu sein.Es muss von den Lagern kommen.

Wenn ich am Blattende drücke dann knackt es richtig.
                    Am Blatthalter sieht das dann so aus als wenn der Blattlagerwellenbolzen lose ist.

Könnt ja mal bei euch schauen.

Meine neuen Teile sind schon unterwegs.
                    Danke Stephan für den erstklassigen Service!!!
                    Hbe jetzt auch schon über 100 Flüge. Am Rotorkopf, Blatthalter bzw Dämpfung ist alles wie beim ersten Flug!

Mike, du beanspruchst das Ding mehr als ich. Das kostet dich halt auch was

No risk, no fun, but money!

Christian

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Siche ich schon lange, hast du einen Link? Finde immer nur die Kreuze und ganz lange!

Danke

Christian
                      Hab nur nen Link zur BZ: <Klick>

Grusse

Kommentar

• Daniel H
                        Member
                        • 24.11.2009
                        • 918
                        • Daniel

Hallo,
                        für interessierte nochmal der Link zu Graupner:

DES CFK-Hochlast Servoarm , 4 St. 36mm
                        Technische Zeichnung

Grüße
                        Daniel

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Danke Daniel, habe mal einen Satz bestellt. Mal sehen wie sich eine Verbesserung durch ßnderung des Lochabstands einstellen kann. Ich habe jetzt 16,4mm, das passt nicht ganz vor allem für das Nickservo.

Christian

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Rotorblatt"versuch":

ich habe zwar mit einem geringeren Stromverbrauch und damit längeren Fugzeiten gerechnet bei den 690ern, aber nach weiteren 2 Flügen gestern erscheint mir das echt extrem!

Da ich dieses Kriterium vorher schon ziemlich genau beobachtet habe (bei der Ursachenforschung meines Crashs), kann ich das ziemlich genau beschreiben (und die Tatsache, dass meine fliegerischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind, helfen auch dabei )

Die Flugzeit erhöhte sich um ca 30% gegenüber den 710 SB.

Christian

Kommentar

• florenz1
                              Member
                              • 23.01.2010
                              • 157
                              • Jürg
                              • Wildflieger / CH

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Rotorblatt"versuch":

ich habe zwar mit einem geringeren Stromverbrauch und damit längeren Fugzeiten gerechnet bei den 690ern, aber nach weiteren 2 Flügen gestern erscheint mir das echt extrem!

Da ich dieses Kriterium vorher schon ziemlich genau beobachtet habe (bei der Ursachenforschung meines Crashs), kann ich das ziemlich genau beschreiben (und die Tatsache, dass meine fliegerischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind, helfen auch dabei )

Die Flugzeit erhöhte sich um ca 30% gegenüber den 710 SB.

Christian
                              Das Selbige habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich liegt es an der tiefe der Blätter.
                              450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                              550E GR-18 Pyro 600-12
                              7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                                Das Selbige habe ich auch schon festgestellt. Vermutlich liegt es an der tiefe der Blätter.
                                Kann sein, ist jetzt aber nicht so viel weniger breit das 690er Blatt.
                                Werde das dann auch demnächst bei den 700er matt black beobachten!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X