Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcandirc
    Member
    • 07.11.2009
    • 675
    • Andreas
    • Wien/Aspern

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Ich habe meine Akkus nur mit den Bändern befestigt. Habe die Enden mit Gfk-Tape verklebt damit sie nicht am Chassis hängen bleiben. Funktioniert bei mir ziemlich gut. Ich fliege aber nur 12s 3.6Ah.

Lg Andi
    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Andi & all die anderen E700-Piloten,
      wieviel % empfehlt ihr denn als "Herantastgerade" für´s Gas mit meinem Setup MX-16/ GR-16 HoTT und Kontronik Power Jive 120+ HV + SLS 12S 5000mAh? Hätte mal versucht, 65% (30%-Gerade) zu proggen, evt. noch ne zweite mit 70%, passt das? Alternativ lasse ich ihn einfach einmal hochdrehen und breche den Start ggf. ab, wenn die UniSens-E überwachte Drehzahl zu hoch wird. Blätter sind Cyclone 695 und hinten 115er EDGE.

Kommentar

• rcandirc
        Member
        • 07.11.2009
        • 675
        • Andreas
        • Wien/Aspern

Ich habe zwar keinen Jive im E700 aber einen 80hv im Logo.
        Fliege dort mit PWM 60-75%(jlog). Funktioniert einwandfrei. Im E700 habe ich einen Fusion Hawk 120A mit Vbar Gov. Funktioniert auch relativ gut.
        Die Jives sind aber Teillast fest. Die PWM sollte im Flug nur nicht zu oft auf 100% gehen.
        Aber genaueres bitte in einem anderen Thread oder per Pn.

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Hi,
          Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
          So hier mal ein bisschen was fürs die Freunde des weiträumigen Kunstflugs. Mein E700 mit Steady F3C Verkleidung.Fix und fertig gebaut an einem Abend und fliegt sich echt gut. Ja - der E700 kann auch F3C und das gar nicht mal so schlecht.
          sieht klasse aus!

Kurze Frage dazu: Wie wechselst du mit dem Rumpf die Akkus?

Florian

Kommentar

• ETS
            ETS

VBAR 5.3 Silverline GRAUPNER MX-16 GR-16 HoTT SUMD im E700

Hallo,

ich habe geschlagene 2 Tage an meinem E700 Setup rumgedoktort. Damit es allen, die ein vergleichbares Setup planen erspart bleibt, hier mal die Lösungsansätze:

- USB-Gerät VStabi wird nicht erkannt bei Windows 8.1, einfach Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager auswählen, Eigenschaften, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Programme, VStabi, übergeordneten Driver-Ordner auswählen, Rest findet der PC

- SUMD nur 1 Leitung von Empfänger zu FBL VBAR 5.3, im VBAR-Programm, Register Empfänger "Universal Digital Input" wählen, nicht das Summensignal (Futaba, Jeti, Graupner HoTT etc.)"

- im Sender-Register die Ausschlag-Richtungen der Kanäle prüfen und bei Ausschlägen in der falschen Richtung im Sender (Servo-Menü) umkehren

- Servos erst anstecken, wenn in der VStabi Software das Servo-Symbol nicht mehr durchgestrichen erscheint

- VStabi Pro Update für (derzeit) € 35,- bei Mikado (Onlineshop) kaufen, Express kann derzeit keine 135°

- Menü Datei, Online Update Seriennummer VBAR 5.3 ermitteln (VBAR muss an USB angesteckt sein), wird bei Kaufvorgang Pro-Software abgefragt

- Menü Datei, Online Update erneut aufrufen, dort Download wählen (rechts neben Pro Software)

- Taumelscheibe (Doktorhut anklicken) 135° einstellen, Weg Channel 1 (Nick) mit 70 (ich habe derzeit 72 eingestellt, engl. User hat diesen Wert gepostet), Channels 2, 3 Weg jeweils 100

Final hoffe ich, dass sich das VBAR 5.3 noch präziser, entspannter "fliegt" als dies beim 3GX (450er Rex Pro DFC) eh schon der Fall ist.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              spricht etwas dagegen (Vibrationen o.ä.), den VBAR-Sensor meines Silverline 5.3 auf den Nickservo zu positionieren?

Kommentar

• Steeler
                Member
                • 04.02.2011
                • 54
                • Steeler

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                spricht etwas dagegen (Vibrationen o.ä.), den VBAR-Sensor meines Silverline 5.3 auf den Nickservo zu positionieren?
                Direkt auf das Servo würde ich den Sensor nicht setzen. Wer weiß ob's da nicht evt. Einflüsse z.B. wg. Magnetfeldern vom Servomotor, o-ä- gibt !?
                Kauf Dir für die Position doch lieber ein ein zweites "Gyro-Halte-Board" (PV1668). Das kostest fast nichts und ist für die Position über dem Nick-Servo ideal.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Sodele,
                  vor einer knappen Stunde war mein Erstflug mit dem E700. Habe nach etwas Lektüre im W³ sicherheitshalber vorher noch 65% Gasgerade an meiner GRAUPNER MX-16 HoTT mit SCORPION 4235 Nick Maxwell und KONTRONIK Power Jive 120+ HV eingestellt und komme auf exakt
                  2.100 U/min
                  Damit hat jeder mit selbem Setup mal einen Anhaltspunkt. Gegen meinen "Plagegeist" T-Rex 450 Pro DFC sind die CYCLONE 695 in Verbindung mit den pfeilverzahnten Antriebsritzel und Hauptzahnrad ja wahre "Flüsterblätter". Ich habe da schon deutlich lautere 700er gehört. Das Ritzelspiel scheint mit der Notizzettelmethode gut gewählt. Kein erkennbarer Abrieb. Ich werde noch einen Flug durchführen und die Zahnräder danach mit GEARL LUBE behandeln (so hat´s der Hersteller mir auf der Rotor Live in I´-heim gesagt), evt. vorher noch die Zahnräder mit Waschbenzin (so sein Tip) reinigen.

Kommentar

• Airjunkie
                    Member
                    • 18.03.2009
                    • 694
                    • Stephan
                    • Bürgstadt

Bei mir sind es beim 13'er Ritzel 2150u mit jive120hv, Pyro 700-52 BE und 55% Gasgerade in der Spektrum Funke. Gemessen mit Jlog! Lipo's sind die xtron 40c!
                    Zuletzt geändert von Airjunkie; 27.04.2014, 09:59.

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Stephan,
                      danke für den Hinweis mit dem Antriebsritzel, bei meinem E700 ist das 13er verbaut. Kann bitte einmal jemand etwas zur weichen Dämpfung i.V.m. Low RPM schreiben? Die nächsten Flüge werde ich mit 1.800 U/min fliegen. Dem Bausatz liegt die "harte" 3D-Dämpfung bei? Ich werde erst deutlich in die Richtung von 1.300 U/min gehen, wenn ich die neuen V2-Kopfteile PV0580, PV6048, PV6049 (sh. Beitrag von NM auf seiner TT-Facebook-Seite) verbaut habe. Nach 08:00 "Werkstattflug" mit 2.100 U/min hatte ich einen Verbrauch von 3.000 mAh mit 12S.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 10:10.

Kommentar

• domolino
                        Member
                        • 11.07.2009
                        • 564
                        • Mike
                        • Bielefeld

Hast Du nen Shop gefunden wo alles verfügbar ist?
                        Ausserdem warte ich noch sehnsüchtig auf Lieferfähigkeit von Accurutschen ... hat da evtl. schon jemand etwas gehört?
                        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• rcandirc
                          Member
                          • 07.11.2009
                          • 675
                          • Andreas
                          • Wien/Aspern

Ich fliege meinen auch mit 1800. Ist mehr als Ausreichend. Glaube die Wenigsten hier brauchen mehr als 2000 am E700.
                          Ob 1300 gehen wage ich sehr zu bezweifeln. Nicht wegen der Kopfdämpfung, sondern wegen der Heckübersetzung von 4,27.
                          Habe derzeit das 13er Ritzel mit einem 4035-560kv montiert. Werde ws aber auf ein 12 gehen um ein größeres Drehzahlsprektrum ausnutzen zu können.

Kommentar

• Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

Welche neue Kopfdämpfung gibt es da?
                            Bei mir ist die schwarz/rote verbaut. Bin schon mit 1200u und 120mm NHP's geflogen. Das Heck hält da einwandfrei und stoppt je nach FBL System gut bis sehr gut. Allerdings ist der E700 selbst mit 10S und nem Gewicht von 4400g zu träge beim Abfangen. Rundflug geht damit ohne Probs, aber low 3D knapp über Grund ist nicht ohne!

Ich habe für mich bei 12S 1400u als optimale low rpm DZ gefunden. Obwohl er da mit 4600g hoch geht, merkt man die Pfunde nicht und 3D geht uneingeschränkt!

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Mike,
                              Brakel hat die PV1699 im Lager. Ich warte aber auf den Kopfumbau resp. habe eine Anfrage bzgl. "fee-of-charge"-Lieferung bei meinem Händler laufen. In den USA wurde das V2-Update teilweise kostenfrei an Kunden ausgeliefert, sh. Helifreak.com. Natürlich schreibt NM auf FB, dass dieses Update nicht "free-of-charge" ist, da die schiefe Anlenkung kein Fehler sei. Btw. die Akkus sind in 5min. auf die Rutsche geschnallt - eine wie ich finde geniale Sache, die Haube nur noch beim Servicecheck abnehmen zu müssen. Habe eine komplette Akkuseite meiner SLS mit Flausch beklebt, zur Sicherheit noch mit den Klettbändern befestigt. Auf der Akkurutsche befindet sich das Klett.

Kommentar

• domolino
                                Member
                                • 11.07.2009
                                • 564
                                • Mike
                                • Bielefeld

Brakel is ja bei mir in der Nähe:-)
                                Ich warte dann einfach mal bis die Teile verfügbar sind, und fahre denn mal vorbei.
                                Zu den Accurutschen:
                                Ich habe 2stck.auf die ich Antirutschmatte geklebt habe.
                                Die Accus (2x6S-5300er) habe ich mit Digitus Klettband (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DVDS...021_em_1p_0_ti) befestigt, weil das normale zu dick ist, und damit due 5300er nicht reingehn.
                                Um die Accus von hinten einzuschieben musste ich die Accukabel verlängern.
                                Das jedesmal umzubasteln ist mir ehrlich gesagt zu lästig
                                Gruß und Danke
                                Mike
                                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                                X