Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Werkseinstellungen gelassen. Geht super so und alles bleibt schön kühl
    kann ich nur beipflichten! Zwar nicht im Oxy, aber die Stock Werte des HW werden zu 95% der Leute übernommen. Die restlichen 5% wissens nicht besser...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• wulpes62
      Senior Member
      • 17.09.2013
      • 1079
      • Jürgen
      • Wittenberg

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
      ...könnte mir jemand doch mal die genaue Breite des Rahmens (Innen) posten.
      Wäre sehr lieb, Victor
      und ich dachte, du fliegst nur große Helis

Kommentar

• VictorT
        Member
        • 06.02.2011
        • 832
        • Victor
        • Am Platz

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
        und ich dachte, du fliegst nur große Helis
        ...yeep, deshalb werde ich den auch niemals offiziell kaufen... ;-)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

gestern hatte ich Erstflug mit dem Oxy 3. Alles funktonierte sofort einwandfrei.
          Der Bausatz an sich ist auch toll, keine Probleme soweit.

Fast alle Schrauben habe ich vorsorglich gegen solche mit hoher Qualität getauscht.

Nun zu meiner Frage: Die M2 x 14 Schaftschrauben für die Hauptrotorblätter scheinen von minderer Qualität zu sein. Auf alle Fälle habe ich bei einer Schraube den Innensechskant versaut.
          Leider muss man da ja öfters ran, wenn man die Blätter anziehen oder wechseln will.

Habt ihr diese Schrauben ausgetauscht? Falls ja, wo habt ihr diese herbekommen? Ich finde solche Schaftschrauben (nicht die Originalen) bei keinem Händler. Wenn, dann in Edelstahl oder mit durchgehendem Gewinde.

Was habt ihr da an dieser Stelle gemacht?

Am Heck und beim Jesus-Bolt wird sich das gleiche Problem ergeben. (Hier M2 x 10 Schaftschrauben)

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• jucolb
            Member
            • 19.01.2012
            • 209
            • Jörg
            • Nähe Berlin Spandau

Bin jetzt etwas überfordert, aber warum sollte keine durchgehende Schraube gehen?

Jörg
            Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
            OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
            DX10T

Kommentar

• AaronHeli
              OMP Supporter
              • 29.04.2014
              • 668
              • Aaron
              • BW

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Fast alle Schrauben habe ich vorsorglich gegen solche mit hoher Qualität getauscht.
              Was habt ihr denn mit den Schrauben?

Mit guten Schraubenziehern dreht man Schrauben auch nicht so schnell ab.
              Ich hab an meinen 2 Oxy's noch nie eine Schraube durch, oder abgedreht.
              Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bin jetzt etwas überfordert, aber warum sollte keine durchgehende Schraube gehen?
                --> weil eine Schaftschraube am Schaft stabiler gegen Abscheren ist, weil da kein Gewinde drauf ist.

Ich hab an meinen 2 Oxy's noch nie eine Schraube durch, oder abgedreht.
                Das ist schön, hilft mir jetzt aber nicht weiter.

Kennt also jemand eine Bezugsquelle für hochwertige Innensechskant Schaftschrauben M2 x 14?
                Falls jemand Ersatzschrauben an den Blatthaltern mit durchgehendem Gewinde einsetzt und
                die Blätter halten, würde das natürlich auch gehen.

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 11.12.2015, 18:53.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• jucolb
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 209
                  • Jörg
                  • Nähe Berlin Spandau

Hm, interessant
                  Ich habe ja auch alle Schrauben am Rahmen getauscht und mir für fast 100 € neue Schraubendreher gekauft. Ich kann also Deinen Perfektionismus ein Stück nachvollziehen.
                  Aber bei allen Teilen, die durch Fliehkräfte u.ä. beansprucht werden, würde ich den Kräften freien Lauf lassen.
                  1. Im Flug werden die Schrauben nicht versagen.
                  2. Bei einem "kleinen" Umkipper ist es mir lieber, die Schrauben (Kosten 10 Cent) sind futsch als meine Blätter.
                  3. Bei einem richtigen Crash tausche ich sowieso alles am Kopf

Und wie AAronHeli schon angedeutet hat.....
                  Seitdem ich super Schraubendreher in Zoll und metrisch habe (hatte übrigens zöllige Schrauben bei meinem Oxy) drehe ich nichts mehr rund.
                  Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
                  OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
                  DX10T

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Hi,
                    Bei bisher 2 Oxys hatte ich noch keine Probleme mit den Schrauben, aber ich habe auch die compass Schraubendreher und wie die anderen schon schreiben, gutes Werkzeug kostet leider Geld.
                    Vg
                    Guido

Kommentar

• DigitalSummer
                      Gelöscht
                      • 13.06.2014
                      • 68
                      • Dennis
                      • LSV Wittlage e.V.

Moin Leute,

fliegt einer von euch den Oxy mit Vstabi? Falls ja könnte jemand mal die Parameterwerte insbesondere für Heck und Rotorkopf mit mir teilen? per PN oder hier? das wäre klasse :-)

Gruß
                      Dennis

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

ja, ich,
                        aber es kommt doch darauf an welche drehzahlen du fliegst?
                        das vstabi funzt super, mach einfach einen normalen setup und denk drann das stabi auf microheli zu stellen wegen dem heck, das finde ich noch besser..
                        rotorkopf habe ich standard und heck wie geschrieben mit klein anfangen und dann langsam herantasten..
                        wenn du werte brauchst, schick mir ne pm..
                        vg
                        guido

Kommentar

• sk0807
                          Member
                          • 23.10.2013
                          • 418
                          • Stefan
                          • Gro?raum Stuttgart

So, jetzt ist mir auch klar, warum es beim OXY die Motorwellen als Ersatzteile gibt. Meiner musst heute mal wieder ins Gras beißen. Die Motorwelle hat es fein säuberlich abgeschert, exakt an der Nut vom Sprengring. Hatte ich so auch noch nicht ....

VG Stefan

Kommentar

• patrik_mk2
                            Oxy Teampilot
                            • 08.03.2014
                            • 174
                            • Patrik

Hab Ich leider auch schon gehabt

Kommentar

• slowrider
                              Member
                              • 05.12.2014
                              • 314
                              • Raphael

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach was kleinerem im 230er bis 280er Bereich - ansonsten fliege ich Voodoos. Es soll bewusst ein "immer dabei" Heli sein mit dem man es auch mal krachen lassen kann.

Habe kürzlich einen Blade 230s erhalten (als Geschenk) - ich kann mich damit nicht anfreunden; da stimmen zu viele Dinge nicht.

Nun bin ich auf den Oxy 3 gestossen, und das ganze scheint ja eine gute Sache zu sein (habe auch auf HF praktisch ausschliesslich gutes gelesen).

Ich bin kein Drehzahljunky, und ich mag eher "leise" Maschinen - bin aber gerade in einer Phase in welcher ich einiges ausprobiere und meine fliegerischen Grenzen versuch zu sprengen . Es kann also sein, dass ich das Ding auch mal einloche (da wird dann die 3-Blatt Version dementsprechend teurer).

Nun meine Fragen:

- Version: ich weiss nicht was ich nehmen soll: 3-Blatt? die 285er Version? Die "normale" Version? An diejenigen die einen Vergleich anstellen können (sprich vielleicht schon die verschiedenen Varianten fliegen konnten - was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen)?

- Servos: ich käme relativ günstig an MKS HV93/i Servos ran (gebraucht, aber erst 5 Flüge runter), aber natürlich trotzdem nicht so günstig wie an KST Servos. Sind die MKS kompletter "overkill" (zumindest vom Preis her)?

- Parts: ich wollte eigentlich direkt über Lyncheli.com bestellen und würde natürlich gleich die nötigsten "Verbrauchsmaterialien" mitbestellen, gibts da Empfehlungen von eurer was ich gleich mitbestellen sollte?

- Motor: ich würde auf ein 4S Setup setzen worde den Lynx 3900 KV Motor wählen - is ok, oder?

Vielen Dank
                              Raffi

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                                die 285er Version?
                                Ich würde den nehmen.. Ich habe meinen auf diese länge gestretched und seit dem ist das mein lieblingsheli..

Ich nutze 3500kv Motor (china) der an 4s ca 3900 Umdrehungen am Rotorkopf bringt. Damit finde ich den Heli super.. Fliege Ihn mit nem, Graupner 35A Regler mit T und einem Gr18 3gx.
                                Akkus fliege ich mit TGY1600mah und MyLIPO1400mah.. Mit den 1400 dreht er nicht so hoch aber ist leichter

im vergleich zur 255 Blättern ein anderer Heli.. Kreisflächenbelastung eben..

3Blatt wird wahrscheinlich auch super gehen und auch ein Blickfang sein aber.. Blätter kosten halt immer 1/3 mehr und der Bausatz kostet auch Deutlich mehr. Ich habe nach dem letzten crash über einen umbau auf 3Blatt nachgedacht aber wenn mit 285 blättern. Aber der heli fliegt mit dem 2 Blatt so geil..daher hab ich es nicht gemacht.

Das der orginale Motor wohl Probleme hat "Welle bricht" würde ich den nicht nehmen. Es gibt Mittlerweile Motorritzel für 3,5mm somit könntest du jedern 3500kv Motor Verbauen zB Align die gehen mit 4s.. oder eben Chinamotoren..Egal ob 3,17 oder 3,5mm

Mit der Leistung des Chinateils bin ich zufrieden.. hab ein paarmal 52A geloggt was einer leistungsaufnahme von über 670W entspricht.. Normal hab ich immer max 36A.. der motor kostete um die 18€.. daher..

Bei mir sind TGY 306 komplett verbaut an 6V und ich hatte 3 crashs .. Nur die servohörner gehen mal kaputt.. ich fliege eben deswegen Plastikhörner.. Ansonsten reichen die HK servos dafür... sogar am Heck

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
                                Es soll bewusst ein "immer dabei" Heli sein mit dem man es auch mal krachen lassen kann.
                                Das ist er!!

Kommentar

Lädt...
                                X